Ein paar Fragen wg. Kur

  • Hallo ihr Lieben,

    ich werde bald in Kur fahren, habe das aber noch nie gemacht und kenne auch niemanden sonst in meiner Umgebung der mal in Kur war, daher habe ich ein paar Fragen. Auch wäre ich für Antworten auf meine Fragen dankbar, falls der Antrag nicht genehmigt werden sollte, was ,laut meine Hausärtzin, aber eher unwahrscheinlich ist.

    Es soll eine Kur sein, die psychosomatisch und zur Gewichtsreduktion dient. Die Kur soll so 4 - 6 Wochen lang sein.
    Wo ich die Kur mache weiss ich noch nicht.

    Zu meinen Fragen:
    1. Was habt ihr denn so an Kleidung mitgenommen?
    Viel oder nur für so ´ne Woche und habt dann dort waschen können?
    2. Gibt es denn Waschmaschinen bzw. auch Trockner, die man nutzen kann? Und kostet die Benutzung dann was? (Vermutlich, aber wie viel dann so?)

    3. Was habt ihr so an Unterhaltung mitgenommen? Bücher, CD/MP3 - Player, etc.?
    Oder gibt es genug Unterhaltungsmöglichkeiten vor Ort, damit man sich beschäftigen kann in der anwendungsfreien Zeit?

    4. Gibt es die Möglichkeiten auch ins Internet zu kommen, werden Möglcihkeiten dafür gestellt? Vielleicht sowas wie Internetcafé?
    Oder muss man außerhalb der Einrichtung sich ´ne Möglichkeit suchen?´

    5. Darf man denn überhaupt in der anwendungsfreien Zeit die Einrichtung verlassen und in den Ort gehen?

    6. Wie sind denn die Zimmer so meistens eingerichtet? Mit TV, Bett, Schreibtisch, Dusche oder so ähnlich ? Halt wie in Hotels oder doch ganz anders? Oder sieht es in jeder Kureinrichtung/Klinik anders aus mit der Zimmerausstattung?

    7. Wie sieht überhaupt so beispielsweise der Alltag/Tagesplan bei einem Kuraufenthalt aus? Könnt´ ihr mir vielleicht so ansatzweise ein paar Beispiele nennen?

    8. Ist es möglich besucht zu werden? Vom Partner oder auch Freunden? Und dürfen die dann auch vor Ort übernachten, wenn es weiter weg ist oder müssen, die sich am Ort eine andere Übernachtungsmöglichkeit suchen?

    Hm - ich glaub das wars erst mal so an dem was ich zu Fragen hatte und entschuldigt bitte, wenn ich vielleicht zu dämliche Fragen stelle, aber ich wüßte halt sonst niemanden den ich fragen könnte und hier waren ja auch schon einige in Kur. Davon mal abgesehen interesiert mich das wirklich.

    Gut ich kann mir denken, dass von Klinik zur Klinik ein bisschen anders ist, aber im Grunde dürfte es doch vergleichbare Beispiele geben, die ähnlich sind oder sogar gleich. Oder irre ich mich da?

    Ok, ich bedanke mich schon mal ganz lieb für eure Antworten, wenn ich welche bekomme und hoffe ich bin hier im Bereich ´Gesundheit´ richtig mit meinem Thema.

    Liebe Grüße

    ciao unimatrix37. :cool:

  • Du wirst sicherlich einen Hausprospekt von der Klinik bekommen, dort sind viele Sachen schon beschrieben. Ansonsten rufe bei der Patientenbetreuung an und frage dort.....

    Viel Erfolg in der Klinik!

