Pfannen aus Eisen/Gusseisen?

  • Hi,


    Eisenpfannen sollen ja ganz toll sein - kann das jemand bestätigen? Wird das Bratergebnis wirklich besser als in beschichteten Pfannen und wie ist das mit der Reinigung? Kann man z. B. erst Fisch und am nächsten Tag Pfannkuchen drin braten oder braucht man für jede "Geschmacksrichtung" eine extra Pfanne?


    Bei manufactum.de habe ich Eisenpfannen gesehen, die ich gar nicht mal so teuer fand und nun bin ich am Überlegen. So richtig, richtig zufrieden bin ich mit den beschichteten Dingern irgendwie nicht :(

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • hm...meine großeltern hatten noch die pfannen, extrem schwer und ich fand das essen daraus als kind nicht wirklich lecker...hab den geruch noch in der nase wenn ich dran denke...könnte aber auch nur daran liegen, dass meine großeltern nur mit butter gebraten hatten. aber wenn ich bedenk, dass ich das meiste auch nur mit butter brat :rolleyes: also freiwillig tät ich meine locker-leichten pfannen nicht mehr hergeben wollen :cool: übrigens, die schlechteste köchin kann auch im teuersten topf nicht besser kochen...oder so:cool:



    aber ein gußeisernes teil hab ich noch und ich schwör darauf, dass is das teil, wo ich weihnachten die enten/gänse drin brat. dass is das letzte teil meiner großmutter (ausser nähmaschine und diversen kleinkram der sich aber schlecht zum kochen und backen nutzen lässt)
    is schwer wie die sau, is ein bräter oder wie das heißt, mit deckel. ok, schlecht isses nicht aber besser mit sicherheit auch nicht... öhm, du willst die schon zum kochen/braten nutzen oder??? :D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ja, ich wollte nicht meinem Freund damit den Schädel einschlagen, obwohl die Eisenpfannen sicher mehr bumms haben als die beschichteten :D


    Gerade Fleisch, Bratkartoffeln und so soll in den Eisenpfannen besser werden, weil man richtig schön scharf anbraten kann :rolleyes:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich bin mit meinen Pfannen aus Gußeisen sehr zufrieden. Im Gegensatz zur in der Werbung verbreiteten Darstellung brennt in ihnen auch nichts an, wenn man mit ihnen umgehen kann.
    Selbst mit wenig oder gar keinem Fett backt dort nichts an. Man muß nur warten bis die Pfanne die richtige Temperatur hat - dann hinterläßt auch ein Spiegel- oder Rührei keine nennenswerten Rückstände.


    Man muß auch nicht auf die gründliche Reinigung verzichten, um eine "Fett"-Beschichtung heranzuzüchten - ebenfalls eine Fehlinformation, die mit Elan am Leben erhalten wird.


    Ich wasche die Pfannen nach jedem Gebrauch (fast täglich) mit Seife und Scheuerschwamm aus und sie sehen auch nach Jahren aus wie geleckt und haben keinen Fremdgeruch angenommen.


    Allerdings habe ich für die Dinger auch zwischen 30-50 EUR bezahlt. Billigere Exemplare haben oft eine sehr grobkörnige Oberflächenstruktur, die sich mit Sicherheit entsprechend schlechter reinigen lassen.


    Fisch hab ich zugegebenermaßen noch nie gebraten. Da wäre eine extra Pfanne vielleicht doch angebracht. Sollte aber eigentlich kein Problem sein, das auszuprobieren. Einfach die Pfanne einige Wochen lang benutzen, immer schön reinigen, und wenn sie dann doch miefen sollte, wird sie halt zur Fischpfanne deklariert und eine zweite für weniger geruchsintensive Kreationen besorgt.

  • Ich finde diese Pfannen wirklich klasse. Drei Stück habe ich davon, in verschiedenen Größen. Angebrannt ist mir da bisher noch nichts. Im Übrigen brate ich sowohl Fisch als auch andere Sachen in diesen Pfannen und hatte nie Probleme mit Fischgeruch/-geschmack, wo er nicht hingehört...

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Kann es sein das ihr Gußeisenpfannen mit Beschichtung habt?

