Hallo, ICSI und Übergewicht

  • Hallo Ihr lieben Menschen!
    Ich bin ganz neu hier und verfolge nun seit einigen Tagen das Treiben und Schreiben hier im Forum: tolle Plattform, tolle Menschen!*begeistert*
    Jetzt starte ich einfach mal ganz mutig mein erstes Thema:
    Ich bin 33 Jahre und wünsche mir mit meinem Mann seit einigen Jahren ein Baby...es will nicht so richtig klappen. Nach vielen Untersuchungen ist nun klar, dass aufgrund der Ergebnisse des Spermiogrammes nur eine ICSI in Frage kommt. Das Kinderwunsch-Zentrum bei uns vor Ort behandelt ab einem BMI von 35. Dumm gelaufen. Da lieg ich DICKE drüber...*smile*
    Nun haben wir bald einen Termin in einem anderen Zentrum...
    Ich freue mich drauf, bin gespannt, habe aber auch Angst, dass es einfach nicht möglich ist. Wer von Euch ist vielleicht aktuell in der selben Situation oder hat Erfahrungen mit der ICSI-Methode bei starkem Übergewicht? Freue mich auf Antworten und schicke herzliche Grüße in die Runde!!!

  • Ich weiss ja nicht was du für einen BMI hast, meiner ist bei knapp 43 und ich bin aktuell durch dritte ICSI in der 11. Woche! Meine Ärztin aus der Kinderwunschpraxis sagte dass es zwar besser für Mutter und Kind ist wenn jedes Kilo weniger auf der Waage ist, aber kein Grund nicht schwanger zu sein!
    Die erste ICSI kostete uns viel Lehrgeld weil sie eben nicht wussten wie ich auf die Hormone anspringe, sie wollten ja nichts riskieren! Die zweite hatte ich eine andere Dosis und wurde auch schwanger, allerdings hatte ich eine frühe Fehlgeburt. Und jetzt hoffe ich eben dass diesesmal alles gut geht!
    Wünsche dir viel Erfolg!

  • Hey nisifo!
    Danke für Deine Antwort.
    Aber erstmal: Herzlichen Glückwunsch! Wünsche Euch, dass alles gut wird. Und ich bin mir sicher: das wird es! 11. Woche-das hört sich doch super an!!:)
    Ich selber habe einen BMI von 51. Mir ist sehr bewusst, dass jedes Kilo weniger gut wäre. Ich dachte - bisher ;)- dass ich in einem absoluten Dilemma stecke.
    Denn ich habe MS und mein Neurologe rät mir aufgrund meiner sich leicht aber stetig verschlechternden Werte zu einer "zeitnahen Schwangerschaft". Ha.ha.ha.
    Nun stellt sich die Frage: gebe ich mir die Zeit, mein Gewicht zu reduzieren(was ja länger dauern kann und nicht so easy ist) um hier vor Ort behandelt werden zu können....mit dem Risiko, dass es mir bzgl. meiner MS dann so schlecht geht, dass eine Schwangerschaft für mich nicht mehr gut wäre.
    Oder: suche ich mir ein anderes Zentrum, in dem mir und uns mit einer ICSI geholfen werden könnte, mit dem Bewusstsein, alle Risiken der Behandlung zu tragen und auch die Risiken, die sich für dicke Schwangere nunmal ergeben...
    An meiner Ausführung wird wohl schon deutlich, was ich gerne möchte...*lach*
    Es tröstet mich, dass es wohl durchaus erstmal möglich ist-das macht mir echt Hoffnung! Merci!
    Wie hast Du denn die Hormone vertragen und wie ist es Dir ansonsten ergangen, liebe nisifo?
    Lieben Gruss und erstmal alles Gute!!!

  • würde gerne noch einen Gedanken hinzufügen...:)
    Ich denke mir oft: wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass dicke Frauen keine Kinder bekommen...dann hätte er sich schon was einfallen lassen...;)

  • Huhu,


    mein Mann und ich haben nächste Woche auch wieder einen Termin (Zweitgespräch) in der Kinderwunschklinik in Recklinghausen. Als wir 2011 zum Erstgespräch waren hat uns die Ärztin nicht auf mein Gewicht angesprochen das habe ich dann gemacht. Sie meinte auch weniger wäre besser aber das würden wir schon hinbekommen. Sie war mir so sympatisch das wir den weiten Weg gern in Kauf nehmen.


