Macken im Kopf :o(

  • Hi!


    "Macken im Kopf", so nennt mein Mann mein Verhalten (nicht so böse gemeint wie es sich vielleicht lesen mag).


    Mein Problem ist, dass ich (26 J., 2 kleine Kids, 1.83m und satte 140kg durch Kummer angefressen) viele Dinge im Alltag einfach nicht schaffe. Ich meine nicht die körperliche Seite, sondern viel mehr den Kopf.


    Ich kann keine Lebenmittel einkaufen, weil ich immer das Gefühl habe, dass alle anderen mir in den Wagen kucken und sich womöglich bei der Milchschnitte für meine Kinder denken:"Aha, darum ist die so fett!" Ich würde auch nie in der Öffentlichkeit essen (es geht nur vor meiner Familie und meiner Mutter). Ausserdem gehe ich nicht zum Arzt, weil ich Angst habe, dass ich in ein Wartezimmer mit Klappstühlen komme und dieser Klappstuhl womöglich den Kampf gegen mein Gewicht verliert.


    Diese Gedanken sind für meinen Mann (2.05m und 110kg - also relativ normal) nicht verständlich.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich gerade damit allein bin.


    Mein Verstand sagt mir, dass ich wahrscheinlich grundlegend zum Psychologen gehen sollte. Aber die Zeit habe ich nicht. Ich bin von morgens um 7 bis abends um ca. 19:30 Uhr mit meinen Kindern (1 Jahr und die Große ist 2,5 Jahre alt) allein - und dann ist da natürlich auch wieder die Angst vor den Stühlen.


    Meine ersten 10 kg sind runter (war auch nicht so schwer) - aber ich glaube ernsthaft, dass ich im Kopf immer dick sein werde.


    Hat noch jemand diese Alltagsprobleme?


    Bye
    IniBlue

  • Ohja, das kenne ich zuuuuuu gut.


    Kann ich voll und ganz nachvollziehen!!!!!
    Ist bei mir vielleicht nicht ganz so schlimm, ich gehe nämlich noch zum Arzt oder einkaufen, allerdings niemals auswärts essen oder schwimmen oder irgendwie sonst ausgehen.
    Meistens bin ich zu Hause.


    Mein Mann versteht mich nicht, für ihn bin ich die tollste Frau überhaupt.
    Ist ja ganz süss das er sowas sagt, allerdings tue ich mich schwer damit das zu glauben.
    Oftmals haben wir Streit weil ich mich weigere ihn zu begleiten und manchmal wenn wir von unseren persönlichen Wünschen sprechen sagt er z.B. er würde gerne mal mit mir schwimmen gehen. Ich bin dann immer ganz traurig, weil er so "banale" Wünsche hat und ich ihm diese nicht erfüllen kann. Nach zwölf Jahren habe ich es nicht geschafft auch nur einmal mit ihm ins Schwimmbad zu gehen, aus Angst er würde sich dann doch für mich schämen, bei sooo vielen schlanken Frauen.
    Oder Essen gehen, ich kann schon nicht mehr zählen wie oft ich es abgelehnt habe mit ihm mal Essen zu gehen oder ein Glas Wein zu trinken.


    Ich kann mich küssen für diesen Mann, das er so geduldig ist und mich immer wieder in den Arm nimmt und mir täglich sagt wie sehr er mich liebt.
    **Schwärm**


    Naja, wollte Dir eigentlich nur sagen, das sind ganz sicher "Macken im Kopf" aber tröste Dich, andere haben auch solche Macken......Du bist nicht alleine mit diesem Problem!!!!!


