Wie habt ihr gelernt euer Gewicht zu akzeptieren?

  • Mein Gewicht gehört zu mir,es ist fester Bestandteil meiner Persönlichkeit.Obwohl ich es im alltäglichen Leben als Belastung ansehe--sozial und gesundheitlich--


    Ich bin 160cm klein und dazu weitaus über 100kg.
    Meine Eltern sind sauer auf mich und es ist ihnen peinlich.
    Daher hatte ich jahrelang kein Selbstvertrauen und wurde kontinuierlich breiter.:eek:
    Mit 14 Jahren war ich relativ schlank bei einer Größe von 158cm wog ich ca.52kg.
    Naja,was soll das dumme Selbstmitleid.Es ist passiert,wie es passiert ist.
    Ich mache das Beste daraus und kämpfe gegen die Pfunde.
    Lg,Franziska

  • Mein Gewicht gehört zu mir,es ist fester Bestandteil meiner Persönlichkeit.
    [...]
    Ich mache das Beste daraus und kämpfe gegen die Pfunde.
    Lg,Franziska


    Hm, wenn dein Gewicht ein Bestandteil deiner Persönlichkeit ist und du dagegen kämpfst, kämpfst du doch letzten Endes gegen dich selbst. Weshalb machst du das? :confused:

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hm, wenn dein Gewicht ein Bestandteil deiner Persönlichkeit ist und du dagegen kämpfst, kämpfst du doch letzten Endes gegen dich selbst. Weshalb machst du das? :confused:


    wie kann Gewicht Bestandteil der Persönlichkeit sein? Genauso wenig wie die Haarfarbe etc.
    Mein Gewicht habe ich, ich bin nicht froh darüber, weil es mich abhält die Kleidung zutragen die ich möchte, den Sport auszuüben, der mir Spass macht etc.

  • Ich bin auch nicht dick zur Welt gekommen, werde mein Gewicht wahrscheinlich nie akzeptieren.
    Habe auch schon einiges durch, Bulimie, zwanghaftes Sporttreiben und so weiter.
    So ein Gewicht, 112 kg bei 170 cm ist psychisch bedingt.
    Suche immer noch jemanden der mir hilft.
    Hilft mich so zu akzeptieren oder vielleicht doch etwas abzunehmen.
    Mein Doc meint, ich wurde immer ignoriert, das ist meine Art mich bemerkbar zu machen.
    Bin manchmal Todunglücklich.
    Aber ich habe Freunde und einen Mann die mir immer sagen, das ich recht bin, wie ich bin.
    LG

  • Hallo und guten Tag.


    Ich habe mich als junge Frau immer gequält, allerdings nicht weil ICH mich als nicht passend empfand, sondern weil mein Umfeld dies nicht tat. Und da mir diese Menschen - Familie u. Freunde - ja etwas bedeuteten, dachte ich immer sie meinen es ja nur gut mit mir und sah mich selbst immer als unpassend an und meinte ständig wieder an mir arbeiten zu müssen.
    In meinem Fall immer ohne dauerhaften Erfolg. Ich weiß nicht mehr genau wann sich meine Sichtweise verändert hat, aber irgendwann vor ein paar Jahren, war es mir egal was die anderen sagten - oder dachten und da ich 'eh nicht hellsehen kann... ;) - und ab dem Zeitpunkt, ab dem ich mich für MICH angenommen habe, taten das plötzlich auch die Anderen. Ich wurde selbstbewusster und bekam dadurch eine positivere (was mich, wie ich heute weiß, für andere dann auch attraktiv macht) Einstellung.
    Das wurde mir dann zurückgegeben und machte mich wieder noch selbstbewusster und positiver für andere und so ist das seither ein ewiger Kreislauf. Strahle ich ein positives Selbstbewusstsein aus, kommt das zu mir zurück.


    Klar habe ich auch Tage an denen ich mich mal nicht leiden kann, aber die haben wohl nicht nur dicke Menschen?!

