Gynäkomastie OP?

  • Hallo.
    Ich habe zwar extrem viel abgenommen in den letzten 12 Monaten, so ist mein BMI schon fast wieder im normalen Bereich, dennoch habe ich richtige Männerbrüste... Also nicht so kleine Dinger, die kaum auffallen, sondern schon richtig große. Die Brust/Brüste sind während meiner Abnehmphase fast gar nicht kleiner geworden. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass es für einen 17jährigen Teenie wie mich sehr belastend ist. Bei jedem Ausflug, der mit einem Schwimmbad, See oder Meer zutun hat, bekomme ich Bauchschmerzen. Ich weiß nämlich, dass ich der einzige bin, der nicht ins Wasser geht, weil ich mich geniere. Das ist nur eine von vielen Kleinigkeiten, die deswegen mein Leben schon ziemlich einschränken und mich trotz Gewichtsreduktion extrem frustrieren.


    An die männlichen Teilnehmer:
    Hat jemand von euch Erfahrung mit OP's in diesem Bereich gemacht? Wird sowas von der Krankenkasse übernommen?
    Danke schon mal im Voraus...


    PS: Ich weiß nicht, ob es durch hormonelle Anomalien oder durch einfache Fettablagerungen verursacht wurde... wollte erst mal stur hier in die Runde eine Frage werfen, bevor ich zum Arzt/Chirurgen gehe

  • Hallo.


    Ja, ich habe mich schlau gemacht. Soweit ich weiß, übernimmt die Krankenkasse die Kosten wenn es NICHT eine normale Fettablagerung, sondern durch hormonelle Schwankungen (wie z.B. in der Pubertät) bedingt ist. Da ich schon ziemlich viel abgenommen habe, und die Brust immer gleich geblieben ist, denke ich, dass es keine normale Fettablagerung sein kann.
    Es ist für mich nicht einfach zum Doc zu gehen und mich ihm zu offenbaren. Daher würde ich gerne Erfahrungsberichte und mehr Details wissen, um mir der Sache sicher zu sein...

  • Hallo,


    möchte dir folgenden Link empfehlen:


    http://busenfreundinnen.net/viewtopic.php?f=18&t=2476


    Größenberatung für Männer die aufgrund Gynäkomastie einen BH tragen müssen oder wollen.


    Ich denke das Du Dir bis zur OP mit einem Sport-BH behelfen könntest. Lass dich doch beraten.


    Im Schwimmbad etc wären vielleicht Ganzkörperanzüge die Lösung. Am besten noch solche, wo du einen BH drunter tragen kannst damit es nicht so auffällt.

  • Ich würde aber dennoch mla zum Doc gehen.
    Da du ja relativ jung bist, und auch viel abgenommen hast (das wird dein Doc ja bestimmt wissen) könnte es sein, das deine Krankenkasse dies doch finanziert.
    Denn du hast ja auch "Psychische" Probleme dadurch, wie du beschrieben hast, Erzähle das alles dem Doc deines Vertrauens.


    Bei mir wurde auch eine "Schönheits OP" von der Krankenkasse bezahlt, weil ich arge psychische Probleme hatte.


    Kannst dich auch gerne per PN malden.


    LG

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Hallöchen, ich wollte mich mal kurz zurückmelden.
    Gerade eben hatte ich einen Termin bei einer Endokrinologin (Hormonspezialistin), welche mich durchgecheckt und mir Blut abgenommen hat.
    Sie meinte, dass eine OP auf jeden Fall von der Kasse übernommen wird, da es sich bei mir um pubertätsbedingte Gynäkomastie handele, und ich diese durch Abnehmen kaum los werde - was ich leider auch feststellen musste. Jetzt stehen noch ein paar Termine an (z.B. Mammographie), damit man die OP besser planen kann.


    Bin megahappy und hätte nie gedacht das sowas übernommen wird :)

  • Ich kenne mich zwar mit (pubertärer) Gynäkomastie nicht wirklich aus, aber das wird wohl stimmen wenn die Ärztin das sagt.


    Ich weiß nur soviel, dass solche Eingriffe im Grunde nur getragen werden, sobald eine medizinische Notwendigkeit vorliegt. Nur mit einem psychologischen Gutachten im Gepäck, dürfte es gegenwärtig eher schwer werden (aber dennoch nicht unmöglich). Ich hoffe du bekommst es finanziert. Bin zwar 8 Jahre älter als du, aber auch ich werde vermutlich um einen solchen 'boobjob' nicht rumkommen (mal ganz abgesehen von den ganzen anderen Zonen:p)


    Viel Glück,


    Timmy_Blue_Eyes

  • @Metal92
    Dann wünsche ich dir viel Glück und erfolg bei der OP,
    habe es auch schon mal auf einem Video im Netz gesehen
    wie das so vorsich geht,ist eine einfache und nicht groß schmerzhafte sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!