Van Helsing - Hände weg von diesem Buch

  • HI,
    also hier mal ein buchtip von mir, ich hab das Buch angefangen zu lesen und konnte nicht mehr aufhören. Ein Drahtseilakt zwischen Wahrheit und Fiktion. Man liest und muss dabei wirklich richtig nachdenken und sich damit beschäftigen. Es geht hier um Dinge die dem Otto-normal-Bürger vorenthalten werden und vielleicht sinnvoll für alle die aus ihrem Leben was machen wollen:) Politik ist immer interessant und sie mal von der Seite zu sehen ist einfach Wahnsinn, ich hatte beim lesen teilweise Gänsehaut und meine Haare stellten sich gen Himmel. Kann nur sagen "lest das Buch unbedingt und auch ihr werdet begeistert gefesselt sein"


    Liebe Grüsse, Martin

  • Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich an diesen Autor nur im Zusammenhang damit erinnern, dass er wohl ein eher zweifelhafter Zeitgenosse ist, auch, was die Theorien in seinen Büchern angeht. Ich meine da mal einen Bericht drüber gelesen zu haben...

  • Ja gut, ähm zumindest ist er so zweifelhaft das viele seiner Werke entweder verboten oder indiziert worden sind;) Anders gesehen muss man auch net immer alles für voll nehmen, jedenfalls ist er sehr interessant und angenehm zu lesen, was man dann im Endeffekt für wahr oder nicht hält bleibt einem selber überlassen:D

  • Es geht hier um Dinge die dem Otto-normal-Bürger vorenthalten werden und vielleicht sinnvoll für alle die aus ihrem Leben was machen wollen Politik ist immer interessant und sie mal von der Seite zu sehen ist einfach Wahnsinn


    Ja gut, ähm zumindest ist er so zweifelhaft das viele seiner Werke entweder verboten oder indiziert worden sind;) Anders gesehen muss man auch net immer alles für voll nehmen



    Vielleicht sollte man nicht unerwähnt lassen, dass seine Bücher u.a. deshalb vom Markt genommen wurden:
    [INDENT] „In dieser durchgängig antisemitischen Schrift wird, in der Absicht, emotional feindselige Haltungen unter anderem gegenüber den in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Juden zu erwecken und zu schüren, in bewusster Verdrehung historischer Tatsachen, unter anderem zur Begründung der Thesen, die Juden strebten die Weltherrschaft und die Zerstörung Deutschlands an, gestützt auf sachliche Unwahrheiten, unter Verwendung entstellter, erfundener oder nicht nachvollziehbarer Zitate […] “
    – Amtsgericht Mannheim



    (Wikipedia)


    [/INDENT]


  • Dazu kann ich nicht viel sagen da ich das nicht weiss aber danke für die Info, antisemitische Literatur befinde ich nicht für gut und ich halte auch sonst nichts von rassistischen, Völkerfeindlichen Schriften und Äusserungen. Was das angeht bin ich über diesen Schriftsteller und seine Werke nicht ganz so informiert, ich kenne lediglich das Buch von dem ich hier berichtet habe und fand es sehr interessant zu lesen...

  • Dazu kann ich nicht viel sagen da ich das nicht weiss aber danke für die Info, antisemitische Literatur befinde ich nicht für gut und ich halte auch sonst nichts von rassistischen, Völkerfeindlichen Schriften und Äusserungen. Was das angeht bin ich über diesen Schriftsteller und seine Werke nicht ganz so informiert, ich kenne lediglich das Buch von dem ich hier berichtet habe und fand es sehr interessant zu lesen...



    Nun gut, einerseits zu wissen, dass die Bücher verboten oder indiziert sind und andererseits nicht nachzufragen warum .... Nix für ungut, aber das finde ich merkwürdig. Andererseits hilft eine solch unkritische Haltung sicher dabei, Jan van Helsings Bücher wirklich genießen und schätzen zu können. ;)

  • Andererseits hilft eine solch unkritische Haltung sicher dabei, Jan van Helsings Bücher wirklich genießen und schätzen zu können. ;)


    So wie ich das hier lese, fand Maadin ein bestimmtes Buch gut und er hat anscheinend aus diesem speziellen Buch keine antisemitische Haltung herauslesen können.


    Natürlich kannst Du Dich jetzt nach Deiner Recherche und Deiner Aufklärung auf ein hohes Ross setzen und Maadin von dort aus kritiklosen Umgang mit Literatur vorwerfen - aber ganz ehrlich, hast Du Dich über jeden Autor umfassend informiert, bevor Du ein Buch von ihm gelesen hast? Ich finde, die Information über die Gründe der Indizierungen hätte hier ausgereicht...

  • Och Leude.....


    Büdde nich streiten*gg* is doch net schlimm, jedem seine Meinung, das kann ich verkraften;) bin ja auch schon groß:D Ich hab kein Problem mit Meinungen und Kritik auch wenn es mal nicht positiv ist:) zudem kenne ich wirklich nur das eine buch und finde es gut...