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Tja, wenn man älter wird, dann vergißt man schon mal was. ;)

    Du hattest beim Mitnehmen nur nach Kleidung gefragt, aber ein paar Sachen solltest Du noch einpacken:

    - Wecker (wirst Du bestimmt brauchen)

    - Schreibzeug (nicht nur um Post nach Hause zu schicken, sondern auch für die Therapiestunden)

    - kleines Portemonnaie (damit Du nicht immer alles mit Dir rumschleppen musst, aber Kleingeld für Getränkeautomaten oder so ist doch ganz nützlich)

    - Trinkbecher oder Kaffeetasse fürs Zimmer (bitte nicht wundern, ich nehme auch immer einen Mini-Wasserkocher mit, ähem, ist aber manchmal verboten :eek: )

    - Taschenmesser und Löffel (benötige ich immer für meine Spätmahlzeit - in Kliniken besteht die doofe Angewohnheit, dass das Abendessen zwischen 17.30 und max. 19.00 Uhr eingenommen wird)

    - Tja, und dann nehme ich immer noch ein Kuscheltier mit (kein lebendes :D ).
    Und jetzt bitte nicht den Kopf schütteln....ich stehe dazu. ;)

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)


  • Was ja auch sicherlich bei gewichtsreduzierenden Kuren seinen Grund hat, oder?:rolleyes:

    Gruss

    Andreas

  • weißt Du schon wo Du hinkommst?

    sicherlich sind verschiedene Sachen von Klinik zu Klinik unterschiedlich

    so allgemeine Sache, wie "ob man dort Waschen kann" sollten eigentlich in den Informationen sein, die Du dann von der Klinik bekommst

    ich kenne das sogar so, das sie empfehlen "bringen sie sich eine Wolldecke, Thermoskanne etc. " mit

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Ich denke die meisten Fragen werden Dir vom Hausprospekt der betreffenden Kurklinik beantwortet, außerdem gibts eine Liste was man an Dingen unbedingt dabei haben sollte. Das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich.


    Wenn Du Besuch bekommst muß der normalerweise außer Haus sich einen Übernachtungsplatz suchen. Frei bewegen außerhalb der Therapiezeiten kenne ich schon so, aber bei mir war es nur eine normale Kur (also kein längerer Aufenthalt wie z.B. bei psychosomatischen Kuren die häufig 6-8 Wochen oder länger dauern) mit allen möglichen Kranken im Kurheim.


    Meine Kur ist schon lange her und ich weiß noch dass es z.B. keine Waschautomaten dort gab. Es war allerdings auch ein Kurheim in dem nur 3-5 Wochen Aufenthalte waren, also nicht länger. Daher war es auch kein Problem ausreichend "normale" Kleidung dabei zu haben, ganz normale Kleidung, dazu noch Sportsachen, Sportschuhe für innen und außen, Schwimmkleidung.


    Alles andere würde ich genauso mitnehmen wie ich es für einen KH Aufenthalt oder einen Urlaub dabei hätte: Wäscheleine und Klammern, Wanderstock, Bücher zum Lesen, Rätselheft o.ä., Kartenspiel oder Würfelspiel (Kniffel z.B. kann fast jeder), Kuscheltier oder das eigene Kopfkissen wenn man es so gewöhnt ist, ausreichend Hygieneartikel (gerade wenn man bestimmte Produkte gewöhnt ist und z.B. in einen kleinen Ort kommt wo es nicht alles gibt), Waschpaste und Fleckenseife für die (Hand-)Wäsche.


    Dazu noch Schreibzeug mit Block und ausreichend Briefmarken, einen Wandkalender o.ä. für Termine, evtl. Tasse mit Fertigcappuccino und einen Bestecksatz für alle Fälle.


    Gruß


    Ulrike

  • Zitat

    Was ja auch sicherlich bei gewichtsreduzierenden Kuren seinen Grund hat, oder? :rolleyes:

    @ Silver

    Nein! Ich glaube, dass Du mich missverstanden hast. Normalerweise bekommst Du als Zwischenmahlzeit Obst oder Joghurt (gerade auch dann, wenn Du Dein Gewicht reduzieren willst/sollst.
    Jeder Mensch hat aber seinen eigenen Rhythmus in bezug auf Essenzeiten und die Kalorienzahl erhöht sich nicht, wenn man die Zwischenmahlzeit zu einer anderen Zeit isst.