    Versucht mich in eine Schublade zu stecken... und ich zeige euch, dass ihr vor der falschen Kommode steht. ;)

  • Ja, das kenne ich nur zu gut. Habe das auch Jahre mitgemacht. Irgendwann habe ich nicht mehr drauf gehört und meinen Freundeskreis ausgemistet. Der besteht jetzt nur noch aus Freunden worauf ich mich verlassen kann und die auf mich. Ich werde jetzt so akzeptiert so wie ich bin. Und ich muss sagen mir geht es auch besser so :o)

  • Für mich wars früher schrecklich in der Schule...mit dem ganzen Mobbing und so...naja gut kein Wunder, wenn ich mir alte Fotos angucke...xD haha naja gut kleiner Scherz aber es ist wirklich so...wenn man etwas aus sich macht und seine schönen Proportionen oder besondere Punkte im Gesicht (Lippen, Augen...) betont, dann fühlt man sich automatisch auch besser.


    Hab ich persönlich erst nach der Schule gemerkt und jetzt hat man natürlich noch Phasen wo man sich wünscht einen anderen Körper zu haben und sich denkt, dass man dann bestimmt ein "besseres" Leben hätte...aber es ist noch nichts vorbei und man ist so geworden, weil an die Erfahrungen gemacht hat, die man gemacht hat und genauso wie man gerade ist, ist man gut so! Ich würde niemandem raten etwas an seinem Gewicht zu ändern (solang es nicht wirklich gesundheitsgefährdend ist) und einfach zu Leben und das zu tun was einem Spaß macht!


    Liebe Grüße
    das Schnegglein :)

  • Guten Morgen Schnegglein.


    Ein "besserers" Leben? Ich glaube nicht das schlank sein gleich zu setzen ist mit einem "besseren" Leben. Auch schlanke Menschen werden krank, haben Probleme mit Akzeptanz oder der Partnersuche, werden hier und da wegen irgendwelcher "Macken" belächelt, fühlen sich manchmal ausgegrenzt u.s.w. Ob man ein gutes Leben hat bestimmt doch jeder selbst - auch wenn es manchmal Umstände gibt die es schwierig machen. Aber ich wiederhole mich gern: die Probleme haben wohl nicht nur dicken Menschen!? :)

    Versucht mich in eine Schublade zu stecken... und ich zeige euch, dass ihr vor der falschen Kommode steht. ;)

  • Wie habe ichs gelernt? Nun, mein Bauch ist mit mir gemeinsam gewachsen... :D


    ...und irgendwann, nach meinem Herzinfarkt (Stressbedingt!) kam die Erkenntnis dass ich mein Leben jetzt genießen, und nicht darauf warten sollte bis ich in den Augen anderer perfekt bin. Das wird nämlich niemals der Fall sein... ;)

  • Leben ist immer das, was man selber daraus macht.

    Selbstbewußt mit klaren Zielen durch das Leben gehen, das macht das Leben doch erst aus oder.

    Selbstbewußtsein kann man lernen. Man sollte aber immer authentisch sein und sich nicht verstellen. Nur wer er/sie selbst ist, kann auch mit offenen Augen durchs Leben gehen.

    Ich war nicht immer so selbstbewußt wie ich heute bin. Wer mich vor 25 Jahren gekannt hat, der wird heute sein blaues Wunder erleben.

    Natürlich bin ich nicht glücklich mit meinem Übergewicht, doch ich habe gerlernt, es zu akzeptieren. Ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten, mein Leben so gut wie möglich nach meinen Zielen auszurichten. Selbstverständlich wäre einiges mit 30 kg weniger leichter, aber so bin ich nun mal nicht, also, machen wir das Beste draus.

    An Tagen, an denen es mir mies geht, hebe ich den Kopf, Schultern raus, Po rein:rolleyes:(wenn es denn geht:p) und spiele im Kopf meine persönliche Hymne ab ( I am what I am von Gloria Gaynor). Dann gehe ich gleich selbstbewußter durch die Gegend und fühle mich meist schnell besser.

