Muskel- und Hautschmerzen

  • Hallo,

    ich habe seit gut 8 Monaten ständig Wadenkrämpfe, die bis in die Zehen bzw. in das Schienbein ausstrahlen.

    Manchmal schmerzen die Oberschenkelmuskeln so stark, dass ich kaum die Treppen hochlaufen kann. Dann zittere ich und muss mich erstmal ausruhen. Nach einiger Zeit geht es dann wieder.

    Habe auch schon verschiedene Magnesiumpräparate aus der Apotheke und gewisse Lebensmittel gegessen, welche einen höheren Magnesiumwert aufweisen (sollen: z.B. Bananen).

    Bei Ärzten war ich auch schon, Internist, Neurologe usw. Die konnten nichts feststellen bzw. die Blutwerte waren auch alle in Ordnung.

    Also habe ich angefangen, die entsprechende Muskulatur zu stretchen. Im Moment der Dehnung fühlt es sich gut teilweise sogar angenehm schmerzhaft an. Allerdings ist das Problem, dass viele Übungen auf dem Boden gemacht werden sollen. Dabei tut mir oft die Haut weh. Das hatte ich allerdings schon so weit ich denken kann.

    Wenn ich z.B. in der Seitenlage mein Knöchel mit der Hand zurückziehen soll, damit die Oberschenkelmuskulatur gedehnt wird, dann merke ich die Spannung im Oberschenkel aber auch die Schmerzen auf der Haut am Knöchel, obwohl ICH JA SELBST den Knöchel anfasse. So ist es allerdings auch überall an den Beinen, wenn ich drücke oder Untersuchungen habe, tut mir das rumgedrücke weh.

    Irgendwie glaubt mir das aber niemand. Sie sagen immer nur, ich hätte empfindliche Haut.

    Auch Ödeme habe ich kaum bis gar nicht.
    Mit meinem Latein bin ich bald am Ende.

    Noch eine Idee, nach der ich forschen kann?

    Ostergrüße,
    Carolina

  • Habe auch schon verschiedene Magnesiumpräparate aus der Apotheke und gewisse Lebensmittel gegessen, welche einen höheren Magnesiumwert aufweisen (sollen:
    z.B. Bananen)


    Hat sich überhaupt gar nichts geändert, so als hättest du überhaupt nichts extra eingenommen/gegessen?
    Oder gab es in den betreffenden Zeiträumen anderweitige Effekte über das nicht-helfen hinaus?


    Zitat

    Blutwerte waren auch alle in Ordnung.


    Exakt welche?

  • Jein:
    Manchmal gibt es tage, da ist alles gut. Dabei habe ich an meiner Ernährung und am Tagesablauf nichts verändert.

    Z.B. Kalium, Natrium, Magnesium, Vit-D, Leberwerte, Zuckerwerte, leicht erhöhtes Cholesterin und alles andere, was in einem großen Blutbild gemacht wird.

  • Welche Untersuchungen wurden bisher gemacht?
    Blutwerte werden ja meist nur oberflächlich bestimmt ...
    Deine Schilddrüse hast Du gecheckt?
    Sonst irgendwelche Auffälligkeiten, irgendwelche best. Vorkommnisse vor bis zu einem Jahr?


    Wie hat sich Dein Magen entwickelt? Da wieder alles im Lot?
    ups - da hab ich Dich kurz mit Valentina verwechselt.


    Bei Schmerzen an den Beinen gibt es vielfältige Möglichkeiten, neurologisch, venös, Lipödem etc pp.


    Würde da ganzheitlich ansetzen, Fehlbelastungen würde ich aufgrund der versch. betroffenen Muskelgruppen ausschließen, zumal beidseitig(?) auftretend ...


    Nimmst Du irgendwelche Medikamente?


  • Manchmal gibt es tage, da ist alles gut. Dabei habe ich an meiner Ernährung und am Tagesablauf nichts verändert.


    Du hast doch geschrieben, daß Du an der Ernährung rumgeschraubt hast.
    So unverändert kann das nicht gewesen sein?
    Hast Du vor Tagen, wo alles gut war, eher stark oder eher gar nicht drauf geachtet, alles auch ganz toll richtig zu machen. Grübel mal drüber nach. Könnte hilfreich sein.


    Zitat


    Z.B. Kalium, Natrium, Magnesium, Vit-D, Leberwerte, Zuckerwerte, leicht erhöhtes Cholesterin und alles andere, was in einem großen Blutbild gemacht wird.


    Hast Du die Kopie vom Labor bekommen?
    Was ist mit Gicht- und Rheumamarkern?
    Entzuündungswerte? CRP? Blutsenkung?
    Allergien? IgE?
    Und und und
    Schau nach. Wenn Du diese Zettel nicht hast, laß Dir beim Arzt Kopien ausdrucken.

  • Hallo Carolina
    ich selbst habe Fibromyalgie und kenne das mit der Druck- und Berührungsempfindlichkeit sehr gut. Ist bei dieser Krankheit eines von vielen, vielen Symptomen.
    Bevor ich von der Krankheit wusste habe ich mich auch oft gefragt, woher diese Empfindlichkeit kommt. Ein anderes Symptom sind starke Muskelschmerzen, oft mit unterschiedlicher Lokalisation.
    Das Blöde bei Fibro ist, dass selbst bei ausgeprägten Schmerzen Laborwerte, Ultraschall und Röntgen ohne Befund bleiben.
    Vielleicht liest Du dich mal zu dem Thema ein. Meine Fibro wurde von einem internistischen Rheumatologen diagnostiziert. Zwei Jahre später dann aber auch noch entzündliches Rheuma (Fibro ist nicht entzündlich).
    Ich drück dir die Daumen, dass es was Harmloseres ist, würde aber ggfs. mal in die Richtung forschen.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    Gismo

  • hi gismo,


    hatte carolina schon mal links zur fibro geschickt,


    da ich selbst auch fibro habe, wobei ich das problem haut so nicht kenne, vielleicht auch nicht, weil ich schon von kleinauf probleme mit neurodermitis, psoriasis und allergien hab.


    liebe grüße
    zegge

  • Hallo Zegge,
    ja das mit den Berührungsschmerzen ist wirklich seltsam.
    Wenn mein Mann mich im Spaß an die Schulter stupst, kann es sein, dass das noch minutenlang schmerzt.
    Als ich mal im Krankenhaus war und dauerhaft Kompressionsstrümpfe tragen musste, waren meine Knöchel so empfindlich, dass ich die Dinger irgendwann nicht mehr tragen konnte. Da ging dann gar nichts mehr. Vergleichbar mit einem extremen Sonnenbrand. Konnte keine Decke mehr darauf ertragen, ganz zu schweigen von irgendwelchen Socken.
    Aber wenn Du Carolina schon Links zu Fibro geschickt hast, ist es ja gut... Dann kann hat sie ja genug Lesestoff :D.
    LG und ein sonniges, hoffentlich schmerzfreies WE
    Gismo

  • Hallo Carolina, ich habe mit der äußerlichen Anwendung von "Magnesiumöl" (was keins ist, sich aber leicht ölig anfühlt) meine ständigen Waden- und Zehenkrämpfe ins Nirwana geschickt. Magnesium kann nämlich durch die Haut sehr gut aufgenommen werden - entweder durch Fußbäder oder einreiben.
    Und es ist viel preiswerter als irgendwelche Tabletten, wenn man die Lösung selber herstellt.


    Google mal nach "Orale und transdermale Magnesium-Substitution (Therapie) durch Magnesiumchlorid". Da findest du viele interessante Infos zu Magnesium und viele weiterführende Links.

    :evil: Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen. :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!