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Erhöhen tut sich die Kalorienanzahl natürlich nicht, ich dachte nur dass das Einnehmen von Mahlzeiten-oder auch Zwischenmahlzeiten, nicht später als 19 Uhr geschehen sollte.......oder liege ich da falsch?



    Gruss

    Andreas

  • Sehe ich auch so. Daß die Regel "nach 18 Uhr nichts mehr essen" ein Märchen ist, hat sich mittlerweile ja schon herumgesprochen.;)

    @Unimatrix - was mir noch einfällt (die anderen haben schon so ziemlich alles genannt), wären Ohrstöpsel/Ohropax - sofern du einen leichten Schlaf hast. :D
    Ach ja - von der Kleidung her möglichst bequeme Sachen; auf Eleganz wird in diesen Kliniken weniger Wert gelegt. :)

  • Zitat von Silver

    Erhöhen tut sich die Kalorienanzahl natürlich nicht, ich dachte nur dass das Einnehmen von Mahlzeiten-oder auch Zwischenmahlzeiten, nicht später als 19 Uhr geschehen sollte.......oder liege ich da falsch?

    Ich denke, es kommt auf den individuellen Rhythmus an. Genau so wie du nie pauschal sagen kannst, jeder Menscht braucht 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten. Das gehört alles zu den althergebrachten (und mittlerweile GsD überholten) Diät-Regeln.:)

  • Zitat von Pandora

    Ich denke, es kommt auf den individuellen Rhythmus an. Genau so wie du nie pauschal sagen kannst, jeder Menscht braucht 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten. Das gehört alles zu den althergebrachten (und mittlerweile GsD überholten) Diät-Regeln.:)


    Na gut,ich gebe mich geschlagen.

    Hauptsache das erwartete oder angestrebte Ergebnis stimmt.:D

    Gruss

    Andreas

  • Hallo,

    oh oho, hier hat sich ja einiges getan. Zu aller erst @all vielen Dank für eure Antworten und den Tipps.

    Brockenhexe: Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, das hat mir viel weiter geholfen und ich steh jetzt nicht mehr so ganz dumm da. :)
    Bei deinem zweiten Beitrag schreibst du was von Alter und Vergesslichkeit. War das auf mich oder dich bezogen??
    Denn so alt bin ich nun ja auch wieder nicht, oder ist 25 Jahre alt? Und vergesslich ? Hm - bin ich eigentlich nicht so sehr, natürlich vergesse ich auch mal was, aber sonst habe ich eigentlich ein ziemlich gutes Gedächnis.

    Naja und ich hab nur nach Kleidung erst mal gefragt, da mir so andere Dinge, wie Wecker schon klar waren. Schreibzeug hab ich eigentlich immer bei mir, da ich ab und an mal Gedichte schreibe und die mir oft auch unterwegs einfallen. Briefe schreiben werde ich wahrscheinlich nicht so, da ich mein Verlobter sehbehindert ist und meine Schrift (Handschrift) nicht lesen kann und die meisten meiner Freunde sind auch eher blind oder sehbedhindert, wie ich es selbst ja auch bin.
    Und das ich ein Portemonnaise mitnehme war mir schon klar, u. a. ja auch da ich ja meinen Behindertenausweis brauche um Zug/Bus/Bahn zu fahren.
    Trinkbecher und Wasserkocher? Jou das war ein sehr nützlicher Tipp, hätte ich nicht dran gedacht. Aber abends mal ein Teechen noch zu trinken, hätte ich bestimmt schon mal gewollt.
    Und Taschenmesser und Löffel, ja, diese Dinge hab ich eigentlich immer bei mir. Ein Taschenmesser ist immer nutzlich sowas mal dabei zu haben und ein Löffel (Teelöffel), hab ich eigentlich immer dabei, weil ich Tropfen für den Magen und etwas gegen die Übersäuerung des Magens nehmen muss, und das fast täglich.

