Für die Liebhaber von historischen Romanen, speziell Rebecca Gablé

  • Zitat

    1.10.2004 Sendetermin steht fest

    Der Film "Kampf um Englands Krone - Mit Rebecca Gablé im Mittelalter" wird am Sonntag den 7.11. um 13.05 Uhr im Bayrischen Fernsehen (BR) ausgestrahlt. Es handelt sich um ein 45minütiges Porträt, für welches ein BR-Team mich u.a. auf eine Recherchereise nach England begleitet hat.

    Hab ich gerade auf der Homepage von Rebecca Gablé gelesen.
    Sofern ich es denn bis dahin nicht verbammel, will ich mir das mal anschauen.

    Außerdem stand noch folgendes dort.

    Zitat

    2.10.2004 Das grosse Lesen - Platzierung

    Bei der Erhebung zur Ermittlung des Lieblingsbuchs der Deutschen für die ZDF-Sendung vom gestrigen Abend konnte sich Das Lächeln der Fortuna auf Platz 77 platzieren. Die deutschen Top 100 sind zu finden unter www.dasgrosselesen.zdf.de

    .

  • Das britische Äquivalent zu Das große Lesen hat die BBC unter dem Titel The Big Read vor etwa anderthalb Jahren ausgestrahlt. Wie in Deutschland landete “Der Herr der Ringe” auf dem ersten Platz.

    Sehr interessant finde ich, dass die Bibel in Deutschland den zweiten Platz belegen konnte. In Großbritannien ist sie in der Liste der Top 200 nicht zu finden. Bedeutet das, dass die Deutschen die besseren Christen sind? :D Oder könnte es sein, dass man in Deutschland einen sehr starken Hang zum politisch - oder besser christlich - korrekten Abstimmen hat? Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass der Ottonormalverbraucher, der hier ja wohl abgestimmt hat, die Bibel tatsächlich gelesen hat. Vielleicht haben die christlichen Kirchen in Deutschland aber auch einfach nur alle ihre Schäfchen ins Gebet genommen bzw. mit der Vergabe der Hostie an das redliche Abstimmen erinnert und so einen Einfluss auf das Ergebnis genommen.

    Ich bin verwirrt. Aber es ist schon spät und vielleicht sehe ich das Ganze morgen früh etwas klarer.

    Gute Nacht!

    Jade

  • Hallo Jade,

    Ich besitze eine Luther Bibel, habe sie gelesen und bin dabei doch kein Christ und gehöre auch sonst keiner Religionsgemeinschaft oder ähnlichem an.

    Mein persönliches Buch der Bücher ist der "Faust".

    Aber was ist ein "Buch der Bücher"?

    Ist es das Buch welches ich am Tollsten finde?

    Ist es ein Buch, welches Geschichte geschrieben hat und ohne welches die Weltgeschichte ganz anders gelaufen wäre?

    Die Bibel wäre bei mir bestimmt auf Platz 2 oder 3 gewesen.
    Manche Teile finde ich ganz gut, manche nicht, aber zumindest nicht so toll, daß es mich je bewogen hat einer christlichen Religionsgemeinschaft bezutreten.

    Dennoch: gäbe es keine Bibel, dann wäre der Grund dafür vielleicht, daß es die ganze christliche Geschichte nicht gegeben hätte.
    Keine Christnverfolgung unter den Römern, keine Glaubenskriege in England/Schottland und Irland, die nicht nur zu Maria Stuarts Zeiten aktuell waren, sondern es auch heute noch dort sind.
    Keine Heiligen Kreuzzüge.
    Wo wäre Israel heute?
    Was wäre aus den Muslimen geworden?
    Wäre die von Bush definierte Achse des Bösen dann eine ganz andere?

    Wir wissen nicht was anders wäre und ob es besser oder schlechter gewesen wäre (wobei ich besser und schlechter eher eine mangelnde Beschreibung finde).

    Aber es ist ein Buch mit Weltbedeutung und hat von daher einen Platz unter den ersten 50 verdient.
    Du siehst: ich bewerte nicht den Schreibstil alleine oder ob mir der Inhalt gefällt. Aber das wird jeder mit sich selbst ausgemacht haben.

    Ist dein Favorit denn unter den ersten 50?

    Bei den Harry Pottern war ich übrigens enttäuscht, daß Der Stein der Weisen soweit vorne ist, wo doch Der Gefangene von Askaban mein Lieblingsband ist.

    Und mein Libelingsschriftsteller Dürrenmatt ist leider nur unter den ersten 100, aber nicht unter den ersten 50 <schnüff>.
    Kann es sein, daß andere Menschen eine andere Meinung haben wie ich ? :) :) :)

    Hab übrigens nach der Sendung direkt "Die Buddenbrocks", den "Zauberberg", den "Im Namen der Rose" und "Der Medicus" aus den regalen meiner Eltern und Freundin ausgeliehen, weil ich alle 4 zwar kenne, aber nur als Film bzw. Hörbuch. Das hohe Ranking nehme ich jetzt als Anreiz sie mal zu lesen.

    belesene Grüße,
    Teichrose (die vor 2 Jahren nur deshalb umzog, weil ich eine größere und schönere Wohnung zum gleichen Preis fand in der ich ein eigenes Zimmer nur für meine Bücher habe :) Meine eigene Bibliothek, deren Traumaussstattung leider noch auf den Tag wartet, an dem das Geld auf meinem Konto schwimmt und ausgegeben werden will :)

  • Die komplette Liste habe ich mir ausgedruckt. Einige Bücher kenne ich schon, einige werde ich noch lesen, andere nie (wie z.B. die Bibel, deren Platzierung mir auch eher "politisch korrekt" erscheint).

