Angelsound bei meinem Bauch???

  • Hallo ihr Lieben,



    hat emand während der Schwangerschaft mal diesen Angelsound ausprobiert?
    Erstaunlicherweise bin ich nicht als Risikoschwangere einkathegoriert, was mich zwar etwas verwundert aber gut. Es hat den Nachteil, dass ich wie alle anderen Menschen nur alle 4 Wochen zur Kontrolle darf ;)
    Da ich aber durch die vorrausgegangenen Fehlgeburten doch recht ängstlich bin habe ich überlegt mir so einen Angelsond (mini Ultraschallgerät, dass die Herztöne des Kindes darstellt) zuzulegen. So teuer sind die nicht und wenn es hilft dass ich mich beruhige, who cares :rolleyes:


    Allerdings habe ich sorge, ob diese Teile bei mir und meinem Bauchspeck überhaupt funktionieren. Sie werden a sicherlich nicht so eine gute Schallung haben wie beim Arzt...


    Hat jemand das mal ausprobiert und mag berichten?


    LG und vielen Dank, Lavendelzwerge

  • Hallo,


    ich hatte mir einen Angelsound von einer Freundin ausgeliehen und kann davon nur abraten. Man konnte durchaus auch mit meinem dicken Bauchspeck was hören. Nur eben nicht immer, je nachdem wie das Kind lag. Und wenn es auch nach mehreren Versuchen nicht geklappt hat wurde ich wahnsinnig panisch und saß hier aufgelöst rum und bin unnötigerweise zur Frauenärztin. Ich habe das Ding dann nach 2 Wochen zurückgegeben und hab einfach die Zeit abgewartet bis ich die ersten Bewegungen spüren konnte.


    Letztendlich muss man sich bewusst sein, dass man dadurch keine Sicherheit bekommt, denn wenn etwas sein sollte (und man somit auch nichts hört) auch keinen Einfluss auf das Ergebnis hat. Genausogut kann es eben sein, dass das Baby einem grad nur den Po entgegenstreckt oder sich ganz weit hinten in der Gebärmutter verschanzt hat und man einfach deshalb nichts hört. Und der Stress den man durch die Panik dann hat kann einfach nicht gesund sein für das Kleine :)


    viele Grüße
    Quarknase

  • Huhu, erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)


    Ich kann Quarknase nur zustimmen. Ich hab zwar den Angelsound nicht selbst gehabt, weil ich es mir einfach nicht vorstellen konnte, daß bei meinem Gewicht was zu hören ist. Aber eine (schlanke) Freundin von mir hatte sich das Teil geholt, damits sie ja immer Sicherheit hatte während den Arztbesuchen. Nun ja, beim ersten mal ging es auch super problemlos, doch das Baby lag ja nicht immer so schön da, und wenn man mal die Herztöne nicht gefunden hatte, was öfter vorkam, verfiel sie gleich immer in Panik, und ist oft unnötig beim Notdienst zur Kontrolle gewesen.
    Das Ende vom Lied war, daß sie den Angelsound wieder abgegeben hatte, und sich einfach auf Kindsbewegungen und die Untersuchungen beim Arzt verlassen hatte.


    Das soll jetzt kein Vorwurf an dich sein Lavendelzwerge, aber ich denke, grad wenn man schon Fehlgeburten hatte, macht man sich sowieso immer schneller verrückt, was ja auch verständlich ist. Was würdest du machen, wenn du mal dein Kind 2 Tage nicht merkst, was ja schon vorkommen kann. Dann holst du den Angelsound, und du hörst dort auch nichts, weil das Kind vielleicht mit dem Popo nach vorne liegt, du würdest doch regelrechte Panik kriegen.


    Da würde ich lieber das Geld investieren, und zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen beim Arzt wahrnehmen.