    Naja Kuscheltier ist natürlich eine schöne Idee, ich habe sogar eine Menge Kuscheltiere, die sammel ich nämlich, eins mittnehmen werde ich eher nicht, aber ich würde wahrscheinlich wohl eher meine Nackenrolle oder mein Kopfkissen, da ich nicht so niedrig liegen kann beim Schlafen.


    @Silver: Naja, Gewichtsreduktion ist zwar schon nötig (wg. der Gesundheit), aber übertreiben muss man ja nicht und satt sollte man sich ja dennoch fühlen. Und abends noch mal ein Stück Obst oder einen Joghurt essen, würde ich dann schon mal machen und dies geht dann nicht gegen die Therapie. U. a. ist diese Gewichtsreduktion nur "Nebensache" hauptsächlich soll es um die psyosomatischen Therapie gehen.
    Aber nichts für ungut Andreas. :)

    EdeWolf: Wo ich hin komme weiß ich noch nicht, hab ich aber in meine Eröffnung schon erwähnt gehabt.
    Ich hoffe ja das ich hier in Hessen in der Nähe von Marburg in eine Klinik komme, dann hätte es mein Verlobter auch nicht so weit mich zu besuchen. Ich hab mich halt mal durch Netz gegoogelt gehabt und mir schon einige Kliniken, zumindest die HP´s angesehen und hätte da schon ein paar Favoriten, aber in wie weit ich das nun beeinflussen kann, wo ich hinkomme weiß ich nicht und die Kur ist bis jetzt ja auch noch nicht genehmigt. Ich wollte mich nur vorher informieren ein bisschen, was mich so erwarten könnte.

    Und das man ein Hausprospekt oder eine Empfehlungsliste zugesand bekommt, konnte ich ja auch nicht wissen. Ich mein´, woher denn? Ich hab mit Kuren eben keine Erfahrung und kenne keinen der mal eine gemacht hat. Lieg vielleicht ja auch an meinem Alter. Hab mir aufgrund dessen, gedacht ich frag halt hier mal nach. :)

    @Ulrike: Wie schon zu EdeWolf gesagt, das mit dem Hausprospekt wußte ich nicht, wo alles beantwortet wird und dachte ich wäre mit meinen Fragen hier am besten aufgehoben. U. a. wollte ich ja nur einen groben Überblick haben was mich eben erwarten kann, da es ja von Klinik zu Klinik anders sein kann.

    Das mit dem Übernachtungsplatz - ich das echt so, dass der Besuch wo anders übernachten muss?
    Ich hab halt auf vielen HP´s von diesen Kurkliniken gelesen, dass nebenbei noch ein Wellnesshotel oder sowas in der Art exestiert, wo man sich dann auch ohne Kur einmieten kann. Aus diesem Grund dachte ich mir das mein Verlobter im gleichen Haus halt übernachten könnte.

    Und dein Tipp, solche Sachen mitnehmen wie bei einem KH aufenthalt - naja, ich war bisher noch nie so lange im Krankenhaus. Hab dort höchtens 2 Nächte geschlafen und das war bisher auch nur 2 mal (einmal Gehirnerschütterung und einmal Verdacht auf Blinddarm war aber nur Unterbauchentzündung).
    Und Urlaub? Schön wärs. Aus finanziellen Gründen konnte ich bisher noch nie so richtig Urlaub machen.
    Aber ich denke trotzdem ich weiß was du meinst. :)

    Frage: Wozu nimmst du denn Wäscheleine und Klammer mit und das ins KH oder in den Urlaub??? :confused: Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Das mit dem Waschmittel war aber ein sehr guter Tipp, hätte ich echt nicht dran gedacht.

