Fahrrad für Dicke - Erfahrungsbericht Kauf

  • Auch ich habe mich gaaaanz lange mit dem Thema Fahrrad auseinandergesetzt.
    Jeder sagte mir das es doch auch ein "normales" Rad tun würde, aber sicher ist sicher, und auch ich habe die Anregungen hier aus dem Forum.
    Mittwoch war es dann soweit, ich habe mir ein Kalkhoff Aguatta xxl in der Trekkingversion zugelegt.....
    Ich hatte das Glück das es hier in einem Fahrradladen eine große Auswahl gab und ich so nicht den Weg über den Versand wählen musste.
    So konnte ich sofort vor Ort feststellen das das Rad super ist!!!
    Ich bin kein Fahrradspezialist, kann also nur von meinem ganz perönlichem "Radgefühl" sprechen,aber ich fühlte mich auf der gestrigen Feiertagstour richtig wohl,nicht nur das das Rad "stabil" gebaut worden ist,es fährt auch voll toll:-)(Und ich mag die Farben:-))
    Wir sind auch durch den Wald gefahren,es war matschig,uneben und steinig...und die Federung hat alles gut mitgemacht:-)
    Natürlich muss ich zugeben das dies nun kein Langzeittest war,aber ich habe nun schon sooooooooooo viele Testberichte und Erfahrungsberichte zu diesem Rad gelesen das ich mich mit meiner frischen Erfahung gerne anschliessen mag:-)

    "Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen."

  • ich habe mich auch mit dem Thema Fahrrad auseinandergesetzt und mir vor wenigen Wochen eines zugelegt. Es wurde ein Rixe Toulouse XXL.
    Dazu kann ich noch sagen, dass das Rixe Toulouse XXL und das Kalkhoff Agutta XXL baugleich sind und beide von Kalkhoff hergestellt werden. Sie kosten auch gleich: 600 €. Beide Fahrräder haben Garantie bis 170 kg.
    Mein Fazit: Das Fahrrad ist für mich super. Ich fahre damit, als hätte ich es schon immer. Der Kauf hat sich gelohnt.
    Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

  • Danke für die Antworten.


    Das Algutta hätte ich nur in der nächsten größeren Stadt bekommen und auch dort hätte es bestellt werden müssen. Wir haben hier zwar viel Landschaft, aber wenn man was spezielles braucht, sieht man ziemlich alt aus.


    Darum habe ich mir das Schwerin in einem kleinen Fachgeschäft in der Nähe bestellen lassen. Dort hat man glaube ich gar nicht so recht kapiert, warum ich immer nach dem zulässigen Gewicht gefragt habe. Bei denen gab es scheinbar noch nie Probleme wegen Schäden aufgrund von Übergewicht. Vielleicht fahren die Leute mit Übergewicht hier kein Rad, ober ich bin wirklich zu vorsichtig. Kann natürlich auch daran liegen, daß mich die Leute meist wesentlich leichter schätzen. Ich bin zwar dick und sehe auch dick aus :(, aber wenn es um Zahlen geht, vertun sich die Leute in der Regel.


    Jedenfalls sahen die "normalen" Räder, die mir dort gezeigt wurden, schon sehr stabil und zuverlässig aus und wenn es gar nicht anders gegangen wäre, hätte so eines vielleicht auch gereicht. Aber die Zahl 150 beim Schwerin beruhigt halt zusätzlich.

  • also da ich mal selber einen fahrradladen gehabt habe und auch fahrräder verkauft habe die bei kalkhoff hergestellt worden sind kan ich nur sagen das die fahrräder dort extremen langzeittests unterzogen werden. ich habe das da mal selbst besichtigen dürfen und kann das ruhigens gewissen behaupten. du solltest vor allen dingen darauf achten das du hohlkammerfelgen und nach möglichkeit verstärkte speichen bekommst. die rahmen machen da weniger probleme. die werden heute eh alle in china gefertigt. da macht kein hersteller eine ausnahme.es gibt nur noch einen rahmen der in deutschland gefertigt wird. das ist der hollandnostalgierahmen der firma meyer. hier bei uns im ort gibt es einen hersteller der extra ein fahrrad für die schweren unter uns menschen gemacht hat. ein kumpel von mir hat eins davon und es fährt sich sehr gut. hier mal der link dazu.


    [edit: einfach nach 'bigboy heavy metal bikes' googeln]

  • Zu spät leider, ich habe schon bestellt. Jetzt ist es meiner Erfahrung nach wichtig, nicht weiter drüber nachzudenken und vor allem auf keinen Fall andere Modelle anzuschauen, sonst ärgere ich mich ja doch nur, nicht was anderes gekauft zu haben ;)

  • ...und Berge haben wir hier oben in Hamburg und Umgebung auch nicht wirklich viele. ;)


    Na also das kann ich so nicht unterschreiben xD Hamburg hat ALLES! und Berge sogar 7 Stück.


    Bestes Beispiel: der Waseberg a.k.a Elb d'Huez. Immerhin 70 Höhenmeter bei 10% Steigung. Auf den letzten 300 Metern sogar 16% und ist damit einer der steilsten im ganzen Norden.


