Warum gehen keine "normalen" Fahrräder vom Real??

  • Hallo,

    gestern waren wir im Real einkaufen,- mein Mann möchte seit 6 monaten ein Fahrrad und will gerne mit mir Rad fahren.
    Alles sehr schön,- würde ich auch gerne machen.
    Auch mal zu Arbeit mit dem Radl.....

    Aaaaber!!!!
    Wir haben uns dir Fahrräder beim Real mal angeschaut,- mir gefiel auch gleich eins in Rosa.
    Das Gestell sah soweit eigentlich sehr stabil aus,- also ich würde mich trauen da drauf zu steigen.

    Jetzt ist meine Frage: Wieso brauchen Übergewichte denn alles in "EXTRA"???
    Ich mein das Fahrrad was ich sah war auf 149 € Reduziert,- mein Mann wollte es gleich mitnehmen aber ich musste ihn wieder stoppen!

    Was würde denn im schlimmsten Fall passieren wenn ich damit unterwegs wäre?
    Vor eingen Jahren hatte ich auch ein 0815 Fahrrad aus irgendeinem Supermarkt den ich lange gefahren bin mit 120/130 Kg und ich hatte damit keine Probleme,- leider wurde es mir gestohlen.

    Was meint ihr,- sollte ich es wagen mir dieses Fahrrad zu kaufen?
    Vielleicht hat hier ja der/die ein oder andere erfahrungen mit Fahrrädern ausm Supermarkt.

    LG

  • Also wenn Du im Bereich 120/130kg bist und nur normale Touren unternimmst kannst Du es denk ich schon anschaffen, allerdings muss man das im Einzelfall (sprich Modell) genauer betrachten - informier Dich doch mal im Internet über das Modell, ob die Verarbeitung mies ist oder was auch immer für Fehler auftreten. Auch auf diese Räder gibt es Garantie und sofern im Internet nichts Gegenteiliges vermerkt ist, würd ichs schon mal ausprobieren ...
    die Räder sind ja bis 120kg zugelassen und bei 10kg mehr wird denk ich auch nix passieren.
    Aber vorher auf jeden Fall informieren, ob das Rad nicht andere Macken hat, die den doch geringen Preis rechtfertigen ;)

  • Ich würde mir auch als schlanker Mensch kein Rad bei Real oder Tchibo oder im Baumarkt kaufen :eek:
    Ich hatte eines von Aldi, das ging noch, aber man hat schon die schlechte Verarbeitung gemerkt (Ständer abgefallen, Pedale mussten mehrfach ausgetauscht werden etc.), bis dann irgendwann die Hinterradschwinge gebrochen ist. Wurde zwar alles auf Garantie wieder in Ordnung gebracht, aber ständig war was... Und das Ding hatte immerhin "Test Gut".
    Wenn man jeden Tag fährt, ist das einfach nix.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • 2005 hatte ich mir Beim Hela-Baumarkt ein 28"-Trekkingrad gekauft, Preis damals waren ca 550 Euro, vergleichbares bekommt man inzwischen für ca. 200 Euro. Nach 5 Jahren und ca. 2500 km hab ichs dann vor einiger Zeit geschrottet, lag aber nicht am Bike sondern an mir, hatte da auf der Straße was übersehen:D


    Würden die Reperaturkosten, auch wenn ich nur die Teile kaufe und selber einbaue, nicht ungefähr den Wert eines neuen Bikes haben, wäre das Teil schon lang repariert und wieder in Betrieb. So werde ich also demnächst mal zum Hela fahren und mir ein neues holen, denn qualitativ gabs absolut nix auszusetzen.

  • Hallo! Ich kann mich da nur anschließen, ich halte von Fahrrädern aus dem Supermarkt überhaupt nichts. Oftmals kann man ja auch in den Testberichten nachlesen, dass die Qualität nicht so toll ist. Da kann man lieber ein paar Euro mehr investieren und sich dann was vernünftiges kaufen, von dem man auch längerfristig was hat.

  • Also wenn Du im Bereich 120/130kg bist und nur normale Touren unternimmst kannst Du es denk ich schon anschaffen, allerdings muss man das im Einzelfall (sprich Modell) genauer betrachten - informier Dich doch mal im Internet über das Modell, ob die Verarbeitung mies ist oder was auch immer für Fehler auftreten. Auch auf diese Räder gibt es Garantie und sofern im Internet nichts Gegenteiliges vermerkt ist, würd ichs schon mal ausprobieren ...
    die Räder sind ja bis 120kg zugelassen und bei 10kg mehr wird denk ich auch nix passieren.
    Aber vorher auf jeden Fall informieren, ob das Rad nicht andere Macken hat, die den doch geringen Preis rechtfertigen ;)




    Ohh :)) die 120/130 Kg habe ich schon längst überholt :)) Dieses Gewicht hatte ich vor einigen Jahren wo ich das Fahrrad aus dem Supermarkt hatte. Mittlerweile bewege ich mich mit 152Kg :)))

    Hmmmm. na dann muss ich wohl doch ein wenig mehr zahlen fürs Rad! Ist echt ätzend das Dicke menschen bei vielen dingen immer mehr zahlen müssen,- und erst recht die mühe mit suchen, informieren etc.....