    Interessant fand ich es in jedem Fall. Vielleicht regt es ja doch den einen oder anderen an, mehr zu lesen. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass die 100 Besten in nächster Zeit öfter verkauft und ausgeliehen werden.

    Habt Ihr es bemerkt...? Das Parfüm von Süßkind, über das wir letztens hier diskutierten, hat es auf Platz 4 geschafft. Interessant war für mich zu hören, dass das Süßkinds einziger Erfolg war. Sozusagen ein One Hit Wonder ;) Aber gut Ding braucht eben Weile...

    Grüßle,
    Sine - die jetzt die letzten Seiten ihres aktuellen Anne Tyler-Romans lesen wird

  • Hey, danke fuer diesen Link! Jetzt konnte ich mir mal ein Bild machen, wieviel ich schon gelesen habe! Und ich war erstaunt, von den Top 10 habe ich, bis auf die Bibel alle gelesen.


    @ Teichrose: Das ist eine gute Frage, wie die Welt ohne Bibel aussehen wuerde. Ich bin aber ueberzeugt, dass dann so manches anders waere!


    Aber eine andere Frage....wer sind die 250.000 Leute, die da befragt werden? Werden da Personen aus Buecherclubs gewaehlt, oder rein per Zufallsprinzip? Denn ich glaube nicht, dass ein sooo hoher Prozentsatz der Deutschen so viel liest! Die heutigen Kinder oder Jugendlichen schon gleich gar nicht mehr...leider!! :(
    Zu sehr haben Playstation, PC und X-Box (und wie sie sonst noch heissen moegen) die, mit Phantasie prall gefuellten Seiten, in die Ecke verdraengt. Wer von den Jugendlichen liest denn heute freiwillig noch ein Buch, wenn es nicht fuer die Schule ist? Mein Eindruck ist, dass sich viele Eltern einfach nicht mehr die Zeit nehmen, ihren Kindern Buecher und Literatur nahezubringen.
    Man nehme sein Kind, setze es vor den Fernseher oder den PC, und Ruhe ist garantiert fuer die naechsten paar Stunden!
    Naja, ist ein wenig Off-Topic...fiel mir nur gerade so ein!


    Werde heute gleich ein oder zwei neue Buecher kaufen!


    Inspirierte Gruesse & einen schoenen Tag,


    Vivi

  • Hallo,

    Ich war auch erstaunt, daß ich doch den weitaus größeren Teil der Top 50 gelesen habe.

    @MsVivianne
    Ja, es lesen weniger, weil es mehr Alternativen zum Lesen gibt.
    Da würde ich nicht nur den Fernseher anführen wollen oder PlayStation, sondern auch Dinge, die positiver besetzt sind (Fernsehen perse ist nicht schlecht, da sind wir uns bestimmt einig), wie etwa Kinder die Sonntags immer helfen die Hunde im Tierheim auszuführen. Kids die sich ökologisch engagieren oder bei den Pfadfindern sind oder die gerne zum Reiten gehen oder Judo lernen.

    An meiner Nichte merke ich, daß Lesen auch nicht erzwungen werden kann.
    Sie hat eine Mutter die viel liest und eine Tante und einen Opa die sehr viel lesen. Literatur, Bücher, Autoren sind bei uns immer ein Gesprächthema, wenn wir zusammen um einen Tisch sind.

    Meine Nichte ist 12 und liest sehr wenig, obwohl sie uns als Vorbilder hat. Aber vielleicht schreckt das gerade auch ab. Vielleicht ist sie unterbewußt genervt von unserem dauernden Gequatsche über Bücher.
    Ist auch nicht schlimm, wenn ich es auch bedauere.
    Wichtig ist, daß sie eben nicht vor den fernseher gesetzt wird von ihrer Mutter. Wichtig ist, daß sie Hobbys hat, die ihr kleines Leben schon ganz wunderbar ausfüllen und sie fordern.

    So, jetzt bin ich wohl etwas vom Thema abgekommen :o

    Ich werde mir aus der Liste der TOP50 bestimmt Bücher kaufen, die ich nicht kenne.

    Toll hat sich "Der Vorleser" angehört und ich glaube, daß mein Papa mir den kauft zum Geburtstag :)
    Interessant fand ich auch das Buch "Die Wand" von dem Alice Schwarzer erzählte, welches ich nicht kenne. (Vielleicht kauft mir das meine Freundin :)
    Und "Der Schwarm" hab ich schon lange auf meiner Wunschliste, aber warte halt auf die Ewigkeit, wenn es endlich als Taschenbuch rauskommt.

    Wie du siehst: mein Geburtstag kommt und ich bin schon eiskalt berechnend :D

    lesende Grüße,
    Teichrose

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!