Bechamelsoße einfrieren?

  • Leute? Kann man Béchamelsauce einfrieren?? Oder wird die dann "bröckelig" beim Auftauen? Ich hab die heute zum ersten mal ganz alleine gemacht (weit weg von Muttern ;)) und es ist direkt mal so viel geworden, dass ich eine ganze Bundeswehreinheit damit füttern könnte......

  • Leute? Kann man Béchamelsauce einfrieren?? Oder wird die dann "bröckelig" beim Auftauen?


    Ja, das kann man.
    Selbst wenn die Bindung gerinnt macht das nichts.
    Langsam wieder erwärmen, dabei gut mit dem Schneebesen durch rühren.
    Sollte die Bindung zu schwach sein einfach mit angerührter Speisestärke neu binden.


    Grundrezept:
    50 Gramm Butter, 70 Gramm Mehl für 1 Liter Milch.
    Auf unterschiedliche Temperaturen achten sonst klumpt es.
    Gut umrühren während der Zubereitung. Ein paar Minuten köcheln lassen damit der Mehlgeschmack verschwindet.

  • Ja, das kann man.
    Selbst wenn die Bindung gerinnt macht das nichts.
    Langsam wieder erwärmen, dabei gut mit dem Schneebesen durch rühren.
    Sollte die Bindung zu schwach sein einfach mit angerührter Speisestärke neu binden.

    Dankeschön. Dann werd ich jetzt mal ne Dose voll in die Truhe legen......(sonst hätte es die nächsten Tage morgens, mittags und abends warmen Kartoffelsalat geben müssen :D)

  • (sonst hätte es die nächsten Tage morgens, mittags und abends warmen Kartoffelsalat geben müssen :D)



    Äh, Kartoffelsalat mit Bechamelsoße?? *Stirn runzel*, kann man das essen?? *ungläubig dreinschau*

    Mit dem Einfrieren hätte ich auch ganz spontan ja gesagt. Man kann fast alles einfrieren. Obs hinterher noch so schmeckt ist fraglich, allerdings würde ich mir da bei Soßen keinen Kopf machen...

  • Äh, Kartoffelsalat mit Bechamelsoße?? *Stirn runzel*, kann man das essen?? *ungläubig dreinschau

    Also hm.....ich esse das gerade und habe das auch schon in den letzen 20 Jahren meines Lebens gegessen ;) Aber vielleicht wundert ihr euch über die Verbindung von "warm" und "Kartoffelsalat" - das nennen nämlich vielleicht nur wir in meiner Familie so (keine Ahnung! Ist aber möglich - meine Mama/ Omas waren da teilweise sehr erfinderisch;)).....im Grunde genommen sind es in Scheiben geschnittene Pellkartoffeln vom Vortag, die man mit Béchamelsauce (schön mit angeschwitzten Zwiebeln und gehackten Kräutern - und falls man Fleisch isst, auch mit andebratenem Speck) vermischt. Das ganze isst man dann warm. Dazu gibts entweder gekochte Eier, oder für die Nicht-Vegetarier Knackwurst oder Fisch(stäbchen) und Grünzeug-Salat.



    Lasagne ist übrigens eine gute Idee - kann ich aber leider nicht machen, weil ich keine Form dafür hab....(bin gerade nicht zuhause, sondern mache ein Auslandssemester und unsere Küche ist nicht sooo prima ausgestattet. Und ehrlich gesagt, will ich auch keine Form kaufen (weil: zu teuer!.....)

  • Ok gut, so du meinst so ne Art Kartoffelauflauf. Das Wort Kartoffelsalat hatte mich irgendwie irritiert *zugeb* ;)

    ...aber das wird nicht überbacken, ne. Ist also wirklich nur eine Art Kartoffelauflauf, wenn du es so nennen willst. Bei uns heisst das Kartoffelsalat. :D

  • Bei uns heisst das Kartoffelsalat. :D


    Besser bekannt unter Bechamelkartoffeln.
    Frage mal Tante Google. ;)


    Warmen Kartoffelsalat kenne ich etwas anders.
    Durchwachsenen geräuchterten Bauch würfeln und auslassen.
    Gehackte Zwiebeln dazu und glasig dünsten.
    Mit einem guten Essig löschen und einer kräftigen Brühe auffüllen.
    Die Marinade abschmecken und kochend über die Kartoffelscheiben gießen.

  • Warmen Kartoffelsalat kenn ich auch...lecker!!

    Aber gut, das mit den Bechamelkartoffeln ist was Neues für mich gewesen, man lernt ja bekanntlich nie aus ;)

    Hauptsache es schmeckt :D

  • musste auch mal in diesen Thread schauen, aus Interesse, was noch so alles ausser Milch eingefroren werden kann ;)

    und es hat sich gelohnt:

    die Variante mit der Bechamelsosse werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren :), da ich Kartoffelsalat mit Essig usw. angemacht überhaupt nicht mag!

    LG
    Sternchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!