    Liebe Grüsse
    ***Sternchen***

  • hallo ini,
    also ganz ehrlich solche "macken" hab ich auch, wobei du sicher fragen wirst wieso - für dich bin ich vermutlich "normal gebaut", aber mir wurde von klein auf eingeredet ich wäre so häßlich fett das ich echt probleme habe mich und vor allem meinen Körper zu sehen wie er wirklich ist.
    Mit ca 82 Kilo die ich derzeit habe fühle ich mich gerad aktuell wieder extrem Fett und Häßlich - ja ich weiß ist eigentlich blöd, aber so ist es nunmal, ich mein klar weiß ich auch woher es kommt und ich kämpfe dagegen an, aber es sorgt bei mir für nahezu die gleichen Ängste die du hast - obwohl das mit dem Einkaufen geht zumindest in den Geschäften wo ich auch mit meinem Sohn einkaufen war - da kann ich auch mal süßes im Wagen haben ohne in Panik zu geraten, aber in fremden Geschäften? Nee niemals, bloß nicht, Essen draußen - manchmal geht es, aber oft hab ich dann doch panik wie ich auf andere Menschen da wirke, besonders schwierig ist es wenn ich mal mit nem Mann essen geh, leichter geht es mit anderen, wenn da auch dicke dabei sind da hab ich das gefühl zumindest die (die sind mir dann wichtiger als die anderen leute) wissen wie es mir damit geht und verstehen meine Ängste. Was ich allerdings schon ab und an wage ist schwimmen gehen, obwohl auch das nie allein - das hab ich auch noch nicht geschafft, wegen dieser Ängste...
    Du siehst also so allein bist du mit deinen "macken im Kopf" gar nicht und es liegt auch nicht wirklich an deinem Gewicht, sodnern daran wie du dich selbst siehst.
    Ich hab es geschafft ganz langsam etwas zu verändern, vor einem Jahr hätte ich NIEMALS draussen oder in einem Lokal was gegessen, das geht heute immerhin schon :)
    und den Rest werd ich sicher auch schaffen, mit ganz viel Geduld mit mir selbst... die ich im übrigen auch dir wünsche.
    liebe grüße,
    Cailly

  • Hallo!


    So geht es mir auch - mein Mann versteht mich in diesen Punkten nicht wirklich. Das Einkaufen ist für mich nicht so ein großes Problem, meine 2 Kinder sind schon größer, die beiden legen die Naschsachen schon von selbst in den Einkaufskorb...


    Aber daß zum Arzt gehen ist für mich eine Überwindung .... nicht nur wegen dem Wartezimmer und den anderen Patienten sondern wegen dem vielleicht notwenigen Ausziehen und die Scham vor mir selbst ... deshalb geh ich auch meistens nicht.


    Was für mich ein Ding der Unmöglichkeit ist - wenn mein Mann und ich irgendwo hin eingeladen sind .... daß ich ihn begleite. Weil ich mir denke ... jeder wird sich denken - was findet der an dieser Frau (108 kg bei 1,66m). Wir hatten nicht erst einmal Streitereien, weil wir bei Arbeitskollegen oder Onkel, Tante seinerseits zum Essen eingeladen waren und ich einfach stur nicht mitfahren wollte?! Ich kann auch nicht vor fremden Leuten oder in der Öffentlichkeit essen - weil ich mir denke - die meisten denken sich, die ist eh schon so fett und jetzt traut sie sich das noch zu essen?! Die soll doch lieber hungern....


    Es ist zeitweise ganz schlimm .... aber dem möchte ich jetzt endlich trotzen .... ich möchte nicht mehr so weitermachen. Deswegen hab ich den Kilos jetzt den Kampf angesagt! Ich laß mir doch nicht mein Leben von den Depressionen (die ich zeitweise wegen diesen Zuständen habe) kaputt machen! ich bin noch so jung (28) und möchte endlich unbeschwert und frei sein!


    Liebe Grüße Melody

  • Ich verstehe dich zwar, aber ich halte es für einen Irrweg, deinen Kilos (also DIR und deinem Körper) den Kampf anzusagen, anstatt dir dessen bewußt zu werden, daß die Meinung anderer nichts, rein gar nichts zählt und daß du auf diese Weise in den Teufelskreis hineingerätst, dein eigentliches Leben (du hast nur eins!) ständig auf "schlanke Zeiten", die du vermutlich niemals dauerhaft erreichen wirst, zu verschieben, also es zu verschwenden.


    Ich habe ähnliche Größe und Gewicht wie du, lebe mein Leben aber so, wie ich bin, und backe mir ein Ei darauf, was andere denken.


