Was zum Aufregen - Air India

  • Na, ist der Blutdruck zu weit unten? Bist Du gerade entspannt und möchtest das ändern? Dann folge diesem Link:
    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,599569,00.html

    Bin gespannt, ob die Beschwerde beim obersten Gerichtshof noch irgend eine Änderung herbei führt...



    Hmmmm..
    also ich sehe das Problem weniger bei der einzelnen Air-India Gesellschaft, sondern vielmehr in der gesamten Marktlage die in dem Artikel beschrieben wird, explizit darin, dass eine staatliche Fluggesellschafft (Air-India) mir privaten Firmen in Konkurrenz geschickt wird, was in dieser freien Form ökonomischem Harakiri gleichkommt. Das ist ein wenig vergleichbar mit dem hiesigen Kampf zwischen gesetzlichen und privaten Krankenkassen, wobei der häufigste (und berechtigste) Vorwurf an die Privaten ist, mit unlauteren Mitteln zu arbeiten, respektive die Mitglieder so zu selektieren, dass alles an kostenintensiven Patienten bei den gesetzlichen Kassen hängenbleibt. Das ist jedoch auch nur möglich, weil dieser unlautere Wettbewerb gesetzlich abgedeckt wird.

    Ich sehe auch im Falle der Airlines ein ähnliches Problem und denke, dass effektiv nur eine gesetzliche, klarere Reglementierung etwas verändern könnte. Dass es nun die Übergewichtigen (wobei ich bei Werten um die 50 Kilo kein Übergewicht sehe, eher verordnete Magersucht) traf... hmmm... ehrlich gesagt denke ich, dass es nicht nur sie trifft. Vielleicht waren sie nur die Ersten, einfach weil sich das aus den Angeboten der Konkurrenz so ergab (nur (mager) Models als Stewardessen), aber es ist mE nur eine Frage der Zeit, wann sich weitere (Marketing)-Absurditäten ergeben werden, die wiederum in der Personalpolitik ihren Niederschlag finden werden. Es sei denn, es wird dem gesetzlich ein Riegel vorgeschoben. Es wäre zu hoffen.

    *noch immer mit Blutdruck im Normalbereich ab* ;)

    LG


  • Natürlich ergibt sich durch den direkten Konkurrenzkampf mit Privatanbietern für die Air India ein schwieriges, ökonomisches Umfeld.


    Aber zu glauben, dass Stewardessen jenseits der 50 kg eine sinnvolle Maßnahme in diesem Konkurrenzkampf darstellen, nur weil ein anderer Anbieter mit seinen hübschen Stewardessen wirbt, das ist einfach nur lächerlich.


    Die schwierige Situation mag das ihre zu den letztlichen Entlassungen beigetragen haben - aber wenn wirklich, dann nur in der Form, dass evtl. die aktuelle Krisenstimmung zu blindem Aktionismus geführt hat. Hätte jemand sein Gehirn eingeschaltet, wäre ihm aufgefallen, wie absurd dieses Vorgehen tatsächlich ist.

  • (...)dass evtl. die aktuelle Krisenstimmung zu blindem Aktionismus geführt hat. Hätte jemand sein Gehirn eingeschaltet, wäre ihm aufgefallen, wie absurd dieses Vorgehen tatsächlich ist.



    Das bringt es mE ganz gut auf den Punkt. Wie gesagt, ich sehe hier nicht unbedingt eine Diskriminierung von Übergewichtigen, sondern vielmehr eine Art Versuch, IRGENDWAS zu tun. Dass dabei nun das herauskam, mag, wie gesagt, an dieser anderen Modelairline liegen und sollte der Mensch, der daraufhin den Vorschlag machte, nun die Stewardessen via Gewicht aus zu wählen, nicht seinen Hut nehmen müssen, so wird man wohl auf weitere, merkwürdige Personalpolitikkapriolen (wow, was ein Wort) gespannt sein dürfen. Mich ärgert das nicht wirklich, denn im Grunde ist das Alltag, auch hier zu Lande. Wo das Gesetz Lücken lässt, werden diese auch genutzt, das ist die Natur der freien Marktwirtschaft.

    LG

  • Ich finde den Sachverhalt ehrlich gesagt nichtmal schlimm.
    Es gibt doch viele Berufsgruppen, deren Arbeitnehmer einen gewissen Typ Mensch darstellen und gerade bei den Flugbegleiterinnen ist das doch seit jeher der Typ "Jung, Schlank und Schön". Und wenn man eben nicht in dieses Bild passt, muss man sich anders orientieren. Der Arbeitgeber hatte ja durch die Versetzung zum Bodenpersonal bereits eine alternative der Weiterbeschäftigung angeboten, diese war aber von den Frauen nicht gewollt, und dann müssen sie eben die Konsequenzen tragen.


