Bibi & Rolli

  • Hallo,


    mich würde interessieren, ob jemand von Euch die Show "Bibi & Rolli" kennt, und was Ihr davon haltet. Ich selbst bin mir nicht ganz sicher; die beiden wirkten auf mich witzig und sympathisch, aber die Art der Darstellung wirkte doch sehr voyeuristisch auf mich. Außerdem dreht die Sendung sich um die Diäten der beiden, so dass von einer wertfreien "positiven" Darstellung von Dicken auch nicht die Rede sein kann.


    Ciao


    Isa

  • Liebe Isa,


    ach, ich bin Dir so dankbar, dass Du das Thema angefangen hast. Ich ringe schon seit Tagen mit mir, wie ich es anfange.


    Ich habe die ersten Teile vor längerer Zeit gesehen und dann am Samstag den dritten. Ist der vierte schon gelaufen? Ich war kaum zu Hause diese Woche.


    Also, ich kann mich nur zu den ersten drei Teilen äußern:


    Ich glaube nicht, dass RTL jemals vorhatte, hier dicke Menschen positiv darzustellen. In den beiden ersten Teilen wurden die beiden als exakt das dargestellt, was man uns Dicken immer nachsagt: Haxenstopfende Nimmersatts! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die so leben, aber, na ja, dass ich mir das nicht vorstellen kann, muss nix heißen.


    Im dritten Teil nun wurde Rolli ja sehr krank. Und das ist auch der Grund, warum ich mich nicht entscheiden konnte, etwas dazu zu schreiben. Denn das wünscht man niemandem. Nichtsdestotrotz saß und sitzt da dieses Teufelchen hinter meinem Ohr, das immer wieder sagt: "Siiiieeeeehsste, so was kommt von so was!"


    Es ist nun mal leider so, dass diese Magenbänder enorm risikobehaftet sind. Und ich habe schon von so vielen Fällen gehört, in denen es dann früher oder später hart auf hart gegangen ist.


    Ich habe da gesessen und habe mir gedacht, hoffentlich sehen sich das möglichst viele Menschen an. Aber am Ende hat RTL es ja auch noch hingekriegt, diese Erkrankung auf das vorherige Essverhalten zu schieben und damit mal wieder ein wunderbares Horrorszenario zu inszenieren, wo man so hin kommt, wenn man dick ist. Und wer dick ist, ernährt sich exakt so.


    Ehrlich gesagt, geht mir das alles ganz erheblich gegen den Strich. Am wenigsten verstehe ich dabei Bibi und Rolli. Wie kann man sich in dieser Weise durch den Wolf drehen lassen?


    Es gab aber noch eine andere Sache, die mich an der Reportage von Samstag gestört hat: Bibis Versuch, Bahn zu fahren. Soweit ich weiß, hatten Bibi und Rolli mal eine eigene Homepage (geh' ich gleich mal nach suchen), d.h. sie wissen wie man das Wort "Internet" schreibt und können wahrscheinlich auch damit umgehen. Ich meine sogar, sie hätten hier schon mal geschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch, der sich im Internet auskennt, in eine solch unsägliche Situation gerät und tatsächlich für 25 km fast zwei Stunden braucht, wo man sich im Internet mittlerweile zuverlässige Fahrpläne (sogar bei der Bahn) von Haustür zu Haustür zusammenstellen kann. Das ist für mich schlicht Unwille. Und auch damit hat RTL dieser Gesellschaft mal wieder einen Bärendienst erwiesen, denn nun wissen wir ja wieder mal alle, dass der ÖPNV zu meiden ist. Jede verschimmelte Schrottlaube ich besser als der ÖPNV.


    In diesem Sinne,
    einen schönen Abend noch
    Crassa

  • Ich habe die "alten" und auch die neue Folge jetzt gesehen (es war die erste neue Folge, soviel auch ich weiß) und hatte den Eindruck, dass es da schon lange nicht mehr darum geht, die Ängste, Sorgen, Nöte, Probleme oder was auch immer von zwei Menschen darzustellen, die sich als dicke Menschen durchs Leben bewegen und sich obendrein für ein Magenband entschieden haben, sondern dass dieses Ding eher eine Doku-Soap über zwei witzige rheinische Frohnaturen ist, die sich halt - und das ist das Ärgerliche - fettgefressen haben. Halbe Ewigkeiten ging es da um (wie Du ja auch entnervt festgestellt hast, Crassa) Odysseen im öffentlichen Nahverkehr und verschimmelte Autos. Wie öde. Solche Sendungen haben keinerlei Informationswert, ich finde sie nicht mal unterhaltend. Sollen wir uns dafür engagieren? Aber auch ich hatte bei Rollis schwerer Hepatitis den bösen bösen Gedanken - siehste ... Kann's uns einer von denen verdenken, die uns ewig krank reden wollen?


