Belästigung im Zug..

  • Hallo zusammen

    Habe jetzt soviel gelesen und wollte mal meine Geschichte erzählen.
    Letztens war ich im Zug, um meine Eltern zu besuchen (2h Zugfahrt). Ich sass in einem von diesen unbequemen und engen 2er Sitzen und der Zug war voll. Als mich dann ein Mann mittleres Alters gefragt hat, ob neben mir noch frei sei. Natürlich habe ich ja gesagt.

    Ich sass also zusammengequetsch da und habe gelesen. Da ist dieser Typ mir mit der Hand auf dem Oberschenkel und fing an diesen zu streicheln. Der Zug war voll ich war total blockiert. Ich meine ich schäme mich nicht dafür nichts gesagt zu haben, den wer rechnet den schon mit sowas. Ich hatte solche Angst und der Mann ist mir mit seiner Hand sogar unter meinen Rock. Ich hatte so keine Möglichkeit etwas zu tun!

    Naja auf jedenfall bin ich dann total aufgelöst bei meinen Eltern angekommen und wollte eigentlich der Polizei anrufen. Zuerst habe ich mich aber richtig bei meiner Mutter ausgeheult!

    Meine Mutter ist eine total feministin und immer für das Recht der Frau , doch dann hat sie den Hammer gebracht: "Das ist nur passiert, weil du dick bist!! Das wirkt auf solche Männer als seist du nichts wert und brauchst dass.."

    Ich war so verletzt und habe weder der Polizei noch irgendjemanden sonst mehr diese Geschichte erzählt, obwohl es mich belastet. Ich meine wenn die eigene Mutter schon so reagiert!!!

    Oje jetzt ist es mir wieder alles so peinlich! :(

  • Ich hätte zwar anders reagiert, nämlich die Hand weggeschubst und laut gesagt das er seine Finger wegnehmen soll etc, hätte mich halt gewehrt...aber auch wenn das was der Typ gemacht hat das letzte ist....


    "Das ist nur passiert, weil du dick bist!! Das wirkt auf solche Männer als seist du nichts wert und brauchst dass.."


    ...DAS schockt mich viel mehr. Nicht mal von der Aussage her (die schlimm genug ist), aber wie kann eine Mutter das zu ihrer Tochter sagen???????????:mad:

  • mir gehts grad genauso wie alke


    ob ich die Hand weggestoßen hätte weiß ich nicht ich denke schon.


    Aber der satz deiner mutter lässt mich grad etwas sprachlos sein.
    Das ist ja total abwertend, ich glaub in dem moment hätte ich sofort meine Klamotten gepackt und wäre gegangen.

  • Das Verhalten des Mannes ist schon echt heftig. Da ich selbst ein Mann bin, rate ich euch Frauen, in solchen und ähnlichen Situationen schnell zu reagieren, etwa durch Wegziehen der Hand und Kommentare wie "Kein Geld für´n Puff, oder was" etc. etc. etc.


    Der Satz der Mutter

    Zitat

    "Das ist nur passiert, weil du dick bist!! Das wirkt auf solche Männer als seist du nichts wert und brauchst dass.."

    ist zwar ziemlich neben der Uhr und läßt auf mangelnde Sensibilität schließen, gibt aber das wieder, was in unserer BMI- und WHO-hörigen abgestumpften Gesellschaft so abgeht: Als Dicker gehörst Du nicht in diese Welt, weil Du aus der Norm fällst.

  • Hallo Mo'Nique,


    die Aussage deiner Mutter ist nicht nur unsensibel, blöd, ..., sondern meiner Ansicht nach vor allem falsch!!!
    Es gibt immer Leute, die die Grenzen anderer missachten und solche sexuellen Belästigungen gibt es nun auch bei Kindern, Dicken, Dünnen, ..., warscheinlich immer dort, wo sich solche Leute eben 'Erfolg' versprechen.


    Auch für Kinder im Grundschulalter gibt es schon Aufklärungsaktionen, die die Kinder stark machen sollen, NEIN zu sagen, weil man davon ausgeht, das viele sexuelle Belästigungen so schon 'im Keim erstickt' werden können, da die Kinder hier die Opferrolle erst gar nicht annehmen.


    Ich kann dir nur raten, dich bei sexuellen Belästigungen sobald wie möglich zu wehren, dem Gegenüber klar zu machen, dass du das nicht möchtest. Wenn es sein muss, sind auch andere von dieser Belästigung in Kenntnis setzen, z.B. und gerade im vollen Zug.


