Dick durch Medikamente

  • Hallo, ich hab unter anderem auch durch Medikamente extrem zugenommen. Wie war, oder ist das bei Euch.
    Bei mir sind es einmal ein Hormonpräparat, Estreva Gel 0,1%, also ein Östrogen und Medikamte wie Citalopram und Seroquel.

    Allein in den letzten 12 Monaten sind bei mir 35kg dazugekommen. Sicher gibt es auch noch andere Ursachen, aber es würde mich schon interessieren, ob diese oder ähnliche Medikamente bei Euch auch dazu geführt haben zuzunehmen.

    Lieben Dank Verena

  • Also dick war ich eigentlich schon immer, aber ich nehme Citalopram schon seit vielen Jahren und habe den Eindruck es hätte meine Probleme noch verschlimmert.
    Auch mein Apotheker hat mich darin bestätigt, da solche Anti-Depressiva wohl den Stoffwechsel verlangsamen.
    Und auch meine Mutter kann davon ein Liedchen singen...

  • Hallo!


    Durch das Absetzen der Pille habe ich folgendes verloren:


    -Heißhunger
    -Müdigkeit
    -starke Wassereinlagerungen
    - und demnach Gewicht


    Ich fühle mich wie neugeboren! Die Pille würde ich nie mehr nehmen!

  • ich musste letztes jahr ein paar wochen ein starkes schmerzmittel nehmen...einschleichen, kurze zeit dosis nehmen, wieder ausschleichen...das waren maximal 2 oder 3monate zusammen. und 10kg mehr auf der waage! stand aber auch im beipackzettel.
    das waren mal richtige drogen, hab ca 3std gebraucht um nach der einnahme wieder halbwegs klar im kopf zu werden!
    ein stück meiner rechten geschichtshälfte ist zwar immer noch taub aber die schmerzen sind extrem weniger geworden!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich musste vor ein paar Jahren auch Schmerzmittel aufgrund von 2 Bandscheibenvorfällen nehmen und habe da auch ein paar;)
    Kilo zugelegt.


    Nach absetzen der Medikamente gingen die Kilos wie von selbst wieder weg. Nicht alle :D aber die meisten die ich während der Einnahme zugenommen hatte!


    LG kleines79

  • Bei mir ist es das Cortison. Ich muß es eigentlich noch einnehmen, wobei ich innerhalb kürzester Zeit 6 Kilo zugelegt habe. Jedoch hat sich mein Gesundheitszustand unter der Einnahme verschlechtert, so daß mein Arzt meinte ich müsse zusätzlich mehr Cortison einnehmen. Ich habe mittlerweile beide Präparate abgesetzt, na ja, und die 6 Kilo bin ich noch nicht wirklich los.



  • Das kann ich auch genauso unterschreiben


  • Das kann ich so unterschreiben. Ich hatte so viele Symptome die ich nie auf die Pille geschoben hätte.

  • Ich habe die Pille auch mal für einen Monat abgesetzt und ja auch ich hatte weniger Hunger und hab zumindest kein Gewicht zugelegt. Aber gleichzeitig hatte ich viel mehr Pickel, Haarausfall auf dem Kopf und mehr Haare im Gesicht. Tja, da ist die Entscheidung nicht so einfach. Ich würde sie auch gerne absetzen, aber ich habe eben einen gestörten Hormonspiegel und möchte nicht die negativen Folgen der Hormonstörung haben.

  • Bei mir ist auch eine lange Cortisontherapie u. a. schuld an etlichen Kilos, die ich zugelegt habe. Inzwischen brauche ich kein Cortison mehr, aber die Kilos bin ich leider nicht wieder los geworden - auch nach mehreren Jahren nicht. Sicher ist das Cortison nicht der einzige Grund, aber meiner Meinung nach einer der vorrangigen Gründe.


    Was mich extremst ärgert ist, dass mich jeder Arzt blöde anguckt, wenn ich ihm erzähle, dass die Cortisontherapie u. a. schuld daran ist, warum ich so zugenommen habe und mein Stoffwechsel inzwischen mehr oder weniger hinüber ist. Immer wieder bekomme ich zu hören, dass die Kilos ja quasi von selber wieder verschwinden würden, wenn die Cortisontherapie beendet wird und das ja auf garkeinen Fall einer der Hauptgründe für mein derzeitiges Übergewicht sein kann.


    Genau... und mein Name ist Hase... :mad:. VOR dem Cortison-Mist hatte ich jedenfalls keine derartigen Gewichtsprobleme und auch mein Stoffwechsel hat noch prima funktioniert...


    Zur Pille: Die habe ich vor gut einem halben Jahr abgesetzt und ich fühle mich auch viel, viel besser ohne. An Gewicht habe ich nur wenig verloren - bei mir sind es auch die vorübergehenden Wassereinlagerungen, die nahezu verschwunden sind. Einzig die pünktlich einige Tage vor der Regel auftauchenden Pickel nerven... aber die sind zum Glück nach einigen Tagen auch wieder verschwunden. Vor Haarausfall usw. hatte ich auch Panik, aber bei mir ist Gottseidank alles prima. Superregelmäßiger Zyklus, eine nahezu schmerzfreie Regel (allerdings dafür ca. 2 Tage länger :( ) und Hormone im Normalbereich, die Pille tue ich mir auch nicht wieder an.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich glaub auf die Verträglichkeit aht es keinerlei Wirkung, sondern einzig und allein auf die Verhütungswirkung - bei der Pille kann sie beeinträchtigt werden, bei dem Nuvaring und ähnlichem halt nicht.