    Ich wünsch dir trotz allem eine tolle Schwangerschaft :)
    Lg, Wunschmama

  • Ich würde auch lieber die Ultraschall beim Doc zahlen. bzw. ich habe am Anfang der Schwangerschaft 100 euro gezahlt und doc hat bei jedem termin geschallt.
    Als ich mir mal Sorgen machte habe ich dort angerufen und am gleichen Tag noch einen Termin bekommen, auch mit Ultraschall.


    Meine Schwester ist bei einem anderem Frauendoc, und zahlte für jeden zusätzlichen Ultraschall 17 Euro.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Hallo,


    Glückwunsch zur Schwangerschaft. Freu mich riesig für euch :) ich habe ein Angelsound bzw. ein ähnliches Modell. Bei mir funktioniert es einwandfrei und da wir ja ähnlich vom Gewicht her waren klappt das sicher auch bei dir.


    Ich muss den Vorrednerinnen recht geben. Es kann sein, dass man es mal einen Tag nicht "findet". Allerdings war das bei mir nur ein mal der fall. Man sollte einfach ca. wissen wo es liegt. Am Anfang hab ich total falsch gesucht. Ich hab ca. in der 14. Woche angefangen und da lag der Wurm knapp überm Schambein. Und da bleibt es dann auch ne Weile. Dann ist es nach rechts und ein Stück höher gewandert. Jetzt spür ich die kleine ja deutlich. Aber wenn sie nen ruhigen Tag hat höre ich trotzdem noch. Und jetzt muss ich links suchen.


    Mich persönlich hat es sehr beruhigt. Es ist unser erstes Kind. Und mein Mann konnte so auch mithören und mehr dran Teil haben.


    Was ich dir allerdings empfehlen würde ist dir ein Gerät zu kaufen, welches den schallkopf separat hat. Das Angelsound ist glaub ein Ding mit dem du dir über den Bauch fährst. Da hängt dann der ganze Schmodder im Batteriefach. Ich hab das Sonoline B und bin super zufrieden. Und noch ein Tipp. Kauf dir kein Ultraschall Gel. Ich nehme das Massage Öl gegen Schwangerschaftsstreifen. Das klappt super und ist deutlich günstiger :)

  • Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und Anregungen!


    Stimmt, dass es natürlich keine Herzongarantie gibt - daran habe ich noch gar nicht gedacht! Schade eigendlich! :rolleyes:


    Es mag wirklich sein, dass ich dann nichts höre und mich noch mehr verrückt mache, so ist es eher Stressproduzierend und nicht senkend. Wenn ich es mal mit der wunderbaren Anschaffung meines Blutdruckmessgerätes nah einem hohen Ergebniss beim Arzt vergleiche... es gibt Phasen da messer ich fast 4 mal täglich, also gehöre ich wohl nicht zu den Menschen, die den Angelsound nur einmal die Woche rausholen würden... ;)


    Die Idee mit dem zusätzlichen Ultraschall ist ein gute Anregung! Ich brauche nächste Woche eh ein neuses Rezept für meine Spritzen, da werde ich gleich mal nachfragen. Wobei ich a eigendlich immern och der Meinung bin, dass ich trotz gegenteiliger Meinung meiner Ärztin zu den Risikoschwangeren zähle. Dann hätte ich alle 2 Wochen Ultraschall und das würde mir reichen... Aber... hätte, konnte, wäre.... ich frag da mal nach! Danke euch!


    Schnuffelinchen


    Danke für deine Erfahrung und den Hinweis auf das Andere Gerät und das Öl! Stimmt, dass man das ganze Schmierzeug dann im Batteriefach hat klingt einleuchtend :cool:


    Ich versuche jetzt das mit dem zusätzlichen Ultraschall abzuklären und mich ansonsonsten auf das etwas gestörrte Bauchgefühl zu verlassen!


    Vielen Lieben Dank für eure Hilfe


    LG Lavendelzwerge

  • Hallo Lavendelzwerge, wieder schwanger? Juhuuu , ich freue mich sehr für dich und hoffe, das alles bestens wird und deine Ängste unbegründet sind.