    Ach wie ich es liebe Hamburg zu verherrlichen :D


    Ok nun wieder On-topic...

  • Ich habe das Schwerin jetzt zum ersten mal ausprobiert und muß folgendes feststellen:


    1. Warum kann ich nicht schlank sein? :(
    2. Ich habe absolut keine Kondition.
    3. Mücken nerven auch auf einem neuen Fahrrad.
    4. Es ist ziemlich deprimierend, eine leichte Steigung hinaufzukeuchen, wenn einen ständig schlanke Radfahrer mit einer Geschwindigkeit überholen, die man an der Stelle nicht einmal bergab erreicht. Und irgendwie kann ich deren Gedanken erahnen und sie sind nicht nett.


    Das Rad macht keinen solideren Eindruck, als "normale" Räder dieser Preisklasse. Vielleicht hat es "innere" Werte, die man von außen nicht sieht?
    Den Lenker finde ich nicht komfortabel, der ist an den Seiten nach hinten gebogen. Mir sind gerade Lenker irgendwie lieber. Da hat das Rad, das ich vorher ausprobieren konnte, einen besseren Eindruck hinterlassen. Das hatte aber halt keine 150kg auf dem Prospekt stehen. Es ist wirklich blöd, wenn man das Fahrrad nicht vorher ausprobieren kann. Da hat man es in der Großstadt leichter.


    Ist es eigentlich normal, daß ein Rad einen leichten Achter hat? Oder hat mein Übergewicht da schon zugeschlagen? Ich wiege eigentlich deutlich weniger als 150 kg. Es ist nicht wirklich schlimm, nur wenn man bergab einen gut geteerten Radweg entlangrollt merkt man es ein wenig. Ich bin über kein Schlagloch oder ähnliches gefahren, nur Kieswege und geteerte Radwege.

  • Ich suche auch nach einem neuen Fahrrad und habe mir das Schwerin mal angeschaut.


    Bei dem Fahrrad zahlst Du den Preis hauptsächlich für den Rahmen. Der Rest am Fahrrad ist ein Mix aus Billigschrott und Teilen aus der unteren und oberen Mittelklasse . Bis auf wenige unwichtige Ausnahmen ist keines der Teile wirklich für hohe Belastungen ausgelegt.


    Was denn auch der Grund war, weshalb ich mir das Schwerin nicht gekauft habe.


    Wenn es allerdings jmd verkaufen will hätte ich Interresse an dem Rahmen...


    Ein Achter ist nicht normal.

  • Irgendwie hätte mich das auch gewundert, wenn ich bei sowas nicht reinfallen würde.


    Naja, jetzt habe ich das Rad. Vielleicht komme ich dieses WE nochmal zum Fahren und so schlimm ist der Achter wirklich nicht. Ich fahre in der Regel sehr gemütlich, da merkt man das kaum und sowieso nur beim Rollen. Es ist halt gerade genug um mich daran zu erinnern, daß es vielleicht doch besser gewesen wäre, weiter zu fahren und das von Kalkhoff zu kaufen. Aber aufgrund meiner langjährigen Erfahrung hätte es mit dem Kalkhoff wahrscheinlich auch Ärger gegeben. Die Götter machen halt gerne ihre Scherze auf meine Kosten :rolleyes:

  • endlich wieder mein Lieblingsthema!:)


    Das Wichtigste am Rad ist nun mal der Rahmen, alles andere kann man relativ easy austauschen (lassen).., wenn Dir der Lenker nicht gefällt, lass einfach einen anderen drauf machen, das dürfte bei einem "Fachhändler" eigentlich kein Problem sein, ebenso verhält es sich mit Sätteln, so lange ausprobieren, bis es paßt.
    Du hast Gewährleistungsansprüche und eine Acht nach kurzer Fahrt ist eine solche Gewährleistung, also ab in den Laden!
    Die Radhändler spielen sich gerne auf, dass ihre Leistungen so viel besser sind als in den bösen Baumärkten, "watschen" dann aber gerne ihre Kundschaft erstmal ab, von wegen, das Rad ist aber ungeplegt, wieso fahren Sie Bordsteine rauf und runter, der Sattel sieht aber doof aus, paßt nicht etc... davon darf oder sollte man sich relativ wenig beeindrucken lassen..
    Ein Rad bestellen ist wirklich sehr riskant.. , aber die von Dir genannten "Mankos" lassen sich schnell beheben, so dass Du hoffentlich bald das gewünschte Rad hast, immerhin ist ja jetzt endlich Saison..

  • Bei der zweiten Fahrt habe ich von dem Achter ehrlich gesagt nichts gemerkt, obwohl ich darauf geachtet habe. Er ist scheinbar wirklich nur sehr schwach ausgebildet. Der Radweg wo ich es bemerkt habe ist nagelneu. Normale Wald- und Wanderwege sind so uneben, daß es nicht auffällt. Also werde ich es vorerst dabei belassen. Für meine Zwecke reicht das Fahrrad vorerst mal.

