Das Wort "NÖ"

  • Hallo!


    Ein besonderes Unwort ist für mich ein "nö".


    Ich assoziiere mit diesem Wort automatisch Trotz.
    Von mir aus darf es auch ein gesprochenes "ne" oder in Bayern "na" sein.. aber "nö"?


    Warum benutzt ihr ein "nö" ? Ist es ein neutrales "nein", oder steckt doch ein wenig mehr dahinter?


    Komische Frage, aber ich erwarte auch komische Antworten ;)


    Welche Wörter nerven euch?

  • Da war Julchen doch mal wieder schneller. :D

    Also ich benutze "nö" gerne, weil ich es weicher finde als ein striktes "nein". "Ne" auch, aber das bayrische "na" kommt für mich gar nicht in Frage.

    Aber gesprochen ist das sowieso alles anders. Da hängt's an Ton, Gestik und Mimik.

    Welches Wort mich nervt? "Unwort". Sind doch alles Worte, oder? Also kann es Unworte gar nicht geben. Also neeeee.... Die spinnen doch, die Worterfinder. *vogelzeig*


  • Geprochen ist alles anders, das stimmt. Das ist auch gut so.


    Lustig, wie unterschiedlich interpretiert wird- ich empfinde ein geschriebenes "nö" deutlich härter als ein "nein". Beim gesprochenen "nö" habe ich aber auch schon furchtbar harte "nö" gehört... :eek: Ich bin halt "nö"- geschädigt.

  • Hallo


    ich sage eingentlich nie "nö" - eher "nee" aber das kommt dann einem ganz gewöhnlichen "nein" gleich. - Habe auch nie darüber nachgedacht, kommt ja auch immer darauf an in welchem Zusammenhang. :cool:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Bei mir ist das "nö" eher so in Richtung "och nö(öööö)" angesiedelt... ähnlich wie "nee" - wenn ich mich nicht so recht mit etwas anfreunden mag, aber der Andere auch durchaus Punkte/Argumente hat, die dafür sprechen ;) also: "nö" = "würde ich eher/lieber nicht".
    Dadurch, dass ich aber im Norden wohn, würde ich ein "nee" zusätzlich genausogut auch als "nein" verwenden, solang ich im Plattdeutschen bleibe.
    Ähnlich wie ein "joa" anstatt ein "ja" - bei nem "joa" ist das salopper, ein wenig wie mit dem Anhang "könnte man so sagen".


    Gruß
    Dani :D

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo


    ich sage eingentlich nie "nö" - eher "nee"

    "nee" ist mir zu weichgespült, das klingt in meinen Ohren wie ein "Ach nein, weißt du..." mit Lenor-Zusatz, Mischungsverhältnis 1:1. Ich sag "nö", das kommt auch bei Großstadt-Bajuwaren an.


    Übrigens: "Lenor" heißt: Leibeigener Neger ohne Rechte. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!