    Wandkalender ist halt so ne Sache meistens kann ich die eher nicht lesen, wegen meiner Sehbehinderung. Am Computer ist sowas immer etwas anderes, da ich da Vergrößerungssoftware und Sprachausgabe habe, aber so ohne Compi... ist es manchmal etwas schwierig.

    Aber alles im allen hattest du auch gute Tipps für mich dabei. Danke schön :) .

    Pandora: Wieso sollte ich Ohrstöpsel mitnehmen wenn ich einen leichten Schlaf habe??

    Und danke für den Tipp mit der bequemen Kleidung, aber das war mir schon irgendwie klar. U. a. habe ich auch nicht so extrem elegante Sachen.

    @all noch mal:
    Vielen lieben Dank für euchre Anregungen und den Antworten.
    Hab aber noch mal ein paar Fragen, die mir gestern nicht mehr eingefallen sind.

    1. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie mit Behinderten umgegangen wird? Habt ihr vielleicht auch Erfahrungen damit gemacht in der Kur?
    Wie eben schon erwähnt bin ich eben stark sehbehindert und kann manchmal Dinge dann nicht so gut sehen, wenn überhaupt.

    2. Wird die Bettwäsche eigentlich gestellt oder sollte man sich auch die selber mitbringen?

    3. Kann es eigentlich passieren, das einem geraten wird die Kur zu verlängern?

    4. Meine Ärztin meinte das ich eigentlich ganz gute Chancen habe, das ich die Kur genehmigt bekommen. Genügend Krankheitstage hätte ich ja schon gehabt und die Syntome wären ausreichend. Wo sie nur ein evtl. Problem sieht, wäre mein junges Alter. Sie meinte das man in so einem jungen Alter eher schwieriger eine Kur bekommt.
    Denk ihr das auch, das ich noch zu jung bin mit 25 Jahren? Ist es da eher unüblich in Kur zu fahren mit 25 Jahren? Wird einem erst wenn man viel älter als 25 Jahre ist eine Kur bewilligt.

    Gut, mehr weiß ich jetzt auch nicht was ich sonst noch fragen könnte, und wie ihr auch schon erwähntet, werde ich dann wahrscheinlich die meisten Informationen aus dem Hausprospekt bekommen. Und wenn es dann feststeht ob die Kur genehmigt wird und wo ich dann hinkomme kann ich dort ja auch noch mal nachfragen wenn Fragen offen bleiben.
    Ich wollte mich nur, wie ich schon es erwähnt hatte, vorher schon einmal informieren, was ich so zu beachten habe, was ich mitnehmen sollte etc..
    Ich informiere mich halt über alles möglich vorher sehr ausführlich, dass ist nun mal so meine Art, auch wenn noch nicht gesagt ist das die Kur genehmigt wird.

    Okay, ich denke das wars erst mal wieder von mir

    liebe Grüße

    unimatrix37. :cool:

  • Zitat

    Pandora: Wieso sollte ich Ohrstöpsel mitnehmen wenn ich einen leichten Schlaf habe??

    Wegen der schnarchenden Mitpatienten. :D Ich kann ja bisher auch nur von einem Klinikaufenthalt berichten, aber da waren in beiden Gebäuden (Neubau und Altbau) die Wände dermaßen dünn, daß sämtliche Geräusche in die Nebenzimmer übertragen wurden.

    Zu deinen anderen Fragen...

    1. Bei meinem Klinikaufenthalt waren keine Behinderten dabei, daher kann ich hier nicht mit Erfahrung dienen.

    2. Bettwäsche wurde gestellt.

    3. Ja. Mir wurden zuerst von der BfA nur 6 Wochen bewilligt, ich war aber dann 12 Wochen in der Klinik. Was für mich ein angemessener Zeitraum war.

