Schmerzen nach dem Wasserlassen..

  • Ich bin grade wirklich ratlos.


    Ich habe seit ca. 2 Wochen komische Schmerzen, bei denen ich mir recht schwer tue sie richtig zu beschreiben.
    Nach dem Wasserlassen (nicht dabei) tut es weh und es fühlt sich oft an als ob ich die ganze Zeit zur Toilette muss. Es ist kein Brennen, sondern Schmerzen.


    Es ist dann aber schon auch dazwischen mal wieder einige Stunden ganz weg.


    Ich hatte im Herbst schon mal solche Beschwerden, da verschwanden sie aber dann nach ca. einer Woche von selbst und ich bekam einen starken Juckreiz. Als ich dann bei der Frauenärztin war, wurde ein Pilz festgestellt und mit Clotrimazol Vagnialtabletten ging der Juckreiz auch weg und ich hatte keine Beschwerden mehr.
    Ich bekam dann aber 2 Wochen später einen Anruf ich soll nochmals in die Praxis kommen und da meinte die FA, dass im Labor auf dem Abstrich eine Infektion mit Trichomonaden festgestellt worden wäre.
    Ich bekam dagegen Tabletten (Metronidazol).


    Da die Beschwerden aber nach der Anwendung vom Clotrimazol schon weg waren, dachte ich bisher eigentlich sie kamen alleine vom Pilz. Trichomonaden verursachen ja nicht immer Beschwerden.
    Allerdings bekommt man wenn man sie hat wohl leichter einen Pilz.


    Als ich die Beschwerden jetzt wieder angefangen haben, dachte ich zuerst es wäre wieder ein Pilz und hab mir dann sofort Clotrimazol besorgt, was aber nicht verändert hat.


    Ich dachte dann schon an eine Blasenentzündung, war beim Hausarzt, wo eine Harnprobe genommen wurde, aber eine Blasenentzüdnung ist es nicht. Die Allgemeinärztin meinte es könnte eine Scheidenentzündung sein, ich soll zum FA gehen.


    So zum eigentlichen Problem:


    Das wäre ja alles nicht so schlimm, aber ich fliege am 6.3. für zwei Wochen auf die Maleviden.
    Daher habe ich jetzt schon etwas Angst... wenn sich das verschlimmert, kann ich dort aber nicht wirklich zum Arzt.


    Bei meiner FA bekomme ich vorher aber keinen Termin mehr.
    Bei einer anderen habe ich auch angerufen, aber da gibt es vorher auch keinen Termin mehr, obwohl ich das Problem geschildert habe.


    Daher weiß ich jetzt nicht recht weiter.


    Ich hab doch recht lange auf den Urlaub gespart, kann sowas so schnell sicherlich nicht wieder machen und es wäre so schade, wenn ich es dann nicht so genießen kann.


    Die Hausärztin hat mir Betaisodona Zäpfchen gegeben, die helfen sollten, falls es eine Scheidenentzündung ist.


    Es fühlt sich für mich aber irgendwie schon mehr so an, als ob es etwas mit den Harnwegen zu tun hätte.


    Finde das alles recht seltsam.


    Ich überlege ob die Trichomonadeninfektion vielleicht dann nicht weg war und jetzt Beschwerden macht. Keine Ahnung ob das sein kann.
    Trichomonaden können was ich weiß schon auch die Harnröhe befallen, das werden sie jetzt aber nicht getestet haben.


    Für mich als Nicht-Mediziner ist das halt alles irgendwie nicht logisch.


    Ich überlege in eine Ambulanz zu gehen.


    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch im Labor zu fragen, ob sie eine Harnprobe auf Trichomonaden testen können. Wenn man selbst ins Labor geht, bekommt man den Befund normal recht schnell. Ich könnte das ja selbst zahlen und wenn es wirklich Trichomonaden sind, könnte mir der Hausarzt vielleicht ein Rezept geben.


    Natürlich würde ich das alles dann nach dem Urlaub noch genau untersuchen lassen.


