Akte 2014 - Abnehm-Spezial

  • der ganze Bericht hat mir nicht gefallen, da nicht drauf eingegangen wird, was der jungen Frau nun wirklich fehlt. nicht jedes Kilo ist angefuttert, sie kann ja auch krank sein...

    zumindest fürchte ich, dass es für einige wieder das Feindbild Dicke bestärkt hat - ich fand die ganze Sendung gruslig...

    lg Tal

  • Also auf Sat1 kommt zur Zeit auch immer "der großer Ernährungsreport". Und was die einem da verkauft haben, hat mich schon stutzig gemacht.
    Laut deren Aussage, soll Ketchup sehr gesund und gut zum Abnehmen sein, da da ja so viele Tomaten drinnen sind...
    Darüber, dass auch massig Zucker drin ist, wurde allerdings nichts gesagt..

  • Sobald einem Lebensmittel - egal welchem - eine Eigenschaft wie "gesund" zugeschrieben wird, kann eh nur Müll dabei rauskommen.
    Gesund ist, was nicht krank macht.
    Oder anders: Gesundheit ist die zeitnahe und langfristige Abwesenheit oder Rückbildung krankhafter Symptome.
    Wie und womit dies im Einzelfall erreicht wird, läßt sich erst dannn sagen, wenn dieser Zustand eintritt. Es ist weder eindeutig vorhersagbar noch auf andere übertragbar.


    Aktuell wird mal wieder die sogenannte mediterrane Küche (die es in dieser Form überhaupt nicht gibt, und schon gar nicht bei den Einwohnern des Mittelmeerraums) durch die Presse geprügelt als gäb's kein Morgen. Diesmal soll sie Diabetes vorbeugen.
    Bei der gleichzeitigen Aufdeckung von gefäl... sorry ... geschönten Studien/Statistiken bezüglich der gesundheitlichen Vorteile von Oliven usw mache ich mir da doch glatt meine Gedanken :rolleyes:


    Wer mag, soll sich mal eine kleine Lektüre aus unserer Bücherkiste gönnen, wie z.B. Udo Pollmers Das Lexikon der populären Ernährungsirrtümer

  • Als weiteren Buchtipp steuere ich noch "Hunger & Lust" von Uwe Knop bei. Ist für den Anfang vielleicht auch die leichtere Kost, wenn man bislang dachte, diese ganzen "bestimmte Lebensmittel sind gesund/ungesund"-Geschichten beruhen auf Kausalität (Urache-Wirkung).
    Dass bislang praktisch alles unbewiesen ist, mögen viele nicht hören - es fällt immer wieder auf, dass solche Aussagen immer auf Korrelationen beruhen (zwei Dinge treten gleichzeitig auf). Der Rückgang der Geburtenrate und der gleichzeitige Rückgang der Storchenpopulation ist übrigens auch eine Korrelation... ;)


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!