    Nur Mut, sucht Euch Eure Hymne und Ihr werdet sehen, das klappt tatsächlich, auch wenn es sich bekloppt anhört. Am besten mit um die 120 beats per minute! Staying Alive von den Bee Gees eignet sich ebenso gut wie Gimme Gimme Gimme von Abba oder sucht Euch was Neueres.

  • gute Frage :confused:


    mein Gewicht zuakzeptieren versuche ich nicht , ich bin seit 13 Jahren übergewichtig und ich muss sagen , es ist eine neue Lebenserfahrung !
    Es gibt Tage , da macht es mir überhaupt nichts aus rund zusein
    aber das liegt dann am Zusammenspiel von heute fallen meine Haare klasse , der neue Nagellack sieht top aus , das Wetter ist ideal , Beruflich läuft es 1A ... und all solche Sachen , dann macht mir das Dick sein NIX aus !
    Aber es gibt auch die berühmten Tage , da würde ich mich amliebsten den ganzen Tag im Bett verriechen ... was nicht geht !
    Schließlich habe ich Familie + Freunde welche gerne mit mir zusammen sind und ich auch gerne mit Ihnen , die holen mich aus diesem Loch raus , wo ich mich einfach nur fett + häßlich fühle !


    Mein Umfeld hat es schon laaange akzeptiert , dass ich nicht mehr die Schlanke + Sportliche bin , die haben einfach kein Problem mit meinem Äussern , die meinen auch ich wäre keine typische Dicke
    Wieso auch bei meiner Ausstrahlung ... oki , so sieht man mich !
    Wie gesagt , es ist ein Wechselbad der Gefühle .


    Mein Mann stärkt mich jeden Tag ( und Nachts ) und dafür bin ich ihm mehr als dankbar , ambesten denke ich garnicht über mein Dicksein nach !


    Muss man doch auch nicht - oder ?


    Ich denke , wenn mich so akzeptiere wie ich jetzt bin !
    Dann höre ich auf an mir zuarbeiten ... und das möchte ich einfach nicht !


    LG
    Pipilotta ♥

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Hey Pipilotta, tun wir beide uns doch zusammen, denn ich bin auch eine spezielle Dicke.

    Selbst mein Temperament passt nicht zu meinem Körper, aber momentan kein Ausweg!

    Fahnen hoch für die untypischen Dicken!!!!

  • Tja Valentina, das muß jede für sich selber rausfinden.

    Ich finde, daß ich eigentlich nicht in meinen dicken Körper gehöre, denn mein Temperament paßt eher zu Gr. 38, denn zu 56.

    Außerdem mache ich nicht jeden vordiktierten dicken Modetrend mit, suche meine Sachen sehr individuell aus und trage Sachen, die manch anderer nicht tragen würde. Ich möchte eben keinen Straß oder Drucke in Querstreifen-mega-XXL auf der Brust und keinen Teddybär oder MickeyMouse auf den Shirt. Ulla P. hatte letztes Jahr sogar Mops-T-Shirts. Wie heiter!

    Ich achte auf mich, versuche mich gesund zu ernähren, möchte als Persönlichkeit und nicht als die Dicke wahrgenommen werden. Das macht alles viel Arbeit, aber für mich tue ich das gern!