    (Mal so off topic: ich bin, abgesehen von Verhütung, vor kurzem im Internet auf etwas gestoßen was sich Menstruationsbecher nennt, als Alternative zu Tampons etc. Interessante Sache, das ;) - schlagt mich nicht, das fiel mir grad so ein. Bleibt die Frage, ob sich sowas mit dem Nuvaring verträgt... oder ob der einfach bei der nächsten Leerung durch UNterdruck mit rausgezogen wird...)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Beim Nuvaring hat man doch - wie bei der Pille - nur in der "hormonfreien" Zeit eine Blutung. Sprich dann, wenn man den Ring nicht trägt. Gibt also meines Eachtens keinen Grund, warum sich Nuvaring und Menstruationsbecher vertragen müssten.

  • Ich glaub auf die Verträglichkeit aht es keinerlei Wirkung, sondern einzig und allein auf die Verhütungswirkung - bei der Pille kann sie beeinträchtigt werden, bei dem Nuvaring und ähnlichem halt nicht.


    Ach so, da war gemeint, dass die Einnahme von Antibiotika die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann, aber nicht die Wirkung des Nuvarings. Für mich las sich das ganze so, als hätte die Pille irgendwelche Wirkungen auf die wirksamkeit von Antibiotika und ich dachte schon, ich sei im falschen Film.

  • ... man kann auch einge Antibiotika vertragen ohne die Wirkung zu beeinträchtigen ...


    Man kanns vertragen im Sinne von man kann sie ohne Probleme nehmen ohne die Wirkung (der Empfängnisverhütung) zu beeinträchtigen - war ich wieder nachlässig im Formulieren :)


    By the way : Hab weder mit noch ohne Verhütung zu oder abgenommen :D Bin ja erst seit ein paar Monaten "auf Nuvaring" (zuvor jahrelang Pille) und hab bis aufs anfangs fummelige Handling jetzt keinerlei Probleme damit und lass mich schön per SMS an das Rausnehmen und Einlegen erinnern. Kann man so nicht vergessen und vor allem muss nicht jeden Tag etwa an die gleiche Zeit dran denken (was im Schichtdienst manchmal echt ätzend ist)


    Ein weiterer Vorteil ist, dass die Hormone wohl VIEL VIEL niedriger dosiert werden bei gleicher Wirkung als bei der Pille (könnt ich jetzt lang und breit physiologisch erklären - wer mag bitte PN an mich :D)


    Ansonsten gehts mir mit dem Ring besser als mit der Pille (Belara) zuvor, gar keine Schmerzen mehr in der Mens und dauert auch nur noch 3 Tage :D

  • VERHÜTUNG:


    Wie wäre es mit einer Kupferspirale? Mein Frauenarzt gibt mir 2 Std vorher eine Pille die die Gebärmutter weitet udn schwupps sitzt das Ding drin ;o)

  • Ich fand den NuvaRing sehr angenehm, aber er ist bedeutend teurer - knapp 48EUR für 3 Monate. Meine Pille habe ich für 6 Monate für 54EUR bekommen. Aber ich zahle lieber mehr Geld (eh 50/50 mit meinem Partner) aber habe die Sicherheit, dass ich gleichmäßig hormonell abgedeckt bin. Mit den pillen hab ich es nie geschafft die jeden Tag zur gleichen Zeit zu nehmen und leider auch ab und zu vergessen (Schichtarbeit:mad:). Jetzt wird der Ring einfach abends eingesetzt (lass mich per SMS erinnern) und nach 3 Wochen wieder rausgenommen. Habe keine Regelschmerzen mehr und nur noch wenig Blutungen für knapp 3 Tage und mir gehts prima damit. Wie gesagt, einfach mal aufklären lassen. Von so Sachen wie Stäbchen würd ich die Finger lassen, weil es einwachsen kann, da hätte ich Probleme mich auf sowas zu verlassen ;)

  • Also dick war ich eigentlich schon immer, aber ich nehme Citalopram schon seit vielen Jahren und habe den Eindruck es hätte meine Probleme noch verschlimmert.
    Auch mein Apotheker hat mich darin bestätigt, da solche Anti-Depressiva wohl den Stoffwechsel verlangsamen.
    Und auch meine Mutter kann davon ein Liedchen singen...



    Es ist doch so das wir immer dem Stoffwechsel die schuld geben bei den Medikamenten,ist es aber in wirklichkeit nicht der fall das wir einfach besser drauf sind,und das vllt daher unser Apetitt steigt,
    denn wer fröhlich ist und gute Laune hat der mag doch auch eher mal was esssen als jemand der sich mieß fühlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!