    Mit dick, dünn, falsch angezogen oder sonst noch was hat das auf alle Fälle gar nichts zu tun - aber bitte vergiss nie, dich zu wehren!!

  • Ich kenne solche Situationen, heute würde ich mir so was nicht mehr gefallen lassen, aber als ich jünger war ist mir das auch passiert und ich war wie gelähmt und konnte nichts machen. Das kann man gar nicht richtig erklären, man ist in einem Bus, Bahn etc mit sehr vielen Leuten und schafft es nicht dagegen was zu unternehmen.


    Das ist dir nicht passiert weil du dick bist - so was passiert auch schlanken Menschen.


    Mit deiner Mutter würde ich auf jeden Fall noch mal das Gespräch suchen, die Aussage von ihr war unsensibel und gemein. Und wenn sie schon eine Feministin ist, dann müsste es ihr bekannt sein das solche Übergriffe alle "Gewichtsklassen" erleben. Wenn du schlank wärst hätte sie sicherlich gesagt es ist dir passiert weil du so attraktiv bist, oder was wäre sonst ihre Erklärung?

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)


  • ...
    Mit deiner Mutter würde ich auf jeden Fall noch mal das Gespräch suchen, die Aussage von ihr war unsensibel und gemein. Und wenn sie schon eine Feministin ist, dann müsste es ihr bekannt sein das solche Übergriffe alle "Gewichtsklassen" erleben. Wenn du schlank wärst hätte sie sicherlich gesagt es ist dir passiert weil du so attraktiv bist, oder was wäre sonst ihre Erklärung?



    In ihren Augen ist sie nicht attraktiv. Wahrscheinlich hat sie das schon jahrelang gedacht und nie ausgesprochen. Ob da ein Gespräch hilft? Ich habe da so meine Zweifel.

    Eric

  • Erstens: Was pasiert ist, braucht Dir nicht peinlich sein. Er ist der Täter, Du bist das Opfer.

    Zweitens: Du brauchst Dich nicht schuldig fühlen, weil Du Dich nicht gewehrt hast. Du sagst, Du fühltest Dich wie gelähmt. Das ist eine verständliche Reaktion angesichts eines solchen Übergriffs, auch wenn andere Frauen anders reagiert hätten.

    Drittens: Leider gibt es solche Männer, die glauben, Frau müsse doch froh und dankbar sein, wenn sie einen belästigen. Leider gibt es auch Männer, die glauben, dass dicke Frauen ganz besonders froh und dankbar sein müssten. In jedem Fall handelt es sich um eine Missachtung.

    Viertens: Deine Mutter hätte meiner Meinung nach deutlich signalisieren müssen, dass sie die Ansicht, Dicke seien wertlos, die es ja nun einmal gibt, nicht teilt. Ich an Deiner Stelle würde sie noch einmal mit dieser Aussage konfrontieren.

    Fünftens: Was für eine Art von Feministin gibt *dem Opfer* die Schuld daran, wenn es belästigt wird? ganz egal, ob das Opfer nun Schuld sein soll, weil es dick ist, oder weil es halt in diesem kurzen Röckchen rumgelaufen ist.

    Sechstens: Wenn Deine Mutter eine Feministin ist und für das Recht der Frau eintritt, dann halte ich, wenn ich all meinen guten Willen aufbiete, für möglich, dass sie eigentlich sagen wollte: "Möglicherweise feht es Dir aufgrund Deiner Figur an Selbstbewusstsein. Wem Selbstbewusstsein fehlt, der strahlt das leider auch aus, und Männer, die nach Opfern suchen, haben für solche Frauen mit verringertem Selbstbewusstsein einen sechsten Sinn. Ich würde Dir raten, an Deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten."

    Du kennst Deine Mutter besser als ich und weißt, ob das sein kann. Manche Menschen haben ein ausgesprochenes Talent dafür, zur grundfalschen Zeit die grundfalschen Worte zu verwenden. In jedem Fall, da sie Dich so sehr gekränkt hat, würde ich die Sache ansprechen. Kränkungen dieses Ausmaßes sind, wenn sie nicht bereinigt werden, nämlich durchaus geeignet, eine Beziehung zu zerstören.

