Empfängnisverhütung für Dicke

  • Hallo,

    interessantes Thema, irgendwie fehlt mir aber momentan völlig der Plan bei dem Ausdruck PCOS, werd da später mal googeln....

    Meine persönliche Verhütungs-Historie:
    Scheidenzäpfchen - furchtbar, grauslich, bei ihm hat es ein Brennen verursacht
    Pille - jahrelang, mit Unterbrechungen (sie ist inzwischen bald 15 :) ), problemlos
    Hormonspirale Mirena - wegen Übergewicht und hohem Blutdruck war die Pille nicht mehr ideal, eigentlich eine optimale Methode, wenn sie bei mir nicht zu zweieinhalb Jahren Dauer-Periode geführt hätte; maximal 4 Tage "sauber" war trotz bestmöglicher Sicherheit nicht annehmbar
    Kondome - ich mag die Dinger nicht, auch wenn es politisch nicht korrekt ist, das zu sagen
    Drei-Monats-Spritze - Blutungsprobleme, und es war in einer nicht sehr positiven Phase meines Lebens, ob die auftretenden Depris davon beeinflusst wurden, kann ich nur vermuten
    Portiokappe - als Alternative zu Kondomen, ich persönlich finde sie für das, was sie ist, ein mechanisches Verhütungsmittel, ziemlich super; hab sie auch einer Freundin empfohlen, die damit auch zufrieden ist; Anwendung auch nur, wenn man sie braucht; mein Freund hat sie gespürt, aber es wäre nicht negativ, meinte er :D ; Sicherheit wie bei Kondomen laut meinem Facharzt

    Tja, inzwischen muss ich nicht mehr verhüten, wegen meiner Blutungsprobleme hab ich mir meine Gebärmutter entfernen lassen...

  • oh gott, scheidenzäpchen. ja, an die erinnere ich mich auch noch wage. damals war ich schlank und gesund, aber zu feige, zum frauenarzt zu gehen...meine fresse, was hab ich "da unten" geschäumt". der abtörner schlechthin, ehrlich:D

    mal noch eine andere frage an alle hormonjunkies:
    wie ist das denn mit blutdruck und so? ich nehme blutdruckmittel, schon alleine deswegen wäre die kombination pille/blutdruckmittel wohl nicht sinnvoll, aber gibts welche unter euch, die trotz zu hohem blutdruck hormonell verhüten (können, dürfen, sollen)?

    lg, ciela

  • @Malaga: Wie funktioniert die Portiokappe denn? Kenn nur den Namen...aber mehr nicht *grübel*
    Das ist aber nicht das Femidom,oder?? Das hab ich mal gesehen bzw. was drüber gelesen, glaub das macht keinen Spass...finds bissl komisch.

    N8
    CandyClown

  • Hm....meine Tante ist trotz Spirale schwanger geworden und das zweimal. Da ich das weiss, fällt die Spirale für mich als Verhütung weg, da hab ich zuviel Angst.


    Benutz eine von euch dieses Persona Gerät (war das nun richtig, heisst das so?), dieses Teil wo man jeden Tag seinen Urin testet?
    Wüsste gern mal ob das sicher ist. Obwohl, stell mir das schon nervig vor jeden Tag Test durchzuführen.

  • Hallo :)

    Zitat

    wie ist das denn mit blutdruck und so? ich nehme blutdruckmittel, schon alleine deswegen wäre die kombination pille/blutdruckmittel wohl nicht sinnvoll, aber gibts welche unter euch, die trotz zu hohem blutdruck hormonell verhüten (können, dürfen, sollen)?

    Mein Gyn hat mir erklärt, dass die Pille da nicht ideal ist. Mit der Hormonspirale Mirena, die nur lokal die für die Verhütung benötigte Menge an Hormonen abgibt, geht das. Diese Spirale bietet auch den höchstmöglichen Schutz und ist absolut komfortabel. Nur bei mir hat es eben nicht gereicht.
    Scheinbar geht auch die 3-Monats-Spritze, es kommt auch auf die Kombination der Hormone an. Zu der Zeit hab ich allerdings noch nicht regelmäßig Blutdruckmittel genommen. Dein/e Gyn wird das genauer wissen.

    Zitat

    Wie funktioniert die Portiokappe denn?

