Heilsteine...?

  • Nun, ich weiss, dass unter anderem in der chinesischen Medizin gemahlene bzw. pulverisierte Edelsteine verwendet werden. Aber ich denke, auch hier gilt, der Glaube versetzt Berge.

    Wenn man zudem bedenkt, was gerade im Esotherikbereich für Unsinn angeboten wird, ist eine gewisse Skepsis nachvollziehbar.
    Das Geschäft mit diesen Dingen blüht jedenfalls.
    Aber, wenn Dir und Deinen Freunden Schmerzen damit genommen wurden, ist wohl nichts dagegen zu sagen.

    toni

  • Im Zuge der Nachlaß-Regelung meiner Großmutter habe ich mal eine schwarze Kette gefunden. Die Kette machte einen enorm getragenen und dadurch recht wertlosen Eindruck. Ich fragte meine Mutter ob sie wüßte was das sei. Sie meinte, daß irgendeine Tante diese Onyx-Kette ständig getragen hätte als Symbol der Erdverbundenheit. Ich habe mal ein wenig über die angebliche Wirkung von Onyx gegoogelt. Ich bin desöfteren auf folgende Beschreibungen gestoßen: Beschleunigt und unterstützt die Wundheilung und ist durchblutungsfördernd.

    Ich frage mich wer diese Wirkungsweisen herausgefunden hat bzw. wo diese Erkenntnisse ihren Ursprung haben. Ist das alte Überlieferung, chinesische Medizin, Reiki, neuzeitliches oder Esoterik? Weiß das zufällig jemand?

    Viele Grüße
    Yanced :)
    (munter weitere Fragen stellend ohne zwischendurch in die Lehrbücher geschaut zu haben ;) :p )

  • Zitat von Yanced

    Ich frage mich wer diese Wirkungsweisen herausgefunden hat bzw. wo diese Erkenntnisse ihren Ursprung haben.

    Laut meinem Steine-LEHRBUCH :D waren die heilenden Eigenschaften schon in der Steinzeit bekannt. Außerdem haben wohl die alten Ägypter an den Erkenntnissen auch ganz schön dran mitgearbeitet.

    UND in der Bibel wurde Gott als reiner Edelstein beschrieben.

    Zitat

    Dann geht mal lieber in die Kirche oder in die Moschee und betet zu Gott oder irgendwelchen Göttern, die sind (so man dran glaubt), wenigstens lebendig!

    Ich mein ja bloß..... :D



    EDIT: fast vergessen:

    Die Kette war eine Hämatitkette mit Magneten.

  • In erster Linie gefallen mir viele Edelsteine sehr gut. Sie haben tolle Farben, Formen und es ist irgendwie ... hmmm ... wie sag ich´s am besten ... so unglaublich, das unter der Erde solch tolle Dinge "wachsen".


    Wenn sie dazu noch eine heilende Wirkung haben - um so besser.
    Mein Sohn trägt (wechselweise) einen Chalcedon und einen Lapislazuli um den Hals. Er findet die Steine "schön" und es sind seine "Glückssteine".

    Ich habe bereits eine erhebliche Sammlung diverser Heilsteine zu Hause und betrachte sie sehr gerne. Sie fressen ja kein Brot und unterstützend setze ich sie immer mal wieder bei mir und meinem Kind ein.

    Ich bilde mir ein, das sie helfen. Und dann helfen sie wohl auch. Das bedingt sich irgendwie *denk*

    Das gleiche gilt für Bachblüten, Homöophatische (hoffe, das schreibt sich so :o ) Mittelchen usw. Bei den Hochpotenzen der Homoöpathischen Mittel ist ja auch so "gut wie keine" Substanz mehr nachweisbar (hab ich mal irgendwo gelesen) aber helfen tun sie nachweislich...

