Mutter-Kind-Kur

  • Wer von euch hat Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kuren?
    Würde mich sehr interessieren und freuen, wenn ihr darüber berichtet.
    Ich habe gerade eine beantragt (in erster Linie wegen meines Astma und der chronischen Bronchitis *habe ich schon seit etwa 25 Jahre* und Infekthäufigkeit).


    LG
    Devilina

  • Hm...
    also entweder sind hier im Forum zu wenig Mütter vertreten ?, oder aber diese haben noch nie eine Mutter-Kind-Kur mitgemacht?
    Schade.


    LG
    Devilina

  • hallo develina,
    also ich hab ein paar tage nicht reingeschaut und reagiere deshalb jetzt erst ;)
    ich habe schon 2 Mutter-Kind -Kuren gemacht,
    habe selbst Asthma (und allergien und noch so einiges an Kleinigkeiten).
    Meine Erfahrungen sind eigentlich beide echt gut gewesen, auch wenn ich in der 1. Kur leider in der Falschen Gegend - Allgäu - gelandet bin wo sich herausstellte das ich mit Höhenluft eben noch mehr Probleme mit dem Asthma habe, die zweite an der Nordsee hat mir jedoch sehr geholfen und mri ging es danach deutlich besser :)
    liebe grüße,
    cailly

  • Hallo Devilina,
    ich war 4x mit meiner Tochter zur Mu-Ki-Kur...
    1x Bensersiel (Nordsee)
    1x Braunlage (Harz)
    2x Burhave (Nordsee)
    und ich habe in allen drei Häusern gute Erfahrungen gemacht.
    Empfehlen möchte ich unbedingt, das die Mahlzeiten getrennt eingenommen werden.
    Denn ca. 30 Mütter und dann ca. 60 Kinder, da wird das Essen zum absoluten Stressfaktor.


    Hast Du noch spezielle Fragen???


    LG Jule

  • Ein liebes Hallo!


    Bin mal neugierig. Muß eigentlich immer eine Erkrankung von Mutter oder Kind vorliegen, um in den Genuß einer Mu-Ki-Kur zu kommen?


    neugierige Grüße Djamila

  • Hallo alls


    Bin zwar Daddy war aber noch nie zur Kur.Habe nur
    von 3 Müttern gehört die alle an der Nordsee waren.Soweit fanden sie es alle gut,bis auf die gelegentlichen Streitigkeiten zwischen den Mamas wegen der Kids..Naja,kann ja auch im Alltag passieren denke ich mal,


    Gruss v Lokerman ;)

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)


    Fragen fallen mir da schon noch ein Jule.
    Mich würde z.B. interessieren in welchem Abstand du diese Kuraufenthalte hattest und ob dir die Krankenkasse Probleme gemacht hat?
    Ich habe nämlich gehört daß inzwischen jede 3. Kur erst mal abgelehnt wird.
    Bei Lungenleiden, wie bei uns Jule, soll das aber nicht so sein.
    Bei dem momentanen Wetter spüre ich mein Asthma ziemlich, zumal ich noch mit den Nachwirkungen einer Bronchitis kämpfe.
    Wäre schön, wenn ich bald Bescheid bekäme wegen der Kur, denn ich bin echt erholungsbedürftig (bin ja auch nicht mehr die Jüngste;)


    @Lokerman:Es gibt übrigens auch Vater-Kind-Kuren :)


    LG
    Devilina

  • Hallo Devilina,


    vor ca 10 Jahren war ich mit meiner Tochter in einer Mutter-Kind-Kur
    in Bad Friedrichshall... bei Heilbronn.
    Das medizinische Angebot:
    Bäder, Wassergymnastik, Massagen, Walken, leichte Gymnastik und den sehr gründlicher Check
    habe ich als sehr angenehm empfunden.
    Die Kinder waren bis auf die Mittagsruhe,
    die ganze Zeit betreut.
    Leider herrschte personaltechnisch gerade eine Umstruckturierungswelle...so waren wir Mütter eher in den anwendungsfreien Zeiten uns selbst überlassen.
    Da wäre es schön gewesen wenn Angebote stattgefunden hätten die uns geholfen hätten...die erlangte Erholung möglichst lange zu behalten.
    Gestört hat mich das einige Mütter da waren die ganz offensichtlich einfach nur Urlaub machten.
    Bei denen war keinerlei Erschöpfung oder Kurbedarf zu spüren.
    liebe Grüße
    hummeline

  • Hallo Devilina,
    ich war ca. im Abstand von jeweils 3 Jahren für 4 Wochen in der Mu-Ki-Kur, d.h. die letzte nur noch 3 Wochen.
    Also Tochter war 3/6/9/12J.
    Heute geht es wohl nur noch alle 4J. für 3 Wochen.


    Hallo Djamila,
    eine Erkrankung sollte schon vorliegen, entweder bei der Mutter oder bei dem Kind, und sei es psychisch bedingt.
    Unsere Beschwerden waren unter anderem:
    Infektanfälligkeit
    Erkrankung des vegetativen Nervensystems
    Rückenprobleme
    Depressionen
    chronische Bronchitis
    Übergewicht der Tochter (mit 12J., heute mit 16,5J. ist sie schlank, KURERFOLG)
    Trennung vom Mann und Vater
    Tod der Mutter und Oma
    zuviel Gewicht meinerseits


    Aufzählung ist willkürlich und mehr oder weniger zusammenfassend zu sehen.


    LG Jule

    [ 15-07-2004, 10:59: Beitrag editiert von: Jule1961 ]

  • Hallo Jule!


    Danke für Deine Antwort. Ist sehr aufschlußreich. Mal sehen. Vielleicht komme ich über kurz oder lang auch in den Genuß.


    sonnige Grüße Djamila

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!