Dick durch Medikamente

  • Lukes
    Es gibt wirklich Medikamente, die das Gewicht ansteigen lassen. Dazu gehören zB cortisonhaltige Medikamente, die man schluckt, weil sie den Cortisolspiegel im Körper beeinflussen, der wiederum das Körpergewicht beeinflusst. Dann wäre da noch Insulin. Und dann gibt es einige Antidepressiva, die auch das Gewicht ursächlich verändern, sei es, dass sie ein ständiges Hungergefühl im Hirn entstehen lassen, sei es, dass sie anderweitig in den Stoffwechsel eingreifen. Aber allein dadurch, dass es einem besser geht, isst man nicht automatisch mehr. Es gibt grob gesagt zwei Sorten Menschen: die einen nehmen bei schlechter Gemütsverfassung zu und bei guter ab, die anderen bei schlechter Verfassung ab und bei guter zu.
    Wenn also jemand aufgrund von Depressionen zunimmt, sollte er normalerweise abnehmen wenn es ihm wieder bessergeht - immer unter der Voraussetzung, dass es der Stoffwechsel und der Hormonstatus des Körpers hergeben. Und die Medikamente, die in Stoffwechsel oder Hormonhaushalt eingreifen, die als Neurotransmitter oder auf andere Weise das Gehirn beeinflussen, bringen das Gleichgewicht durcheinander - man kann also nichts weiter dagegen tun, wenn man durch die Medikamente zunimmt, außer vielleicht versuchen, dem extremen Heißhunger zu widerstehen, wenn man ihn denn hat (was einem aber nicht unbedingt bessere Laune beschert...).
    Zum Glück musste ich bisher solche Medikamente nciht nehmen, abgesehen von der Pille. Da die aber (angeblich) meine große Menge männlicher Hormone eindämmt, von denen ich eher zunehmen als abnehmen würde, sehe ich die Einnahme nicht als Nachteil. Und von der Pille nehme ich denn auch nicht zu...

    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo


    also ich nehme seit 2005 Citalopram, habe auch lange Zeit Seroquel genommen und anderes. Und ja, ich habe seit dem auch zugenommen, .. allerdings finde ich es immer sehr einfach zu sagen, dass man von den Medikamenten selbst zugenommen hat. Letztendlich erhöhen die den Appetit, .. was man dann selbst daraus macht, liegt immer noch an einem selbst.


    Ich spreche jetzt ausschließlich von Citalo und dem Seroquel, wie es bei anderen Medis ist, weiß nicht. ..

  • Lukes
    Es gibt wirklich Medikamente, die das Gewicht ansteigen lassen. Dazu gehören zB cortisonhaltige Medikamente, die man schluckt, weil sie den Cortisolspiegel im Körper beeinflussen, der wiederum das Körpergewicht beeinflusst. Dann wäre da noch Insulin. ....
    Gruß
    Dani



    Also das mit dem Insulin kann ich blind unterschreiben, denn Insulin ist flüssiger Hunger, aber bei PCOS mit Insulinresistenz überlebenswichtig. Dann kommt noch eine stärkere Pille (Diane 35) hinzu, um die männlichen Hormone zu verringern und schwupps, kannst Du jede Diät oder Ernährungsumstellung ohne Erfolg bis zum Erbrechen versuchen. In der "Findungsphase" zur endgültigen Diagnose habe ich sogar mit einer Woche nur Mineralwasser 6 kgs zugenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!