Wenn das Herz spricht

  • Ja, ich habs selbst geschrieben,und find es schön wenns gefällt:), und das Herz hat keine Rechtschreibung, da zählen Gefühle, und es kommt nicht darauf an ob die Satzwahl stimmt, sondern von wem es kommt, und daß es ehrlichgemeint ist.
    Gruß an Frau Lehrerin :p

  • Zitat

    Geändert von mollycrossy (Heute um 10:39 Uhr) Grund: Unsere Forenregeln sind auch ehrlich gemeint. Wieder mal das Textformat....



    Reife Leistung... zum xten Mal taucht der Satz unter einem Beitrag von ludea auf... oder unter jedem sogar?
    Da sollte statt dem Herz, mal die Brille zur Hand genommen werden um diesen "running gag" endlich mal zu beenden...

    Nur am Rande:
    Ich hab mal für nen Aufsatz der mit Herzblut geschrieben, aber in dem ich die Grammatik auf Urlaub hatte, ne felsenharte 5 kassiert.

    So, und nun noch ein Zusatz, für den ich hier von einigen wohl gesteinigt werde...

    Mir fällt seit längerem eh auf, das viele User dieses Forums die deutsche Rechtschreibung (Absätze, Kommaregelung, Groß-/Kleinschreibung zB ) eher als Vorschlag, denn als Verbindlichkeit sehen.
    Das macht es schwer einen Gedankengang zu folgen.
    Auch ich spreche mich von Fehlern nicht frei, aber, wenn man vor dem Einstellen sich das Geschriebene noch mal durchliest, kann man noch viel reißen.

    LG

    (So, nu haut mir jeden einzelnen meiner Fehler um die Ohren):evil:

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Ach, Hasi..
    von mir gibt es keine Steinigung dafür, im Gegenteil, könnten wir die Muffel der deutschen Sprache, die so herzerfrischend radebrechen, alternativ mit virtuellen Duden bewerfen. Sozusagen 'dudenigen', als Reaktion auf besonders herzige Stilblüten.


    LG

  • Ja, ich habs selbst geschrieben,und find es schön wenns gefällt:), und das Herz hat keine Rechtschreibung, da zählen Gefühle, und es kommt nicht darauf an ob die Satzwahl stimmt, sondern von wem es kommt, und daß es ehrlichgemeint ist.
    Gruß an Frau Lehrerin :p


    Sobald man es veröffentlicht, darf man allerdings durchaus auf Ausdruck und nicht nur auf Inhalt achten. Nicht umsonst zeichnen sich gute Verlage auch durch ein gutes Lektorat aus.

  • @ cinnamon lady:
    Mensch, ich hab ja gedacht, du würdest den Text, den du als Zitat von ludea bei dir eingefügt hast, auch noch korrigieren...:p Menno, auf nix kann man sich hier verlassen...:evil:
    ( ich zähl 4-5, wer bietet mehr?)

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • @ cinnamon lady:
    Mensch, ich hab ja gedacht, du würdest den Text, den du als Zitat von ludea bei dir eingefügt hast, auch noch korrigieren...:p Menno, auf nix kann man sich hier verlassen...:evil:
    ( ich zähl 4-5, wer bietet mehr?)


    Ich seh fast nur Kommafehler und die sind ziemlich strittig...grade nach alter und neuer Rechtschreibung. Logischer wäre es, kein Komma vor und zu setzen. Aber unter Beachtung dessen komm ich auf 7. Wenn man schon ohne Ende Kommas setzt, dann doch lieber dahin, wo sie hingehören ;).


    Aber genau aus diesem Grund halte ich mich normalerweise aus "Philosophisches und Schlagfertiges" raus, weil viele Menschen offenbar glauben, dass sie sowas wie Rechtschreibung und Ästhetik total vergessen dürfen, wenn es nur möglichst tief aus dem Herzen spricht. Einen kritischen Umgang mit dem Geschriebenen, wie es ihn zum Beispiel in Schreibzirkeln oder Lyrikkreisen gibt, wird hier ja leider sofort negativ bewertet. Und so bleibt mir der Sinn dieses Bereichs innerhalb eines Diskussionsforums leider verborgen. Aber gut, was will man machen, wenn man statt mit dem Hirn mit einem muskulärem Hohlorgan Texte schreibt...:cool:


    Und noch was zur persönlichen Weiterbildung:
    http://lmgtfy.com/?q=komma+nach+und

  • Irgendwie erinnert mich die Diskussion hier an verschiedene Werke von Eco: "Kant und das Schnabeltier", weil manche Menschen immer noch Syntax und Semantik verwechseln - und auf der anderen Seite "Die Bücher und das Paradies", weil man die Bücher auch nicht nur wegen der enthaltenen Geschichten lesen darf.