  • Hildegard von Bingen hat in einem ihrer Bücher sehr detailiert darüber berichtet...
    Sie beschreibt Krankheiten, dann ihre Beobachtungen und auch ihre Erfahrungen mit den Heilsteinen. Einige Behandlungsvorschläge lassen einem recht Schmunzeln, aber bei diversen Dingen hat es mich durchaus schon gereizt, es auszuprobieren!
    Bei ihr sind es also Beobachtungswerte, die sie niedergeschrieben hat.
    Und wie bei vielem...was spricht gegen Ausprobieren??
    Einige Menschen legen Steine ins Wasser, in eine Karaffe...*schautgrinsendzuKlaus*...nicht, um ihnen Kalk oder dergleichen zu entziehen, sondern es geht um eine energetische Wirkung.
    Der Joghurt, der rechtesgedreht ist, soll besonders gesund sein... :)
    Wenn Wasser normal fließt, hat es auch eine bestimmte Drehtung...da wird das Wasser viele Kilometer durch Leitungen pressen, verliert es seine natürliche "Drehung" (ich weiß, Drehung bei Wasser...aber wie soll ich es sonst beschreiben*g*) ...die Steine, bevorzugt Bergkristall und Amethysten, helfen, das Wasser zu energetisieren. Es verändert sich sogar sichtbar, es bilden sich unzählige kleine Bläschen an den Glasrändern...und das ist ein feinstofflicher Prozeß. Und daß etwas besser vom Körper verwertet werden kann je feinstofflicher etwas ist, erscheint mir durchaus logisch. (im übrigen auch die Wirkung einiger homäopatischer Mittelchen, wie zum Beispiel Schüssler Salze)
    Ein Japaner hat sich letztes Jahr "ins Gerede gebracht"...Masaru Emoto. Er hat BEWIESEN, daß Wasser soetwas wie ein "Gedächtnis" hat...den Link darf ich hier nicht posten?...für die Zweifler unter Euch...bei Google einfach "Japaner" und "Wasser " eingeben, der zweite und dritte Link gibt schon einiges her. Oder einfach nach seinem Namen googlen :)


    Die Hitzköpfigkeit der Wissenschaftler, wenn es um Esoterik geht, ist mir durchaus in der eigenen Familie bekannt. Wahrscheinlich muß man wirklich erst begreifen, je mehr man weiß, daß man nichts weiß...um offen zu sein und auch Dinge, die für den eigenen Geschmack absolut inakzeptabel sind, einfach so stehen zu lassen ohne die Andersgläubigen deshalb in ihrer Meinung abzulehnen.


    Serenity

  • Zitat von Serenity

    ...*schautgrinsendzuKlaus*...


    Klaus grinst mit seinem Mittelstandshalbwissen und der Fähigkeit zu googlen zurück.
    :D :)

  • Zitat von caramba_owl

    Klaus grinst mit seinem Mittelstandshalbwissen und der Fähigkeit zu googlen zurück.
    :D :)


    Sehe ich da die ersten zarten Triebe der Selbsterkenntnis? Gut das ich gekommen bin. Sei versichert, auch wenn Du jetzt noch dümmlich grinst, Deine Heilung nur noch eine Frage der Zeit ist. Und ganz ohne Steine.

  • bombadil, was zur Hölle ist eigentlich dein Problem? Kannst du mir das bitte mal erklären?

    Ich darf darauf hinweisen, daß Streitereien im Forum nicht geduldet werden!

  • Zitat von Roland Deshain von Gilead


    Ich darf darauf hinweisen, daß Streitereien im Forum nicht geduldet werden!

    Falsch Roland, nicht Streitereien, denn ich reagiere nicht auf ihn, sondern Pöbeleien. Und dafür sind die Admins/Mods doch da, oder nicht?

  • @bombadil: Schluss damit! Sieh das als Verwarnung an. Wir haben weder Lust und schon gar nicht die Zeit, uns mit deinen infantilen Stänkerein zu beschäftigen. Wenn du das nicht sein lassen kannst, wirst du dir einen anderen Spielplatz suchen müssen, denn dann bist du offensichtlich hier falsch!

    Dralle Deern / Moderatorin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!