Schilddrüsenunterfunktion

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch auch ne Schilddrüsenunterfunktion? Ich habe, bevor sie mein Arzt entdeckt hat, sehr viel zu genommen!

    Die Kilos möchte ich ja schon gerne wieder runter haben. Aber leider klappt das nicht wirklich! Wenn jemand es auch hat, dann meine Frage:

    HAst du deine Ernährung umgestellt?
    Hast du wieder abgenommen?

    Gruß

    Hexe

  • Hallo Hexe,


    wenn Du die Suchfunktion benutzt oder in diesem Unterforum ein wenig suchst, wirst Du etliche Beiträge zu diesem Thema finden!


    Schau mal unter Schilddrüse, L-Thyroxin, Hormone etc.


    Gruß


    Ulrike

  • Hab grad gemerkt dass die Suchfunktion nicht geht, daher habe ich ein wenig geblättert weil die Themen doch schon ein wenig älter sind.


    Maumi


    Mari29


    deutschlands-dicke-seiten.de/forum/index.php?thread/7661/


    deutschlands-dicke-seiten.de/forum/index.php?thread/6022/


    deutschlands-dicke-seiten.de/forum/index.php?thread/5550/


    Crassa


    AndreaMei


    deutschlands-dicke-seiten.de/forum/index.php?thread/1469/


    Zum Thema Abnehmen: es ist auf jeden Fall schwer, eine gute (!) Einstellung der Hormone scheint unablässig zu sein!! Manchen gelingt ein Abnehmen dann, manchen nicht - manche mit Autoimmunerkrankung haben wohl gute Erfahrung mit einer kohlenhydratreduzierten Ernährung gemacht. In Schilddrüsenforen findest Du mehr Infos darüber.


    Gruß


    Ulrike


    die kohlenhydratreduziert probiert hat, jedoch aus anderen Gründen (beginnende Insulinresistenz) aber elendige Probleme davon bekommen hat.... muß ich wahrsch. wieder wochenlang rumdoktern um das wieder in den Griff zu bekommen.

  • @ulrike,


    wie hast du das mit der insulinresistenz gemerkt?

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Die Insulinresistenz kann festgestellt werden, indem man bei bleibend hohem Blutzucker auch den Insulinspiegel misst. Wenn der ebenfalls hoch ist, ist eine Resistenz wahrscheinlich.


    Für die Resistenz wird in jüngerer Zeit das Hormon Adiponectin verantwortlich gemacht, das in den Fettzellen des Bauchraumes produziert wird. Es ist für die Sensibilisierung der Insulinrezeptoren für das Insulin verantwortlich. Das Insulin kann bei einem Mangel an Adiponectin also nicht mehr andocken und so die Kohlenhydrate (Zucker) nicht mehr so einfach in die Zelle eingeschleust werden.


    Voraus geht ein (individuell unterschiedlicher), meist jahrelanger, übermäßiger Genuss von Zucker (-produkten), die den Insulinspiegel ständig erhöhen. Dadurch werden die Rezeptoren unempfindlicher und können auch durch vermehrte Produktion von Adiponectin nicht mehr sensibilisieret werden. Allerdings stellt man in der Praxis fest, dass vor allem dicke Menschen weniger Adiponectin herstellen. Das alles wird im Moment noch wissenschaftlich erforscht.

    Der Zusammenhang zwischen Gewichtszunahme und Insulinüberschuss sollte beachtet werden. Insulin hat die (2. Haupt-) Aufgabe, Fett aufzubauen. So werden die meisten Diabetes II- Betroffenen dick (und nicht unbedingt umgekehrt).

    Da die meisten Hormone miteinander korrespondieren, ist ein Zusammenhang zwischen Insulin und Schilddrüsenhormon nicht auszuschließen, aber auch nicht bewiesen.

  • Dicki,


    dass man die insulinresistenz duch nen arzt feststellen lassen kann, ist mir schon klar aber mich würde eher interessieren, ob man das nicht selber irgendwie empfinden kann... wie zb wenn der blutdruck oder der zucker im keller ist fang ich das schwummern an oder wenn meine sd-unterfunktion durch kommt, bekomme ich "teig" auf der stirn, friere extrem und fühl mich matt... gibts irgendein zwicken bei insulinresistenz?

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • hallo

    ich hab auch eine Insulinresistenz und SD Unterfunktion
    Ich nehme L-Thyroxin und MEtformin

    Vorher hab ich auch ewig zugenommen , aber seit den Medis hab ich in 3 Monaten stetig aber langsam 14 kg abgenommen !

  • hallo

    ich hab auch eine Insulinresistenz und SD Unterfunktion
    Ich nehme L-Thyroxin und MEtformin

    Vorher hab ich auch ewig zugenommen , aber seit den Medis hab ich in 3 Monaten stetig aber langsam 14 kg abgenommen !

