Ich habe mich selbst betrogen...

  • Ich war letzte Woche im Urlaub...und ein junges, hübsches Ding arbeitete in einem Restaurant, schlank, tolle Beine...sie ging mit ihren Verehrern ganz normal um, ließ grad genug Spielraum für einen kleinen Flirt, steckte aber rechtzeitig Grenzen ab...ich mochte sie irgendwie. Die ganze Zeit mußte ich sie beobachten...und dann kamen mir auf einmal ganz traurige Gedanken:
    Auch ich hätte gern eine "normale" Figur gehabt...
    Auch ich würde gern so geflirtet haben...


    Ich merkte, wie ich langsam ins Selbstmitleid abrutschte...und betrachtete mich auf einem mal mit einem Stirnrunzeln...


    Warum war das eigentlich so?
    Warum war ich denn schon als Kind dick?
    Ein Schutzpanzer, klar...
    Meine Mama sollte mich so lieben, wie ich war (Illusion, sie hätte mich auch dünn nicht geliebt!)


    Und plötzlich wurde mir klar, daß ich selbst es war, die mich um diese schönen Jahre und Erlebnisse betrogen hatte!!
    Ich haßte meine Mutter, aber als Kind war ich nicht in der Lage, diesen Haß richtig zu lenken (meine Ma hätte mich dafür umgebracht*gg*). Ich war der festen Meinung, ein Kind hat seine Mutter zu lieben, Haß der Mutter gegenüber durfte nicht sein!!...und so verlagerte ich den Haß...und begann mich selbst zu hassen, mich und meinen Körper...
    Ich haßte mich so sehr, daß ich sicher war, nichts verdient zu haben...auch keinen schönen, gesunden Körper...
    Gut, ich habe es zu diesem Zeitpunkt auch nicht gewußt, dennoch war es so!
    Ich bin gar nicht Opfer, ich war selbst verantwortlich!


    Und dann habe ich im Urlaub eine Entscheidung getroffen. Meinen lebenslangen Kampf gegen die Kilos und das Übergewicht habe ich aufgegeben!
    Ich will nicht sagen, daß mir mein Gewicht jetzt egal ist, ich bin auch noch nicht so weit, daß ich sagen kann, daß ich mich so, wie ich bin, schön finde. Aber ich habe all die Jahre soviel Energie verschwendet für eine Sache, die ich mit den falschen Mitteln angegangen bin...


    Ich habe im Meer gebadet, ich habe oben ohne auf der Terrasse gelegen, ich habe im Badeanzug am Strand gelegen, ich ging mit einem kurzen Minirock ins Restaurant...und nicht einer hat komisch geschaut oder getuschelt, was mich nochmal verwirrt hat.
    Natürlich werde ich weiter auf meine Ernährung achten, wenn es passiert, Gewicht zu reduzieren: fein.
    Aber ich will nicht mehr darum kämpfen, denn je wichtiger es mir wurde umso schwieriger wurde es.
    Jetzt bin ich stark genug, es auszuhalten, wenn jemand mich wegen meines Gewichtes nicht mag...


    Ich werde diese Willensentscheidung immer wieder tätigen müssen, einmal reicht nicht - dazu habe ich schon zu lange gekämpft. Ich hoffe, das Gefühl folgt auch irgendwann noch, bisher ist es nur eine Willensentscheidung vom Kopf her...aber ich weiß, es war richtig so.


    Und ich brauche mich ab jetzt nicht mehr zu bedauern, daß ich mich selbst betrogen habe...
    Manchmal brauche ich schrecklich lange für gewisse Erkenntnisse...*lächelt*


    Liebe Grüße
    Serenity

  • Hallo, Serenity!


    Ich danke dir für deine Worte - die Entscheidung, die du getroffen hast und wohl immer wieder treffen mußt, ist die Richtige - auch für mich, da bin ich sicher. In einem Punkt allerdings muß ich dir widersprechen:

    Zitat

    Ich bin gar nicht Opfer, ich war selbst verantwortlich!

    Das warst du als Kind und Heranwachsende ganz sicher nicht! Du warst Opfer und für das nicht geliebt werden bist du bis heute nicht verantwortlich, auch als Erwachsene. Dafür, wie du dein Leben heute führen willst - ja, dafür kannst und solltest du die Verantwortung übernehmen.

    Zitat

    Manchmal brauche ich schrecklich lange für gewisse Erkenntnisse...*lächelt*

    Damit bist du nicht allein. ;) :D


    Liebe Grüße
    Pandora

  • Hallo Serenity,


    Glückwunsch zu dieser Erkenntnis. Weißt Du, ich wäre super gern richtig reich. Aber ich würde mir lieber in den Arsch beißen, als mir selbigen abzurackern, nur um mehr Kohle zu haben :) :D


    Für mich ist Leben jetzt und nicht dann, wenn ich viel Geld hab.


    Mit dem Gewicht ist das gleich. Alle unerfüllten Wünsche, die man irgendwann quasi "abhakt" zeigen einem, dass es nicht darauf ankommt, seine Ziele zu verwirklichen, sondern darauf, nicht sich selbst aus den Augen zu verlieren und nur noch für diese Ziele zu leben, sondern für sich zu leben. Das Leben mit allem, was man hat zu genießen.


    Wenns nicht Ägypten ist, dann eben ein schöner Campingurlaub in Italien. Wenns nicht die große HOchzeit ist, dann eben die kleine usw.


    Man muss einfach die kleinen Dinge schätzen lernen und damit zufrieden sein. Nur wer zuviel will, fällt tief. Nur wer so "schön" sein will wie alle anderen, wird nie zufrieden sein mit seinem Aussehen, weil es immer etwas gibt, was man nicht verändern lassen kann.


    liebe Serenity, ich finde es klasse, dass Du den Weg gewählt hast, zu versuchen Dich selbst so zu akzeptieren, wie Du bist und dabei zu erkennen, dass die größten Barrieren im eigenen Kopf existieren .


    liebe Grüße
    die Grit

  • Glückwunsch, Serenity!!


    Man buckelt manchmal viel zu sehr in seinem Leben oder versucht sich anzugleichen.


    Daher kann ich mich auch Grit nur anschließen, wenn ich sage: Nicht mehr alles um jeden Preis! Man lebt im heute, und da ich nicht mal weiß, was morgen sein wird, warum soll ich dann lange drüber nachdenken, was ich in 10 Jahren mache? Genieße jeden Tag, als wäre es dein letzter!!! Und - vor allem - versuch, das Beste draus zu machen!


    Liebe Grüße,
    Carina

  • Liebe Serenity,


    deine Worte machen mir viel Freude, einmal für dich als auch für mich selbst. Denn auch ich kann es ab und zu gut gebrauchen, Worte wie die Deinen zu lesen und immer mal wieder nachzudenken, wie ich mein Leben leben will.


    Auch ich habe viele Jahre mit Diäten, Selbstquälerei, Selbsthass etc. vergeudet. Wem hat es genützt? Keinem!


    Ist es nicht schön, dass dich dieses junge Mädchen auf Umwegen zum Nachdenken über dich und zu neuem Verhalten veranlasst hat? Ich find's toll. Bleib dabei! Und danke für's Aufschreiben.


    Viele unterstützende Grüsse von
    Gabriele

  • Hallo Serenity,


    das hast du sehr schön geschrieben!


    Ich wünschte diesen Thread würden all jene lesen, die noch mit sich selbst hadern. Vielleicht ohne dass es denjenigen so bewußt ist.


    Du hast den ersten großen Schritt in die richtige Richtung gemacht! Und Du bist damit ganz sicher nicht alleine.


    Gruß


    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!