Bewerbungsbilder

  • Ich kenne diese Versuche mit den anonymisierten Bewerbungen auch, aber wer manche Branchen kennt, da regieren immer noch alte Herrn mit muffigen Vorstellungen. Solange das kein Gesetz ist, werden wir wohl noch mit dem "Muff von 100 Jahren" leben müssen. Als ehrenamtliche Gewerkschafterin in einer Stadt, die in den letzten Jahren von Betriebsschließungen gebeutelt war, habe ich da eine Menge gesehen und gehört.

    Wenn Ihr ein Bild beifügt, sollte das schon vernünftig aussehen. Manchmal lohnt sich auch ein Blick in einen Bewerbungsratgeber, weil die heutigen Bewerbungen sich schon von denen vor 10 Jahren unterscheiden. Auch die für "einfache" Angestellte, nicht nur die für "Leitende". Wichtig ist unter anderem auch, daß die Bewerbung frei von Rechtschreibfehlern ist und der Lebenslauf nachvollziehbar. Solltet Ihr da eine Lücke haben, diese bitte auch ruhig erklären. Die genauen Einschuldaten von der Grundschule will wirklich keiner wissen, da reicht die Jahreszahl. Das Anschreiben kurz und knackig halten, dafür wünschen manche Firmen lieber ein "Arbeits-"Profil, also das was Ihr könnt und machen wollt inkl. ein paar Sätzen zu Eurer Motivation.

    Also ich habe eine Fotografin, die zu mir nach Hause kommt. Die hat ganz tolle Bilder von mir gemacht. Wer im Raum Dortmund, Ruhrgebiet zu Hause ist und Interesse hat, der kann mir ja eine PN zukommen lassen. Biene0410 hat schon eine von mir bekommen.

  • ich denke mal, dass wenn man zu einem guten fotografen geht der in der lage ist, das beste aus einem rauszuholen - ich würde auf jeden fall davon abraten, die bilder selber zu machen, denn das kann nur schiefgehen

  • Jaaahaaa, was nicht darf und was wird, sind 2 Paar Schuhe, wie wir alle wissen.
    Fakt ist, dass häufig Bewerbungen ohne Bild direkt erledigt sind. Egal, was der Gesetzgeber sagt.



    Da ich Jahrelang als Professionelle Bewerbungsberaterin gearbeitet habe und auch intern in vielen Firmen Kontakte zu Personalabteilungen habe und hatte, kann ich die nur sagen, dass ich das für ein Gerücht halte (was wohl gerne Fotographen in die Welt setzen ;))


    Wenn deine Qualifikationen Stimmen und du dich nicht gerade für einen Job am Empfang bewirbst wird KEINE Bewerbung im Müll landen, nur weil das Foto fehlt (in internationalen Konzern setzt sich das sogar immer mehr durch die Fotos zu entfernen)


    Und Glaub mir, es mag noch Chefs in kleinen Firmen geben die darauf achten, aber da landet denn deine Bewerbung (weil du Dick bist und nicht hübsch genug fürs Vorzimmer) eh im Müll auch mit Foto. Aber sonst ist diese Behauptung Quatsch und absolut realitätsfern (wie leider so vieles was man heute immer noch in Bewerbungsbücher liest.. )


    Professionelle Jobvermittler/Headhunter schicken nur Eckdaten (immer ohne Foto und Namen, Teilweise geschlechtslos) an die Firmen


    Wenn du dich auf Fotos gar nicht magst dann lass es weg!

    ***********************************
    find yourself a big lady...
    with curves in all the right places...
    big girl you are beautiful!

    ***********************************

  • ...


    Und Glaub mir, es mag noch Chefs in kleinen Firmen geben die darauf achten, aber da landet denn deine Bewerbung (weil du Dick bist und nicht hübsch genug fürs Vorzimmer) eh im Müll auch mit Foto. Aber sonst ist diese Behauptung Quatsch und absolut realitätsfern (wie leider so vieles was man heute immer noch in Bewerbungsbücher liest.. )
    ...


    Wenn du dich auf Fotos gar nicht magst dann lass es weg!


    Sag mal, schreib ich Suaheli?
    Deine Aussage ist mir gegenüber eine Frechheit -ich beziehe sie auf mich, da Du mich zitierst und darauf antwortest. Meine Behauptung ist kein Quatsch und ich bin definitiv nicht relatitätsfern. Ich hatte definitiv einen Chef, der -in einer sehr großen Firma- für seinen Bereich sehr wohl nach Fotos und auch nach Namen aussortierte, bevor er auch nur einen Blick auf die Bewerbung warf.
    Da krieg ich echt nen Hals, wenn ich sowas lese, denn all dies habe ich bereits weiter oben erklärend erwähnt.
    Wenn es Deine Meinung, Dein Eindruck bzw. Deine bisherige Erfahrung ist, schön, aber ich habe nun mal andere gemacht.



