Ken Bruen..

  • da ist man an einem Tiefpunkt angelangt und befindet sich tatsächlich in Quarantäne d.h. man bewegt sich in einem Radius von ein paar Metern zum Klo.
    Ich hatte zwar einen Fernseher in meinem Sanatoriumszimmer (mit spektakulären Ausblick auf den Bay.Wald) und genau 5 Bücher, die mir mein Sohn ausgeliehen hat.
    Alle Bücher vom gleichen Autor Ken Bruen, den ich nicht kannte und mit zutiefst deprimierenden Titeln wie "Jack Taylor geht zum Teufel - J.T. fliegt raus - J-T. fährt zur Hölle".
    Dabei war ich doch inzwischen so auf dem Hund, dass ich reif für Rosamunde Pilcher war.


    Ich fing wiederwillig an das erste 'Buch zu lesen - und ich hörte nicht mehr auf, bis ich das letzte der 5 Bücher gelesen hatte.


    Jetzt aber die große Warnung: das ist harte Lektüre - nicht wegen irgend einem Gemetzel oder weil Blut nur so trieft (das zwar auch) sondern weil hier beschrieben wird wie ein Mensch durch Drogen und Alkohol zerstört wird und trotzdem Freundschaften und Loyalität nicht zerstört werden kann. Dieser Taylor, der so der totale Antiheld ist und so kaputt und man trotzdem hinter allem soviel Menschlichkeit ahnen kann.
    Harry Rowohlt ( ja der versoffenen Penner aus der Lindenstraße) hat die Bücher genial übersetzt und die richtige Sprache gefunden.


    Für mich auch wieder eine Begegnung mit Irland, hier nicht das Touristenirland und die Idylle - sondern eine Erinnerung an Michaels Pub in Bannager, ein Pub so schäbig in der Einrichtung und mit dem schönsten Rosenbusch hinter dem Haus.

  • Hört sich sehr spannend an. Werde mir eventuell ein Buch von Ken Bruen bei Amazon bestellen. Ist es eine Lesereihe, oder ist es egal, mit welchem Buch man anfängt?

  • Ideal wäre es schon, wenn Du mit dem ersten Buch anfangen würdest.
    Es sind zwar jeweils in sich abgeschlossene Storys, aber die Handlungen geschehen alle in Galway und ein bestimmter Personenkreis wie Freunde, Familie etc. bleibt immer der gleiche.


    Der erste Band ist "Jack Taylor fliegt raus"

  • Ich habe mir den ersten Band mal bei der Bücherei vorgemerkt - bin gespannt!

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!