    Sally

  • Hallo Crassa,


    laut Fernsehzeitung hast Du noch nichts verpasst - der vierte Teil läuft erst am nächsten Samstag. Ich habe den ersten Teil nicht gesehen, nur eine kurze Zusammenfassung zu Beginn des zweiten, aber die Art, wie die beiden mampfend dargestellt wurden, störte mich auch. Es wirkte furchtbar klischeehaft und so, als ob alle Dicken sich auf diese Weise ernähren. Ich glaube nicht einmal unbedingt, dass die beiden sich tatsächlich ständig so ernährt haben - RTL wollte hier sicher auch bewusst polarisieren.
    Rollis Krankheit schien ja wirklich sehr schwer zu sein. Er tut mir leid, aber, Doku Soap oder nicht, sein Zusammenbruch hätte ein Anlass für die Sendung sein sollen, das Thema Magenband und mögliche Folgeschäden ernsthaft zu problematisieren.


    Ich bin mir deshalb so unsicher über die Sendung, weil sie einerseits eben die schlimmsten Dickenklischees zeigt, andererseits aber der Leidensdruck der beiden auch deutlich wird. Allein die Tatsache, dass zwei organisch gesunde Menschen von unserem Gesundheitssystem außer einem (selbstfinanzierten) Magenband kein Verständnis und keine sinnvolle Hilfe erhalten, spricht schon für sich.


    Ciao


    Isa

  • Hallo!
    Ich habe Teil eins und drei gesehen und fand es genauso unterhaltend wie alle anderen bunten Sendungen, die mich nicht wirklich interessierten. Im ersten Teil wurden die beiden eigentlich nur essend dargestellt, in Teil drei ging es ja eigentlich nur um die Verkehrsmittel.
    Was für mich erschreckend und neu war, war die Tatsache, daß das Magenband einfach eingesetz wird und keine Beratung für das Leben danach mit dem Band stattfindet, sprich der Hausarzt erst eine Ewigkeit später den Versuch einer Ernährungsberatung macht, als es für Rolli schon zu spät ist und er im Krankenhaus liegt.
    Ach ja, was mich auch nervte war die Familie, die mit den üblichen Sprüchen.
    Liebe Grüße Grit

  • Bin auch hin- und hergerissen von dieser Sendung...Auch das Lied von Bibi (nie mehr fett sein bzw. "wir nehmen ab") und der Auftritt in der Talkshow, ich weiß ja nich....
    Das ist wie mit diesen 5 Frauen aus Essen (hat da überhaupt EINE von abgenommen?). Eine, die Dickste, ist ja bei dem Stratmann auf WDR (kommt heute wieder), sie ist dicker als vorher und hatte am meisten abgenommen -soll uns das vielleicht was sagen....???


    Selbst habe ich im übrigen auch ein Magenband-war für mich auch ein Grund die Sendung zu gucken.
    Würde das nicht mehr machen lassen und auch jedem davon abraten, auch wenn ich keine gesundheitlichen Probleme davongetragen habe. Aber der Erfolg ist genau derselbe wie nach allem anderen auch (nämlich nothing, hihi-zuerst 35 kg und dann nichts, im Gegenteil).
    In den USA, sagte mir ein Bekannter, nimmt man das Band mittlerweile nach 2 Jahren raus, weil es zu Verwachsungen und Magengeschwüren kommen kann. Vielleicht wurde es übereilt auf den Markt geschmissen...Ich habe das in Leverkusen machen lassen; hatte allerdings auch einen Eiertanz mit meiner Krankenkasse-das war 1997 und sie haben das dann bezahlt, weil sie auch mal gucken wollten, ob es hilft.
    Ich bin allerdings in Leverkusen gut beraten woden, durfte allerdings NICHTS essen die ersten Tage (weil Bibi und Rolli ja schon fleißig spachtelten).
    Kenne aber einen Mann, der sich den Magen hat verkleinern lassen, dieser nahm 90 kg ab! Allerdings ließ er sich den Magen tackern, also nicht mit der Schlinge. Aber der kann nur noch Püree essen, igitt! Kommt nämlich auch drauf an, WAS man gerne ißt. Ich liebe Schokolade und Eis, da nutzt ein Magenband gar nichts! Rutscht alles durch. Aber bei Fleisch hatte ich gerade am Anfang unheimlich Probleme, mußte oft mich übergeben, weil es einfach steckenblieb. Und der BH schmerzt, weil er voll auf die Schlinge drückt-das ist auch nicht angenehm-und ohne kann ich nicht gehen, tja...So muß ich immer Riesenweiten haben, damit er ganz locker sitzt. Aber wie gesagt, ob das Magenband Krankheiten Oder wie bei Rolli Hepatitis auslöen soll...An Hepatitis kann man auch flott kommen.
    War doch klar, daß die alles auf die vorherige Lebensweise schieben! Meine Freundin hat jetzt auch die Knie kaputt (sie ist 38) und sie schieben das darauf, daß sie von 19-26 sehr dick war! Das wäre die "späte Rache" (hat man so einen Scheiß je gehört?)Da sagte sie auch, die spinnen wohl!
    Rolli dreht ja auch ganz schön ab; würde mich nicht wundern, wenn er Bibi bald ein Ultimatum stellt-nimm ab oder ich gehe! Denn er ist ganz schön arrogant geworden und Bibi ist ja noch sehr dick. Dabei gefällt er mir dünn auch nicht, schon gar nicht mit Bart.
    Das mit dem Fressen ist ja auch logisch; ich wette, da krigen die noch mehr Geld für. So richtig mal dem Volk bieten, was es sehen will! "Da siehst Du mal, wie diese fetten Schweine fressen!"
    Besonders die Qualmerei und das Biersaufen, das ist gesund oder was?! Da könnte ich auch immer an die Decke gehen, wenn Vater oder Bruder ihre Weisheiten von sich geben...