  • Ich hätte dem Typen wohl kräftig eine gelangt und den ganzen Zug zusammengeschrien. Ich kann mich bei solchen Leuten einfach nicht beherrschen und es tut mir dannach auch nicht mal ein bisschen Leid. Angezeigt hätte ich den auch; vielleicht wäre da neben der Genugtuung noch etwas anderes zu holen gewesen ;)...

    Sweetheart

  • Hi Mo'Nique!

    Es ist schon ein Hammer wie Deine Mutter darauf reagiert hatte.
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

    Mir selber ist das schon selber passiert!In der eigenen WHG.
    Einer von Kabel BW.Der kam vorbei, mein Ex hatte jährl. immer den Beitrag bezahlt.Als die bezahlte Zeit vorbei war und ich nach der Trennung nicht mehr dran dachte kam einer vorbei.
    Habe nichts dabei gedacht und ihn reingelassen.War ja von Kabel BW.
    Haben halt über den Vertrag geredet und ihn begründet, warum ich es vergessen habe(Trennung, Streß,usw..)
    Der fasste mir irgendwann im Gespräch an die Brust.Und meinte, wie mein Ex mich nur verlassen könne.Der Bauch kann noch ein bisle weg, aber die Brust ist gut!Und grabsch!Hinten im Zimmer waren meine 2 kleinen Kidis.
    Ich ging damals auch nicht zur Polizei.Habe mich geschämt, war so überrumpelt, ich war sprachlos.
    Ich kann Dich sehr gut verstehen!

    Aber damit solche Typen nicht ewig "unauffällig" durchs Leben schleichen, hätte man eine Anzeige erstatten sollen.
    Schon alleine damit, dass sie merken, dass es auch Frauen gibt die sich wehren und keine Beute für solche Grabscher sind.
    Und das man solche Zeitgenossen die Grenzen zeigt.

    Hinterher kann man sich viel vornehmen.
    Aber wenn Du gerade in so einer Situation steckst, bist Du erst einmal geschockt!

    Ich würde an deiner Stelle auch versuchen mit Deiner Mutter nochmals darüber zu reden!
    Deine Mutter sollte Dich unterstützen und nicht als "Du hast ja selber Schuld" hinstellen!

  • Hallo,

    ich weiß gar nicht welche Sache wirklich schlimmer ist. Das dieser Kerl Dir sogar noch unter den Rock geht, unglaublich! Schade, dass Du in diesem Moment so gelähmt warst, dem hätte man links und rechts was um die Ohren hauen müssen. Aber wenn man selber nicht in der Situation war, kann man (Mann sowieso nicht) es nicht nachvollziehen.
    Deine Mutter hat wohl in erster Linie ein Problem damit, dass Du Übergeichtig bist, sonst wäre Sie auf so ein Blödsinn ja gar nicht gekommen. Zweitens, auch als Feministin darf man noch was mitbekommen was so auf dieser Welt passiert. Das Frauen sexuell belästigt werden ist doch kein Problem nur der Blonden, Schlanken zwanzigjährigen.
    War es deiner Mutter denn etwa egal, das dieser Kerl dich angegrabscht hat?

  • Hallo Monique,
    also ich finde es auch echt schlimm was Dir da passiert ist und damit meine ich beide Sachen...einmal der ekelhafte Kerl u. Deine eigene Mutter schießt dann auch noch den Vogel ab....
    Mir ist das mit so einem ekligem Kerl im Bus auch schon passiert u. ich weiß genau wie man sich dabei fühlt.....ich war auch wie gelähmt u.unfähig in dieser Situation irgendetwas zu sagen oder gar zu tun...ich war einfach nur geschockt:eek:Bei mir ging die ganze Sache noch weiter,denn der stöhnte immer lauter u.kam dann wohl auch zum Höhepunkt....wenn ich heute dran denke,wird es mir immer noch übel...die Sache ist schon einige Jahre her...aber vergessen kann ich es nicht.Natürlich denkt man danach man hätte sich doch vielleicht wehren können,oder irgend etwas sagen können...aber der Schock war einfach zu groß.
    Mit Deiner Mutter würde ich das Thema nochmal ansprechen,wenn Du damit Schwierigkeiten hast,schreibe ihr doch einen Brief...da kannst Du ganz in Ruhe zuhause überlegen was Du ihr wegen ihrem dummen Verhalten sagen willst u. wie sehr Dich ihre Aussage
    verletzt hat.Schicke den Brief ruhig per Post ab u. gib ihr ein paar Tage zum Nachdenken....vielleicht wird sie sich dann ihres schlimmen Benehmens bewußt.:mad:
    Ich drücke Dich mal gaaanz feste....:)
    Liebe Grüße von Marion 28

