Arztbericht monströse Adipositas

  • Hallo zusammen


    Ich möchte kurz schildern worum es geht.


    Ich bin seit Kindesalter schon immer übergewichtig und habe zur Zeit ein BMI von 50.


    Alles keine Frage ist zu viel.


    Jetzt bin ich natürlich in meinem Leben schon bei etlichen Ärzten wegen verschiedenster Erkrankung gewesen und wie wahrscheinlich bei allen hier, wird das Gewicht selbst bei einem eingerissenem Nagel in den Vordergrund geschoben.


    Ich kenne von daher bereits alle Fachbegriffe, die einen dicken Menschen umschreiben.


    Doch jetzt habe ich einen Arztbrief bekommen da blieb mir die Spucke weg und ich fühlte mich echt diskriminiert und herabgesetzt.


    In Behandlung bin ich dort eigentlich wegen meinem Vitamin D Mangel und Kontrolle der Schilddrüse.


    Er schrieb etwas von montröser Adipositas.


    Mir bleib die Spucke weg. MONSTRÖS? Was ist das bitte für eine Umschreibung für einen Menschen mit adipösen Leiden?


    Ich kenne Adipositas Stufen usw. aber monströs?


    Ich fühlte mich den ganzen Tag echt mies und dachte immer, dass ich ein Monster bin obwohl ich ich mir denken kann, dass die Ausmaße damit gemeint sind die aber doch wohl eher beim Wort monströs, eine eigene, persönliche, Empfindungssache ist und keine klare Aussage macht. Der BMI sollte doch reichen und natürlich die gängige Darstellung per Adipositas Stufe 1-3 oder gar 4.


    Ich bin echt nicht zimperlich und kann auch sehr gut über mich als dicker lachen, rede auch sehr offen über meine Probleme aber das Dingen bzw Wort monströs ist absolut der Vollversenker gewesen.


    Selbst bei Nachfrage an meinem Hausarzt kannte dieser diese Formulierung nicht.


    Was sagt Ihr dazu? Hat schon mal jemand von Euch diese Erfahrung gemacht?

  • Das kann sicherlich kein Fachbegriff sein. Ich an deiner Stelle würde mich darüber äußern und betonten, dass das Wort beleidigend sein kann und eine Entschuldigung fordern. Ich glaube da kannst du sehr selbstbewusst auftreten. Vorallem, da du es schwarz auf weiß hast. Ich würde vielleicht auch beifügen, dass eine zeitgemäße Praxis nicht daran interessiert sein kann ihre Kunden zu beleidigen und das auch noch in einem offziellen Schreiben.


    Puh, die wären vor mir nicht sicher :evil:

  • :eek: das ist ja mal wieder ne "grandiose" Steigerung von medizinischer "Fachkompetenz":rolleyes:
    Den einzigen halbwegs ähnlichen Begriff "morbide" Adipositas kennt man ja
    -ob da wohl ne überforderte Schreibkraft nen verhängnisvollen Dreher eingebaut haben könnte...???

  • Servus


    Ne, leider kein Schreibfehler, denn ich habe die Praxis dahingehend schon telefonisch kontaktiert und der gnädige Prof. lässt ausrichten, dass er das nicht ändert.


    Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.


    Es stimmt so einiges nicht am Brief aber mich stört diese Einschätzung von monströs echt. Ich fühle mich da so was von abgewertet, Geht gar nicht. Ich suche schon das ganze Wochenende nach ähnlichen Begriffen zur Adipositas und finde dazu nichts, was monströs angeht.


    Das muss wohl seine eigene Interpretation sein.


    Ich kann laufen, ich fahre Motorrad, ich binde mir sogar die Schuhe selber zu :D:D , was ist an mir oder anderen Adipösen monströs?

  • Vermutlich seine höchst subjektive (und falsche) Übersetzung/Interpretation von "per magna"....:confused:
    So oder so: TOTAL daneben!!
    Wie war denn der direkte Kontakt?
    Auch so übergriffig, herabwürdigend?
    Bin sehr neugierig, weil ich aus Deiner Gegend komme:p
    Facharzt?Hausarzt? (Du solltest hier allerdings keine Namen nennen....)

  • hi,


    also in facharztbriefen an meinen hausarzt ist mir das noch nicht begegnet,


    aber bei den lieben gutachtern der drv wegen reha bzw. em-rente.


    meine adipositas war nicht monströs, sondern imposant.


    ich zanke mich über solche begriffe nicht mehr, ich versuche mir den schuh nicht anzuziehen und konzentriere mich auf das ergebnis des gutachtens.


    gruß
    zegge

  • nicht du bist ein Monster
    sondern NUR adipös


    dieser Arzt ist nicht adipös sondern ein MONSTER !!!


    Ich würde mich bei der Ärztekammer beschweren und den Arzt wechseln
    Lass dir soetwas bitte nicht bieten


    Du bist stark !!!

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ich an deiner Stelle würde mich darüber äußern und betonten, dass das Wort beleidigend sein kann




    "Beleidigend sein kann" ist gut :confused: - mir fällt spontan kein Satz ein, in dem das Wort nicht beleidigend oder negativ besetzt wäre, schon gar nicht in Zusammenhang mit dem menschlichen Körper.