    Das Magenband ist ja nicht alles: Jetzt läuft ja schon wieder so ein Versuch mit einem Magenschrittmacher.
    Ich würde es mir gern rausnehmen lassen, aber wieder Krankenhaus, wieder Narben...auch wenn ich bis auf das mit dem BH keine Schwierigkeiten habe, aber es ist komisch, einen Fremdkörper in sich zu haben.


    Aber villeicht kriege ich ja noch mal einen Rappel und lasse es enger machen (gehe auch zu keiner Untersuchung mehr, wegen enger machen oder was)
    Ich denke, solche Sendungen sind immer zweischneidig zu sehen. Meine Mutter rief natürklich wieder an und sagte :"Siehst Du? Der hat jetzt Hepatitis! Das kommt von der Fresserei!" Ich hab´nur müde gesagt:"Oder vom Abnehmen!" Aber man sieht es halt immer so, wie man es sehen will...Zu dem Bericht auf SW3 hat sie nämlich nichts gesagt-zu dem "Guten", objektiven, meine ich.


    Was das Theater mit der Bahn angeht, kann ich aus vollem Herzen sagen:
    "Kinder, fahrt mit dem Auto! Der schlimmste Stau kann nicht SO schlimm sein!"


    Bin langjähriges Opfer der Bahn AG und würde mich gerne am Verbrennen aller Züge beteiligen :mad: :o Zumindest, wie es buis jetzt aussieht. Aber das wird ja eher schlimmer werden (NOCH SCHLIMMER???!!!). Der Bahn hab´ich Abmahnungen und Kreislaufzusammenbrüche, Wutausbrüche und verpatzte Tage zu verdanken (wenn es stundenklang nicht weitergeht und man für eine Strecke von 50 km 4 Stunden braucht, z.B., Mehdorn sei Dank :o :mad:

  • Hallo liebe Fernsehgucker,


    auch ich hab die Serie mit Rolli und Bibi mitverfolgt. Meinen Vorschreiberinnen kann ich mich nur anschließen.
    Erfahrung mit einem Magenband hab ich noch nicht gemacht und werd es auch nich. Entweder ich schaff es auf natürlichem Weg mein Gewicht runterzufahren oder es bleibt.
    Die zwei Leutchens schienen mir am Anfang sehr sympatisch, auch wenn sie als typische verfressene Dicke dargestellt wurden. Ich nahm an, das sich diese Darstellung ändern würde. Tat es aber leider nicht. :( Inzwischen ist mir Rolli reichlich kauzig geworden und das lag nicht nur an der Erkrankung. Ich hoffe nur, daß die Beziehung von den beiden nicht wegen der Mobbeligkeit von Bibbi den Bach runtergeht. Sie ist gut drauf, sieht gut aus und hat im Leben (jetzt endlich mit ihrer Dekoration) auch etwas vor. Das sollte sie sich durch nix vermiesen lassen, insbesondere nicht von den "gutgemeinten" Ratschlägen in der Familie. Ich persönlich reagiere darauf gar nicht mehr. Auch daß der Hausarzt viel zu spät reagiert hat, fand ich bedenklich. Mal sehn, was der 4. Teil bringt.