    Ich hatte auch einen Angelsound und mich hat es immer sehr beruhigt. Trotz meiner Fettschürze habe ich immer die Herztöne gefunden, obwohl ich meistens sehr lange suchen musste. Aber das hat dann mein Mann gemacht, er hatte sogar riesen Spass dran und wenn es dann soweit war, sagte er voller Freude: Schatz ich höre es galoppieren ;)


    Oh man, ich freue mich wirklich sehr für dich! Komisch, das du nur alle 4 Wochen hin darfst, ich durfte am Anfang alle 2, nach der 24. sogar jede Woche, da ich dann alle 2 Wochen zur Sono ins Krhs. durfte. Habe dann die Termine so verlegt, das ich jede Woche mein Baby sehen konnte.


    Nochmal alles alles Gute Liebes, werde jetzt wieder öfter hier rein schauen :)


    LG, Nicki


  • Komisch, das du nur alle 4 Wochen hin darfst, ich durfte am Anfang alle 2, nach der 24. sogar jede Woche, da ich dann alle 2 Wochen zur Sono ins Krhs. durfte. Habe dann die Termine so verlegt, das ich jede Woche mein Baby sehen konnte.


    Verstehe ich auch nicht so... In der Frühschwangerschaft hatte ich auch alle 2 Wochen Termin und nun sagte sie eben ,dass wir uns nur noch alle 4 sehen. Ich habe nachgefragt und gesagt bekommen, dass das die Standartterminierung wäre und ich ja eine ganz normale Schwangerschaft habe. Jaaa??? :eek: Ehrstaunlich, ich wusste nicht, dass alle Schwangeren Heparin spritzen und 2 Fehlgeburten davor hatten, was einem doch alles so entgeht :rolleyes:


    LG Lavendelzwerge

  • Herzlichen Glückwunsch Lavendelzwerg! Mensch jetzt hab ich schon länger nicht mehr hier gelesen und schwupps schon sehe ich das du schwanger bist. Wie weit bist Du denn? Wünsche Dir alles Gute.

  • Herzlichen Glückwunsch Lavendelzwerg! Mensch jetzt hab ich schon länger nicht mehr hier gelesen und schwupps schon sehe ich das du schwanger bist. Wie weit bist Du denn? Wünsche Dir alles Gute.


    Vielen Lieben Dank! :)


    In der 14. Woche! Also schon ausserhalb der Risikozeit! Das ist ein gutes Gefühl. Aber irgendwie kann ich es immer noch nicht fassen, dass es jetzt doch einfach so geklappt hat! ;)


    LG Lavendelzwerge

  • Wenn's mich bei einem freut, dass es geklappt hat, dann bei Dir! Ich freue mich wirklich sehr für Dich/Euch!

    Ich denke von Angelsound bist Du mittlerweile "ab". Das kann ich auch nur begrüßen. Mein Mann und ich haben beide immer wieder die Feststellung gemacht, dass der Ultraschall die Kinder in gewisser Weise stresst. Beide Kids haben sich konsequent vom Schallkopf weggedreht und wurden enorm aktiv. Die FÄ meinte seinerzeit, dass man das oft beobachten könnte.

    Vielleicht magst Du ja im Verlauf der Schwangerschaft in eine 3D-Untersuchung "investieren". Diese Bilder sollen wahrlich spektakulär sein. Man sollte sich allerdings vorher die Frage stellen: will ich wirklich so gar nicht mehr überrascht werden bei der Entbindung?

  • Wenn's mich bei einem freut, dass es geklappt hat, dann bei Dir! Ich freue mich wirklich sehr für Dich/Euch!


    Dankeschön :)


    Stimmt, nach den Berichten hier habe ich mich gegen den Angelsound enschieden. Das Argument mit dem Ultrashall stimmt allerdings, das habe ich auch schon mal gehört und da ich ja noch an der Einstufung in eine Risikoschwangerschaft arbeite - dann hätte ich eh alle 2 Wochen Ultraschall - das reicht dann dem Baby bestimmt auch...


