schneller CousCous-Salat

  • für 4 Personen:

    2 Tassen Couscous
    250 ml Gemüsebrühe (manchmal etwas mehr)
    6-8 getrocknete Tomaten
    1 kl. Beutel unges. Cashews
    1 Bund Blattpetersilie

    fürs Dressing:
    Saft einer halben Zitrone
    1 EL Honig
    etw. Kreuzkümmel
    etw. Salz und Peffer
    2 El Öl

    Den Couscous mit der heißen Gemüsebrühe übergießen und quellen lassen. In der Zwischenzeit die Tomaten und die Blattpetersilie fein schneiden. Die Cashews evtl. etwas hacken.

    Dressing anrühren. Abschmecken. Das Dressing sollte leicht süß-sauer schmecken. Man kann auch noch Minze an das Dressing machen oder Curry. Ein bisschen Ras-al-Hanout drangeben, dann wird es etwas schärfer.

    Den gequollenen Couscous mit den Tomaten, der Blattpetersilie, den Cashews und dem Dressing vermengen. Je nach Geschmack entweder lauwarm (!) oder kalt servieren. Dazu paßt Lammfleisch, Hack oder ein schönes gegrilltes Steak.

    Beim Dressing ruhig ein bisschen rumprobieren. Bei uns ist es nicht mehr nach Original-Rezeptur (siehe oben).

  • Hm, klingt lecker!!


    Für die glatte Petersilie habe ich übrigens noch einen Tipp: Petersilie waschen, trocknen lassen, die Blätter abzupfen und einfrieren. Wenn die Blätter gefroren sind, kräftig drücken und kneten (durch den Gefrierbeutel hindurch), dann hat man ganz fein "gehackte" Petersilie" :)


    Je akribischer man vorher die Blätter möglichst ohne viel Stengel abzupft, desto feiner wird es.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • super! muss ich mal ausprobieren:)

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Danke für den Tip gloriaviktoria. Ich hack' mich nämlich sonst zu Tode.

    Die Tomaten aus dem Rezept können auch in Öl eingelegte sein, dann bitte ordentlich abtropfen lassen.

  • Mandan, ich finde auch, dass beim Hacken irgendwie das meiste im Brettchen landet, oder? So vom "Petersiliensaft" :(

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Nicht nur das, auch der Boden sieht bei anschließend aus wie S...

    Daher habe ich ja schon den Quick-Chef und den Mini-Quickchef von Tupper, damit die Zwiebeln und der Knoblauch nicht durch die Gegend sausen.

    Wir haben auch ein Wiegemesser mit entsprechendem Brett (hat eine Mulde), aber auch hier ist bei mir Hopfen und Malz verloren.

    Wie gut, daß unsere neue Küche ein Bio-Loch haben wird, dann brauche ich nur noch über die Arbeitsplatte ins Löchli zu fegen!

  • Ha, ich bin mein eigener Quick-Chef! Und ein Bioloch habe ich auch, allerdings im Kopf , da wird auch so einiges reingeschaufelt :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich dünste für den Cous-Cous Salat immer gewürfelte Tomaten, Knoblauch, 2 Paprika an und gebe einen Bund fein gehackte Blattpetersielie und etwas Tomatenmark dazu.


    Den Cous Cous übergieße ich mit Brühe und würze diesen zum Schluss, nachdem das angedünstete Gemüse dazugeben wurde mit Chila saltz, peffer und zitronensaft.


    Dieser Salat schmeckt auch heiß gut. Habe ihn jetzt 2 mal gemacht und er schmeckt wirklich wie vom Antipastistand :)


    Das nächste Mal probiere ich Mandans Rezept aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!