    Und zum letzten Satz: Nicht ich habe diese Problematik angefragt, ich habe immer gute Fotos und kein Problem mit meinen Bewerbungsunterlagen.


    Also bitte künftig erstmal vernünftig lesen, dann nachdenken und zuletzt erst posten.:cool:

  • Deinen letzten Satz solltest du dir selber mal hinter die Öhrchen schreiben. Internetlady schreibt klar und deutlich das sie dies aus den Bewerbungsbüchern hat. Und deine Aussagen ja nicht nur von dir kommen, sondern viele Menschen denken das dem so ist.


    Dein Ton hier im Thread ist im übrigen sehr . .negativ den anderen gegenüber, aber jeder wie er es kann . . .:rolleyes:

  • Möppschen, sie hat mich zitiert, spricht mich an und schreibt dann dass die Behauptung Quatsch ist. Das beziehe ich in der Tat auf mich und insofern äußere ich mich dahingehend, dass ich es nicht ok finde.


    Ich fange jetzt nicht an, hier jeden Satz einzeln auseinander zu nehmen...dann würde das Post zu lang werden... und ja, der Ton ist grad nicht nett, aber ich mag es nicht, wenn man nicht richtig liest und/oder alles in einen Pott wirft.

  • Hallo

    Also du schreibst diese hier

    ....Fakt ist, dass häufig Bewerbungen ohne Bild direkt erledigt sind.



    und


    Ich hatte definitiv einen Chef, der -in einer sehr großen Firma- für seinen Bereich sehr wohl nach Fotos und auch nach Namen aussortierte, bevor er auch nur einen Blick auf die Bewerbung warf.




    Einzelergebnisse machen aber noch keine Grundsätzliche Tatsache draus…:rolleyes:
    Ich meine es gibt auch Chefs die Pendel die Bewerbungen aus entscheiden aufgrund des Horoskopes, Sternzeichen des Bewerbers.. aber ganz ehrlich mit solchen extremen (Lächerlichkeit) brauch man sich nicht zu beschäftigen… (den darauf hat man denn soweit keinen Einfluss egal wie qualifiziert oder hübsch man ist)
    Wenn solche Chefs auf Blond stehen hilft es auch nicht wenn man ein Brünettes Supermodel ist was den Chef vom Foto anlacht… auf solche Sachen (auf die man keinen Einfluss hat) sollte man sich beim Bewerbungsschreiben nicht fokusieren..


    Ich kenne da noch wesentlich mehr Chefs die auf die Optik achten ..
    (Besonders wenn sie nach einer persönlichen Assistentin und Sekretärin suchen.. Besonders viele kenne ich aus dem Steuerberatung Sektor und Anwälte die großen Wert auf die Optik ihrer „Damen“ legen)
    Das kann ich toppen… in technischen Berufen kann es sogar eher vorn Vorteil sein das Foto wegzulassen (wer zu feminin/weiblich wirkt, wirkt unqualifiziert… (Darüber gibt es Studien))

    Aber es mag da Unterschiede geben, in welche Qualifikationsebene man sich bewirbt….
    (und das soll jetzt nicht abwerten sein) aber ein
    Ingenieur oder ein IT Fachkraft, Controller wird definitiv nie im Mülleimer landen wenn das Foto fehlt und die Qualifikationen stimmen..
    DAS ist Realitätfremd.

    Und glaube mir, ich habe viele Bewerbungen korrigiert (Inhalich) und modernisiert…
    Und ich kann aus der Praxis sagen (nicht nur eigener eigene Erfahrung als Jobsuchender sondern eben auch als Berater), das Fotos am Aussterben sind…
    Ein gutes Foto verstärkt 5 % des guten Eindrucks die die Bewerbung dann im allgemeine… aber ein schlechtes/falsches(!) Foto zieht eine Bewerbung locker um 30% runter…

    Wenn jemand wirklich gut aussieht (Mainstream) sage ich denen immer schick es mit..
    Bei anderen kommt es eben aufs Foto an… und auf den Job den sie sich bewerben…
    Fakt ist, man muss jede Bewerbung total individuell sehen (weil jeder Mensch individuell ist) Bücher und
    viele Berater sind meisten zu allgemein… Aber um eine wirklich gute Bewerbung zu schreiben musst du
    deine Beute (Zielgruppe) kennen und die richtige Jagmethode dafür entwickeln.. (Kann dir jede Werbefachkraft bestätigen… )


    Das Bild wirkt nun mal aufs Unterbewusstsein und lenkt von den Fakten ab…
    wenn ich mir meines Bildes nicht 100% Sicher bin (das es das ist was die Zielgruppe such) dann lässt man es weg.

