• Hallo

    Ich habe grade eben gelsen,dass an der Mosel die erste Canopy Strecke Europas eröffnet wird und man wie Tarzan durch die Lüfte fliegen kann.

    Gewichtsbegrenzungen o.ä. finde ich leider nicht.

    Hat jemand von euch sowas schonmal jemand gemacht,im Urlaub vielleicht?

    Bin weiblich,180 groß und wiege 110 Kilo.

    Würde ich sehr gerne machen!

  • Das läuft mit Klettergurten, oder? Also aus den meisten Kletterwäldern kenne ich es so, dass da nicht das Gewicht die regulierende Größe ist, sondern die Größe der Klettergurte. Das wäre auch logisch, so eine Konstruktion für mehr Gewicht auszulegen, ist eigentlich kein Problem. Notfalls müssen ja auch Helfer mit ans Seil und so...

  • Wollte mich mal zurückmelden zu dem Thema.war zwar nicht im Canopy, aber im Hochseilgarten.

    Ich bin ehrlich-ich bin froh dass ich es nicht eher ausprobiert habe mit mehr Gewicht, denn es war mit meinen 110 Kilo auf 1,80 verdammt anstrengend und man muss wirklich fit sein und sein gesamtes Körpergewicht heben können.
    Es gibt diese Seilbahnen,bei denen man sich abseilt, am Ende ist eine Plattform. Nur wenn man Pech hat und man zuviel stoppt ist man zu lahm und kommt nicht ganz bis an die Plattform. In dem Fall muss man das komplett Körpergewicht mit den Armen zur Plattform ziehen,die Plattform ist auch noch etwas höher. Runtergeholt werden kann man nicht,wenn einen die Kräfte verlassen, man MUSS dann weiter.

    Das ist schon hammer hart. Man braucht auf jeden Fall ordentlich Muckis in den Armen.

    Also ich fand mich dafür eigentlich schon zu schwer.

    Die Kids, die da waren sind da rüber wie nix,die haben ja kaum Eigengewicht :D

    Klettergeschirre waren kein Problem,es gab 2 Größen,mir hat das normale gepasst, allerdings hätte das auch keinen cm kleiner sein dürfen.

  • Ich bin ehrlich-ich bin froh dass ich es nicht eher ausprobiert habe mit mehr Gewicht, denn es war mit meinen 110 Kilo auf 1,80 verdammt anstrengend und man muss wirklich fit sein und sein gesamtes Körpergewicht heben können.


    Die Erfahrung hab ich vor Jahren auch gemacht. Wenn man einmal was "falsch" gemacht hat oder vom Seil/der Plattform abrutscht, ist es superanstrengend, wieder auf den rechten Weg ;) zurückzukommen. Nur eines stimmt nicht: im Notfall können die einen natürlich runterholen. Allerdings tritt der Notfall nicht vor persönlicher Ohnmacht ein ;).

  • In welchem Hochseilgarten warst du denn, Auroli? Ist ja von Hochseilgarten zu Hochseilgarten unterschiedlich.


    Ich war vor ein paar Jahren in dem Hochseilgarten bei Bad Bevensen, da gilt 120 kg Höchstgewicht - die hatte ich zu dem Zeitpunkt auch ziemlich genau. Es gab zwei Klettergeschirre, ein normales rotes für ein Körpergewicht bis 90kg und ein stabileres gelbes bis 120 kg.


    Neben der Ausgabe der Geschirre stand eine Waage, die im Zweifelsfall (rotes oder gelbes Geschirr) benutzt wurde. Ich musste nicht drauf, mir wurde einfach ohne Kommentar das gelbe Geschirr ausgehändigt. Das Geschirr hat knapp gepasst, größer wäre nicht drin gewesen.


    Der Hochseilgarten war in mehrere Abschnitte mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen getrennt, ich habe fast alle gut geschafft. Einzig eine Stelle an der höchsten Schwierigkeitsstufe war unmöglich - das Netz vom "Tarzanschwung". Da wurde mir von vorn herein gesagt, das ich das wahrscheinlich nicht schaffe und es lieber lassen solle. Ich hätte an einem Netz aus Tauen senkrecht emporklettern müssen.


    Sieht harmlos aus, nur wenn du hineingreifst und du dich hochziehen willst, schwankt das Ganze wie wild und verformt sich. Im schlimmsten Fall hängst du praktisch waagerecht, und musst aus dieser Position mehrere volle Klimmzüge hinkriegen. Es gab an der Einführungsstrecke eine Miniaturausgabe der Stelle, da konnte ich das ausprobieren - und habe danach von der richtigen, großen Version Abstand genommen.

  • Ich war im Kletterpark Niederrhein in Viersen/Süchteln, ein ganz klassischer Hochseilgarten. Tarzansprung gehörte hier zum Parcour Fitness 1,das war fast noch das leichteste :D

    Fands einfach heftig,grade für die Armmuskeln. Ich hatte nach 2 Parcours einfach keine Kraft mehr,dieses Gewicht immer wieder hochzuziehen. Danach habe ich aufgehört,weil ich mir keinen dritten mehr kraftmäßig zugetraut habe.

    Ob man im größten Notfall runtergeholt hätte werden können weiß ich jetzt nicht,aber womit?? Da war nix zum runterholen und man sichert sich ja selber und hängt alles ein. Am Boden waren ein paar Aufpasser,die waren aber irgendwie nie da.

    Als mein Freund einmal abgestürzt ist ( er hat mehr parkours gemacht,wiegt zwar dasselbe ungefähr hat aber natürlich viel mehr Muckis und Kraft) haben sie ihm von unten Tipps zugeschrien wie er da jetzt wieder hochkommt.
    Wüsste nicht wie sie ihn sonst hätten runterkriegen sollen :D

    Jedenfalls wollte ich damit sagen,dass ich es wirklich niemandem epfehle der nicht fit ist und regelmäßig Sport macht. Ich bin ja groß bei meinem Gewicht,wenn ich mir vorstelle wie man mit 1,60 und 110 kg da zurecht kommen will. Ich würds nicht schaffen.

    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!