    Die von mir (damals) verwendete Kappe ist aus Silikon und wird auf den Muttermund aufgesetzt. Ich glaube, ob man damit klar kommt oder nicht, hängt nicht zuletzt auch davon ab, wie man dazu steht. Man muss diese Kappe ja selbst einsetzen, auf richtigen Sitz prüfen und später auch wieder entfernen. Wer Probleme damit hat, oder sich einschüchtern lässt von der doch irgendwie "beeindruckenden" Grösse des Teils findet es vielleicht furchtbar.
    Funktionieren tut es so:
    - Gleitgel auftragen, das ist auch gleichzeitig spermizid
    - frau setzt es sich selbst ein, ist ähnlich wie das Einführen eines Tampons
    - es rutscht normalerweise von selbst an den richtigen Platz, wenn nicht: ein paar Schritte gehen
    - durch ein Vakuum saugt es sich am Muttermund fest
    - prüfen durch Ziehen an der Lasche ob es sitzt
    - Schutz für etwa 48 Stunden, wenn ich es recht im Kopf habe
    - es muss etwa 8 Stunden nach dem letzten Verkehr in der Scheide belassen werden, dann entfernen, waschen, trocknen lassen und versorgen bis zum nächsten Gebrauch (oder nach Reinigung wieder einsetzen, wenn man es braucht).

    Ich war damals so unzufrieden mit Kondomen, und hab mir deswegen eine Alternative gesucht. Ich hab es auch Probegetragen, und das Einsetzen geübt, das klappt nicht immer gleich, das Entfernen übrigens auch nicht. Allerdings ist das ja beruhigend, denn das heisst ja, dass es bombenfest setzt. Dass es passt hab ich mir von meinem Gyn überprüfen lassen. Für meinen Freund und mich war es unter den Umständen die absolut beste Methode, da sie viel angenehmer ist als Kondome, dann angewendet wird, wenn man es braucht, relativ viel Freiheit und dieselbe Sicherheit wie Kondome bietet.
    Was mir anfangs Gedanken gemacht hat, war das vorsorgliche Einsetzen, hat es doch quasi bedeutet, dass ich Sex erwarte. Das war letztendlich aber nur in meinem Kopf ein "Problem".

    Verhütung ist so ein wichtiges Thema, ich hoffe für jede Frau, dass sie die Methode findet, die für sie die richtige ist, die Schutz und Komfort und Sicherheit bietet.

    Wer mehr wissen will, bitte fragen.... :)
    Malaga

  • Zitat von Nightlight


    Benutz eine von euch dieses Persona Gerät (war das nun richtig, heisst das so?), dieses Teil wo man jeden Tag seinen Urin testet?
    Wüsste gern mal ob das sicher ist. Obwohl, stell mir das schon nervig vor jeden Tag Test durchzuführen.



    Hi,

    also ich habe über das Personagerät bis jetzt noch nichts wirklich positives gehört. Es gibt aber ein ähnliches Gerät (MySophia, MiniSophia, etc.), mit dem man jeden Morgen die Temperatur misst und eine Schleimauswertung vornimmt. Dieses Gerät berechnet, wenn man die Daten sorgfältig eingibt, ziemlich genau die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage eines Zyklus. Die Auswertung erfolgt nach den Regeln der NfP (wenn jemand den Link zu einem Forum möchte, bitte per PN anfragen).
    Ich selber habe kein solches Gerät, aber man kann die Auswertungen auch wunderbar per Hand und Tabelle machen.

    Gruß
    Rike

  • So ein Minicomputer zum Temperaturmessen hab ich auch mal verwendet (in der Endphase meiner Ehe, als wir eh kaum noch Sex hatten und ich auf 'nem totalen Ökotrip war) - das ist nur und ausschließlich dann zu empfehlen, wenn man einen sehr regelmäßigen Zyklus UND ein äußerst regelmäßiges Leben hat (jeden Tag, auch Wochenende zur selben Zeit aufstehen und ins Bett gehen, Partys und Alk stören ebenfalls die Sicherheit) und "verhindert" spontanen Sex, es sei denn, man verwendet dann an den fruchtbaren Tagen eben Kondome oder andere Verhütungsmittel.


    Sinnvoller ist es m.E. bei der Familienplanung einzusetzen, also wenn man Kinder möchte und den günstigsten Zeitpunkt rausfinden will - ansonsten ist es ziemlich unsicher und erfordert sehr viel Selbstdisziplin.

