Baklava, warum?

  • Ich ess eigentlich immer ziemlich genau das, nachdem mir gerade gelüstet. Wenn ich das mal nicht mache, liegt das daran, das das gewünschte Nahrungsmittel gerade nicht verfügbar ist.
    (Als Single mit Job ist das auch relativ einfach umzusetzen).


    Sushi, Kichererbsen, Spinat, Ziegenkäse, Ruccola, kenn ich alles.
    Ich hab Hunger genau darauf, werde nicht satt wenn ich einen Ersatz esse, esse also ständig und sobald ich das gesuchte verspeist habe ist der Spuk vorbei.


    Nun das: Baklava. Was ist da besonderes drin? Es handelte sich um Walnuß-Baklava. Aber Walnüße habe ich auch vorher gegessen. Zucker auch in Massen und Weißmehl-Produkte sind auch reichlich vertreten gewesen.
    Was in Baklava kann diese Heißhungerattacke ausgelöst haben?
    (Das Zeug ist hier nämlich eher schlecht zu bekommen. Zum Glück bin ich gestern in die benachbarte Großstadt gefahren und konnte so drei große Stücke (6-8 normale) erstehen. Gegessen habe ich von denen erst eins.)

  • In Wiki steht, daß das Zeug außerdem noch in Sirup eingelegt wird... vielleicht ist das ja die "geheime" Zutat. Sirup ist immerhin etwas anderes als Zucker.


    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß es oft gar nicht die offensichtlichen und schon gar nicht die kalorienreichen Inhaltsstoffe sind, die bei einer solchen "Spinnerei" den Ausschlag geben.


    Ich werde meine seltsamen Gelüste, denen ich aufgrund meiner Allergien etc selbst beim besten Willen nicht nachkommen könnte, mit einer simplen Multivitamin+Mineralstoff-Kapsel los. Schon 30 Minuten nach der Einnahme ist Ruhe im Karton. Passieren tut mir sowas aber inzwischen nur noch sehr selten - im Abstand von mehreren Wochen.


    Spaßeshalber könntest Du es ja auch mal auf diese Weise versuchen - vorausgesetzt Du knallst Dich nicht sowieso jeden Tag mit vitaminisierten Produkten voll.
    Nicht wegen der Kalorieneinsparung sondern um herauszufinden, woran Dein Körper zu dem Zeitpunkt wirklich interessiert ist.


    Wenn das klappt, stellt sich nämlich nur noch die Frage, welche "Sekundärstoffe" in welcher Zusammensetzung/Verhältnis nur in Baklava vorhanden sind und in keinem der anderen Rezepte, denen Du sonst so frönst.


    Abgesehen davon würde ich mir keine großartigen Gedanken machen. Daß Du nach nur einem Teil regelrecht das Interesse verlierst, spricht ganz deutlich für einen ...äh... gesunden Heißhunger und nicht etwa für eine Eßstörung oder "allergische Dröhnung"


    Frohes Detektivspiel wünsche ich :D

  • Gibt es solche Produkte den, die sauber von den anderen Zusatzstoffen getrennt sind?
    Außer ab und an mal im Sommer Magnesium, nehme ich sowas eigentlich nicht.


    Die Kalorien interessieren mich gar nicht. Ich halte seit 12 Jahren mein Gewicht ohne mich drum zu kümmern. Das regelt mein Körper selbständig. Ich organisiere nur die verlangten Lebensmittel.
    Eine Esstörung habe ich sicherlich nicht.


    Ich finde es bloß einfach unglücklich, das ich regelmäßig Heißhunger auf komische, äußerst schlecht aufzutreibende Sachen habe. Im Arbeitsalltag komm ich gar nicht bis in die Stadt.
    Ist aber auch logisch, sonst würde ich sowas ja auch außerhalb der Heißhungerphasen essen und so nie in diese Phase kommen.


    Eine einfacher aufzutreibende/zu lagernde Alternative wäre da schon nett. Früher wollte ich z.B. immer Fisch. Aber seit mein Körper Sushi kennt, will er Sushi und keinen garen Fisch. Der Sushi-Heißhunger läßt sich aber immer noch durch Fisch stillen.


    Naja, vielleicht sollte ich es mal mit dem Sirup versuchen.

  • Gibt es solche Produkte den, die sauber von den anderen Zusatzstoffen getrennt sind?


    Wie genau meinst Du das?
    "Ordentliche" Kapseln enthalten eigentlich nie Zusatzstoffe. Bei einigen dient sogar die Kapsel selbst als Vitaminträger, weil sie nicht aus klarer Gelatine besteht sondern etwas, das wie Lebertran schmeckt, wenn man zu lange drauf rumlutscht bevor man sie geschluckt bekommt *örks*
    Manchmal finde ich den Geschmack komischerweise aber richtig gut ... dann scheint der Körper wohl regelrecht drauf zu warten.


    Von Brausetabletten oder Dragees sollte man die Finger lassen - zuviele Hilfs-, Farb- Süß und Aromastoffe etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!