  • Guck doch sonst mal nach gebrauchten Rädern bei Fahrradhändlern, ich habe auch schon 2x gebrauchte sehr stabile Räder gekauft. Es wäre auch bei einem Mal geblieben, wenn man mir mein Rad nicht geklaut hätte. :(

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • wir haben ganz normale räder von jawoll uns geholt ..


    also wir brauchen keine EXTRAS ;o) und mein schatz bewegt sich in der 130-140 er grenze ;o)


    lg

  • Ich mit meinen 160kg fahre gerne und viel Fahrrad und habe immer ganz normale Fahrräder besessen, die haben mich alle ausgehalten :)
    In meinen Augen verdient da vor allem die Industrie dran!

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Guck doch sonst mal nach gebrauchten Rädern bei Fahrradhändlern, ich habe auch schon 2x gebrauchte sehr stabile Räder gekauft. Es wäre auch bei einem Mal geblieben, wenn man mir mein Rad nicht geklaut hätte. :(



    Wie ist denn der Preis von gebrauchten Rädern vom Fahrradhändler? So ca?! Ich habe mir mal welche angeguckt im Net, und die Preise waren für ein neues rad enorm! ab 500€ aufwärts,- da kriegt man ja schon ein altes Auto für! (und dafür das ich gelegentlich damit fahren werde, ist mir das echt zu teuer!)

    Ich mit meinen 160kg fahre gerne und viel Fahrrad und habe immer ganz normale Fahrräder besessen, die haben mich alle ausgehalten :)
    In meinen Augen verdient da vor allem die Industrie dran!



    Also ich kann mir das auch gut vorstellen das mich dieses Fahrrad vom Real ausgehalten hätte.
    Wie ist es denn mit den Reifen? Gehen die schnell kaputt bzw. fährt man die schnell platt? Das war eigentlich so mein einziger gedanke, wie ich mir das Fahrrad angeguckt hatte.

  • Wie ist denn der Preis von gebrauchten Rädern vom Fahrradhändler? So ca?! Ich habe mir mal welche angeguckt im Net, und die Preise waren für ein neues rad enorm! ab 500€ aufwärts,- da kriegt man ja schon ein altes Auto für! (und dafür das ich gelegentlich damit fahren werde, ist mir das echt zu teuer!

    Also ich habe mir mein momentanes Rad auch gebraucht gekauft. Viele Fahrradgeschäfte veranstalten ab und zu so eine Art Radflohmarkt, da kann man sein gebrauchtes Rad hinbringen und selbst festlegen, für wieviel man es verkaufen möchte. Einen ungefähren Preis kann man da schwer sagen, da es wirklich darauf ankommt, wie alt das Fahrrad schon ist, welchen Zustand es hat, welche Marke... Ich habe meines für 90 EUR gekauft und es ist mir jetzt seit gut drei Jahren treu, trotz sehr häufiger Benutzung. Eine Freundin von mir (55 kg) hatte ständig Probleme mit ihren Fahrrädern. Das waren meist neue und zwar gerade von Real, Obi und Konsorten. Zu der Gewichtsfrage kann ich leider nichts sagen, aber wenn du sowieso vor hast, dir kein "Spezialfahrrad" zu kaufen, kannst dir ja durchaus mal die "Gebrauchtradangebote" anschauen.

  • Also ich habe mir mein momentanes Rad auch gebraucht gekauft. Viele Fahrradgeschäfte veranstalten ab und zu so eine Art Radflohmarkt, da kann man sein gebrauchtes Rad hinbringen und selbst festlegen, für wieviel man es verkaufen möchte. Einen ungefähren Preis kann man da schwer sagen, da es wirklich darauf ankommt, wie alt das Fahrrad schon ist, welchen Zustand es hat, welche Marke... Ich habe meines für 90 EUR gekauft und es ist mir jetzt seit gut drei Jahren treu, trotz sehr häufiger Benutzung. Eine Freundin von mir (55 kg) hatte ständig Probleme mit ihren Fahrrädern. Das waren meist neue und zwar gerade von Real, Obi und Konsorten. Zu der Gewichtsfrage kann ich leider nichts sagen, aber wenn du sowieso vor hast, dir kein "Spezialfahrrad" zu kaufen, kannst dir ja durchaus mal die "Gebrauchtradangebote" anschauen.



    Das mit dem Radflohmarkt war mir bisher nicht bekannt. Wenn ich nächste Woche ein bisschen mehr Zeit finde, dann werde ich mal in ein Fachgeschäft gehen und fragen ob du vtl. gebrauchte Fahrräder haben. Ansonsten werde ich mich mal unverbindlich beraten lassen.
    Ein Spezialfahrrad würde sich glaube ich für mich nicht lohnen,- denn wie gesagt, ich werde nicht sehr häufig damit fahren. Eher mal so zwischen durch, oder bei gutem Wetter ne kleine Rad Tour.