    Darcy

  • Wow, hier gibt's immer zum richtigen Zeitpunkt das richtige Thema ;).
    Das Problem mit den Blutdruckmitteln ist ja schon angesprochen worden, ich nehme jeden Abend eine Tablette Betablocker gegen meine Migraene - allerdings wuerde ich mir auch gerne die Pille verschreiben lassen, da ich Kondome zugegebenermassen schrecklich finde und sie bei mir...aaehm...irgendwie aus irgendwelchen unerfindlichen Gruenden immer kaputt gehen :o....Meint ihr, dass das ein Problem geben koennte? Der Neurologe hat gesagt, das duerfte kein Problem sein, aber nach dem was ich hier so lese...
    Ich habe mal vor zwei Jahren die Diane35 genommen, damals habe ich aber auch 20 kg weniger gewogen und hatte auch damals schon unter der Pille bloede Nebenerscheinungen wie weniger Lust auf Sex. Andererseits sind die Pickel weggegangen und der Zyklus wurde endlich regelmaessig. Morgen hab ich einen Termin bei der FAE, und ich habe echt Bammel davor, ich habe diesen Termin jetzt schon fast ein Jahr vor mir her geschoben. Jetzt habe ich mir eine andere Aerztin "herausgesucht" und bin wirklich gespannt, was sie sagt. :rolleyes:

  • Ich hatte zwischen meiner ersten und zweiten Tochter eine Kupferspirale, mit der ich nicht so zufrieden war, weil sie meine eh schon ziemlich heftigen Blutungen noch verstärkt hat und mein Exmann hat sie angeblich bei gewissen Stellungen gespürt...:eek:


    Jetzt hab ich seit 7 Monaten die Hormonspirale Mirena und kann sie nur empfehlen. Nach einer "Eingewöhnungszeit" von ungefähr 3 Monaten, in denen ich relativ viele Zwischenblutungen hatte, hat sich nun alles wunderbar eingependelt. Ich hab zwar noch meine Tage, aber im Vergleich zu früher ist es lachhaft wenig, Nebenwirkungen kann ich keine erwähnen, bis auf die hohen Anschaffungskosten von 300 Euro. Dafür kann man sie auch 5 Jahre drinlassen. Die Hormone werden nur in der Gebärmutter abgegeben, laut meinem Frauenarzt ist es eine sehr gute Methode für übergewichtige Frauen. Allerdings sollte ich vielleicht noch erwähnen, daß ich nicht rauche.

  • Nur ganz kurz:
    Bezüglich der Hormonspirale Mirena googlet mal nach "hormonspirale forum".
    Ich hatte sie selber und kann nur abraten ;)


    Liebe Grüsse


    Tanja

  • Hallo,

    2 meiner Freundinnen haben das Stäbchen gar nicht vertragen und litten plötzlich unter enormen Stimmungsschwankungen. Haben es wieder rausoperieren lassen und nach einigen Monaten hat sich dann der Hormonhaushalt auch wieder eingependelt und die Gemütsverfassung auch.

    Diesen NuvaRing habe ich mal 1 Monat getestet. Es ist einfach zu handhaben und man spürt ihn auch beim Sex (rein/raus) nicht.
    Trotzdem war es nichts für mich, weil meine Sexualpraktiken zur Folge hatten, daß der Partner öfter den Ring mal mit den Fingern rauszog und das fand ich irgendwann nervig, weil ich mich nicht mehr auf meine Lust, sondern auf diesen Ring konzentriert habe. Man kann ihn pro Tag max. 2 Stunden rausnehmen, aber das ist für mich schon wieder alles zu viel Gemache :o

    Da bleib ich dann am Ende doch wieder bei meiner Pille, weil ich mir wenig Gedanken um die Hormonbelastung meines Körpers mache.

    vergnügte Grüße,
    Teichrose

  • Zitat von Tanja

    Nur ganz kurz:
    Bezüglich der Hormonspirale Mirena googlet mal nach "hormonspirale forum".
    Ich hatte sie selber und kann nur abraten ;)


    Liebe Grüsse


    Tanja



    Danke für den Tipp, ich suche schon länger nach einer Seite, die sich kritisch mit der Hormonspirale auseinandersetzt. Viele Gynnis wollen sie regelrecht aufschwatzen, klar:


    Der netten und mit kleinen Geschenken großzügigen Pharmatante will man doch auch mal einen Gefallen tun, außerdem wird die Patientin dann zu regelmäßigen Kontollbesuchen verpflichtet und ist damit eine sichere Einnahmequelle für eine lange Zeit.


