Brauche Tipps, meine Tochter wiegt „zu viel“


  • Obst egal welcher Art soll kein Ersatz für irgend etwas sein, sondern ein schmackhaftes Nahrungsmittel.



    Dadurch wird Obst leider oft in die Ecke "Gesund, aber kein adäquater Schokoladenersatz" gerückt und damit tut man dem leckeren Obst wirklich bitter unrecht ;) Sobald der erhobene Zeigefinger ins Spiel kommt, wollen die lieben Kleinen doch schon gar nicht mehr...

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Da hast du Recht.
    Würde auch sagen, dass man einem Kind nicht alles erlauben muss. Es muss nicht immer ein Eis bekommen, wenn es fragt. Und auch keine Schokolade.


    Nur sollte man es dann nicht damit begründen, dass das Kind zu dick ist.
    Sind es mehrere Kindern, bekommen dann alle keine.
    Und die Eltern sollten dann, finde ich, auch nur zu besonderen Anlässen welche essen.


    Obwohl es lange her ist, weiß ich noch immer genau wie mein Onkel zu mir sagte ich bekomme nur ein kleines Stück Kuchen, während die anderen Kindern ein normales bekamen.
    Und ich habe den starken Drang ihm jetzt dazu die Meinung zu sagen. Nur leider wird er es wohl nicht mehr wissen. Im Gegensatz zu mir.


    Ich fände es auch okay, dem Kind zu sagen, dass es Saft zB nur beim Essen oder nur 2 Mal am Tag gibt.
    Kann ja auch Familien geben, die sich unendlich Saft gar nicht leisten können.
    Dann sollte man aber mit dem Kind eine Alternative wie zB eben Tee (es gibt so viele verschiedene) oder vielleicht Wasser mit etwas Zitrone suchen.
    Es sollte nichts aufgezwungen werden.


    Ist für Eltern aber sicher alles andere als einfach.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Dadurch wird Obst leider oft in die Ecke "Gesund, aber kein adäquater Schokoladenersatz" gerückt und damit tut man dem leckeren Obst wirklich bitter unrecht ;) Sobald der erhobene Zeigefinger ins Spiel kommt, wollen die lieben Kleinen doch schon gar nicht mehr...



    Schwierig.


    Natürlich wäre es auch blöd, es so hinzustellen als wäre Obst weniger lecker als Schokolade.
    Ist bestimmt gut wenn die Eltern es so rüber bringen können, dass man auch Obst "naschen" kann.
    Aber wenn das Kind ausdrücklich nach Schokolade verlangt, dann versuchen ein Stück Obst unterzujubeln halte ich für keine gute Idee.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are


  • Aber wenn das Kind ausdrücklich nach Schokolade verlangt, dann versuchen ein Stück Obst unterzujubeln halte ich für keine gute Idee.



    Nee, eben. Das funktioniert in der Regel nicht. Der Jieper auf Schokolade wächst, genauso wie die Abneigung gegen Obst. Wenn die Eltern Obst toll finden, kann es ja nix Gutes sein :D Ideal wäre es, das Thema gar nicht groß aufkommen zu lassen, indem man mit gutem Beispiel vorangeht und unerwünschte Dinge ohne großes Gerede gar nicht erst kauft. Und erwünschte Dinge nicht als gleichwertigen Ersatz anpreist. Das merken die Kiddies nämlich sofort ;)
    Und vor allem nicht selber Wein saufen und Wasser predigen...

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • oh pass da blos auf -.- ich würde einfach darauf achten das sie nicht mehr mehr zunimmt, dass es schon noch ab und zu schoko chips ect, gibt, aber nur noch einmal die woche oder so, wenn sie erst ach ist pendelt sich das noch schön ein.

    aber achte auf jeden fall darauf dass du ihr keine angst vor den kilo's einflöst. vermittel ihr auf keinen fall dass es schlecht ist etwas rundlich zu sein!! das kann gaaanz böse ausgehen, glaubs mir.