  • Ich habe mir letzten auch erst ein neues Rad gekauf,wobei ich aber kein teures Markenrad vom Fachhändler nahm.
    Hab bei Real ein stabiles Rad mit Hohlkammer Felgen und 7 Gang Nexus Naben Schaltung gekauft.
    Hab nur den Sattel ausgetauscht gegen ein etwas größeren.

  • Genau so einen Tipp habe ich gesucht. Brauche nämlich auch gerade ein neues Rad.


    Habe ordentlich zugenommen. Und als ich gestern Nacht (also Freitag auf Samstag) nach einer Feier nach Hause fahren wollte, hörte ich nach 100-200 Metern einen Knack, dann eierte das Hinterrad plötzlich total. Irgendwas schleifte und 2 Speichen waren lose. Schöner Schock um halb 5 Uhr morgens. Und der Fußweg war unerträglich lang mit Alkohol im Blut, Tanzbeinen und Müdigkeit.


    Das Rad hab ich erst 1 1/2 Jahre (max.) und gebraucht gekauft. Über Ebay. War praktisch ein Garagen-Rad. Ein Alu-Rad mit Federungen en masse. Schade. Fahre aber jeden Tag damit zur Arbeit, vielleicht hat es daher mein Gewicht auf Dauer nicht gut vertragen. ;)


    Eigentlich hab ich nicht gerade 500 oder sogar 700 Euronen übrig, im Gegenteil. Muss dann ab nächsten Monat mal drauf sparen. Günstiger gibt es die wohl nicht, oder? Vielleicht in Holland oder so?:confused:


    In manchen Foren (die Google so gezeigt hat) gab es so Tipps wie: Erstmal auf 120 kg abnehmen. Toll, das ist echt ein Super-Ratschlag. Weil man ja - falls man denn abnehmen wollte - ja wohl erst recht ein Rad braucht, um sich ordentlich bewegen zu können. Gut, dass ich hier gelandet bin.:)


    Habe mich grad beim Händler in unserer Stadt online umgeschaut und das Kalkhoff und das Oklahoma kann man da bestellen.


    Bin jetzt inzwischen bei 140-150 kg und da ist es wirklich nicht leicht ein Rad zu finden. Früher war es mal eben ein Rad von Real oder einfach ein Gebrauchtes, was halbwegs stabil aussah und günstig war.


    Aber ich fahre so gern Rad und es ist so gesund usw. Ach, peinlich aber wahr: Ich wollte mir im Winter vielleicht ein Auto zulegen und hätte dafür auch nur 700 - 1000 Euro ausgegeben. :D


    Kurzum: Danke für deine Beschreibung! Ist wirklich hilfreich.

  • Hallo,

    wollte mal meinen Erfahrungsbericht mit Euch teilen, habe mich im Mai diesen Jahres für ein RIXE Bordeux Pedelec XXL 8-G entschieden und muß sagen, das war eine TOP Entscheidung.

    Ein "normals < 120KG Fahhrad kam für mich nicht in Frage, da ich +- 110kg wiege. Mir war das echt zu unsicher, da ich auch gerne mal rasant den Berg runterfahre ....

    Habe richtig gute fachmännische Beratung bei einem ZEG Händler gehabt und würde auch wieder dort kaufen.

    Ich habe erst mit dem Gedanken gespielt mir ein "normales XXL" Rad zu kaufen mich dann aber doch für ein Pedelec XXL entschieden.

    Grund: Falls man echt mal größere Steigungen hoch will oder Sicherheit bei einer großen Tour haben möchte sollte man sich für ein Pedelec entscheiden.

    Der Akku reicht sehr lange und man hat kaum Leistungsverlußte durch das XXL Gewicht ....

    In diesem Sinne, viel Spaß beim radeln !

    LG

  • Hm,
    jetzt war mein Rad in der Werkstatt.
    Aber ich hab mich wohl auf 145 gesteigert und mache mir jetzt Sorgen, weil mein Rad beim Fahren immer knackt.
    Habe echt Manschetten, dass es mir unter dem Hintern wegbricht.
    Ist das möglich?
    Mein Freund meint, es könnte die Federung sein.
    Aber: Hat das schon mal jemand erlebt, dass das Rad richtig den Geist aufgegeben hat?

  • Bei meinem Rad ist die Hinterradschwinge an der Schweißnaht gebrochen. War nur von Aldi und hat mich fast 10.000 km lang getragen, insofern hat das Rad sein Soll erfüllt :D Aber kaputt gehen kann immer was.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hi,


    was hat sich in der Zwischenzeit so getan ? Bin gerade auch auf der Suche nach so einem Fahrrad und die Tragkraft sollte schon so 180Kg sein :)


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß


    Thorsten

    Zitat

    Liebe die Menschen die du liebst, Hasse die Menschen die du haßt aber hasse niemals einen Menschen den du einmal geliebt hast!

    Der HamburgerJung, ein jetzt schon 40 Jahre junger Mann, den es in das Schwabenland verschlagen hat :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!