  • @Kasili: Deshalb hab ich "besseres" Leben in Anführungsstriche gesetzt, weil ich das natürlich weiß, aber früher solche Gedanken hatte ;)


    Ich stoß mich so ein bisschen an den letzteren Aussagen...wenn es danach ginge dann wird wohl jede Dicke sagen, dass sie nicht in ihren Körper gehört, weil sie nicht die "typische Dicke" ist...ich weiß ihr bezieht euch da bestimmt auf Menschen, die schon ihren Lebensmut verloren haben und nur noch zu Hause rum hocken...aber meint ihr die haben sich das wirklich so ausgesucht und hätten nicht lieber ne 38 als ne 46 oder 50 haben wollen...? Ich finde daran kann man es nicht festmachen....jeder passt genauso in seinen Körper wie er ist, sonst hätten man diesen Körper nicht. Wobei ja nun sowieso noch die Frage ist, was dieser Körper überhaupt bedeutet...für mich ist es einfach nur ein Aufenthaltsort für die Seele für ein paar Jahrzehnte aber das ist ein anderes Thema ;) :D

  • Zitat von Valentina

    Und was ist für euch beide der Unterschied zwischen einer normalen und speziellen Dicken?


    Zitat von mandan69

    Tja Valentina, das muß jede für sich selber rausfinden.


    Frage an Radio mandan
    wenn Du schon nicht weisst, was eine normale bzw. spezielle Dicke ist, woher weisst Du dann dass Du eine untypische bist?
    Vielleicht, weil Du die Dicken auch für faul träge und ungepflegt hälst?




    Fahnen hoch für die untypischen Dicken!!!!


    und dann würd mich noch interessieren, wie man ein Temperament
    an einer Kleidergrösse festmachen kann.


    Also, man fragt ja nur....


  • Vielleicht, weil Du die Dicken auch für faul träge und ungepflegt hälst?


    Also, vielleicht verstehe ich dich falsch mandan, aber den gleichen Unterton hab ich jetzt auch rausgelesen.


    Sollte (ich betone, sollte) das so sein dann fände ich das etwas vorurteilshaft. Ich glaube nicht, dass eine Kleidergröße oder ein Bauchumfang den Charakter und die Verhaltensweisen bestimmt. Ich mag auch kein Glitzerdruck, das ist aber eine modische Meinung kein Anzeichen für einen, für Dicke, typischen Charakter.


    Mandan, du scheinst dich wohl in deiner Haut zu fühlen und das freut mich. Aber das hat nichts mit typisch dick und untypisch dick zu tun.

  • Genauso kommts für mich auch rüber wenn ich Pipilotta und Mandans Aussagen lese: Ausstrahlung und Temperament hat der/die "typische/normale" Dicke nicht!


    Bei solchen Aussagen graust es mich!
    Das ist doch genau das verquere Weltbild, das hier so oft angeprangert wird! Danach sind alle Dicken Schlaftabletten, haben keinen Antrieb, hängen nur Zuhause rum und Ausstrahlung haben sie schon gar nicht....:eek:
    Wie schön für Euch 2 (Pipilotta+Mandan), dass Ihr ja was besonderes seid, die untypischen Dicken, die Ausnahme von der Regel....:rolleyes:


    (In ner ruhigen Minute könntet Ihr mal hinterfragen was Euch mit solchen Aussagen noch von den hier im Forum verteufelten Trollen unterscheidet....)

  • Ich kann anhand von schriftlichen Aussagen immer nur sehr schwer beurteilen, wie Jemand was gemeint hat, denn man hört nicht seinen Ton, sieht nicht sein Gesicht...
    Die Aussagen der Beiden sind sicher nur etwas unglücklich rüber gekommen? Man kann sie falsch verstehen, muss das aber nicht. Und JEDER kann etwas Besonders aus sich machen und wäre/ist damit außergewöhnlich und eben nicht typisch. Ob dabei jetzt dick, dünn, kleinwüchsig, dunkelhäutig oder was auch immer.


    Man muss sich doch nicht angegriffen fühlen nur weil sich ein/zwei Menschen für besonders halten. Es ist doch schön wenn mal zwei nicht nur jammern und jaulen, sondern sagen; "Hey, seht her, wir sind anders und werden darum auch nicht nur vordergründig als Dicke wahrgenommen, sondern als Individuen.

    Versucht mich in eine Schublade zu stecken... und ich zeige euch, dass ihr vor der falschen Kommode steht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!