    Als Profi kann ich dir sagen das man mit einer gute geschrieben Bewerbung sogar zu Bewerbungsgesprächen eingeladen wird,
    wenn man unter 40% der geforderten Qualifikationen erfüllt.. (und das habe ich mehrfach selber erlebt und war trotzdem immer wieder erstaunt)
    Aber darum geht es dein Gegenüber so neugierig auf dich zu machen, das es dich kennenlernen will.. Überzeugen tut man dann im Gespräch…

    Ich mache zwar die Beratungen nicht mehr (weil mein jetziger Job mich ganz ausfüllt und einnimmt aber ich kann sagen das ich eine
    Quote von 100% hatte ich habe allen denen ich geholfen habe Bewerbungsgespräche eingebracht (die man dann natürlich auch übt)
    und alle hatten danach eine Job..) Deshalb gönne ich mir ein wenig Arroganz … die möge man mir verzeihen…

    Die Entwicklung auf dem Markt beobachte ich aber weiter (es ist eine faszinierte Welt der menschlichen Verhalten und Emotionen, Psychologie.. )

    Aber man sollte den Fokus bei seinen Bewerbung unbedingt auf den Inhalt legen..
    Das Foto ist echt genau wie die Mappe Drumherum, oder ob das Anschreiben lose oben drauf gelegt wird oder nicht mit das unwichtigste…

    Wie man sein Leben , seine Qualifikationen darstellt, das ist wichtig… wie man Lücken und Probleme positiv darstellt,
    demonstriert das man daraus Stärke gewonnen hat… den Fokus auf den Leser der Bewerbung richten…
    was möchte man das die Perons empfindet wenn sie das liest…
    schließlich sucht man einen Job und kein Date.. (da würde ich nie das Foto weglassen :p)

    ***********************************
    find yourself a big lady...
    with curves in all the right places...
    big girl you are beautiful!

    ***********************************


  • Hallo Biene,


    das ist keine *Pose* für ein Bewerbungsfoto. Als ich vor ca. 21 Jahren sehr kurzfristig einen neuen Job suchte, weil ich den alten gekündigt hatte, verschickte ich auch in relativ kurzer Zeit ca. 50 Bewerbungen mit Lichtbild. Obwohl ich gute Zeugnisse und Beurteilungen hatte, bekam ich immer nur Absagen. Es kam noch nicht mal zu einem Vorstellungsgespräch!


    Dann überlegte ich, ob es an meinem Bewerbungsfoto liegen könnte, da man natürlich schon am Gesicht sehen konnte, dass ich eine Wuchtbrumme bin. Also entschied ich, die nächsten 10 Bewerbungen einfach mal ohne Lichtbild zu verschicken. Das Ergebnis? Ich bekam prompt 3 Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch. Direkt beim ersten Vorstellungsgespräch wurde mir ein Arbeitsvertrag angeboten, den ich auch annahm. Nun arbeite ich schon seit 21 Jahren in dem Unternehmen.


    Ich würde es an deiner Stelle auch erst mal ohne Lichtbild versuchen, wenn du dich mit deinem Doppelkinn auf Fotos nicht wohlfühlst. So kann man sich zunächst auf deine Leistungen und Fähigkeiten konzentrieren. Immerhin suchst du *nur* einen Job. Ein Garant, dass es dann funktioniert, hast du dann zwar noch immer nicht. Aber ein Versuch kann nicht schaden.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen, dass du möglichst bald einen Job findest.


    Lieben Gruß


    Nicki :)

  • ich weiß, dass dieser tipp schon gefallen ist, aber ich persönlich verdecke mein doppelkinn immer mit einem tuch oder schal. es gibt so hübsche tücher, dass ich eigentlich nie ohne eines das haus verlasse. bei einem bewerbungsfoto könnte es jedoch schwierig werden, aber denn du es mit einem stehkragen kombinierst, könnte es ganz schön aussehen.

  • ich weiß, dass dieser tipp schon gefallen ist, aber ich persönlich verdecke mein doppelkinn immer mit einem tuch oder schal. es gibt so hübsche tücher, dass ich eigentlich nie ohne eines das haus verlasse. bei einem bewerbungsfoto könnte es jedoch schwierig werden, aber denn du es mit einem stehkragen kombinierst, könnte es ganz schön aussehen.


    Da stellt sich mir eine rein praktische Frage...mein Doppelkinn (sofern ich eins habe) ist eher oben am Hals, die Tücher und Schals die ich habe trage ich jedoch eher im unteren Teil des Halses. Um das Doppelkinn zu überdecken, müsste ich das Tuch schon an meiner Kinnspitze festklemmen. Wie funktioniert das also mit dem "verdecken"?

  • ich habe xxl schals, die sehr lange sind, die wickle ich einmal um den hals und trapiere sie etwas nach oben - und fertig ist die geschichte. bei h&m gibt es große, aus leichtem stoff, in jeder beliebigen farbe. wenn du dann auch noch einen stehkragen hast, dann kann das tuch kaum noch verrutschen - und für ein foto wird es schon halten.