    Danke für deine Info.

  • Wie ist denn der Preis von gebrauchten Rädern vom Fahrradhändler? So ca?! Ich habe mir mal welche angeguckt im Net, und die Preise waren für ein neues rad enorm! ab 500€ aufwärts,- da kriegt man ja schon ein altes Auto für! (und dafür das ich gelegentlich damit fahren werde, ist mir das echt zu teuer!)
    .



    Na also ein Auto wirst du für 500 Euro wohl nicht bekommen :p

    Ich habe für mein Marken-Fahrrad gebraucht 160 Euro hingelegt.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Na also ein Auto wirst du für 500 Euro wohl nicht bekommen :p



    und ob ... schöner alter Schrotti-Winterwagen, klar geht das, kostet z.T. noch weniger ...

    aber das ist ja nicht das Thema : Was auch noch eine Möglichkeit wäre, sind die Aukionen vom Fundbüro, da werden auch regelmäßig Räder versteigert, nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist. Gibt es bei uns alle 3 Monate glaub ich, einfach mal beim Fundbüro anrufen ...



  • Ich habe mir letzten auch erst ein neues Rad gekauf,wobei ich aber kein teures Markenrad vom Fachhändler nahm.
    Hab bei Real ein stabiles Rad mit Hohlkammer Felgen und 7 Gang Nexus Naben Schaltung gekauft.
    Hab nur den Sattel ausgetauscht gegen ein etwas größeren.
    Ich finde dieses ganze "Markenräder" einfach überflüssig,was ist denn da so viel anders,der Rahmen zb. besteht aus Stahl oder Alu,
    ist der Stahl beim Fachhändler den anders,beschwört der den irgendwie das er länger hält?
    Selbst die Schweißnähte werden auch nur maschienell gemacht,genau wie bei einem billig Rad.
    Vllt ist hier und da mal ein fehler,so das evtl. mal ein Kabel nicht ordungsgemäß verlegt ist,aber das sind doch alles kleine sachen die ich bei dem Preis in kauf nehemn kann,oder etwa nicht.

  • Zitat

    Vllt ist hier und da mal ein fehler,so das evtl. mal ein Kabel nicht ordungsgemäß verlegt ist,aber das sind doch alles kleine sachen die ich bei dem Preis in kauf nehemn kann,oder etwa nicht.

    Nein, das finde ich nicht. Wenn ein Höchstgewicht angegeben ist und der Rahmen bei Mehrbelastung nicht standhält, ist eine Sache. Aber daß Kabel falsch gelegt sind und die Technik nicht funktioniert, das darf nicht vorkommen, auch wenn das Rad preiswerter ist.

  • Der Rahmen ist oft nicht das Problem, sondern der Lenker. Und wenn der bricht, viel Spaß beim Fliegen....
    Markenrad hin oder her, mein Aldi-Rad war definitiv schlechter als mein Hannover-Rad vom Radhändler. Kleinigkeiten nur, aber trotzdem ärgerlich.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • ich habe mir am Wochenende ein neues Rad gekauft (bei einem großen Radfachhandel). Dem Verkäufer habe ich erklärt, ich suche ein Rad, auf dem man bequem sitzen kann (Steißbeinverletzung). Das hat den eigentlich nicht richtig interessiert, und er meinte, er habe ein paar wenige Räder für mich. Ich dachte, er bezieht sich auf "bequem", aber er meinte dann, die meisten "normalen" Räder sind zugelassen bis 105 kg, er wisse ja nicht, ob das so hinkomme und hat mir die Beschreibung dazu gezeigt. Ich habe seit Jahren ein normales Fahrrad und bin überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, dass man auf ein Höchstgewicht achten muss. Ich habe dann mit einem anderen Verkäufer ein schönes "normales" Rad ausgesucht, ein Touren/Trekkingrad, das sieht stabil aus und ist super und ich freue mich darüber.
    Ein Billigrad aus dem Supermarkt würde ich mir eher nicht kaufen, egal bei welchem Gewicht; wer weiß, wie die gut oder schlecht die produziert sind, als Laie kann ich das nicht beurteilen, und der Lack sieht auf allen neuen Rädern gut aus...

  • Na also ein Auto wirst du für 500 Euro wohl nicht bekommen :p

    Ich habe für mein Marken-Fahrrad gebraucht 160 Euro hingelegt.


    Doch kann man :) Wir haben uns mal einen Opel Corsa B gekauft richtig süßes ding-elektrische Fensterheber und etwas mehr schnick schnack (mit ich glaube 20 mon Tüv) und das für 500€, und neulich kauften wir uns eins für 450€ *lach nur so neben bei :))

    ! DER PREIS FÜR DEIN RAD IST ABER SEHR GUT! ICH MUSS MICH NOCH DURCH WUSCHELN, UND HOFFE ICH FINDE BALD WAS!


    Darf ich fragen was du wiegst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!