Gute Kliniken für Adipositas-Kur

  • Tach allerseits!

    Wie der Nick andeutet, habe ich einen verheerend hohen BMI, mein Arzt möchte mich nun auf "Abmagerungs-Kur" schicken. Das Genehmigungsverfahren durch die Kasse (DAK) läuft, und nun möchte ich mich mal erkundigen, welche Kliniken hier besonders zu empfehlen sind. Hierbei ist mir wichtig:
    1. Ort: Keinerlei Präferenzen. Möglichst viele Sportmöglichkeiten, möglichst wenig Ablenkung, da mir die Sache doch sehr ernst ist.


    2. Es wäre mir recht, wenn dort vorrangig Übergewicht behandelt würde, so dass ich auf viele Leidensgenossen treffen könnte.


    Kann mir da jemand mal ein paar Tipps geben?


    Vielen Dank


    Adipositus

  • Hallo Neuling ;)


    meine Gegenfrage: wie sollte Deiner Meinung nach Dein Übergewicht behandelt werden, hast Du dir dazu schon Gedanken gemacht? Weißt Du aus welchen Gründen du dick bist?


    Es gibt sehr unterschiedliche Kliniken mit versch. Ansätzen, also z.B. reine "Abspeckkliniken" mit Reduktionskost aller Arten, dann versch. Kliniken die eher psychotherapeutisch arbeiten (z.B. bei Eßstörungen), auch welche mit Anti-Diät-Prinzip.


    Je nachdem aus welchen Gründen Du dick bist, kann das eine oder andere Konzept für Dich passend sein.


    Schreib doch ein wenig mehr über Deine Gründe, in so eine Klinik gehen zu wollen (außer dem Grund, dass Dein Arzt meint Du wärst zu dick...)


    Ich bin zwar dahingehend kein so Fachmann wie andere User hier, aber ich wollte Dir gleich mal schreiben und nachfragen in welche Richtung Dein Anliegen geht.


    Gruß


    Ulrike

  • Gute Frage, und ausgesprochen berechtigt:


    Nun, ich selbst halte mich auch für viel zu dick, und bei einem BMI von 46 ist es sicherlich keine Einbildung.


    Körperliche Gründe im Sinne von Krankheit liegen nicht vor, das Ganze ist tatsächlich das Ergebnis von viel zu viel und hemmungslos (fr)essen. Dazu meist das Falsche zur falschen Zeit. Gründe: Naja, ich würde es mal mit Fresssucht umschreiben, alle Symptome von Sucht liegen vor.


    Der Wille abzunehmen ist seit langem vorhanden...tausende Diätansätze, immer wieder abgebrochen, das alte Lied mit allen Strophen.

  • Immer wieder empfohlen wurden hier die Kliniken Bad Bramstedt und Roseneck.
    Bei Eßsucht werden "normale" Abspeckkliniken nicht viel Sinn haben, da dort nur die Symptome bekämft werden und nicht die Ursachen.

    Vielleicht schaust du dir einfach mal die Webseiten an - viel Glück. :)

    Pandora

  • :) Hallo,


    ich selber war im April 2004 in der Klinik Bad Bramstedt.
    Mir hat es sehr gut gefallen. Dort gibt es extra eine Abteilung für Übergewichtige. Da es sich um eine Psychosomatische Klinik handelt, werden dort Einzel und Gruppentherapien angeboten, zudem sehr viel Sport.
    Die Klinik bietet eine Verhaltentherapie an.
    Aber es können auch andere Krankheitsbilder (z. Bsp. Depression) behandelt werden.


    Die Klinik schwört auf Anti-Diät. Denen ist es viel wichtiger, das das Eßverhalten geändert, bzw Hinterfragt wird und das Hunger-/Sättigungsgefühl wieder wahr genommen wird. Für mich habe ich sehr viel neue Anregungen mitgenommen um langfristig meine Gewicht zu verringern. Ich muß es nur noch umsetzten.

  • Hallo zusammen !