    Was würdet ihr da raten?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich würd nochmal beim Arzt anrufen und auf die Tube drücken. Kannst ja etwas dicker auftragen "ich hab sooooooo Schmerzen, es ist soooo schlimm geworden!". Urlaub nicht erwähnen oder erst, wenn es nicht anders geht.
    Wenn alles nix hilft, dann in die Ambulanz.
    Allemal besser, als doch noch im Urlaub zum Arzt zu müssen, weil es schlimmer wird.

  • Das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich frag mich ob das klug wäre.
    Also ich meine vielleicht kommt es leichter zu einer falschen Diagnose, wenn ich so sehr übertreibe... hmmmm

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Weiß auch nicht ganz genau ob ich mit den Beschwerden beim FA überhaupt richtig bin oder eher zu einem Urologen sollte. :confused:

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich würde zur Not nochmal bei einem anderen FA versuchen, einen Termin zu bekommen, zur Not wirklich sagen, dass es richtig schlimm ist. Und wenns gar nicht anders geht, ab in die Ambulanz. Bevor du dich im Urlaub damit rumquälst und dort nicht zum Doc kannst.


    Ist natürlich jetzt alles zeitlich ziemlich knapp, aber ich hoffe, dass du es schaffst, vorher noch hier zum Arzt zu gehen und eine vernünftige Diagnose zu bekommen. Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal einen schönen Urlaub! Hachja, Malediven, da könnt man ja glatt neidisch werden... :)

  • Das mit dem Übertreiben meinte ich nur, um in die Sprechstunde zu kommen. Man neigt ja gern mal dazu, eher zu Untertreiben und dann ist die Dringlichkeit nicht so klar, kann ich mir vorstellen. Die hören doch den ganzen Tag nix anderes und jeder Patient hält sein Problem natürlich auch für das dringenste.

  • Wie genau wurde denn die Urinprobe abgegeben? Hattest du viel getrunken so dass der Urin stark verdünnt war?


    Denn so, wie du deine Beschwerden beschreibst, fühlt es sich bei mir tatsächlich bei einer Zystitis an. Also nicht, wie immer beschrieben, Schmerzen beim urinieren sondern danach.


    Es könnten auch kleine Harn oder Nierensteine sein. Auf jeden Fall nochmal zum Arzt, am besten Urologen.
    Gute Besserung

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Ja, ich hatte schon viel Wasser getrunken, also die Probe sah fast aus wie Wasser. Aber ich dachte das muss der Ärztin dann ja auch aufgefallen sein, sie hat aber nichts gesagt, dass es möglicherweise dann nicht eindeutig sein kann.


    Danke dir auf jeden Fall. :)
    Ist schon mal gut zu wissen, dass sich eine Blasenentzündung so anfühlen kann.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du dir auch in der Apotheke Teststäbchen besorgen, um den Urin nochmal selbst zu prüfen. Dann könntest du zumindst den Harnwegsinfekt sicher ausschließen.


    Ich bin mit ähnlichen Symptomen auch schon einmal vom Arzt nach Hause geschickt worden, weil die Urinprobe wohl negativ war. Zwei Tage später hatte ich dann eine Nierenbeckenentzündung.

  • Danke für eure Tipps!


    War dann heute in der Ambulanz und muss sagen, es waren alle sehr nett zu mir.


    War zuerst in der Urologie, wo es sogar sehr schnell ging, hätte ich nicht gedacht.
    Da wurde ein Ultraschall gemacht und nochmals eine Harnprobe, da war aber alles ok.
    Sie haben mich dann zur Gynäkologie geschickt, da war zum Glück auch eine nette Ärztin die einen Abstrich gemacht hat.
    Sie meinte ich würde das Ergebnis mit einem Rezept (wenn was gefunden wird) in wenigen Tagen mit der Post bekommen.


    Hoffe es geht sich aus vor dem Urlaub. Fühl mich aber erstmal erleichtert.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!