    Auch sonst habe ich nur Mirena-Jubelseiten im I-Net gefunden. Ich werde mich mal so nach und nach durch das ein- und andere Forum lesen und mich dann entscheiden. Wie's derzeit aussieht, eher dagegen, obwohl ich meine blöde Periode mit Mitte 40 so langsam gerne loswerden würde.

  • Ich hatte ja kürzlich von der neuartigen östrogenfreien Pille berichtet. Da ich nicht wusste, wie PCO und dieses Produkt sich miteinander vertragen, habe ich mich beim Konzern per Email erkundigt und einen Brief zurückbekommen. Hier die Antwort:

    (...) Sie fragten, inwiefern die östrogenfreie Pille auch beim PCO-Syndrom einzusetzen sei. In dieser Indikation liegen leider keinerlei klinischer Erfahrungen mit der östrogenfreien Pille vor. Als reines Gestagenpräperat verhindert es anders als die östrogenhaltigen Kombinationspräperate allerdings nicht den freien Anteil von männlichen Sexualhormonen. Insofern ist von der östrogenfreien Pille eher kein Erfolg beim PCO-Syndrom zu erwarten. Ein höher dosiertes Kombinationspräperat könnte sich jedoch positiv auswirken. (...)

    Wollte ich nur der Vollständigkeit halber noch in den Thread einfügen.

  • Zitat

    Danke für den Tipp, ich suche schon länger nach einer Seite, die sich kritisch mit der Hormonspirale auseinandersetzt. Viele Gynnis wollen sie regelrecht aufschwatzen, klar:


    Der netten und mit kleinen Geschenken großzügigen Pharmatante will man doch auch mal einen Gefallen tun, außerdem wird die Patientin dann zu regelmäßigen Kontollbesuchen verpflichtet und ist damit eine sichere Einnahmequelle für eine lange Zeit.


    Ich habe damals die kritischen Seiten leider zu spät gefunden und mich vorher von meinem Gyn einlullen lassen. Er meinte es würde überhaupt keine Nebenwirkungen geben. Alles superverträglich *blablabla* Rückblickend kommen mir seine Beschreibungen vor wie die Anbetung der heiligen Wollmilchsau...
    Ich war wirklich stinkesauer, als ich dann immer mehr Seiten entdeckte, auf denen sich Frauen über genau die Nebenwirkungen beklagten, die ich hatte. Naja, jetzt bin ich sie seit einiger Zeit los, mir geht es wieder gut und ich habe eine Lektion mehr im Bereich des blinden Vertrauens auf Pharmaindustrie im allgemeinen und Ärzte im speziellen *sigh* .


    Zitat

    Auch sonst habe ich nur Mirena-Jubelseiten im I-Net gefunden. Ich werde mich mal so nach und nach durch das ein- und andere Forum lesen und mich dann entscheiden. Wie's derzeit aussieht, eher dagegen, obwohl ich meine blöde Periode mit Mitte 40 so langsam gerne loswerden würde.


    Ich bekomme meine Mens mittlerweile richtig gerne und habe sie in gewisser Weise "vermisst" unter Mirena. Aber das ist natürlich von Frau zu Frau verschieden ;-).


    Liebe Grüsse


    Tanja

  • Zitat von Malaga

    Hormonspirale Mirena..., eigentlich eine optimale Methode, wenn sie bei mir nicht zu zweieinhalb Jahren Dauer-Periode geführt hätte...


    Immer wieder interessant diese Berichte auch von anderen Mädels zu hören. Als ich mich damals mit diesem Ding über ein Jahr auf die gleiche Weise gequält habe, hörte ich von verschiedenen Ärzten auch immer nur, daß "sowas noch NIE vorgekommen ist" und die Hormon-Spirale das Non plus Ultra darstellt.
    Für mich war sie jedenfalls nicht das richtige Verhütungsmittel.

    Seither nehme ich - trotz Übergewicht, Blutdruckmedikament und zunächst noch deftigen Nikotinkonsums - wieder eine Pille. Allerdings keine Östrogen-Pille, sondern die Gestagen-haltige Minipille "Cerazette" (darf ich den Namen nennen?) und ich kann mir nichts Besseres für mich vorstellen.