    Habt Ihr schon jemals dicke oder ungeschminkte Douglas-Verkäuferinnen gesehen? Ich jedenfalls nicht, die entsprechen auch immer dem gleichen Typ Frau, vielleicht mit Unterschieden in Haarfarbe und Alter, aber geschminkt und schlank sind sie auch alle. Ist für mich genau das gleiche. Würde eine Douglas-Verkäuferin 15 KG zunehmen und sich nicht mehr schminken wollen, würde sie auch dem Bild des Unternehmens nicht mehr entsprechen und entlassen oder ins Kellerlager versetzt werden - ist halt so.

  • Mich persönlich stört dieses "ist halt so" eher... das hat für mich etwas fatalistisches, ergebenes.
    Auch wenn etwas gerade so ist, muss es noch lange nicht gut sein. Auch wenn etwas gerade so ist, muss es noch lange nicht so bleiben.
    Je mehr dieses "der Typ macht dieses und jener Typ zwangsläufig das" um sich greift, desto mehr Schubladendenken tut sich für mich auf. ich finde das muss nicht so sein.
    Ja, Douglas-Verkäufer schminken sich und Fielmann-Verkäufer tragen Brille. Das ist aber nicht das gleiche wie ein bestimmtes Gewicht haben zu müssen um in einem Unternehmen arbeiten zu können. Das Make-Up oder die Brille gehören zur Firmenphilosophie - die Verkäufer laufen quasi als zusätzliche Werbefläche im Laden rum, genauso wie der Verkäufer bei Edeka in seinem blau-weißen Kittel rumläuft. Das läßt sich alles abwaschen oder abnehmen sobald man aus dem Laden raus ist, dann kann man wieder komplett "normal" sein. Aber mein Gewicht mit dem ich herumlaufe ist mehr als nur ein Modeaccessoire, genauso wie meine Hautfarbe, meine politischen und religiösen Ansichten oder mein Alter. Das ändert man nicht mal eben so.
    Da liegt für mich dann der feine Unterschied zwischen "ist halt so" und "ist so, aber..."


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Die Damen hätten doch auch als Bodenpersonal arbeiten können.


    Das Erscheinungsbild von Flugbegleitern ist auch bei uns vorgeschrieben.
    Da sollen die Flugbegleiterinnen mindesten 1.60 mtr. bis höchsten 1.80 groß sein. Bei dem Gewicht gilt die Regelung Körpergröße in cm minus 110.
    Ich sehe es nicht als Fatalismus an wenn man diese Regeln akzeptiert.

  • Und hier mal einige Lesermeinungen von Bild.de (ja auch ich lese diese Zeitung hin und wieder ;)) zum Thema:

    genervt schrieb:
    Tja wenn die A.....backen in den Gängen hängenbleiben stellen die Damen ja auch ein Sicherheitsrisiko da.[...]


    Alibaba1101 schrieb:
    [...] in diesem teil der erde ist die bekleidung der damen um bauch und huefte etwas sehr leicht. der anblick uebergwichtiger flugbegleiter kann einem da schon mal essen wieder hochkommen lassen. ausserdem kann ich mir leicht vorstellen wie solche stewardessen zu hindernissen in einem notfall werden. [...]

    real schrieb: 06.01.2009
    Richtig so! Übergewciht bedeutet mehr Kerosinverbrauch.
    Ganz nebenbei sollten Stewardessen natprlich hübsch und schlank sein.

    und so on. Als ich diese Aussagen gelesen haben, war mir ganz anders!

    PS: ich hoffe ich durfte die Texte hierherkopieren... :confused:

  • Bin ich blind oder ist nirgendwo ein Hinweis auf das eigentliche Ausgangsgewicht zu finden?
    Geht es hier darum, mit 5 kilo weniger die 25er-BMI-Grenze zu knacken (erwünscht sind wohl 24, wenn ich das mal fix ausrechne) oder reden wir hier wirklich von fluggastgefährdenden Fahrgestellen mit Rammbock-Kaliber? :rolleyes:

  • Bin ich blind oder ist nirgendwo ein Hinweis auf das eigentliche Ausgangsgewicht zu finden?
    Geht es hier darum, mit 5 kilo weniger die 25er-BMI-Grenze zu knacken (erwünscht sind wohl 24, wenn ich das mal fix ausrechne) oder reden wir hier wirklich von fluggastgefährdenden Fahrgestellen mit Rammbock-Kaliber? :rolleyes:




    Ähm... habe ich dich jetzt missverstanden?... Aber ich dachte dass die Textpassage in dem Artikel:

    Zitat

    Bei der Gesellschaft gibt es laut einem Bericht der Zeitung "Times of India" genaue Richtlinien in Bezug auf das zulässige Maximalgewicht von Stewardessen. Für eine 18-jährige, die 152 Zentimeter groß ist, liegt es bei 50 Kilogramm, für Flugbegleiterinnen zwischen 26 und 30 mit der gleichen Körpergröße bei 56 Kilogramm.



    ...das Maximalgewicht/Ausgangsgewicht enthält?

    Wir reden demnach also über Werte, die diese 56 Kilo Maximalgewicht überschreiten (es sei denn man wäre recht groß, dann wären ein paar Kilo mehr ja erlaubt, was jedoch bei Inderinnen seltener sein dürfte)..

    Da fällt mir auf... wow.. ich wäre bei denen schon zweimal gefeuert - mindestens. :D

    LG

  • Ach so, okay... jetzt habe ichs kapiert. Irgendwie bin ich heut verstrahlt so deucht es mir. :rolleyes: Hm... ich denke nicht dass die Stewardessen die Superwuchtbrummen waren, wohl eher ein bisschen vernünftig proportioniert, was vielleicht 10-15 Kilo drüber sein dürfte. Ich halte das Ganze für einen Schnellschuss. Da hatten die mal wieder ihre Vorstandssitzung und irgendwer sollte nun etwas aus dem Hut zaubern... ich weiß nicht, ich fahr mir da Kopfkino drauf.

    LG

  • Ich denke auch, dass der ganze BMI - Schlankheitswahn unsinnig ist und gerade bei einer Absolutgrenze wie bei der Air India albern. Allerdings von einer 1,52 m großen Frau einen Wert von 50 bis 54 (???, habs mir nicht mehr gemerkt) zu verlangen, hat nichts mit verordneter Magersucht zu tun. Außerdem gibt es in vielen Zweigen einfach Höchstnormen, die nicht überschritten werden dürfen.


    Im Übrigen fällt mir zum Thema BMI ein, dass das Krankenhaus in dem meine Mutter arbeitet, gern Leuten Adipositas aufs Krankenblatt schreibt (auch bei nem Kilo Übergewicht, wurde das eine zeitlang so gehandhabt). Auch die Mitarbeiter mit ein paar Kilo zu viel wurden schon gern darauf hingewiesen. Irgendwann kam dann mal eine sehr korpulente AIP an und hat ins Dienstzimmer, natürlich voll besetzt, einen Aushang gemacht wo drauf stand, dass der BMI ein Richtwert sei und man nur als übergewichtig gelte, wenn auch Tailen - und Bauchumfang die und die Norm überschreite. Daraufhin Stille: Der Zettel hängt immer noch und oh Wunder, oh Wunder, Ärzte können auch dazu lernen, wird jetzt meistens nach der Liste die Einstufung vorgenommen.


    Aber zurück zum Thema: Ich vermute mal, dass manche da halt extrem aus der Norm gefallen sind und es daher einige Probleme gab und dabei meine ich sicher nicht, dass sie im Gang stecken bleiben oder sonstige erniedrigende Sachen, die hier gefallen sind, sondern einfach mal ein Handicap hatten, ihren Job richtig auszuführen. Das Angebot, in der Bodencrew zu arbeiten, ist in meinen Augen akzeptabel.


    Im Übrigen: Die Lufthansa selektiert schon seit Jahren nach Figur und Aussehen, da hat komischerweise noch nie jemand etwas gesagt: Aber richtig, Indien ist weit weg und solange Deutschland nach außen schlank erscheint, kann man sich über die Dickenfeindlichkeit in anderen Ländern gern aufregen (nur mal so zu den Medien gesprochen. xD).


    Stewardess ist wie Model, man weiß, worauf man sich einlässt und es geht in dem Beruf sicher weniger um Qualifikation als Aussehen. Fatalistisch hin oder her. ;) ... Auch ich finde es immer wieder diskriminierend, wenn ein Kumpel (selbst Pilot, passt irgendwie zu dem Thema ;)) zu mir sagt, dass er gern auf der Besetzungscouch für Stewardessen sitzen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!