    Daß das anfangs schwer ist, ist mir völlig klar, aber es ist meines Erachtens der einzige Weg, mit sich selbst im reinen zu leben und das Leben zu genießen.


    Gruß
    Rascha

  • Zitat

    Deswegen hab ich den Kilos jetzt den Kampf angesagt!

    Aber die können doch gar nichts dafür. ;)


    Nein, im Ernst, diesem Problem mit Abnehmen zu begegnen könnte in die Hose gehen. Ich kenn das Problem auch - ich geh zum Beispiel gern essen, aber nur, wenn ich vorher weiß, welche Bestuhlung mich erwartet und wenn ich seitwärts sitzen kann, also nicht meine Kehrseite anderen Gästen präsentieren muss; sonst komm ich mir vor wie auf dem Präsentierteller, und das vergällt mir die ganze Sache.


    IniBlue, mit 140 kg dürftest du mit Stühlen kein Problem haben. Zumindest nicht mit Lehnen. Und Klappstühle findet man doch eher selten in einem Wartezimmer. Eher sind es diese metallenen Schwingstühle, aber die halten was aus. Und selbst wenn du Pech haben solltest, was hindert dich daran, einfach wieder zu gehen? Meinst du, so eine Arzthelferin schnallt sofort den Grund? Tut sie nicht, sie wird sich lediglich über die Tatsache wundern, DASS du gehst. Wenn überhaupt. Sie hat genug mit ihrem Kram und mit sich selber zu tun. Das gilt auch für Leute, denen du im Supermarkt begegnest. Wer interessiert sich schon für anderer Leute Einkaufswagen? Du tust es doch sicher auch nicht.


    So exotisch sind Dicke nicht, dass man sich näher mit ihren Verhaltensweisen beschäftigt. ;)

    [ 19-06-2004, 14:56: Beitrag editiert von: nin-nanna ]

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe auch Macken im Kopf die mal mehr oder weniger schlimm sind. Ich bilde mir immer ein das die Leute mich anstarren oder über mich reden (auch wenn es nicht so sein sollte). Es ist einfach das Gefühl was sich im Laufe der Jahre entwickelt hat und sich bereits in der Schulzeit eingeprögt hat. Es sidn die Erfahrungen mit den Dehmütigungen die ich erleiden mußte
    Als ich 13 Jahre war habe ich bereits über 100 kg gewogen. Ich habe in den Oasterferien eine Diät angefangen und super durchgehlten , Ich habe so um die 20 Kg abgenommen. Meine Klassenkamreaden haben mich aber weiter gehänselt und fertig gemacht, obwohl ich dann normal war. Ich habe mir jahre lang einreden lassen das ich zu Dick bin und fühlte mich dann auch so.irgendwo war ich dann mal einkaufen und da war dann so ein Spiegel, es sah so aus als ob mir jemand entgegen kommt, hübsch blonde harre sah nett aus, als ich nah genug dran war erkannte ich erst das sich das war. Ich war völlig perplex und Überrascht mich in diesem Spiegel zu sehen.
    Damit will ich sagen , das wenn sich erfahrungen und erlebnisse dehmütigungen einprägen redet man sich das hinterher selber noch ein und man sieht sich so wie man beschrieben bzw. behandelt wird.
    Ich fing irgendwann an das Essen wieder auszubrechen , heimlich. Hat aber auch nichts gebracht, Ich fühlte mich danach zwar besser aber auch nicht lange.
    Nun bin ich 25 Jahre alt habe kein Selbstbewußtsein denke immer andere lästern über mich. Ich traue mich nicht öffentlich was zu essen und ich schäme mich wenn ich mit meinem Mann weggehe, ich habe angst das eine doofe bemerkung fällt. Ich schaue den meisten Menschen nicht in die Augen, zumindest nicht wenn ich das Gefühl habe die könnten gleich was sagen. Ich gehe auch ungerne in die Disco oder abends weg weil ich einfach angst vor dummen sprüchen oder blicken habe. Ich wünschte ich würde mich nicht solche Gedanken machen dann wäre alles einfacher.
    Ist das denn noch Lebensqualitätt wenn ich mir gedanken darüber machen muss ob ich in diesen Stuhl noch reinpasse.?