    Du hast recht dass sosehr die ganzen pränatalen Untersuchen von Vorteil sind, sie einem die Überraschung etwas nehmen. Ich bin allerdings so neugierig dass ich die 3D untersuchung bestimmt machen muss ;) Allerdings werden wir keine Spezialuntersuhungen (Nackenfalte, Fruchtwasser... ) mahen lassen. Wir haben uns so lange ein Kind gewünscht, dass wir uns nicht gegen ein behindertes Kind entsheiden würden. Ausnahme wäre, man würde bei einer Untersuchung etwas auffälliges bemerkung und eine dieser Untersuchungen könnte dem Baby aktiv helfen.


    Lg Lavendelzwerge

  • angelsound-tztz...mußte erst mal googeln..assozierte übrings tot und sternenkind mit...zum denken gebe


    man was waren das noch zeiten...nur ein unscharfes wolkiges bild
    ctg nur in klinik


    und nun angelsound und pflicht ,daß frau weiß was da heranwächst


    na in amiland wird längst nach aussehen, geschlecht u.a. ausgesucht, welcher embryo leben darf


    sowat wie angelsound halt ich für ne vorstufe davon selektierenden einzugreifen


    mir ist das unheimlich,,,,
    meine kids wurden gesund geboren trotz nur 2 mal uschall und alle 6 wochen mal arzt,,,



    meine zweite enkeline, ein putzmunteres , ausgeglichen-zufriedenes neues baby, kam am 17 märz auf die welt


    eltern wollten keine klinik und zuviel gerätschaften bei der vorsorge, mögens auch nicht...strahlen und so ist ihre meinung
    und daß kinderkriegen was natürliches ist
    also bestand vorsorge aus 2 mal arzt und u-schall-blut..sonst bei hebamme..


    kindlein kam innerhalb 3 stunden völlig entspannt zuhause zur welt..sie flutschte einfach in die wanne, wo mama grad ein bad nahm....


    so schnell wie es von erster wehe zur geburt ging, konnte hebamme gar nicht kommen


    schon das erste kind kam bei der hebamme auf die welt und lag zwei stunden nach geburt daheim mit mama und papa im bett


    und ...(ich war auch erst skeptisch. geburt da denk ich an in klinik erledigen)..aber...diese kindlein scheinen mir irgedwie tiefenentspannt und vertrauensvoll....all der krach, hektik in klinik und bei überbesorgter mama ...gabs nicht,,,,


    also sehts mal locker künftige mamis

  • Herzlichen Glueckwunsch Lavendelzwerg! Ich freue mich sehr fuer dich!!! Ich hatte einen kleinen Portablen Doppler (Angelsound) habe ihn nicht uebermaessig benutzt war aber immer froh ab und an mal die Herztoene hoeren zu koennen.


    Ich bin auch nie zum Arzt gerannt wenn ich mal nichts gehoert hatte. DAs liegt natuerlich an jedem ... braucht man einen Doppler wirklich - nein.


    Das mit der Risikoschwangerschaft hat mich auch gewundert ... da scheinen wirklich unterschiede von Arzt zu Arzt zu ein. Ich hatte auch immer gedacht das ich mit meinem Alter in die Risikogruppe gehoere aber das hat nie wirklich einen INteressiert.


    Aber in deinem Fall denke ich das es schon gut waere ... gerade wegen der Medikamente die du brauchst. Das verstehe ich so gar nicht.


    So und nun muss ich doch ein wenig darauf antworten


    angelsound-tztz...mußte erst mal googeln..assozierte übrings tot und sternenkind mit...zum denken gebe


    Angelsound ist eine Firma hier in den USA und sie stellt neben Dopplern - da kann man dann mit Ultraschallgel und einem sagen wir mal Mikrofon des Kindes lauter machen.