    Was die Mädels vom Essener Nichtmumpelclub angeht, fand ich die Idee des gemeinsamen Abnehmens gut. Aber der Jo-Jo-Effekt schien nach Ende der 2. Staffel keinerlei Bedeutung für die Frauen gehabt zu haben. Ala, heut bin ich schlank und bleib es für alle Zeiten. Dem Irrtum sollte wirklich niemand erliegen, egal, ob nun das Fernsehn dabei ist oder nicht.


    Euch noch einen sonnigen diätfreien Wintertag! Rubine ;)

  • zum thema bibi und rolli... jaaa... was soll ich sagen?
    also... ich habe mir die wiederholungen der alten folgen per zufall im fernsehen angesehen.
    jedesmal habe ich angefangen zu gucken... und dann nach spätestens 15 minuten weg geschaltet.


    auch ich finde den bericht nicht so klasse... er bedient mal wieder ein klischee.... soviel zur machart aus meiner sicht.


    was bibi und rolli selbst angeht... da kann ich nur nachdenklich den kopf schütteln.


    wenn ich mir die beiden so anhöre, so bekomme ich meine zweifel ob das alles so gut ist.
    wisst ihr... mit meinen über 200 kilos habe ich auch immer wieder nen spleen und will abnehmen.... aber um jeden preis?


    meines erachtens nach beginnt abnehmen im kopf... und nicht mit einem magenband.
    es kann sicher eine "krücke" sein... für die anfangszeit... aber das non plus ultra? nein!
    haben sich bibi und rolli überhaupt jemals die frage gestellt warum ausgerechnet das essen zu ihrer (gemeinsamen) lieblingsbeschäftigung geworden ist?
    wenn es um den genuss geht... da kann man doch auch durchaus andere wege der befriedigung finden... insbesondere als paar, oder? ;o)


    aber mal im ernst...
    solch extremes übergewicht wie die beiden und ich haben... das kommt doch nicht nur weil es sooo gut schmeckt!!?!!!


    was mich angeht... so kann ich an dieser stelle nur sagen das man nicht unbedingt in irgendwelchen tiefenpsychologischen abgründen fischen muss um einen "grund" für diesen drang zur übermässige nahrungsaufnahme zu finden.
    mein weg liegt da, das ich zuerst einmal respekt vor mir selbst bekomme!
    denn was ist denn solch "extremes übergewicht" überhaupt?
    ein selbstmord auf raten! nichts anderes als sich zu tode hungern...mangelndes selbstwertgefühl... bei mir war es das zumindest.
    ich für meinen teil bin so langsam aber sicher dabei mich selbst zu finden und zu akzeptieren... so wie ich bin.
    das ist sicher nicht immer einfach.. und es gelingt auch nicht immer... aber immer öfter ;o)
    im gegensatz zu heute hasse ich mich nicht mehr... kann mich im spiegel betrachten.. mich berühren... und berühren lassen.


    meine motivation an meinem gewicht etwas ändern zu wollen hat sich total geändert!
    nicht mehr um anderen zu gefallen... irgendwem etwas zu beweisen... oder mich nicht mehr blöde anstarren zu lassen.


    heute liegt meine motivation da, das ich abnehmen will weil ich durch mein gewicht in vielen dingen eingeschränkt bin.
    mir bei jedem "hängeklo" überlegen muss in wie weit ich mich darauf setzen kann... oder es besser lassen sollte, weil es mich eventuell nicht mehr hält... weil es mich nervt mich im flugzeug... im ICE oder im kino auf meinen sitzplatz zu zwängen (wenn ich überhaupt dort hineinpasse).
    es nervt mich, nach 2. etage treppensteigen aus der psute zu sein... mit meinem kind nicht so toben zu können wie ich es eigentlich gern würde...mich nerven meine schmerzenden füsse und knie, wenn ich mich mehr als 1000m fortbewege.


    DAS sind meine gründe mein gewicht ein wenig reduzieren!
    aber kein anderer.


    inzwischen fühle ich mich "rund"... stimmig... im einklang mit mir und meinem körper.


    all dies vermisse ich bei bibi und rolli.
    und das finde ich persönlich einen grund zur besorgnis.
    ohne die eigene akzeptanz ist für mich hier etwas nicht stimming... sind kopf und körper keine einheit.
    daher meine bedenken.


    liebe grüsse


    die mandarine

  • Hallo,


    warum Bibi und Rolli sich derart im Fernsehen präsentieren lassen, habe ich mich auch gefragt. Wahrscheinlich liegt es nicht unbedingt nur platt am Geld oder am Wunsch, "berühmt" zu werden. Ich denke, die beiden sahen darin eine Möglichkeit, ihr Magenband zu finanzieren, und suchten die Popularität, um beruflich trotz ihres irgendwo eine Chance zu bekommen.