  • Das Gelesene macht mich einfach so traurig - Leute, die Ihr nicht rausgeht, Euch nix traut, sogar Eure Beziehungen riskiert, weil Ihr mit Euren Männern nix unternehmt - bitte wacht doch endlich mal auf!
    Niemand hat das Recht, Euch blöde anzumachen, das ist mal klar - aber indem Ihr auf den Boden schaut, aus Angst jemand könnte was sagen, indem Ihr von Veranstaltungen fernbleibt aus Angst vor Getuschel, indem Ihr draußen nix esst - in dem Moment gebt Ihr den anderen das Recht für Ihr blödes Verhalten.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass NIE blöde Sprüche kommen von jemandem, dem man fest in die Augen schaut, so richtig herausfordernd, so nach dem Motto: "Na los, sag was!". So jemand wird niemals den Mund aufkriegen und 'ne Beleidigung loslassen.
    Was gehts andere an, was ich einkaufe? Klar, ich schau auch bei anderen rein, denk mir manchmal - meine Güte, so viel Alk - aber was solls? 2 Sekunden später denk ich dann - na, wird ja 'ne feuchtfröhliche Party werden, oder wenn man schon deutlich sieht, dass derjenige den Alk wohl selbst trinkt, dann tut mir derjenige leid, ich denk dann, was der wohl für'n schlechtes Schicksal hat, dass er zum Alk greifen muß - aber jedenfalls sind es nie böse, beleidigende Gedanken.
    Was eben wirklich wichtig ist, ist dass man sich davon freimacht, von den Gedanken und Meinungen der anderen abhängig zu sein. In einem anderen Forum diskutierte ich mal mit einem Mitglied über Aussehen/Klamotten und sie meinte, ihr wär das schon wichtig, wie die Nachbarn und Bekannten über sie denken wenn sie komische Sachen anhat.
    Sowas ist mir persönlich total egal - ich weiß, dass ich selbst wenn ich schlank wär, jedenfalls nicht den in meinem Dorf üblichen Modegeschmack habe und so oder so auffalle. Na und? Will ich irgendeinen dieser Bauern hier heiraten oder sonstwie beeindrucken? Nö - interessiert mich nicht die Bohne.
    Ich bin ich und ich bleib so wie ich bin.
    Wer offen und tolerant genug ist, mich so wie ich bin kennenzulernen, der hat dann die Chance, sich 'ne Meinung über meinen Charakter, meine Leistungen und meine Lebenseinstellung zu bilden. Und ich bin mir sicher, dass diese Leute dann auch kein Problem mit meinem Aussehen haben. Alle anderen gehen mir an meinem Knacka.rsch vorbei *lach*


    Langer Rede kurzer Sinn - gebt doch nicht dauernd was auf andere - man kann es sowieso nie allen rechtmachen. Also mach ich's mir recht ;)
    Darcy

  • Zitat

    ich bin noch so jung (28) und möchte endlich unbeschwert und frei sein!

    ...les dich doch mal ein wenig durch die beiträge. da wirst du erkennen, daß sich schon einige "runtergehungert" hatten und damit genau so wenig zurechtkamen, wie vorher. der punkt ist nämlich, daß du beim abnehmen, den selben kopf auf den schultern behälst(!) und die probleme sind dann nicht weg - sie verlagern sich nur.


    wie du schon mitbekommen hast, haben leute hier exakt das selbe problem, mit dem unterschied, daß der eine das mit 80kg hat und der andere mit 140kg und der nächste mit 56 einhalb. auch schlanke haben genau das selbe problem, es hat im grunde also wirklich nichts mit dem realen aussehen oder gewicht zu tun.


    diese geisterbahn läuft im kopf! und man hat freien eintritt, egal mit wieviel kg. der einzige weg, wirklich der einzige, ist, daß man sich mit sich auseinandersetzt und aufhört GEGEN sich zu arbeiten, wie Rascha das auch schon schrieb. man muss anfangen sich zu schätzen, dann zu mögen und letztendlich - sich zu lieben und zwar genau so, wie man als tochter dieser mutter erde auf ihr herum läuft.