  • Hi,
    ich habe schon viel über die Schilddrüse gelesen und komme bei mir zum Schluss das ich schon seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion habe obwohl meine Werte in Ordnung ist.
    Meine Schilddrüse ist so groß das sie mir die Luft zum Atmen nimmt, ein großer kalter Knoten ist in Mitten von dutzenden heißen Knoten zu sehen. Der Ausdruck des Cintigramms ist zu 70 % mit roten Punkten übersäät. Nach meinem gelesenen sind heiße Knoten eine Maßnahme des Körpers um ausreichend Hormone herzustellen. Nächste Woche werde ich einen Termin zu Schilddrüsen OP festmachen. Ich habe aber im Juli eine Rechtklausur und eine Prüfung in Psychologie für die Uni. Aber bis jetzt habe ich alles geschafft dann werde ich das auch alles schaffen.
    Die müde Mechtild

  • Zitat von melisah

    Hi,
    ich habe schon viel über die Schilddrüse gelesen und komme bei mir zum Schluss das ich schon seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion habe obwohl meine Werte in Ordnung ist.
    Meine Schilddrüse ist so groß das sie mir die Luft zum Atmen nimmt, ein großer kalter Knoten ist in Mitten von dutzenden heißen Knoten zu sehen. Der Ausdruck des Cintigramms ist zu 70 % mit roten Punkten übersäät. Nach meinem gelesenen sind heiße Knoten eine Maßnahme des Körpers um ausreichend Hormone herzustellen. Nächste Woche werde ich einen Termin zu Schilddrüsen OP festmachen. Ich habe aber im Juli eine Rechtklausur und eine Prüfung in Psychologie für die Uni. Aber bis jetzt habe ich alles geschafft dann werde ich das auch alles schaffen.
    Die müde Mechtild


    die OP ist nicht tragisch und hindert dich nicht deine klausuren zu schreiben oder an prüfungen teil zu nehmen :)

  • @melisah,
    ob sich das lohnt? länger wie 4 höchstens 5 tage bleibst doch eh nicht im krankenhaus, da würde ich mich schonen und ranklotzen wennst wieder daheim bist!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von KerstinN

    @melisah,
    ob sich das lohnt? länger wie 4 höchstens 5 tage bleibst doch eh nicht im krankenhaus, da würde ich mich schonen und ranklotzen wennst wieder daheim bist!


    das einzige was sie schonen muss ist ihre stimme und mit den büchern kann sie sich wenigstens die zeit vertreiben :D

  • Ich weiß nicht, was Euch zu der Erkenntnis führt, diese OP sei "nicht tragisch". Diese OP ist ein massiver Eingriff in den Körper, der zunächst den ganzen Stoffwechsel auf den Kopf stellt. Es ist zwar richtig, dass der Eingriff als solcher heutzutage eine Routineangelegenheit ist, aber zum einen werden bei der Operation selbst durch Manipulation am Organ Hormone en masse ausgeschüttet und zum anderen muss der Körper hinterher erst einmal richtig eingestellt werden. Und das kann Monate, wenn nicht Jahre, dauern, da die Einnahme von Schilddrüsenhormonen sich nicht sofort im Blut wiederspiegelt, d.h. zwischen den Untersuchungen zur Einstellung mit den von außen zugeführten Hormonen müssen vier bis sechs Wochen liegen.

    In dieser Zeit kommt es häufig zu Krisen. Es ist keineswegs so, dass das Fehlen von Schilddrüsenhormonen nur einen Einfluss auf das Gewicht hat. Schilddrüsenhormone sind an praktisch jedem Stoffwechselvorgang im Körper beteiligt. Die Zeit nach einer SD-Operation gleicht daher häufig einer seelischen Achterbahnfahrt: Himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt, was stressig für den Betroffenen, aber auch für seine Umgebung ist.

    Das alles lohnt sich allerdings, weil bei einer guten Hormoneinstellung eine wesentlich stressärmere Zeit folgt, als man sie, insbesondere bei heißen Knoten, vor der OP hatte.

    Im Übrigen kann ich nur empfehlen, diese OP nicht im Hochsommer durchführen zu lassen, sondern sie auf eine kühlere Jahreszeit zu verlegen, wenn es eben möglich ist.

    Crassa, zweimal operiert

  • Danke für die lieben antworten,


    leider kann ich die OP nicht verschieben weil der kalte Knoten anscheinend nicht ganz sauber aussieht. Ich habe die Ärztin gefragt wie sie es für sich halten will, sie sagte es sollte so schnell wie möglich gemacht werden. Da dies nun meine 8 Operation in 20 Jahren und die 2 seit Dezember bin ich leider etwas operationserfahren.
    Danke Mechtild

    P.S. Wenn ich die Prüfungen nicht schaffe wird mein Mann auch nicht schimpfen, es kostet aber viel Geld weil ja die Studiengebühren in NRW kommen und wir alles alleine bezahlen.:D

  • bine,


    ich kann leider nur von mir aus gehn und mich hat die narkose umgehaun! montag in der früh rein ins kh und 2std später op, der restliche tag war für mich gelaufen!
    dienstag gings mir schon besser, konnte aussen bett und hatte mir auch schon wieder normale klamotten angezogen (ich hasse nachthemden) aber ich fühlte mich halt noch krank, konnte zwar essen, reden und mir tat jetzt nix wirklich weh aber ich fühlte mich krank!
    mittwoch bekam ich bescheid was für knoten ich hatte, durch die drainage kam ich mir aber noch behindert vor! die wurde donnerstag entfernt, im kh gleich zum hno-arzt, zum ultraschall ob wirklich alles raus ist und dann heim! naja, daheim dann bin ich kaum vom sofa gekommen, ausser einmal am tag zum blut nehmen ins kh (3tage) aber den montag drauf bin ich dann zu meinen hausarzt, dass ist dann aber schon wieder ne andere geschichte!
    und wie crassa schon schrieb, dich macht das durcheinander der hormone kirre! ich konnte mich die ersten paar wochen nicht auf ein buch konzentrieren!
    mich haut so schnell nix um, kann es mir familienbedingt auch gar nicht leisten aber die op und die ersten 2wochen danach hatten mich schon geschafft, danach konnt ich aber wieder...besser wie vorher sogar!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!