gesunde Fette

  • Kann mir bitte jemand verraten, welche sind gesunde Fette/Öle, die man bei Abnehmen (Adipositas Grad II) zu sich nehmen kann?


    Olivenöl denke ich ist gut, doch eignet sich dieses nicht so gut für Pfanne, da nicht hitzestabil. Was gäbe es da dafür?

  • Wir sind kein Abnehmforum.


    Darüberhinaus sind die ganzen schlauen Regeln, was gesund sein soll und was nicht, meist nur Schall und Rauch (teilweise sogar vorsätzlicher Wissenschaftsbetrug) und es hat sich in den letzten 40 Jahren mindestens genauso oft geändert.


    Ich empfehle für den Einstieg, um für sich selbst herauszufinden, was man "glauben" möchte und was nicht, und was einem gut tut und was nicht, unsere Bücherkiste.
    http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/buecher.php

  • hi sinne,


    was hälst du davon mal zu einer ernährungsberatung zu gehen, je nach krankenkasse werden die kosten zum teil übernommen.


    meine ernährungsthera nimmt für 50 minuten 70 eur, von der krankenkasse bekomme ich so alle 2 - 3 jahre einen zuschuss von gut 120 eur für 5 stunden.


    gruß


    zegge

  • Das Gift macht meistens die Menge.


    Ich würde mir nicht all zu viele Gedanken darüber machen welches Fett du zum anbraten verwendest.
    So lange es sich im Rahmen hält. Auch wenn vielleicht manche Öle gesünder sind als andere, wird es sehr wahrscheinlich keinen Schaden anrichten wenn du die weniger gesünderen verwendest.


    Wie schon gesagt wurde gehen die Meinungen da sowieso sehr auseinander und wirklich bewiesen ist wenig.


    Was ich weiß eignet sich Sesamöl oder Erdnussöl gut zum braten. Ist aber auch eine Geschmacksfrage. Manche Menschen mögen den Geschmack von Sesamöl nicht.
    Manche mögen auch gar kein Öl zum braten, sondern lieber Butter.


    Wenn einem in Öl Gebratenes nicht schmeckt, dann doch lieber Butter. ;)


    Sonnenblumenöl eignet sich auch.


    Was angeblich nicht gut zum Braten ist: Leinöl, Distelöl, Kürbiskernöl


    (aber gut im Salat)



    Wie gesagt, ich finde die Menge macht es....
    Egal welches Fett... es wird nicht gesund sein ein Hühnerfilet und Gemüse in 200 Gramm Butter oder 20 EL Öl anzubraten. ;)

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ebenso all die scharfen Richtlinien darüber, was gesund sein sollte und was nicht, im Allgemeinen nur Lärm und Rauch (hin und wieder sogar gezielte logische Erpressung), und sie haben sich jedenfalls in den letzten 35 Jahren so häufig geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!