    liebe grüße Stöpsel

  • Carmen, klar, das könnte ich machen. Aber ich kenne mich, im Endeffekt werde ich wenige Tage bevors losgehen soll absagen, weil das Horrorszenario in meinem Kopf so gigantisch geworden ist und damit mal wieder gewonnen hat, so ist es bei fast jeder Verabredung :( Jetzt denke ich mir, warum hab ich nicht zugesagt. Aber hätte ich zugesagt, dann wären die Gedanken, was alles im Zusammenhang mit meinem Gewicht geschehen könnte, so schrecklich geworden, daß ich abgesagt hätte. Ich denke zudem habe ich die Geduld meiner Freundin bereits etwas überstrapaziert. Ich habe schon oft mit ihr darüber geredet, aber sie kann es nicht nachvollziehen, wie auch, bei ihrem Gewicht und Aussehen. Ich weiß, bei mir ist der pure Neid rauszuhören, aber so ists nunmal. Wir sind einmal zusammen in Urlaub gewesen, aber weil ich in ihrem Augen so dermaßen rumgezickt habe, war sie schnell ziemlich sauer. Sie nervt es inzwischen einfach, kann ich aber auch verstehen.
    Mal wieder eine verpasste Gelegenheit......

  • Liebe Sunny,
    ist es nicht ein viel schlimmeres Horrorszenario, einen Menschen, den man sehr gern hat (nämlich Deine Freundin) zu verlieren??? Das würde mich doch viel schlimmer treffen als irgendwelche Blicke von irgendwelchen Fremden.
    Außerdem finde ich 60kg bei 178cm Größe nicht attraktiv sondern klapperdürr. Hab jetzt zwar den BMI nicht ausgerechnet, denk aber schon, dass das an der Grenze zum Untergewicht ist.
    Wie auch immer - es ist mehr als schade, dass Du Dir Dein Leben so versaust - denn DU selbst bist es, nicht die anderen, die vielleicht (aber vielleicht auch nicht) schauen.
    Spring über Deinen Schatten, trau Dich - vor allem ist Pellworm ja nun wirklich eine sehr kleine Insel - super zum Rausgehen-Üben, weil gar nicht so viele Menschen da sind.
    Dann habt Ihr noch den Vorteil, dass Deine Freundin da schon Leute kennt, Ihr also gleich ins Gespräch kommt und sie nicht nur auf Dein Aussehen angewiesen sind, sondern gleich merken können, dass Du ein toller Mensch bist.
    Also, trau Dich und red nochmal mit Deiner Freundin - am besten schick Ihr mal den Text, den Du hier geschrieben hast - ich bin sicher, sie freut sich und ist stolz auf Dich, wenn Du es schaffst, mitzukommen.
    Darcy

  • hallo allerseits,
    nu kommt mal wieder
    ein"senf"vom bremer dazu! ;)


    ich 1,90/ca.90
    (also,schlank und gross)
    kann selbst eure problematik mit den stuehlen
    gut nachvollziehen;
    denn auch leute meiner statur finden
    oder soll ich besser sagen`spueren` :D
    andauernd wie oft es tuerrahmen gibt
    die hoechstens 1,8o innenmaß haben ;)
    (echt kein scheiss! in aemtern z.bsp.andauernd,
    in handwerksbetrieben und und und)
    was meint ihr wie oft man(n) dagegendaengelt!
    ich formuliere es zwar ein bißl spaßig,
    aber is manchmal,naja,......


    ob klapperige stuehle,
    tuerrahmen,oder was auch immer,
    wer auch immer
    aeusserlich nicht der sogenannten norm entspricht,
    muss halt aufpassen;
    die oder der dicke
    setzt sich dann eben nur auf etwas das tauglich ausschaut,
    und sonst wird die kurze zeit stehengeblieben!;
    und leute wie ich muessen halt aufpassen
    wo`se unterdurchlaufen,.........


    alles einfach lockerer sehen,maedels!!!