    Ich kenne unbeschichtete Gußeisenpfannen aus Restaurantküchen und die darf man nach Möglichkeit nicht spülen, sondern nur trocken auswischen. Frisch gesült muß man damit höllisch aufpassen das nichts anbäckt.

  • Ich habe einen Wok aus Gusseisen und der ist wirklich klasse. Ist zwar wirklich superschwer, aber sehr gut, vorallem kan ich den auch mit meinem Induktionsherd benutzen.

  • Susi: Ich habe Pfannen ohne Beschichtung. Ich spüle allerdings auch nur, wenn es sein muss. Ansonsten wische ich die Pfannen nur aus. Wenn ich sie denn doch mal spüle, stelle ich sie auf die heiße Herdplatte zum trocknen und öle sie anschließend...

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Meine Pfannen sind auch nicht beschichtet. Das hätte sich bei meinen Scheueraktionen doch recht schnell herausgestellt ... denke ich mal :D


    Es ist absolut nichts dagegen zu sagen, eine Pfanne nach einer gründlichen Reinigung mit einem neutralen Öl "rückzufetten" (ich tue dies nicht, weil ich aus Allergiegründen ausschließlich Butter und kein Pflanzenöl benutze).
    Aber die Schmierschicht nach dem Kochen draufzulassen (auch wenn man sie mit Küchenpapier etc auswischt) finde ich einfach ekelhaft.
    Fett kann sehr leicht ranzig werden (was durch den Kontakt mit reinem Wasser noch gefördert wird) und das trägt nicht unbedingt zum Genuß bei. Wenn eine Pfanne in der Gastronomie so gut wie nonstop verwendet wird ... bitteschön. Aber nicht bei mir, wo das Teil mindestens 23 Stunden am Tag ausgekühlt im Schrank steht.


    Und trotzdem backt bei mir kaum was an. Und wenn, dann meistens deswegen, weil die Pfanne beim ersten Pfannekuchen etc noch zu kalt war.

  • Ach, da haben wir uns hier bei mir zu Hause in gemütlicher Runde am Wochenende auch noch drüber unterhalten.
    Also ich habe alles mögliche an Pfannen. Aber die gusseisene macht sich bei einem schönen Steak wirklich immer wieder bezahlt...:)

  • Ich habe mir jetzt einfach mal eine schmiedeeiserne Pfanne bestellt - für Ceran ist sie angeblich auch geeignet.... Da bin ich echt mal gespannt!

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Mit Pfannen habe ich ähnlich lange herum experimentiert, wie mit Messern, bevor ich die hatte, die mir gefallen.


    Heute habe ich zwei beschichtete Pfannen mit Spezialversiegelung. In denen darf man kratzen und schneiden und Metallküchengeräte verwenden, ohne das die Beschichtung beeinträchtigt wird. Zu haben ist so etwas für ca. 70-90 € für eine große quadratische Pfanne mit hohem Rand, welche mir auch als Wokersatz gute Dienste leistet.


    Knapp 50€ bezahlte ich für eine kleinere, runde Pfanne, die ich für...sagen wir mal Pfannkuchen (es sind eher sehr dünn ausgebackene Eihäute) und Spiegeleier verwende. War ein Angebots-Zufallsfund im hiesigen Einkaufszentrum. Normalerweise wäre die auch teurer.


    Dazu habe ich dann noch eine ganz normale Edelstahlpfanne für Fleisch, welche, wenn die Winde günstig stehen, vielleicht noch eine Grillpfannen-Schwester bekommen wird. Außerdem hätte ich noch gerne einen Kontaktgrill, aber das ist eine ganz andere Geschichte...;)


    Übrigens: Teuer schützt vor Humbug nicht. Ich habe vor Jahren mal eine hochpreisige, beschichtete Pfanne eines sehr prominenten Küchengeräteherstellers mit drei Buchstaben geschenkt bekommen. Mit dem Ding konnte man Tennis spielen, den Nachbarn verkloppen oder ein LNB dran bauen und als Satellitenschüssel verwenden. Nur braten durfte man damit nicht, weil die Beschichtung nicht sonderlich Hitze resistent war, was eigentlich dem Verwendungszweck einer Pfanne fundamental widerspricht, zumindest nach meiner Ansicht.


    Und nein, man muss das alles nicht haben, um kochen zu können.

  • Zitat von Herr Schlämmer

    Und nein, man muss das alles nicht haben, um kochen zu können.