  • Hallo Monique - also diese Situation war schon schlimm genug. Aber die Reaktion deiner Mutter war ja noch schlimmer. Ich bin auch nicht der selbstbewussteste Mensch, aber im vollbesetzten Zug hätte ich bestimmt laut eine Bemerkung gemacht. Wir Dicken sind doch kein Freiwild für diese Grapscher. So etwa nach dem Motto: "Die Dicke kann froh sein, dass die überhaupt noch ein Kerl anfasst?". Na hallo? Mit deiner Mutter hätte ich auch bestimmt noch mal das Gespräch gesucht - oder ihr einen Brief geschrieben und ihr mitgeteilt, wie verletzend ihre Aussage ist. Eine Mutter sollte doch zu seinem Kind stehen und ihr beistehen.
    Wünsche dir alles Gute.

  • Was mich vor allem schockt ist dein
    "Ich hatte so keine Möglichkeit etwas zu tun!"


    Also - gut du warst geschockt und alles...aber... Himmel, Kind.
    Der Zug war voll.


    Zumindest ein erstes "Lassen sie das" plus Hand wegstoßen wäre doch drin gewesen.


    Gott - kann der froh sein nicht neben mir gesessen zu haben. Das hätte ernsthafte Eingriffe in seine Familienplanung gegeben...



    Ich finde es erschreckend, dass es immer noch Frauen gibt, die sich mit der Opferrolle so identifizieren.....

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Hey Mo´nique,


    kann sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Mir ist etwas ähnliches passiert, als ich 9 Jahre alt war. Damals hat mich ein Mitschüler dazu genötigt, meine Hose und Unterhose auszuziehen, damit er mich begrapschen konnte...
    Im Gegensatz zu dir habe ich versucht mich zu wehren, was allerdings nichts gebracht hat, da mich scheinbar keiner hören wollte und ich nicht genug Kraft hatte. Irgendwann gibt man dann auf und hofft nur noch, dass es schnell vorbei geht. Das Schlimme an der ganzen Sache war, dass ich die Putzfrauen im Gang gehört habe, die mir aber nicht geholfen haben.
    Damals war ich noch schlank und sehr selbstbewusst und trotzdem ist es passiert.
    Leider gibt es Menschen, die die Hilflosigkeit anderer Menschen in bestimmten Situationen ausnutzen! Wenn ich dann solche unqualifizierten Aussagen höre, macht mich das unendlich traurig und wütend zugleich.
    Wie kann eine Erwachsene Person, noch dazu eine Mutter, die IMMER hinter dem eigenen Kind stehen sollte, so etwas behaupten?
    Das ist genauso, als wenn man sagen würde:
    "Du bist doch selber Schuld, dass du vergewaltigt wurdest. Hättest du dich nicht geschminkt, wäre das auch nicht passiert..." (leicht übertrieben)


    Du bist nicht daran Schuld und lass dir das von niemanden einreden!
    Alles Liebe Tallulah

  • Wir haben damals in der Schule, extra für uns Mädels, einen Selbstbehauptungskurs gemacht, wo solche Situationen gestellt werden und man lernt sich dabei zu behaupten.
    Es gibt auch Kurse dafür, die für jede Frau, aber auch für Männer (meine Meinung nach) sind.

    Mh, sag mal, wie ist eigentlich deine Mutter gebaut? Das wüsste jetzt schon mal gerne?

  • Danke erst mal für eure vielen lieben Worte und Vorschläge.. Hat mir echt Mut gegeben! :)

    Ich finde es erschreckend, dass es immer noch Frauen gibt, die sich mit der Opferrolle so identifizieren.....



    Ich denke nicht, dass ich mich mit der Opferrolle indentifiziere! ich bin nämlich auf keine Art und Weise ein Opfer und sehe mich auch nicht als eines.. Aber man kann viel sagen, wenn man nicht in der Situation steckt..

    Mh, sag mal, wie ist eigentlich deine Mutter gebaut? Das wüsste jetzt schon mal gerne?



    Naja meine Mutter ist sehr schlank..

