Bauchschmerzen beim Sitzen

  • Wollte mal fragen ob das jemand kennt, da ich es bisher noch nie gehört habe...


    Manchmal wenn ich im Theater bin oder manchmal (nicht immer!) auch im Flugzeug oder im Zug bekomme ich beim Sitzen seltsame Bauchschmerzen.
    Es sind aber keine üblichen Schmerzen wie man sie bekommt wenn man was Schlechtes gegessen hat, Blähungen oder sowas.
    Die Schmerzen scheinen wirklich nur vom Sitzen zu kommen und sind sofort weg, sobald ich aufstehe.


    Wenn ich lange am PC sitze oder in einem Lokal habe ich das nie.
    Es scheint mit der Sitzhaltung zu tun zu haben.


    Die Schmerzen kommen dann auch recht schnell, also nach 10 oder 20 Minuten.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Kommst Du bequem mit den Füßen an den Boden?
    Wo genau sitzen die Schmerzen? Ganz unten überm Po? Im Genick?
    Denn gerade im Zug/Flugzeug setzt man sich ja eher nach ganz hinten auf den Sitz. Falls ja, fällst Du vielleicht ins Hohlkreuz
    Im Restaurant/am PC suchst man sich dagegen meist eine Haltung, wo man sich auch auf dem Tisch abstützt etc

  • Ja, mit den Füßen komme ich schon gut auf den Boden. Es ist wohl die Sitzhaltung, denn die Sitze im Theater oder Flugzeuge lassen kombiniert mit der Nähe zum Sitznachbar wohl nur eine bestimmte Position zu.


    Es wird ein bisschen besser wenn ich mich ganz nach vorne lehne, geht aber dann auch nicht ganz weg.


    Die Schmerzen sind im oberen Bauchbereich. Also über dem Bauchnabel .


    Vielleicht sitze ich irgendwie zu "eingeklemmt".

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin.
    Und hast du raus gefunden was dir hilft?


    Hilft es wenn man vorher nichts gegessen hat oder hat es damit nichts zu tun?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich hatte das öfter beim Autofahren, unabhängig ob ich was gegessen habe oder nicht, das ist einfach eine innere Verspannung.
    Bewusstes Atmen oder eben ein Dehnen nach hinten haben meist eine Besserung gebracht.
    Oder einfach nimmer dran denken.

  • Jetzt wo du es sagst... beim Autofahren hatte ich es auch schon.
    Allerdings in meinem Auto noch nie, aber mal bei einem Mietauto mit "Sportsitzen", scheinbar macht das den Unterschied.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!