    ich war auch ein pummeliges kind, und meine mutter hat sich dauernd für zu dick gehalten (sie hatte vor der schwangerschaft bei einer größe von 1,67 48 kg :P sie war es nicht gewohnt "Normal" zu sein) und hat dauernd irgendwelche diäten gemacht, was mir folgendes vermittelt hat "kilos = schlecht , wenig kilo's = gut" und dann habe ich schon mit zehn angefangen zu hungern und so ... ect. ect. ... dann habe ich es gelassen, bin wieder dicker und schwerer geworden, hatte dann mit 12 (gut ich war auch 1,75 groß :P bin nicht mehr viel gewachsen) fast 80 kg, und ihr könnt euch vorstellen wie das ist, mit konfektionsgröße 40 - 42 und einer größe von 1,75 zwischen lauter 1,50 großen 40 kg schweren elfchen herumzutrampeln (meine klassenkameradinen ...) dann habe ich wieder angefangen zu hungern und immer weiter und weiter und jetzt sitze ich vor dem computer ... 1,74 (ich bin geschrumpft :P) groß und 53 kilo schwer, konfektionsgröße 32 - 34, ich bin total entkräftet, kann aber nichts essen ohne vor lauter schuldgefühle wieder alles auszukotzen.

    fazit : das schlechte beispiel funktioniert auch in die andere richtung, in dem alter noch ja nichts von wegen "kilos sind schlecht" daherreden - was man vielleicht auch dem artzt mal sagen sollte ...

    ps: ich bin hier angemeldet weil ich auch mal übergewichtig wahr und außerdem denke dass ich ein schilddrüsen problem habe, das haben hier ja einige und warum auch immer denke ich dass mir das irgendwo weiterhilft :P kp warum

  • oh pass da blos auf -.- ich würde einfach darauf achten das sie nicht mehr mehr zunimmt, dass es schon noch ab und zu schoko chips ect, gibt, aber nur noch einmal die woche oder so, wenn sie erst ach ist pendelt sich das noch schön ein.
    ...


    Sobald man anfängt Ernährung zu reglementieren und meint in "gut oder böse" Nahrung zu unterteilen, sitzt man schon in der Ernährungsfalle. Egal in welche Richtung es dann entsprechend auspendelt.

  • fast 80 kg, und ihr könnt euch vorstellen wie das ist, mit konfektionsgröße 40 - 42 und einer größe von 1,75 zwischen lauter 1,50 großen 40 kg schweren elfchen herumzutrampeln (meine klassenkameradinen ...) dann habe ich wieder angefangen zu hungern und immer weiter und weiter und jetzt sitze ich vor dem computer ... 1,74 (ich bin geschrumpft :P) groß und 53 kilo schwer, konfektionsgröße 32 - 34, ich bin total entkräftet, kann aber nichts essen ohne vor lauter schuldgefühle wieder alles auszukotzen.
    ps: ich bin hier angemeldet weil ich auch mal übergewichtig wahr und außerdem denke dass ich ein schilddrüsen problem habe, das haben hier ja einige und warum auch immer denke ich dass mir das irgendwo weiterhilft :P kp warum



    Nach allem wie Du von Dir sprichst und was Du erzählst gehörst Du, meiner Ansicht nach, dringend in psychologische Behandlung. Ob Du ein Schilddrüsenproblem hast kann ich nicht beurteilen aber das würde ich mal bei einem Arzt abklären lassen.

    Mir klingt das ganze eher nach einer behandlungsbedürftigen Bulimie.

    Mir ist ehrlich gesagt auch nicht ganz klar was Du in einem Forum wie diesem hier suchst.
    Was hast Du, mit Deinem Problem, von einem Forum für Übergewichtige ?
    Du betonst Du trägst Konfektionsgröße 32-34 bei 1.75 m, was soll das denn hier bewirken ?
    Willst Du Mitleid oder Komplimente oder was ?
    Auch wenn es jetzt so klingt, ich will Dich beileibe nicht angreifen, aber Du bist 14 Jahre alt und landest bei Deinem Gewicht in einem Forum für die Selbstakzeptanz dicker Menschen ?
    Ich zumindest komme mir etwas veräppelt vor bei der Sache.
    Wenn Du wirklich 'total entkräftet' bist, wie Du schreibst, dann verstehe ich nicht das niemand das bemerkt. (insbesondere Deine Eltern nicht)
    Obwohl man bei 53 Kilo noch nicht "total entkräftet" ist. (auch nicht bei einer Größe von 1.75 m)
    Jedenfalls wenn das hier kein Fake ist, was ich Dir nicht unterstellen möchte, dann gehörst Du dringend zum Arzt (Psychologen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!