Wechseljahre - wann?

  • Hallo zusammen,


    meine FÄ hat gesagt, dass Übergewichtige etwas später in die Wechseljahre kämen.


    Ich bin jetzt 52 Jahre alt und bekomme immer noch lustig meine Periode :mad: - meine Kolleginnen haben den Kram längst schon los.


    Ich habe immer noch einen Zyklus von 28 bis 35 Tagen, meistens aber eher 28, waren auch schon mal 24 Tage. Letztes Jahr im Juli hatte ich Glück und hatte 61 Tage lang Ruhe.


    Die Periode ist auch stärker wie früher, am 2. Tag muss ich manchmal alle 2 Stunden o.b. super plus wechseln.


    Es nervt!!!!


    Bin voll neidisch auf meine Kolleginnen. 3 sind schon über die Wechseljahre hinaus (mit 56 Jahren) und 1 nimmt die Pille und hat auch nix mehr.


    Ich hab' wahrscheinlich die Periode noch auf dem Sterbebett :mad:


    Sorry, dass ich mich so aufrege, aber ich finde es sooooooooo überflüssig. Wozu muss das jetzt noch sein?


    Wie sieht das denn bei Euch so aus? Wann hattet Ihr eure letzte Periode?


    LG


    Linda

  • Also, bei mir geht es jetzt mit knapp 50 los.
    Äußert sich aber eher dadurch, daß alles schön wie gehabt im geradezu festgenagelten 28-Tage-Rhythmus vor sich geht und inzwischen nach 2 Tagen dankenswerterweise vorbei ist.


    Daß wirklich etwas anders ist als früher, merke ich aber eigentlich nur daran, daß nun schon 2x im letzten halben Jahr einfach gar nichts zum fraglichen Zeitpunkt passiert ist.
    Ärztin meinte: Körper hat sich Eisprung geschenkt. Und wo nix springt, muß auch nichts auf- und abgebaut und rausgeworfen werden.
    "Wasser" hatte ich aber 3 Tage um den Termin rum trotzdem angesetzt und auch wieder verloren. Wie gehabt eben. Der Körper ist halt trotzdem irgendwie im Zyklus drin.
    Und das nächste mal kam's wieder superpünktlich.



    Wenn es bei Dir sehr arg springt und stark ist, würde ich's vielleicht doch mal konkret abklären lassen?

  • Hallo Julchen,


    also mit der FÄ habe ich darüber schon geredet. Sie wollte mir Gelbkörperhormon verschreiben, aber das habe ich nicht genommen. Hab' Angst vorm Zunehmen.


    Für die starke Periode habe ich herausgefunden, dass man sie mit Styptysat viel erträglicher machen kann. Zum Glück.


    Ansonsten muss ich wohl noch einige Zeit damit leben :( Ich habe auf jeden Fall immer noch diesen Schleim, der in der Zyklusmitte auftaucht.


    LG


    Linda

  • Ich bin 43 und merke die ersten, leisen Anfänge. Von spät kann da also in meinem Fall keine Rede sein :D

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • die Wechseljahre treten dann ein , wenn der Körper bereits dazu ist ... so meine Frauenärztin


    Meine Wechseljahre hatte ich mit 43 Jahren und ohne Leiden !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Hallo :)


    Wie sieht es denn bei dir aus, hast du schon paar Mittel gefunden wenn es um die Besserung deines Problems geht ?


    Die Wechseljahre sind ganz unterschiedlich bei Frauen. Manchmal kommen die früher und auch manchmal später. Kann man nie sagen aber man wird es merken :D


    Ich habe zuhause auch ein kleines Problem. Mein Mann hat Probleme mit seiner Erektion. Da suchen wir gerade auch nach einer Lösung. Haben Viasil dann gefunden, mein Mann nimmt es auch seit 2 Wochen und es bringt wirklich was.


    Hoffe, dass es die besser geht.

  • Wenn die Periode stärker wird und es abgeklärt ist, dass das nicht pathologisch ist, dann befindest du dich in den "letzten Zügen" deiner Mensis.
    Ich hatte die letzten eineinhalb Jahre immer kürzeren und einen sehr heftigen Zyklus und dann war auf einmal Schluss.


    Mit 52 Jahren war der Zirkus dann endlich vorbei!

  • Hallo Aldina,



    meine Gebärmutter ist immer noch fleißig. Ich hab' gesagt, die ist genau wie mein Chef, der will auch nicht aufhören (er ist 70) :D



    In 2018 hatte ich sehr lange Pausen zwischen den Blutungen, mal 187, mal 197 Tage Zyklus. Dazwischen nur Zwischenblutungen. War ja schon mal dankbar für die langen Pausen. Aber die Blutungen waren heftig, o.b. super plus hielt manchmal noch keine Stunde!



    Am 15.02.2019 hatte ich eine Ausschabung wegen der heftigen Blutungen (meine FÄ hatte mir das empfohlen). Dabei stellte sich heraus, dass ich ein 3 cm großes Myom und einen Polyp in der Gebärmutter hatte. Beides wurde mit ausgeschabt, war aber harmlos.



    Tja, jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht. Bei meiner Schwester war nach einer Ausschabung ganz Schluss.




    Habe jetzt gelesen, dass Naproxen 2 x 250 mg oder 2 x 500 mg, das ja eigentlich ein Schmerzmittel ist, die Blutungen abschwächt. Werde das beim nächsten Mal probieren.



    Ansonsten schwebt mir noch die Goldnetz-OP im Kopf herum, da habe ich sehr viel Gutes drüber gehört. Das wäre dann noch eine Option.





    Pipilotta



    Ich hasse diese Aussage von Deiner FÄ :mad: Mit 43 ist ja absolut traumhaft.
    Meine Schwester war 46, aber bei mir dauert es leider länger (bin 54).
    Ich habe zum Glück - bis auf die starken Blutungen - auch überhaupt keine Probleme, nur manchmal Schlafstörungen - irgendwie immer, wenn sich was umstellt, vermute ich. Zur Zeit ist es gerade wieder so, jetzt nach der Ausschabung.






    Sonnenkuss



    Ich glaube jetzt auch, dass ich "auf der Zielgeraden" bin :D



    Habe irgendwo im Netz gelesen, dass diese langen Pausen mit sehr starken Blutungen ca. in den letzten 3 Jahren vor der Menopause eintreten. Das ist bei mir seit 2017 der Fall (Perioden-App sei Dank!), also denke ich und hoffe ich, dass ab 2020 Feierabend ist :D



    LG



    Linda

  • Davon, dass bei Übergewicht die Wechseljahre später beginnen, hab ich noch nichts gehört. Aber meine Hausärztin meinte, dass man wegen des Körperfetts weniger Risiko für Osteoporose hat. Weil die weiblichen Hormone fettlöslich sind und sich somit gerne im Fett tummeln, Osteoporose auch vom Hormonhaushalt, nicht nur von Kalzium, abhängt, hätte man auch nach den Wechseljahren noch genügend weibliche Hormone, dass es den Knochen gut geht. Das ist doch mal eine gute Nachricht, oder? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!