    und was das doofe glotzen der leute in die einkaufswagen betrifft;
    das muss kein mentales laestern von denen sein,
    kann ja auch sein das der mann hinter euch
    an der supermarktkasse
    euch nur auf den tollen grossen hintern starrt
    und in gedanken schon......... :p
    (so,wie ich es machen wuerde :D )
    betrachtet es doch beim naechsten einkauf
    einfach mal aus der perspektive,
    schmunzelt einfach,
    denn wer weiss,vielleicht is es ja sogar so.......
    liebe gruesse,
    derBremer :cool:

  • Sunny, ich würde dir auch empfehlen es auf dieser kleinen insel einfach mal zu versuchen. ansonsten wirst du bald keine chancen mehr haben "klein anzufangen". und wenn du da bist, wird dir doch nichts passieren! im körperlichen sinne! niemand wird dich anfassen, schlagen, verletzen.


    du selber bauschst das ganze in deinem kopf hoch und im grunde genommen tun die leute nur eines: glotzen. ja, dann lass sie doch glotzen, vielleicht wird das ja demnächst olympische diziplin, oder sie glotzen so lange, bis ein ufo kommt und sie mit nimmt.... das ist doch wirklich völlig egal!


    das ganze ist nur so beängstigend für dich, weil du deine gedanken über dich in diese leute hineinlegst! du weisst doch gar nicht, was die denken?! eine´frau sieht dich auf der insel, wie du mit deiner freundin ein stück am strand spazieren gehst und schaut dich an.


    DU würdest dich am liebsten im selben augenblick in eine qualle verwandeln und abtauchen, aber SIE denkt vielleicht: oh, die frau hat aber ein schönes t-shirt an.


    verstehs du, was ich meine? selbst wenn die leute dich anglotzen, weil du übergewichtig bist. sie haben damit recht! du bist übergtewichtig! aber weisst du was... das war dann auch schon alles. mehr können sie von dir/über dich gar nicht sagen, weil sie dich nicht kennen. du musst dir selbstbewußtsein schaffen, sie kennen deine liebenswerten seiten nicht - und das brauchen sie auch nicht, weil sie in deinem leben nicht wichtig sind. ihre meinung zählt nicht!


    die verletztheit deiner freundin dagegen schon. sie schätzt dich und ist gerne mit dir befreundet. SIE will mit dir zusammen urlaub machen, weil ihr deine gesellschaft wichtig ist! und grade ihr trittst du mit schwung vors schienbein und läßt sie abblitzen. das ist die falsche richtung! das musst du genau umgekehrt machen! die ANDEREN musst du abblitzen lassen , denn wer zum teufel sind andere - wer sind die leute, die du auf der insel triffst? die siehst du nie wieder! und trotzdem räumst du ihrer meinung und das, was sie über dich denken, einen höheren stellenwert ein, als deiner freundin, die dich mag?!


    überleg da mal ein zwei minunten hinterher ;)


    mach was! befrei dich, fahr mit und huste fremden was! du kannst das!


    Stöpsel

  • Macken im Kopf......ich glaub die hab ich auch.
    Das mit dem Vermeiden von Essen in der Öffentlichkeit und dem Gefühl angestarrt zu werden, kenne ich nur zu gut. Habe mir jetzt so fest vorgenommen endlich etwas zu ändern, abends wieder wegzugehen, vielleicht in Urlaub fahren etc. Und was mache ich, ich enttäusche heute meine ehemals beste Freundin, wobei ich schon lange auf dem besten Weg war sie zu verlieren. Sie will im Juli Freunde auf einer sehr kleinen Nordseeinsel namens Pellworm besuchen und hat gefragt, ob ich mitfahren mag. Bei mir rotierten sofort die Gedanken; ohje, dann werden wir zum Essen eingeladen sein, dann werden wir im Restaurant essen, dann wird sie kleine Radtouren machen wollen, dann werde ich mit fremden Menschen sprechen müssen und das Gefühl ertragen müssen, daß sie aufgrund meines Gewichts schlecht über mich denken.
    Das Ende vom Ganzen war, daß ich ihr gesagt habe, daß ich keine Lust habe und sie stocksauer war, weil sie wahrscheinlich weiß wieso. Zudem meldet sie sich sowieso immer seltener weil ich jedes Treffen wieder absage, es sei denn wir besuchen uns gegenseitig zu Hause.
    Dazu kommt noch, daß sie bei 1,78 höchstens 60 kg wiegt und superhübsch ist, ich mich neben ihr sowieso immer wie das hässliche Entlein fühle.
    Das wäre die Gelegenheit gewesen, seit über fünf Jahren mal eine Woche lang nicht im eigenen Bett schlafen zu müssen, mal wieder etwas zu unternehmen, vor allem Zeit mit meiner Freundin zu verbringen und auch neue Leute kennenzulernen. Warum nur machen wir uns das Leben so schwer. Die meisten Menschen würden überlegen, ob der Chef ihnen Urlaub genehmigt, ob sie Lust auf so nen Spontantrip haben, und würden zusagen. Und ich, ich gehe in Gedanken erstmal all die für mich möglicherweise schrecklichen Situationen durch und sage ab. Ach man was bin ich sauer auf mich. :( Ich will doch was ändern, warum bekomm ich direkt Panik sobald es darum geht, mal eine zeitlang nicht in der gewohnten Umgebung zu verbringen, seien es Stunden oder Tage. Ich weiß, das kann mir keiner beantworten. Aber bin so enttäuscht von mir selber, das musste jetzt irgendwie in Worte gefasst werden.

