Wo kauft ihr eure Kleidung?

  • Ach so, die Zahlen in Klammern im Link sind in der Regel der größte Umfang in Brust-Hüfte-Taille-Hüfte, die der jeweilige Anbieter leifert, in englischen Inches (1 Inch = 2,54 cm). So mit die größten Schnittmuster bis 6XXL liefert Connie Crawford (gibt es wohl auch beim ein oder anderen Anbieter in D). Das sind dann meist Abpackungen mit verschiedenen Größen, so daß man sie ggf. auch an nicht ganz so korpulente Damen weiterverkaufen kann, wenn man sie (doch) nicht nähen mag. Wenn die Schnittmuster größenmäßig trotzdem nicht ganz reichen, lassen sie sich oft auch etwas anpassen, man sollte das aber ncht über 10 Größen machen oder dergleichen. Ich würde gleich ein Maßband mitbestellen, falls der jeweilige Anbieter das liefert, denn sonst wirst du ständig alle Maße von Inch in Zentimeter und umgekehrt umrechnen müssen, da Amerika noch überhaupt nicht metrisch ist und England in Kleidungssachen auch so gut wie nicht. Und aus Amerika und England stammen die größten Muster in aller Regel. Es gibt aber auch Programme für den PC mit denen man selbst Schnittmuster erstellen kann, dann hat man noch mehr Möglickeiten, da muß man sich aber zum Teil erst einarbeiten und die richtig guten sind auch nicht unbedingt billig.



    Bei Blusen und Röcken/Hosen wären eventuell auch günstige Online-Schneidereien eine Alternative, wo man den Stoff selbst auswählen, seine Maße selbst eingeben kann und dann irgendwo in der Dritten Welt gefertigt wird und einem das Produkt mit der Post geschickt wird. Tshirts und Jeans aus Baumwolle dürften wohl für solche Services aber zu "casual" sein.

  • Gerade noch mal etwas gestöbert, Connie Crawfords Schnittmuster in XXL bis 6X (hat eine eigenen Homepage, die Schnittmuster sind aber zum Teil auch in Deutschland erhältlich) dürften die größten sein, die regulär erhältlich sind, bei 6X bis zu 68"-58"-76" (172 cm - 147 cm - 193 cm). Sie hat aber auch noch welche, die an der Brust stärker sind, bis hoch zu 74 inches (188 cm).



    Wer noch größer braucht oder nicht fündig wird, muss dann entweder die Größe von Hand etwas anpassen, das ist aber eher nichts für totale Anfänger, oder auf ein Schnittmusterprogramm zurückgreifen, mit dem man entweder Muster von Grund auf neu erstellen kann (auch nichts für Anfänger), oder aber käufliche Muster auf seine eigenen Maße umrechnen läßt. Da ist man (frau) natürlich am Allerflexibelsten. Es gibt da sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Programme. Für die Schnittmuster muß man in aller Regel bezahlen. Wobei es verschiedene Kombinationen gibt, was Kosten , Umfang des Programmes und Verfügbarkeit der Schnittmuster angeht.

  • Wobei die von Frau Crawford etwas eng in der Taille ausfallen - ich meine jetzt nicht im Vergleich zu den angegebenen Inches, sondern, daß es Schnittmuster gibt, die haben zwar oben und unten weniger, aber dafür genausoviel in der Taille - Rad Patterns in 5X zum Beispiel (68-61-69). Aber ihr könnt ja selbst sehen, was für Euch ggf. am besten paßt.

  • Habe gerade einen interessanten Shop in den USA gefunden, er heißt "SmartGlamour" - das interessante, jedes Stück von XXS-15X oder von 30"-21"-31" (76 cm-53 cm-79cm) bis 88"-79"-90" (224 cm - 201 cm - 229 cm). Dazu gegen Aufpreis weitere Anpassungsmöglichkeiten. Da wäre dann mit so ziemlich jeder Freundin Partnerlook möglich, leider aber auch keine BHs... Meines Erachtens auch modische Stücke, die Designerin macht das aus "weltanschaulichen" Gründen. Habe aber noch nicht bestellt, daher keine Bewertung von Lieferzeit, Qualität und Paßform möglich. Ich nenne es nur, weil ja oft dann die "schönen" Stücke nicht in den ganz großen Größen angeboten werden.

  • Ich merke gerade, ich war zu voreilig, endlich doch mal auch Unterwäsche. Allerdings nur nach dem System der normalen Kleidung, dafür aber auch bis 15X! Aber auch anpaßbar, ich muß mich mal gerade reinlesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!