    Ein weiteres Teil von der Firma ist ein Babyphone das auch einen Alarm gibt wenn das Baby im Bett nicht atmet. Ich kenne Eltern hueben wie drueben die das wegen der ploetzlichen Kindstot gefahr nutzten.


    und nun angelsound und pflicht ,daß frau weiß was da heranwächst


    hmmm man hoert nur den Herzton ... man weiss nichts mehr als das.


    na in amiland wird längst nach aussehen, geschlecht u.a. ausgesucht, welcher embryo leben darf


    Nun ja das gibt es evtl. bei den Superreichen aaaaaber der 08/15 normalsterbliche Amerikaner bekommt die Kinder noch genauso wie in Deutschland ... ;)


    sowat wie angelsound halt ich für ne vorstufe davon selektierenden einzugreifen


    ehmmm siehe oben ... wie gesagt das Doppler ist nur eine art Mikrofon. Man kann weder selektieren noch weiss man um Geschlecht oder den Gesundheitszustandes des embryos etc.



    SChoen das bei euch alles nur so fluppt!

  • Danke noch mal an euch alle für Rat, Hilfe und Glückwunsch :)


    Das ich mich gegen den Angelsound entschieden hatte, um das Ganze nicht weiter zu verkopfen, sagte ich ja schon. Nun wollte ich euch noch von meinem Arztbesuch rückmelden:


    Gestern morgen hatte ich den Termin bei einer anderen Ärztin meiner Praxis. Es war ein sehr gutes Gespräch, bei dem ich mich diesmal gut aufgehoben gefühlt habe. Ich habe nun verbindlich zu ihr gewechselt und sie meine Schwangerschaft endlich als Risikoschwangerschaft eingestuft. :D Sehr schön!


    Ansonsten überwies sie mich noch zu einer Fachärztin die einen Dopperultraschall (heißt das so??) machen wird um zu sehen, ob alles gut durchblutet wird.
    Auch über die Kompression sprachen wir und sie empfahl mir eine Spezialistin in Oldenburg, zu der ich nun nochmal gehen werde um endlich auch da unterstützung zu bekommen.
    Sie fragte noch nach einigen anderen Untersuchungen, die edoch nicht gelaufen sind.
    Fühlte sich diesmal deutlich klarer an!


    Ach ja... Ultraschall machte sie auch und das Baby war wach, hat fleissig gestrampelt und geboxt :)


    LG Lavendelzwerge

  • ich bin neu hier und wollte euch mal meine Erfahrung mit dem netten Angelsound berichten :)
    Ich bin ab morgen in der 15 Schwangerschaftswoche und ich höre NIX :p
    Dachte mir von Anfang an das es nicht klappen wird, hab das Gerät aber sehr günstig von einer Freundin bekommen - die auch meine Maße hat und meinte sie hat ab der 11 Schwangerschaftswoche schon was gehört. Klar höre ich auch immer was, allerdings sind das meine eigenen Blutflusstönchen :)
    Gott sei dank (keine Ahnung wo diese Gelassenheit herkommt) bin ich trotzdem nie beunruhigt und bleibe trotzdem cool bei allem :)


    Ganz liebe Grüße von der neuen :)
    Mine

  • Schon länger her, aber für den Fall das mal jemand hier reinschaut.


    Ich hab mir vor ein paar Tagen auch den Angelsound nach langem überlegen geholt. Ich würde meinen Bauch als sehr dick bezeichnen, ich wiege zur Zeit sicher 147 Kg. War mir also nicht sicher, ob das überhaupt funktionieren kann.


    Naja nun war ich zum Lieferzeitpunkt auch schon Mitte der 19. Woche, und wir haben auf Anhieb den Herzschlag gefunden. War ein schöner Moment. Und mit ein bisschen Übung und Geduld haben wir ihn auch später noch mal gefunden. Nun weiß ich immer ungefähr wie das kleine liegt und brauch das Gerät meist nur einmal auflegen, da hab ich die richtige Stelle. Wenn man sich das Ding nicht grad in der 12. Woche holt und dann erwartet sofort was zu finden, geht es auch wunderbar bei beleibten Menschen, egal wie dick der Bauch ist. Man sollte eben nur etwas warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!