    [ 20-06-2004, 00:33: Beitrag editiert von: Sunny24 ]

  • Sunny,


    kannst du deine Freundin nicht nochmal anrufen und ihr es so erklären, wie du es hier im Forum erklärt hast? Vielleicht kann sie dir sogar ein wenig helfen? Dafür sind Freunde doch da...


    Gruß
    Carmen

  • Hallo sunny24,


    Meine beste Freundin hat vor einiger Zeit in Canada in den Rockys geheiratet und ich war Brautjungfer. Die Hochzeit wurde 1 1/1 Jahre im Vorraus geplant.


    Als beste Freundin war für mich klar, daß ich teilnehmen WILL! Egal wieviel Kraft und Überwindung es kosten würde. NIE hätte ich mir verziehen, wenn ich bei den Vorbereitungen und der Durchführung nicht dagewesen wäre.


    Es war aber auch klar, daß ich nicht am Tag der Hochzeit einfliege und am Morgen danach wieder zurück nach Europa. Wenn ich dieses Geld springen lasse und die Überwindung in das Flugzeug zu steigen geschafft habe, dann sollte ich mir auch ein paar nette Wochen machen. Aber alleine wäre das zu teuer geworden und so bat ich eine gute Freundin, daß wir den Rundtrip mit Auto und Motels gemeinsam machen, da es dann günstiger wird.


    Sie sagte zu und ich freute mich genau 1 Minute.
    Danach brach ich in den Horror aus, den du beschreibst:
    Wie kann ich nur mit ihr wegfahren?
    Sie (untergewichtig! aber krankheitsbedingt und keine Magersucht) will bestimmt Bergtouren machen und viel Laufen und durch die Parks und hier noch durch den Canyon und dort noch usw.


    Was mache ich abends, wenn ich am Liebsten mich ins Bett lege und lese und sie dann warscheinlich sagt "das kann ich auch zuhause machen"?


    Naja .... ich hatte 1 1/2 Jahre um an dem Konflikt zu wachsen und redete schließlich mit ihr.


    "Ähm ...du weißt doch, daß ich dick bin? ... Hm ... und weißt du ... also ... ich hab Angst, weil ich nicht so laufen kann wie du ... "


    Es war ein stolperndes Gespräch.


    Aber das Resultat war, daß ich alle Ängste ausgesprochen hatte und das ich auch wußte, daß ich nicht sauer und eifersüchtig bin, wenn sie in den Bergen mal spazieren geht und ich auf der Parkbank währenddessen 5 Stunden Picknick mache und lese. Ich machte all das, was ich machen konnte, ohne mich zu überfordern und trauerte auch nicht um das, was ich nicht machen konnte.


    Mit dieser Einstellung wurde es zu einem Traumurlaub an dessen Ende ich sogar den Sitzgurt im Flugzeug zu bekam :)


    reisende Grüße,
    Teichrose

  • Hallo, Sunny!


