Crosstrainer für extrem Übergewichtige

  • Erstmal ein herzliches 'Servus'!


    Ich habe mich dazu durch gerungen, endlich einmal wieder etwas für meine Gesundheit zu tun ... und bin deswegen auf der Suche nach einem Trainingsgerät für den Gebrauch zu Hause. Durch diverse Forenbeiträge habe ich den Eindruck erhalten, als würde sich hier ein Crosstrainer besonders gut eignen.


    Mein Problem dabei ist, dass ich wirklich extrem übergewichtig bin (ca. 180kg bei 195cm). Die meisten Produktbeschreibungen scheinen bis max. 150kg Belastung zu reichen.


    Deshalb möchte ich hier einfach einmal fragen, ob hier bereits ähnlich diese 150kg überschreitende Leute Erfahrungen mit Crosstrainern gemacht haben. Habt ihr Erfahrungsberichte? Welche scheinen besonders stabil?


    Ich würde mich auch über PN mit weiteren führenden Links freuen (um da nicht gegen die Forenregeln zu verstossen), grundsätzlich aber interessiert es mich, ob es 'da draußen' für uns Dicke nicht auch das eine oder andere passende Fitnessgerät gibt.#


    Danke schon im Voraus!

  • Ich habe einen Crosstrainer von Christopeit, Modell CS5. Das Gerät ist allerdings auch "nur" bis 150 kg ausgelegt. Ich bin damit immernoch gut zufrieden. Ob der allerdings +30 Kilo aushält wage ich zu bezweifeln.
    Es gibt von Kettler diese Multifunktionsbänke an denen man verschiedene Übungen machen kann. Die sind m.W. bis 200 kg ausgelegt.
    Der Kettler SyncrossV3 ist beispielsweise bis 180 kg belastbar allerdings ist das Gerät auch sehr teuer.

  • Danke für die Information. Ich hatte (so vor drei Jahren) ein ganz handelsübliches Ergometer benutzt (auch nicht extra robust) ... und damit eigentlich keine Probleme. Deshalb hoffe ich, dass auch die robusteren Crosstrainer trotz Angabe 'bis 150kg' doch auch einiges mehr aushalten. Und man soll die Hoffnung ja niemals aufgeben.


    Per PN hat mir jemand berichtet, dass ein 'Kettler CTR 1' seit Jahren im Einsatz ist und einen sehr robusten Eindruck macht. Auch soll die neue Generation (ich nehme einmal an, das wäre z.B. 'Kettler XTR 1' oder 'Kettler SATURA P' ... die lägen dann auch mit >20kg Schwungmasse in dem Bereich ziemlich weit vorne).


    Ich werde aber wohl nicht drum herum kommen, mich mal im Fitness Studio genauer zu informieren ... deren Geräte sollten ja generell sehr robust und langlebig sein (zumindest gehe ich davon aus).


    // edit
    Übrigens bin ich gerade über das 'Life Fitness X8 Advanced'. Das scheint laut Herstellerangaben gut für so gewichtige Persönlichkeiten geeignet zu sein ... kostet halt nur sechs mal so viel, wie ich max. auszugeben gedacht hatte (ca. 4.500 EUR)

  • ...kostet halt nur sechs mal so viel, wie ich max. auszugeben gedacht hatte (ca. 4.500 EUR)


    Professionelles Equipment ist in der Tat was Feines, nur wenn man sich in dem Segment umguckt, muss man leider mit derartigen Preisen rechnen. Ich wollte irgendwann auch mal ein solches Gerät für den Keller besorgen, bis ich mich mit den Preisen vertaut gemacht habe. Wollte damals max. €2000 investieren. Mittlerweile bin ich froh keinen Crosstrainer gekauft zu haben. Für Ausdauer- und Krafttraining gehe ich nun doch ins Fitnessstudio und wenn ich zwischendurch Lust habe was zu tun, hab ich jetzt einen Satz Dumbbells geholt.

  • Also ich habe einmal bei MEDI SPORT (per Email) nachgefragt.


    Vielleicht könnt ihr mir ja hier noch zu weiteren Alternativen raten, sollte mein Gedanke an einen Crosstrainer unrealistisch sein?


    Also für Gewichte (Dumbbells) braucht man ja auch einen richtigen Trainingsplan, außerdem wird das beim Training ja auch immer gerne unterschieden: Ausdauer vs. Kraft vs. Fitness. Ich dachte eher daran, meine spärliche Ausdauer wieder etwas zu steigern ... deshalb ja der Gedanke an Crosstrainer (oder Ergometer).

  • Ich konnte also heute im Sportfachgeschäft zwei Geräte 'ausprobieren'. Sowohl der 'Reebok Crosstrainer C 5.8e' als auch der 'Kettler Crosstrainer Satura P' machten einen sehr stabilen Eindruck. Vor allem beim Kettler Gerät könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es deutlich mehr als die angegebenen 150kg aushält. Das meinte auch der Verkäufer, der will ihn aber ja auch an den Mann bringen ; - )


    Ich überlege im Moment wirklich, ob ich nicht so ein Kettler Gerät 'riskieren' soll.

  • Hallo!


    Das Gerät wird sicher nicht direkt in die Brüche gehen, wenn du draufsteigst. Du solltest dir aber klar machen, dass der Crosstrainer beim Trainieren stark belastet wird.
    Meiner ist auf 150 Kilo ausgelegt, trotz meiner nur 125 Kilo muss er immer wieder justiert werden, um nicht ohrenbetäubend zu quietschen.


    Insgesamt möchte ich dich aber ermutigen: Crosstrainer bringen's.


    Viel Spaß!


    s&s

  • Hallo nochmal. Ich wollte hier nur bescheid sagen, dass ich gestern tatsächlich den Kettler Satura P aufgebaut habe. Die Montage war relativ simpel ... lediglich der 'Kantenschutz' (vorne, wo das Gestänge mit den 'Pedalen' verbunden wird) war tricky (da von unten zu schrauben).


    Ich habe auch schon meine erste 15-minütige Session darauf abgespult. Es macht immer noch einen stabilen Eindruck. Mit den Programmen selbst habe ich mich bisher kaum auseinandergesetzt, mir reicht ja schon die Pulsanzeige und die Einstellung des Widerstandes.


    Ich habe jedenfalls vor, das Geräte in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren exzessiv zu nutzen. Ich melde mich dann etwas später noch einmal mit einem ausführlicheren Erfahrungsbericht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!