    Ess gerade ne schöööne Wassermelone;) das is gut für die Nerven

  • So wie ich das hier lese, fand Maadin ein bestimmtes Buch gut und er hat anscheinend aus diesem speziellen Buch keine antisemitische Haltung herauslesen können.


    Natürlich kannst Du Dich jetzt nach Deiner Recherche und Deiner Aufklärung auf ein hohes Ross setzen und Maadin von dort aus kritiklosen Umgang mit Literatur vorwerfen - aber ganz ehrlich, hast Du Dich über jeden Autor umfassend informiert, bevor Du ein Buch von ihm gelesen hast? Ich finde, die Information über die Gründe der Indizierungen hätte hier ausgereicht...



    Wie gesagt einige seiner Bücher wurden mit der Begründung sie seinen "durchgängig antisemitisch", würden bewusst historische Tatsachen verdrehen stützten sich auf "sachliche Unwahrheiten" verboten


    Nenne mich altmodisch, nenne mich überkritisch, aber irgendwie finde ich dass dieses (Gerichts-) Urteil kein sonderlich gutes Licht auf einen Sachbuchautoren wirft, ;) ob das nun die verbotenen Bücher betrifft, oder Neue. Davon abgesehen lassen sich die antisemitischen Tendenzen auch im "Hände weg ..." Buch nicht übersehen.


    Meine Kritik bezog sich übrigens darauf, dass es Maadin offensichtlich bekannt war, dass es Bücher von diesem Autoren gibt die verboten wurden. Er selbst hat es ja erwähnt. Dann zu behaupten man wisse nichts von antisemitischen Vorwürfen ist entweder sehr dreist, oder schlicht sehr .... naja ... unkritisch.
    Jan von Helsing geistert ja seit Jahren durch die Presse, ist nun wirklich kein Unbekannter und dürfte den meisten schon untergekommen sein. Selbst wenn nicht kann man diese Info innerhalb weniger Millisekunden (bei Wikipedia zum Bespiel) recherchieren.
    Wenn ich mich also auf einem hohen Ross wähnen würde, wäre es höchstens ein Zwergpony.


    Ich finde Kritik an einem offensichtlich rechtsextremen Autoren ist schon begründet, oder posten wir dann bald Bildbesprechungen eines gewissen A. Hitler. Scheinbar ein ganz toller Kerl, wenn man so seine gezeichneten Werke anschaut, hat sogar niedliche Disneyfiguren nachgezeichnet ... muss wohl ein Menschenfreund gewesen sein. Wie ... was... das war ein Diktator? Wusste ich nicht!! Wirklich nicht!! Ich distanziere mich aufs schärfste. *unschuldig pfeiff*


    Unwissenheit ist in Maadins Fall wirklich keine Ausrede.

  • Unwissenheit ist in Maadins Fall wirklich keine Ausrede.


    Kratzt mich nicht wirklich, wie gesagt jedem seine Meinung:) Ich finde das Buch gut und es hat mir Spass gemacht es zu lesen, dafür werde ich mich auch nicht schämen;) Grüssle...

  • Darum geht´s gar nicht Maadin.


    Genau darum und nur darum gehts;) und um nichts anderes, was er sonst so schreibt oder behauptet is eigentlich wurscht, ich hab jedenfalls net nach dem Autor Gegoogelt bevor ich das Buch gelesen hab. Soviel dazu und ich werd jetzt auch net das Thema damit vollmachen darum zu diskutieren was er denn noch geschrieben hat und ob das in irgend einer Weise moralisch vertretbar ist oder nicht und ich würde dich auch darum bitten die Diskusion dahingehend einzustellen weil das zu nix führt und somit sinnlos ist.
    Danke und lieben Gruß....

  • Schon wieder falsch verstanden, Maadin.


    Wenn Du das Buch gut findest und Dich nicht dafür "schämst" es gerne gelesen zu haben, ist das doch schön und in Ordnung. Darum geht es bei meinen Anmerkung (wie bereits gesagt) nicht.
    Über Geschmack lässt sich nicht streiten, über sehr deutliche antisemitische Andeutung innerhalb des Buches schon und auch "Hände weg ... " ist nicht frei davon. Dass Dir das entgangen ist, dass Du zwar wusstest dass die Bücher verboten sind, aber nicht warum ... sorry, das nehme ich Dir nicht ab, um mal ganz deutlich zu werden.


  • über sehr deutliche antisemitische Andeutung innerhalb des Buches schon und auch "Hände weg ... " ist nicht frei davon. Dass Dir das entgangen ist, dass Du zwar wusstest dass die Bücher verboten sind, aber nicht warum ... sorry, das nehme ich Dir nicht ab, um mal ganz deutlich zu werden.


    Mir wurscht was du glaubst oder net, wenn ich das mal so "andeuten" darf;) Ausserdem ist mir XL zu klein... hm, könnte das etwa eine Andeutung auf meine Körpergrösse sein???:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!