    Ich persönlich finde Ludea's Wort/Wörter jedenfalls sehr schön.


    Münder sind offene Tore die trotzdem, trotz den, trotzenden, trotz Tränen nicht aufgestoßen werden; aber das Herz, durch und durch Schmerz mehr mit und durch Leben. Und wenn Du denen, Deinem, dem, die Herzen hörst, es auch mit Deinem Schmerz lauscht und Dein Leben singt.


    Mal als fröhlicher Ausdruck meiner ausländischen Abstammung (wer braucht Rechtschreibung?) und meiner Abneigung gegen zu klugscheißerische Kritiker hinterlassen.

  • (wer braucht Rechtschreibung?)


    Interessant ist aber, dass du in deinem kleinen Schrifststück auch immer die richtige Form mit nennst. Brauchst du also keine Rechtschreibung?


    Ansonsten: irgendwann, etwas früher in der Geschichte der deutschen Rechtschreibung, brauchte man Rechtschreibung, weil man in Bayern die Leute aus Hannover nicht mehr verstanden hat (zumindest ihre Briefe). Mal davon abgesehen erleichtert korrekte Rechtschreibung das Lesen.


    Die andere Frage wäre...kann Semantik ohne Grammatik eigentlich existieren? Oder sind beides nur Betrachtungsinstrumente für etwas, was sowieso schon da ist? Für ein Etwas, das in einer Gesellschaft doch nur funktioniert, wenn man es korrekt beherrscht? Und wenn man es nicht beherrscht, kein akzeptiertes Mitglied der Gesellschaft mehr ist?


    Mir fällt da auch noch ein schönes Buch ein...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tod_eines_Kritikers

  • mmh ich weiss nict ob ich mich jetzt als kluchscheiser angesprochen fühlen sooll aber ich habe mitnicht ludeas gedicht sondern die postingschreiber gemeint die sowie ich hier gerade ihre postings setzen ich möchte hier auf keinen fall jemanden beleidigen der legastheniker ist aber solche postings wie ich ihn hier grad mache zeugt von faulheit und ignoranz:D:evil::p

    Da wir auch schon "nette" Diskusionnen mit ludea im Chat und Forum hatten und von ihr rigoros die, immer noch, freundlichen Hinweise der Mods bezüglich ihres Textformats übersieht, finde ich, das man da gerne mal mit spitzer Feder nen Stupser verteilen darf, da die Gute ja scheinbar in einigen Dingen beratungsresistent ist.
    Ob das was mit klugscheißerischer Kritik zu tun hat, ist wohl Ansichtssache. :D
    Es geht mir auf keinen Fall um kleinkarierte Korinthenka*** wegen nem Rechtschreibfehler, aber die Postings, die wie mein 1. Absatz aussehen, nehmen zur Zeit rasant zu. Und so schwer, ein bißchen mehr Absätze, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen zu benutzen, kann es doch auch nicht sein.;)

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • ... fröhlicher Ausdruck meiner ausländischen Abstammung (wer braucht Rechtschreibung?)...



    Ups... vergessen

    Ich bin mir nicht sicher...vllt steh ich ja gerade auch aufm Schlauch, aber, wie soll ich diese Aussage verstehen?

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?



  • Menno babelfish, nun helf mir doch mal, ich find den/die Fehler nicht!:D

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Es sind mehrere Fehler drin. Der auffälligste ist aber der Kasusfehler bei einen, es sollte einem heißen. Ich hab das nur gemacht, weil du gefragt hast, sonst hätte ich nichts gesagt. Ansonsten sinds halt Kommafehler aber Kommafehler macht ja jeder...


    Das macht es schwer, einem Gedankengang zu folgen.
    Auch ich spreche mich von Fehlern nicht frei, aber (Komma entfernt) wenn man sich vor dem Einstellen (sich entfernt) das Geschriebene noch mal durchliest, kann man noch viel reißen.

    LG

  • autsch! Da hau ich hier so auf die Ka***. Und dann das....
    Asche auf mein Haupt. Ich bröckel erstmal die Komma-Taste aus der Tasta....:p
    Und um mich richtig reinzureiten... ich hab das oben damals noch nicht mal Korrektur gelesen!:eek:


    * geht in den Keller zum Schämen....:D

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!