    "Wenn ich in Deine monströsen Augen schau, wird mir ganz flau." :cool:


    Ich finde es eine Frechheit.


    http://www.deutschlands-dicke-…com/pin/create/extension/

  • Hallo


    ich kann verstehen, dass dieses "monströs" erstmal schockt.


    Aus meiner langen Erfahrung mit Arztbriefen und Gutachten habe ich jedoch gelernt, dass ich erstmal schaue was Sache ist.


    Danach relativiert sich für mich dann so manches.
    Im vorliegenden Fall würde ich mal sagen, dass der Arzt bewiesen hat, dass er sehr gut Deutsch gelernt hat während seine emphatischen Fähigkeiten auf der Strecke geblieben sind.


    Zu dieser Meinung hat mir der Duden verholfen - als Hauptschüler muss ich da manchmal nachschlagen. ;)


    http://www.duden.de/rechtschreibung/monstroes

  • Serus zusammen


    Mir war klar, dass die Größe usw gemeint war aber das Wort monströs in Verbindung eines menschlichen Körpers zu bringen, eher fragwürdig.


    Und wenn ich den Duden verstehe, ist es emotional, also eher von der Person ausgehend die es bewertet, also völlig unbrauchbar in einem Arztbrief, den ein anderer Arzt könnte es ja wieder anders sehen. Genau deshalb gibt es eben diese Adipositas Einstufungen. Sie greifen nicht persönlich an und sind rein medizinischer Zwecke als Richtlinie.


    Und zieht man dem Duden umgangssprachlich vor, ist es eben doch das scheußliche Aussehen.


    Wie dem auch sei, ein Brief geht raus und ich lasse mich nicht so abfertigen.

  • "mir fällt spontan kein Satz ein, in dem das Wort nicht beleidigend oder negativ besetzt wäre


    Ein monströser Berg an Schokolade ...:p


    In Verbindung mit Menschen ist es vornehmlich negativ konnotiert. In Verbindung mit Adipositas ist es sehr herblassend.


    Wenn aber mein Zeh monströs angeschwollen ist, weil eine Biene ihn gestochen hat, ist es eher neutral. Aber das sind Korinthen...

  • Andreas
    Bin doch etwas verwirrt:confused:
    Du ziehst den Duden zur "Relativierung" hinzu,
    dessen Erklärung ganz eindeutig- eben so wie es hier vom TE und den Usern aufgefasst wurde-
    eine (ab)wertende Bedeutung sieht....
    Das Wort "monströs" wird im Deutschen keinesfalls wertfrei beschreibend verwendet und hat somit -nach meiner Meinung- in einem Arztbrief nix verloren.
    Was der Doc privat von "uns" hält kann er seinen Stammtischbrüdern erzählen-
    in meinen Augen disqualifiziert er sich so oder so als ernstzunehmender Arzt.


    Zitat

    Ich kann laufen, ich fahre Motorrad, ich binde mir sogar die Schuhe selber zu , was ist an mir oder anderen Adipösen monströs?


    Der pöse adi
    ähem...und nur mal so nebenbei:
    mir fällt manches durchaus schwer (mein BMI ist auch deutlich "monströser";)) und dennoch möchte auch ich NICHT so bezeichnet werden.


  • Im vorliegenden Fall würde ich mal sagen, dass der Arzt bewiesen hat, dass er sehr gut Deutsch gelernt hat



    Äh ... Andreas :confused:




    Zitat


    Also auf mich trifft das nicht zu ... und m.E auch auf keinen anderen Dicken, ganz egal wie hoch der BMI ist. :confused: - oder war Dein Beitrag ironisch gemeint?


    Ich fall grad vom Glauben ab.

  • Jaja, ist schon bitter.


    Ich habe jedenfalls einen klärenden Brief an den Herren geschrieben, zumal er auf Nachfrage das Schreiben nicht ändern wollte.


    Werde jetzt meinen fiesen, schmierigen, übergroßen, mächtigen, skandalösen Körper erheben und mein Motorrad Winterklar machen :D


    Danke für Euren Zuspruch.


    Heute kann ich darüber lachen aber am Wochenende war ich down.


    Bäh pfui, jetzt habe ich doch glatt den Teppich mit dem monströsen Fett berührt.


    Nneeeeeeeeeeeeeeee muss schnell putzen.


    Bis später :D:D


  • Mein Post war tatsächlich in Teilen sarkastisch gemeint.
    Durch die ungeschickte Formatierung kam das nicht so zur Geltung.


    Damit nachvollziehbar bleibt was der Stein des Anstoßes war habe ich mich selbst zitiert.

  • Ich würde ihn schriftlich auffordern die Ausdrucksweise zu ändern, da sie a. diskriminierend ist und b. kein fachlicher Begriff darstellt.
    Wenn er das nicht tut würde ich ihn bei der Krankenkasse melden (und ihm das auch mitteilen)


    Sorry, eben erst gesehen dass das Posting schon älter ist.

  • wow...das ist wirklich mal monströs unverschämt und beileidigend.Egal was der Duden dazu sagt, finde ich nicht dass das einer sachliche umschreibung eines Artzbriefes gerecht wird.


    Darf man fragen, was daraus geworden ist? Hast Du das mit dem Herrn im weißen Kittel klären können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!