Auch noch mal Suchdiät...

  • Ich hab bei Wiki eine Packungsabbildung von Trockenhefe gefunden und da stand als Zutat ein Emulgator drin :cool:
    Was steht auf der Bio-Packung drauf? Und ist es ein Hersteller, der Volldeklaration zusichert?


    Rein interessehalber würde ich ruhig die Frischhefe testen. Die hole ich auch immer im Bioladen.


    Ich hab allerdings einen Trick, um weniger davon zu verbrauchen.
    Ich krümel den Krempel nicht in eine Mehlmulde und das ganze Gedöns, sondern löse die Krümel zusammen mit 1 TL Zucker in der Menge lauwarmen Wasser/Milch auf, die sowieso benutzt wird, um den Teig herzustellen.
    Sobald das Wasser durch die entstehenden Bläschen Schaum bildet, rühre ich den Teig damit an.
    Daraus werden dann selbst mit der halben Hefemenge aus dem Rezept richtige "Atombrote" :D


    Ausprobieren. Wenn das dann auch "brennt", weißt Du wenigstens Bescheid.


  • Ich krümel den Krempel nicht in eine Mehlmulde und das ganze Gedöns, sondern löse die Krümel zusammen mit 1 TL Zucker in der Menge lauwarmen Wasser/Milch auf, die sowieso benutzt wird, um den Teig herzustellen.


    Wenn Du in diese Mischung auch noch das benötigte Salz dazu gibst und alles 30 bis 60 Minuten stehen läßt verbessert sich der Geschmack.


    Das nennt sich Hefe-Salz-Verfahren.
    Das Salz bremst erstmal die Hefe, doch die kommt dann mit "Anlauf".

  • Die Trockenhefe ist von Rapunzel...


    Danke euch für die Tipps, ich werd's erst mal mit Frischhefe (und wenig davon) ausprobieren.


    Wieso ich aber die ganze Zeit schon (vor dem Brotexperiment) diesen Heuschnupfen habe, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

  • Naselaufen ist ein so extrem generelles Symptom, daß man bzgl irgendwelcher Zusammenhänge wirklich nur mehr oder weniger dumm rumraten kann, wenn eindeutige Meßergebnisse ausbleiben.


    Einfach so ins Blaue hinein wäre meine nächste Idee dazu: Nasendusche. Vor dem Schlafengehn und nach dem Aufstehen. Wenn das einen deutlichen Unterschied machen sollte, dann kommt der Auslöser wahrscheinlich von außen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!