    Nee, das ist wohl wahr :D Derjenige, der das größte Auto hat, fährt nicht unbedingt am besten :rolleyes:
    Es gibt Sachen wie z. B. elektrische Dosenöffner, die ich definitiv nicht brauche, aber gute Pfannen und Messer sind schon was Feines. Gute (scharfe!!!) Messer brauche ich schon deswegen, da ich viel Katzenfleisch verarbeite.


    Also Fleisch FÜR die Katzen, nicht VON den Katzen *ups* :D:D:D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • So, heute habe ich die Pfanne mit Bratkartoffeln eingeweiht und bin ja sowas von begeistert :rolleyes: So gute Bratkartoffeln habe ich selten gegessen, die werden einfach super in der Pfanne. Außen goldbraun, innen saftig *mjam*


    Definitiv aber kein Low Fat, vielleicht wars auch deshalb so lecker :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • also, ich habe ein sortiment aus 2 beschichteten pfannen, einer edelstahlpfanne, einer eisenpfanne und einer gusseisernen grillpfanne.
    jede pfanne hat sich auch schon sehr bewährt. das geheimnis liegt einfach darin wie hoch man die einzellnen pfannen erhitzen kann. da liegt die eisen- bzw. gusseisenpfanne natürlich weit vorne. gerade bratkartoffeln und steaks mache ich in nichts anderem mehr als meiner eisenpfanne.
    es ist auch nicht richtig das man hierbei unglaublich viel fett brauchen würde, alles eine frage der technik.

  • Zitat von Bulldozer_1982

    jede pfanne hat sich auch schon sehr bewährt. das geheimnis liegt einfach darin wie hoch man die einzellnen pfannen erhitzen kann.



    Ja, ich denke, da hast du Recht. Ich schmeiße jetzt die beschichteten Pfannen ja auch nicht weg ;) Eimerweise Öl hab ich nun auch nicht reingetan, aber doch schon mehr als in eine beschichtete Pfanne (was auch nicht schlimm ist, ich bin ja kein Low-Fat-Anhänger). Ich habe aber gelesen, dass gerade am Anfang die Pfanne das Öl "aufsaugt" und man am Anfang daher mehr braucht :confused:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • das geheimnis liegt in der regulierung der hitze. die pfanne soll ordentlich heiss werden, dann die temperatur runter und dann das bratgut in die pfanne. bratkartoffeln zum beispiel kleben relativ schnell an der pfanne fest, geduld ist das zauberwort. wenn die kartoffeln anfangen cross zu werden lösen sie sich von alleine wieder, das selbe gilt auch für steaks. ich benutze in der regel nur etwas butterschmalz zum braten. das reicht völlig aus.
    man sollte pfannen am anfang die pfanne einmal auskochen und fetten, aber jetzt bei den ersten bratgängen nochmal ne portion öl für die pfanne extra hinzugeben halte ich für nicht notwendig. meinen wok zum beispiel pinsle ich alle halb jahr mal ein und reinige ihn ansonsten mit nem gewöhnlichem küchentuch. die hohe hitze sorgt ja schon dafür das wenig anbackt.

  • Ich habe mehrere Pfannen, und ich nutze sie getrennt für verschiedene Zwecke. Für Gerichte, die in der Pfanne zusammengerührt werden, habe ich zwei solche Alugußteile mit Titanbeschichtung, sehr schwer, der Boden immer plan, mit Glasdeckel, auch für Gulasch oder andere Schmorereien. Eierkuchen gelingen dort auch gut. Dann habe ich eine Eisenpfanne für Bratkartoffeln und all das Zeug, welches kurz und scharf gebraten werden muß. Die Pfanne wird nicht immer abgewaschen, manchmal nur ausgewischt, aber wenn, dann anschließend auf die heiße Platte, trocknen und mit einem Tropfen Öl ausreiben. Was überhaupt nicht geht, ist Reinigung im Geschirrspüler, da habe ich mir so eine Eisenpfanne mal versaut. Auch längerer Aufenthalt im wassergefüllten Spülbecken ist eher suboptimal, aber den Rost bekommt man dann wieder ab. Dann allerdings muß man wieder mit Einbraten anfangen, denn die schöne schwarze Schicht ist dann auch ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!