Bauchnabelbruch, was nun .

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon seit gut 2 Jahren einen Bauchnabelbruch. Ab und an betaste ich die Stelle mal, ist so in etwa 2/3 einer Murmel gross. Die Grösse bleibt nun eigentlich schon seit geraumer Zeit so.


    Meinen Hausarzt habe ich gefragt, der meinte dann nur ( ohne selbst zu gucken oder tasten ) ja bei Ihrem Gewicht kein Wunder, da braucht man eh nicht zu gucken da wird kein Chirurg etwas machen.


    Nun habe ich zur Zeit mal wieder besonders starke Depressionen und damit einhergehend "suche" ich mir dann immer Dinge die mich in Panik versetzen. Jetzt ist es der Nabelbruch. Ich habe gerade eine starke Erkältund und muss viel Niesen, Husten und Nase putzen und bilde mir ein das der Nabelbruch evtl. ein bisschen grösser geworden ist. Auch habe ich ab und an leichten Schmerz im linken Unterbauch aber der kann sicherlich viele Gründe haben, insbesondere da ich auch schon lange unter Reizmagen und Darm leide.


    Ich kann noch immer regelmässig und ohne Probleme auf Toilette also dürfte dort wohl eher kein Darm eingeklemmt sein, sondern vermutlich nur Fettgewebe?!


    Ich bin so ein bisschen ratlos denn wenn da eh kein Chirurg etwas macht stellt sich die Frage wie gefährlich ist das ganze und wie bekomme ich meine Panik wieder in den Griff.


    LG Alex

  • Such Dir einen Arzt, der Dich ernst nimmt.


    Du mußt Dir immer vor Augen halten, daß an Dicken die schwersten OPs durchgeführt werden, geraden eben weil sie dick sind. Sprich Magenverkleinerungen und Gedöns.
    Und dann soll ein Nabelbruch nicht behandelbar sein? Das ist doch reine Verarsche!


    Also: Hin zu einem anderen Arzt, der mehr studiert hat als Glaskugeltheatralik und abklären lassen.

  • Hallo Alex,


    eine Bekannte von mir ist auch am Nabelbruch operiert worden und sie ist schwer übergewichtig. Geh doch einfach zu einem Chirurgen und frage nach was der meint. Auf das Wort des Hausarztes kannst du dich nicht verlassen, die wissen meist nicht, was alles geht.


    Wie MJ schon schrieb, werden schließlich auch bei sehr shcwer Übergewichtigen Mägen operiert.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ja Ihr habt schon recht, leider ist irgendwann zusammen mit meinen Depressionen auch mein Selbstvertrauen flöten gegangen. Ich war schon seit meiner Jugend übergewichtig hatte aber immer ein gesundes Selbstvertrauen. Heute lasse ich mir teilweise zu viel gefallen.


    Ich werde mir wohl wirklich mal einen neuen Arzt suchen müssen, will ich eh schon seit über einem Jahr machen. Nur aufraffen konnte ich mich noch nicht. Ich wiege zur Zeit knapp über 200kg bei 1.78m und da ist dann alles schon etwas anstrengender :)

  • Wenn die Ärzte sehen, dass Du dick bist, ist ja eh alles klar- es liegt DARAN....:mad:


    Ich habe zwar keine Erfahrungen bei Menschen mit Nabelbruch, aber bei Tieren. Allerdings sagte mir der TA, dass es bei Menschen auch kein Unterschied ist.
    Bei Tieren liegt zu 99 % ein genetisches Problem (z. B. Bindegewebsschwäche) vor.


    Und natürlich kann man das operieren.
    Aber das machen sie ja bei "viel Fett" nicht gerne - auch bei Tieren nicht :p. Ist auch schwerer, klar; hab ich schon selber gesehen. Aber es geht.

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Hallo,
    grundsätzlich finde ich es auch extrem diskriminierend, wenn immer alles auf das Übergewicht geschoben wird.
    Meine Arthrose in den Handgelenken kommt wohl eher nicht daher :p


    Allerdings hatte ich auch einen Nabelbruch (und der ist bei 155 kg auf 172 cm größe durchaus operiert worden), und muß da meinem Hausarzt durchaus zustimmen, dass der erhöhte Bauchrauminnendruck (puuuh, hieß das so?) durchaus ein Risiko ist, das er erneut auftritt. Dazu noch ein Job, in dem man schwer heben muß, und das ding war schneller wieder auf als mir lieb war.
    Nochmal operieren lassen- über drei Monate ausgesetzt auf der Arbeit (wegen des Hebens), und innerhalb von 3 Wochen auf Arbeit war des Dingen wieder offen.
    Jetzt lass ich´s so, hat ja keinen Zweck, das immer operieren zu lassen wenns nicht hält.:mad:


    Mein Hausarzt (übrigens ein extrem netter :) ) meinte, solange ich keine Schmerzen hätte, wär´s kein Problem. Allerdings bekommt man wohl bei einer Einklemmung solche starken schmerzen, dass man dann freiwillig zur Notschlachtung gehen würde :evil:


    Bisschen Ziehen ist nicht gefährlich.


    LG

  • Meine Arthrose in den Handgelenken kommt wohl eher nicht daher :p


    LG



    Da hast Du nur den falschen Arzt gefragt - laut Gutachter der RV kommt mein Rheuma und meine Migräne und mein angeborener Herzfehler nur durchs "Zu fett sein". :evil:

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Da hast Du nur den falschen Arzt gefragt - laut Gutachter der RV kommt mein Rheuma und meine Migräne und mein angeborener Herzfehler nur durchs "Zu fett sein". :evil:



    Oha, wie fett warst du denn, als du deinen angeborenen Herzfehler bekommen hast? :eek:



    Alle doof, die Ärzte und Gutachter und überhaupt :evil:

  • Ein ganz normales Baby - meine Kinder waren beide schwerer bei ihrer Geburt als ich bei meiner :D

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Ich habe von einem durchaus vertrauenswürdigen Arzt gesagt bekommen, dass ein Nabelbruch nicht behandelt werden muss wenn er keine Probleme macht. Und wie schon jemand schrieb, sind Zippen keine Probleme wie er sie meint.
    Einen neuen Arzt würde ich trotzdem mal suchen gehen. Viel Erfolg dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!