  • ich nehme seit fast 2 jahren die "cileste" und bin damit sehr zufrieden, wirkt optimal, hab keinerlei nebenwirkungen an mir feststellen können und auch meine haut (die wirklich extrem empfindlich ist) ist besser geworden.

  • Verhütungspflaster sind für Frauen mit mehr als 90 kg nicht geeignet...zumindest steht das in der Packungsbeilage der Pflaster, die meine Freundin sich hat verschreiben lassen. Wir wundern uns nur, das ihr die Gynäkologin die verschrieben hat, denn meine Freundin wiegt auch gut und gerne 120 kg :confused:

    Ich nehme seit vier oder fünf Jahren die Pille (Valette) und komme damit gut klar. Als ich meine Gynäkologin mal nach Alternativen gefragt habe, da bekam ich nur die Antwort das das schon die 'beste Lösung' für mich sei...na gut und da ich keine Probleme habe und auch nicht Rauche bleibe ich auch erst mal dabei. Allerdings ist die Valette eine Micropille...nur ich weiss jetzt nicht genau wo hier der Unterschied zur herkömmlichen Pille oder zur Minipille liegt...aber ich googel da mal....

    Grüßlies Rose

  • Also, was ich gestern im Hormonspirale Forum und in den Links gelesen habe, reicht mir eigentlich schon. Wenn ich dran denke, dass die Dinger sogar die Gebärmutterwand durchstoßen können, wird mir ganz anders. Und eine dauernde Schmierblutung ist auch keine wirkliche Alternative zu einer einmal monatlichen, wenn auch heftigen Menstruation.


    Aber ich glaube wirklich, dass solange Verhütung als etwas frauentypisches angesehen wird, es immer nur die Wahl zwischen Cholera und Pest gibt.

  • Zitat von Nightlight


    Benutz eine von euch dieses Persona Gerät (war das nun richtig, heisst das so?), dieses Teil wo man jeden Tag seinen Urin testet?
    Wüsste gern mal ob das sicher ist. Obwohl, stell mir das schon nervig vor jeden Tag Test durchzuführen.


    Hallo,

    diese kleinen Verhütungscomputer sind nur und ausschließlich gut, wenn man schwanger werden möchte. Sie dienen viel eher dazu als zu Verhütungszwecken, denn da kann allzuviel den kleinen Computer stören.
    ALs Verhütungsmittel völlig untauglich, als Schwangerwerdhilfe allerdings laut meiner Freundin, die damit zwei Kinder "ausgerechnet" hat, sehr zu empfehlen.;)

    Freundliche Grüße
    Katinka

  • ich habe inzwischen die zweite Mirena, die erste hatte ich fast 5 Jahre lang drin und war top zufrieden. Dann habe ich kanpp ein Jahr lang gar nicht verhütet und jetzt wieder die Mirena.

    Mein Gynokologe hat an dieser Spirale direkt nicht verdient. Das Einsetzten kostet genausoviel wie das Kupferdingens und das muss auch regelmäßig kontrolliert werden, alle 6 Monate. Bei der Pille sieht der Gyn dich öfter.

    Mich hat mein Gyn sogar noch darauf aufmerksam gemacht das ich sie über eine Internetapotheke billiger bekommen kann, wußte ich alledrdings schon , hatte mir meine Bestellung dirkt ausgedruckt damit ich sie mit dem Rezept verschicken konnte.

    Über den Versand habe ich 30 Euro weniger bezahlt als in der Ladenapotheke.

    Zusammenfassend, ich war und bin seit vielen Jahren SEHR zufrieden mit der Hormonspirale. Bei der ersten hatte ich nach 3 Monate gar keine Blutung mehr und nach Entfernen wegen Kinderwunsch bin ich auch umgehend im nächsten Zykus schwanger geworden.

    Es gibt siche Probleme, bei meiner Schwägerin war das auch so und sie hat sie sich nach wenigern Wochen wieder ziehen lassen. Wie bei jeder Art von Verhütung, nicht alles ist für jede Frau das Richtige. Ich kenne genug Frauen die auf die 3 Monatsspritze schwören, ich habe die zweimal ausprobiert und muss sagen nie wieder dann lieber gar keinen Sex mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!