    Melde mich nach erfolgreichem Aufenthalt aus Bad Bramstedt zurück. Ich kann die Klinik und das Konzept nur loben und es hat mein Leben verändert !!!!!
    Obwohl ich nicht gehungert (Anti-Diät) oder auch sonstwie gedarbt habe, habe ich abgenommen und die gute Stimmung und der viele Sport zusammen mit anderen Dicken haben mir sehr gut getan. Für mein eher sehr bescheidenes Selbstbewußtsein hat es auch einiges gebracht.


    Ich habe einen ähnlich hohen BMI und da wird es eine Weile dauern, bis Du zu einem halbwegs normalen Gewicht kommst aber auch hier kann der Weg das Ziel sein. Fang jetzt an zu leben !


    Versuch mal, nach Bramstedt zu kommen, es lohnt sich !



    Grüßchen von Rosie !

  • Hallo,

    Ich war 2002 für 7 Wochen in der Klinik Roseneck. Das Konzept dieser psychosomatischen Klinik ist vergleichbar mit dem, was hier über Bad Bramstedt geschrieben wurde.
    Es gab viel Sport, geregelte Mahlzeiten ohne Kalorienzählen, Einzel- und Gruppentherapie (Verhaltenstherapie), Entspannungs- und viele andere Angebote.
    Auch nachts und am Wochenende war immer jemand da, wenn man ein Gespräch brauchte.

    Es hat mir sehr gut dort gefallen und einige der dort gelernten "Regeln" befolge ich immer noch.
    Übrigens, die Klinik liegt nur ca. 100m vom Chiemsee und die Gegend ist sehr schön.

    Ich würde gerne nochmal hinfahren und werde das auch dieses Jahr bei meiner Kasse ( DAK) nochmal beantragen.

    Gruß,
    Titane

  • Wow!! Erstmal vielen Dank für die netten Antworten, da zeichnet sich ja doch ein ganz klares Bild ab. Werde das mit meinem Arzt besprechen, und wenn ich Titane richtig verstanden habe, hat die DAK Bramstedt schon mal genehmigt.



    Weitere Kommentar natürlich willkommen, auch zu Bramstedt/Roseneck!

    Vielen Dank!

  • Ich war im Sommer 2003 in Bad Bramstedt und mir hat das Konzept der Klinik gefallen. Teilweise wurde inzwischen im Ablauf einiges umgestellt, es gibt z.B. keine Phase der Selbstversorgung mehr, was ich persönlich sehr schade finde, denn nichts bereitet einen besser auf das "Nachhausekommen" vor.

    Besonders schön ist es, dass die Adipositas-Station direkt am Schwimmbad liegt, man kann am Abend immer zum Schwimmen gehen.

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Ich war auch im letzten Sommer in Bad-Brahmstedt (6 Wochen) und es war die schönste aber auch eine der schwierigsten bzw. emotional sehr intensiven Zeiten in meinem Leben!

    Wir waren eine tolle Truppe (ADI´s u. DEPRI´s = Adipositas u. Depressions-Patienten), insg. ca. 18 Leute auf der "Station", wie schon erzählt direkt in der Nähe zum Schwimmbad (himmlisch!!!). Der Gruppenzusammenhalt war enorm, dazu noch div. Therapien, Sport, gute Therapeuten, Ernährungsberatung, gemeinsames Kochen usw SUPER !!! Am liebsten wäre ich noch viel länger dortgeblieben !

    Ich habe dort sogar 2 sehr gute Freundinnen gefunden, eine aus München, eine aus Münster, wir treffen uns, telefonieren usw

    Aber so schön es dort war, so schwer ist es jetzt wieder "allein" zuhause im Alltag - suche daher "Gleichgesinnte" die mir Tips/Hilfen geben könnten wie ich das erlernte "Anti-Diät-Konzept" auch richtig umsetzen kann....

    Ich wohne in Neuss (bei Düsseldorf) - kennt vielleicht auch jemand eine wirklich gute Selbsthilfegruppe Eßstörungen/Eßsucht ??????

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

    ;-))

    LG
    Birgit

  • Also ich habe vor 3 Jahren eine Kur in Bad Drieburg(bei Paderborn) genemigt bekommen.Es war wirklich prima dort.Würde ich jederzeit wieder machen´!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!