    4. Ich denke nicht, daß du zu jung bist - im Gegenteil: Die Kostenträger rechnen ja bei einer solchen Maßnahme so, daß du dem "Arbeitsmarkt" noch möglichst lange zur Verfügung stehen sollst. Deswegen sehe ich die Chancen auch eher gut - vor allem wegen den Krankheitstagen, die hatten mir nämlich gefehlt - was die BfA als Anlaß nahm, meinen Antrag erst mal abzulehnen. :rolleyes:

    Ich wünsche dir viel Erfolg. :)

  • Pandora: Ach so, ja wenn Leute neben mir schlafen, die schnarchen kann ich echt nicht schlafen. Hab allerdings auch noch nie mit Ohrstöpsl geschlafen. Stell ich mir ein bisschen unangenehm vor, da ich meistens auf der Seite und damit meist auf einem Ohr liege.

    Ja und zu den Fragen, danke für deine Antworten darauf.

    Nur, warum sagt meine Ärztin dann, dass wegen meines Alters schwieriger wäre?? :confused: Versteh ich irgendwie nicht. Aber deine Erklärung ist dann schon eher logisch und verständlicher. U. a. ja auch weil ich zur Zeit in Ausbildung bin, denke ich wäre die Kur sinnvoll, dass ich sie dann abschließen kann später, denke ich ist das Alter dann schon eher relativ.

    Danke noch mal für deine Antwort.

    LG

    ciao unimatrix37. :cool:

  • Zitat

    Brockenhexe: Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, das hat mir viel weiter geholfen und ich steh jetzt nicht mehr so ganz dumm da. :)
    Bei deinem zweiten Beitrag schreibst du was von Alter und Vergesslichkeit. War das auf mich oder dich bezogen??
    Denn so alt bin ich nun ja auch wieder nicht, oder ist 25 Jahre alt? Und vergesslich ? Hm - bin ich eigentlich nicht so sehr, natürlich vergesse ich auch mal was, aber sonst habe ich eigentlich ein ziemlich gutes Gedächnis.


    @ Unimatrix

    Keine Panik, die Vergeßlichkeit war auf mich selber bezogen (nebenbei bemerkt ich werde nächste Woche auch schon 42, in dem Alter darf frau dann schon mal vergesslich sein ;) ), weil ich ein zweites Posting hinterher geschrieben hatte.

    Auf behinderte Menschen wird in den Kliniken sehr viel Rücksicht genommen, zumindest ist das meine Erfahrung, z.B. bekommen Gehbehinderte immer Plätze nahe des Buffets usw.. Du solltest aber unbedingt Deine Sehbehinderung und die damit verbundenen Einschränkungen bei der Patientenbetreuung vorher angeben, sag denen einfach, was für Dich wichtig ist.

    Um nochmal auf das Thema Portemonnaie zu kommen....das Du eins mitnimmst ist mir schon klar. :) Was ich meinte war, dass ich zusätzlich immer noch ein ganz kleines mitnehme (so für Getränkeautomaten etc.) und das andere mit den Ausweisen etc. wegschließe.

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • @unimatrix
    1. Sollte die Kur nicht genehmigt werden, Widerspruch einlegen


    2. Frag doch einmal deine Hausärztin ob nicht auch eine Behandlung mit normaler Krankenhauseinweisung in einer psychosomatischen Klinik möglich ist.


    Roseneck und Bad Bramstedt http://www.schoen-kliniken.de bieten sowohl Kur wie auch Behandlung mit normaler Einweisung an. Beide vorgenannten Kliniken haben eigene Adipositaschwerpunktstationen und arbeiten nach dem "Anti-Diät-Prinzip.
    Wundere Dich also nicht,. wenn man dich nach ein igen Tagen losschickt Süssigkeiten gegen den Heisshunger zu holen.


    Was die Entfernung angeht, kann diese gar nicht weit genug von zu hause entfernt sein (um Abstand zu gewinnen). Schreibt einer der gerade gekniffen hat und statt Roseneck (1000 km entfernt( Bad Bramstedt 300 km entfernt gewählt hat.,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!