  • Habe superschöne Bewerbungsbilder.

    Bin allerdings vorher zu meiner Friseurin und habe ihr auch gesagt, dass ich Bewerbungsbilder brauche. Sie hat mich dann kostenlos geschminkt (obwohl ich schon geschminkt hin bin), es sah einfach umwerfend aus.

    Die Fotografin war dann auch klasse.
    Habe um schöne Fotos gebeten, auf denen man zwar sieht, dass ich nicht schlank bin, aber die trotzdem meine Schokoladenseite einfangen, ehrlich, sonst sehe ich auf Fotos nicht so toll aus, ich war richtig baff.

    Anziehen, worin man sich wohl fühlt und auch dem Beruf angemessen, also ich hatte einen schöne Blazer an, eine schöne Kette, ein Top, fühlte ich mich auch topp an dem Tag ;).

    LG Yosra

  • Nachdem ich das jetzt von euch hier gehört habe, bewerbe ich mich nur noch ohne Bild.

    Ist mir auch lieber, nachdem ich mal zum Bewerbungsgespräch eingeladen worden bin, weil die sehen wollten "ob ich in Echt genauso hässlich bin" wie auf dem Foto!

    Zum Glück ist mir'ne passende Antwort eingefallen: "Ja, ich bin so hässlich, und wenn ihr mir keinen Job geben wollt, dann bezahlt mir gefälligst meine umsonst verfahrene Busfahrkarte!"

    Die haben mir anstandslos das Geld ersetzt.

    Ab sofort wird sich nur noch ohne Bild beworben.

  • Ich arbeite seit über 20 Jahren unter anderem im Personalbereich verschiedener Firmen.


    Ich habe noch nie erlebt, das auf die Fotos gesteigerter Wert gelegt wird.
    Klar haben wir bei jeder Bewerbung für die Verwaltung eine konkrete Vorstellung. Niemand unter 40 beispielsweise, bloss kein Mann usw usw (ja, ich weiss, auch das ist theoretisch verboten).
    Aber auf die Fotos hat noch nie jemand geschaut, wenn eines dabei liegt ok, wenn keins dabeiliegt auch ok.
    Wenn die Grundvoraussetzungen und die Qualis stimmen, dann sieht man die Person beim Vorstellungsgespräch ja eh, wozu also Foto.


    Und anders habe ich es noch nie erlebt, es werden zwar keine Fotos entfernt, aber auch keine herbeigewünscht es ist schlicht und ergreifend vollkommen wurscht ob eins dabeiliegt oder nicht.

  • Als "Maßnahmen-Gebeutelte" kann ich nur sagen, dass Der O-Ton dort ist:" Fotos sollten mitgeschickt werden." Es wird zwar immer gesagt das es nicht unbedingt muß. Aber (wir Teilnehmer) ich soll(en) doch dringend ein Foto mitschicken, als Deckblatt!!! Na toll ich hasse fotos von mir...:cool: Schicke auch keine mehr mit.
    Gruß Ines

  • :eek:
    Das kann doch nicht wahr sein !



    Doch kann es!

    Ich hab noch ganz andere Dinger erlebt, zum Beispiel wurde ich von einer Firma zum Probearbeiten eingeladen, für die musste ich dann Geschäftsbriefe übersetzen (bin Übersetzerin) und als ich nachgefragt habe, ob was draus wird, hieß es, ich würde nicht ins Team passen. Die haben das nur ausgenutz, damit sie keinen Übersetzer zahlen müssen. Pro Brief haben sie so ca. 20 € gespart, wenn das überhaupt reicht. Und es waren 5 Briefe, also 100 € gespart.

    Es gab noch mehr so Fälle, aber später hab ich mich geweigert, mehr als eine Seite kostenlos zu übersetzen. Das reicht ja, um zu sehen, ob ich es kann oder nicht.

    Dazu kommt dann die übliche Unterstellung von Faulheit und Dummheit, nicht nur von den Arbeitgebern, sondern auch vom Arbeitsamt.
    Ich hab einmal zwei Wochen lang keine Bewerbungen geschrieben, da wurde ich sofort zusammengeplärrt, was das soll. Davon, dass ich in den vorangegangenen 4 Monaten 250 Bewerbungen nach ganz Deutschland verschickt hatte, war natürlich nicht die Rede. Eigentlich steht in den Richtlinien des Arbeitsamtes, dass man eine Bewerbung in der Woche schreiben muss, das sind 52 im Jahr!

    Das Ganze frustriert mich nur noch, deswegen hab ich mich jetzt für eine Erzieherausbildung beworben, weil ich durch meinen Nebenjob als Babysitter drauf gekommen bin, dass ich mit den Kleinen ziemlich gut kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!