    Ich kann dein Problem gut nachvollziehen, weil's mir Ende letzten Jahres ähnlich ging, allerdings mit einem Kurz-Trip nach London. Aber ich will jetzt nicht davon quatschen.


    Ich kenne Pellworm, eine wunderschöne kleine verträumte Insel, Nachbarhallig von Nordstrand, wo ich fast großgeworden bin. Laß dir das nicht entgehen und sprich mit deiner Freundin und teil ihr deine Ängste mit. Sie wäre eine schlechte Freundin, wenn sie dir deine Ehrlichkeit übel nehmen würde. Ich hab im Dezember ähnlich gehandelt und was meinste, wie schwer mir das Ganze gefallen ist und wie erleichtert ich war, als man mir sagte "Hey, das schaffen wir schon, das kriegen wir hin, mach dir bloß keine Gedanken!". Die Reise dann hat dennoch nicht geklappt (aus anderen Gründen), aber meine Ängste waren deinen sicherlich sehr ähnlich. Aber aus dem Grund, daß Andere vielleicht gucken könnten, auf einen Inseltrip zu verzichten... Mädel, tu dir das nicht an!!! Und wenn "Jemand" schlecht über dich denkt, bloß weil du zu dick bist... Phhhh, zeig ihnen im Stillen den Stinkefinger und denk dir deinen Teil, die machen sich ja gar nicht die Mühe, hinter deine Fassade zu schauen! Also warum solltest du dir dann über sie Gedanken machen??? (Ach, ich wünschte, ich könnte dir meinen ganz persönlichen Schutz mitschicken, der mit geladener Flinte oder wahlweise Schwert "Gewehr bei Fuß" steht und aufpaßt, daß dir keiner blöd kommt und dafür sorgt, daß dein Selbstbewußtsein wieder aufgetankt wird!!! ... Nein, ich möchte in diesem Thread nicht mehr dazu sagen, vielleicht oute ich mich ein anderers Mal! ;) )


    Überleg's dir nochmal, Sunny, hörst du?? Und falls du fährst, schick uns 'ne Karte!!! *knuddel*


    Ganz liebe pellwormische Grüße,
    Carina

  • und wegen dem glotzen...gestern war ich mit meinem mann und 3 weiteren freunden (2freundinnen und 1 freund)essen. ich kam zuerst im laden an (eine kneipe mit langer theke), ging mit erhobenem kopf hinein und stellt mich an die theke um zu warten, daß jemand nach meiner reservierung sah. beim reinkommen hab ich sie schon gesehen... :D


    es saßen 3 untergewichtige "gratzien" an der bar und haben sich schon die augen ausgeglotzt, als ich vorbei ging. dann, als ich seitlich zu ihnen, 3 m entfernt an der theke stand, sah ich aus den augenwinkeln, wie sie tuschelten. die eine lehnte sich nach außen von ihrem barhocker um mich besser sehen zu können und ruckartig wendete ich den kopf, sah ihr direkt ins gesicht - und strahlte sie an.


    ihr war das ganz entgangen, da sie dabei war mich von unten her zu mustern. als sie oben ankam und bemerkte, daß ich sie voll im visier hatte, ist sie fast vom stuhl gefallen :D :D :D war ihr unheimlich peinlich*ggg
    ich schaute wieder weg und begrüßte freundlich den kelner, der mich zu unserem tisch brachte.


    glaubt mir mädels - das hat nicht weh getan! das ist es, was ich euch immer sagen will. selbst WENN sie glotzen... [Blockierte Grafik: http://groups.msn.com/isapi/fetch.dll?action=MyPhotos_GetMBPhoto&ImageID=nEwAAAK4GJzkE42M!tx5qMT1n3APmq*53kPLH!uDviMQkBnH4187XXg
    andere haben auch geschaut, aber ich schau ja genauso in der kneipe rum. eines ist allerdings sehr wichtig. wenn man irgendwo längs läuft: immer grade machen und den kopf erheben. nie buckeln oder auf den boden schauen. das alleine wirkt schon wundern. versteckt euch nicht! ihr seid doch alle wunderbar :)


    gruß Stöpsel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!