    Isa

  • Hallo,


    nach der letzten Folge von "Bibi & Rolli" muss ich sagen, dass ich die Serie doch nicht so schlecht fand, wie ich gedacht hatte. Zwar hätten die Problematik "Magenband" und die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Magenband und Rollis schlechtem Gesundheitszustand gibt, eingehender diskutiert werden sollen. Die Vergeblichkeit all der Diätversuche, und sogar der drastischen Lösung mit dem Magenband wurde jedoch deutlich, und am Ende merkte man, dass die beiden sich in einem Teufelskreis befinden, solange sie aufs Abnehmen fixiert sind. Daraus konnte man als Zuschauer durchaus ableiten, dass das ganze vor allem ein gewaltiger Markt ist. Auch was das Magenband selbst angeht: man sah, dass nach zwei Jahren einer der beiden ziemlich schwer krank war (Rolli schien noch immer sehr angeschlagen), und es bei der anderen kaum etwas gebracht hatte. So bringen "Doku Soaps" vielleicht mehr Auffklärung als jedes Gesundheitsmagazin.
    Was meint Ihr?


    Ciao


    Isa

  • Hallo Isa,
    insbesondere die letzte Folge hatte keinerlei Lehreffekt.Rolli halbkrank (und wieder etwas molliger), Bibbi unzufrieden mit sich und der Welt, weil sie nicht abgenommen hat. Und das alles vor der schönen Kulisse Rügens. Es war doch eher eine Wellness- Fitneß-Rügen-Werbesendung als eine sinnvolle Lebenshilfe (wie auch die anderen Folgen). Die gutgemeinte Idee, Dicke der sogenannten "Außenwelt" näher zu bringen und zu enddiskriminieren, ist meines Erachtens kläglich gescheitert.
    Die einen sagen, siehste, so krank kannste werden mit dem Magenband. Andere sagen, die Bibi ist immer noch so dick, weil sie keine Disziplin hält und nicht ständig an einer Möhre kaut. Die Kommentare von der dazugehörigen Sippe waren auch gaaaanz tief aus der Mottenkiste. Gibts diese Klischees auch im Dutzend billiger?!
    Ich warte auf den nächsten Beitrag in einem Jahr, um dann zu sehen, das Rolli seinen Namen wieder zu recht trägt.
    Rubine

  • Hallo Rubine,


    als ich meinte, die Sendung wäre gar nicht so schlecht, dachte ich eher an den unbeabsichtigten Lerneffekt, nicht an die Intention des Senders. Man konnte einfach sehen, dass das Magenband nichts gebracht hatte, was den Aufwand in irgendeiner Weise rechtfertigte (und Du hast recht, dass der Jojo-Effekt auch bei Rolli offenbar wieder zuschlägt), und man merkte, dass die beiden in einem Teufelskreis sind. Was die ursprüngliche Absicht von RTL angeht, so sollte die Sendung sicher vor allem Quoten bringen und war insofern sehr voyeuristisch und voller Klischees. Übrigens - auf die "kompetenten" Bemerkungen der lieben Verwandtschaft hätte man wirklich gut verzichten können.


    Viele Grüße


    Isa

  • Hallo Isa, (zum 2.)
    da muß ich dir rechtgeben, daß es eigentlich eine abschreckende Wirkung mit dem Magenband haben sollte. Ich glaube aber, der Sender wird das vielleicht so hinbiegen, daß die Abnehmquälerei ausgerechnet bei Bibi und Rolli das AUSNAHMSWEISE MOMENTAN keinen Erfolg hatte und sie an den Nachfolgeerkrankungen selbst Schuld sind. Als nächstes kommt dann wahrscheinlich Fettabsaugen oder gleich eine Magenverkleinerung vor laufenden Kameras. Frei nach dem Motto "DIE BEKOMMEN IHR FETT AUCH NOCH WEG, KOSTE ES, WAS ES WOLLE!!!" Die Dicken der Nation sollen gefälligst in das ästetische Empfinden der RTL-Zuschauer passen. :mad:
    Ob diese Sendung zu Denkanstößen jedweder Art bei den Dicken von Deutschland geführt hat, mag ich hier stark bezweifeln. :(
    Rubine (die jetzt Feierabend hat) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!