    Wir müssen auch zur ICSI greifen und ich hoffe das nach langem Warten und allem hin und her wir nächste Woche endlich einen ersten Schritt gehen können. Haben ja auch schon die Krankenkasse gewechselt die zu 100% alles übernimmt. Wenn du magst kannst mir ja gern eine PN schreiben dann können wir uns auch mal austauschen, ist ja für mich auch alles neu.

  • Hey-Ho!
    Es ist heute etwas Tolles passiert...!!!
    Ich hatte vor einer Woche eine Email an meinen Arzt in der Kinderwunschklinik vor Ort geschickt(er hatte Urlaub). In dieser habe ich noch mal meine Situation geschildert.
    Heute hatte ich bei ihm einen Ultraschalltermin.
    Er sagte mir dann, er habe die Mail erhalten und sich damit noch einmal intensiv auseinandergesetzt, unsere aktuellen Werte betrachtet und denkt, in unserem Fall könnten wir tatsächlich eine BMI-Ausnahme machen...(hatte ja geschrieben, dass sie eigentlich erst ab einem BMI von 35 behandeln)
    Denn meine Werte sind gut, die Bilder vom US sahen toll aus und er habe Verständnis für diese Zwick-Situation.
    Somit: dürfen wir-wenn alles gut geht-im Dezember (nach KK-Wechsel) mit einer ICSI starten!!! Das ist sooooo toll!!!
    Bin sehr beeindruckt von meinem Arzt, der sich heute für mich echt viel Zeit genommen und durch eine individuell begründete Entscheidung so viel Hoffnung in mir geweckt hat.
    Somit bleibt uns viel Fahrerei zu einem anderen Zentrum erspart und ich habe dadurch gespürt: ich werde gehört und ernstgenommen.
    Bin total dankbar für diese Chance...
    Es zeigt sich: es lohnt sich, am Ball und im Gespräch zu bleiben!!!


  • Somit bleibt uns viel Fahrerei zu einem anderen Zentrum erspart und ich habe dadurch gespürt: ich werde gehört und ernstgenommen.
    Bin total dankbar für diese Chance...
    Es zeigt sich: es lohnt sich, am Ball und im Gespräch zu bleiben!!!


    Toll, dass du diese Nachricht bekommen hast. Freut mich für euch :) und toi, toi, toi.


  • Es tröstet mich, dass es wohl durchaus erstmal möglich ist-das macht mir echt Hoffnung! Merci!
    Wie hast Du denn die Hormone vertragen und wie ist es Dir ansonsten ergangen, liebe nisifo?
    Lieben Gruss und erstmal alles Gute!!!


    Hallo!


    Also die Hormone habe ich gut vertragen! Zumindest die bis es zum Transfer kam! Danach hatte ich sämtliche Nebenwirkungen vom Utrogest und ich bin auch froh wen ich ab Mittwoch die Progesteronkapseln nicht mehr nehmen muss!
    Einzigst ist die Narkose während der Punktion und die Schmerzen hinterher! Narkose haut mich immer um dass ich brechen muss und mir tagelang der Kreislauf zusammenbricht, deswegen hoffe ich auch auf eine normale Geburt! Und die Schmerzen hatte ich danach weil mir bei ICSI 2 und 3 über 20 Eibläschen punktiert wurden und ich ne Überstimu hatte bis in die 10.Schwangerschaftswoche!


    Ich wünsche dir viel Glück und dass du keine drei Versuche brauchst um dein Wunder in den Händen zu halten!mit der Klinik bei dir und dem netten Arzt scheint es ja doch gut weiter zu gehen! Freut mich!

  • Hey!
    Das ist ja ein längerer, mühsamer Weg gewesen...aber ein lohnender, hm? :)
    Es freut mich, dass Du die Kapseln jetzt weglassen kannst und hoffe, Du geniesst Deine Schwangerschaft jetzt richtig!
    Ich wünsch Dir alles Gute!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!