    Ich denke es hat einfach mit dem zu tun, dass sie selber an einer Magersucht gelitten hat. Inzwischen hat sie dies zwar sehr im Griff. Aber solche Essprobleme wird man wohl nie los. Ich habe schon oft probiert mit ihr zu reden, was die andauernden Beleidigungen sollen, aber sie sagt immer nur sie habe kein Problem ich habe eines.. und so habe ich irgendwann aufgehört mit ihr darüber zu reden..

  • Also, wenn deine Mutter so ein Schlankheitswahn hat und auch schon magersüchtig war, dann glaube ich kaum, dass sie dann da oben genug Verständnis aufbringen kann. Ich kann geh sogar soweit, dass ich behaupte, dass deine Mutter psychisch krank ist, und garnicht in der Lage ist, für Menschen, die anders aussehen wie sie, irgend ein Funke Verständnis aufzubringen.
    In meiner Familie hatten wir auch ein paar Magersüchtige, und irgendwie war es bei Ihnen ganz umgekehrt. So auf Familienfeiern oder wenn ich zu Besuch war, dann versuchten Sie sogar zum essen zuverleiten. Bis auf eine Tante von mir, sie beleidigt zwar keinen, aber ist dann dauernd dran, dass man abnehmen soll und das es nicht gesund sein kann. Klar, dass ich was tun muss, aber ich brauche da nicht jemand, die mir von morgens bis abends damit in den Ohren liegt.
    Also, wenn meine Mutter mit irgendwas kommt, was auf meiner Körperfülle geht, was vorkommt, obwohl sie selbst nicht gerade schlank ist, stell einfach auf durchzug, obwohl, wenn ich so eine Mutter hätte wie, mir irgend ein paar blöde Sprüche ausdenken würde, womit ich zurückschlagen kann, selbst wenn sie meine Mütter wäre, aber man muss sich nicht alles von den Eltern gefallen lassen, und zumal nicht sowas. Denn nicht nur Kinder sollten Respekt vor ihren Eltern haben, sondern auch die Eltern von den Kindern.

  • Ich denke es hat einfach mit dem zu tun, dass sie selber an einer Magersucht gelitten hat. Inzwischen hat sie dies zwar sehr im Griff. Aber solche Essprobleme wird man wohl nie los.

    Das erklärt in der tat einiges. Ein Symptom der Magersucht ist auch die Verachtung dicker Menschen. Ja, das kann auch soweit gehen, dass es die Muttergefühle komplett in den Hintergrund drängt, davon können so einige Kinder magersüchtiger Mütter ein Lied singen. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieses "dick=minderwertig" im Kopf einer magersüchtigen hängen bleibt, selbst wenn sie ihr Essverhalten so halbwegs normalisiert.

    Das macht es für Dich nicht einfacher, denn, ich sagte es ja oben schon, das kollidiert aufs heftigste mit dem, was man als Mutter tun sollte bzw. was man als Kind von seiner Mutter erwarten darf und erfahren sollte. Ich vermute dann auch, vor allem, da ich von "ständigen Beleidigungen" lese", dass die oben beschriebene Situation nur ein besonders drastisches Beispiel eines grundsätzlichen Problems darstellt.

    Ich denke, wir können uns einig sein, dass jemand, der seine eigene Tochter beleidigt und ihr nicht einmal in einer solchen Situation, wo man wirklich gebracht wird, einfach nur beistehen kann, ohne seiner Missachtung Luft zu machen, in der Tat ein Problem hat. Ich frage mich jetzt nur gerade, inwieweit das auch *Dein* Problem ist. Wie Du damit umgehst, was das mit Dir macht. Denn wie gesagt: Das ist nicht das, was Kinder von ihren Eltern erfahren sollten.

  • Ich hab jetzt nicht alle Statements dazu gelesen, aber ich wäre schon im Zug ausgetickt, hat denn ein Mann das Recht dich ungewollt am Bein anzufassen? Ich denke nein, da ist es dann auch egal, ob dick, ob dünn, ob klein, ob groß.
    Dem hätte ich auf jeden Fall was erzählt, und wenn du dich das nich traust ihn da bloß zu stellen im Zug, dann einfach in aller Ruhe da drauf aufmerksam machen.


    Und von deiner Mama...naja meine Mama lässt manchmal auch so ne Schnacks, ist natürlich verletztend, aber ich weiß auch dass sie das nur sagt um mich zu ärgern und evtl. um mich anzutreiben, ma mehr dagegen zu tun, aber dennoch sag ich mir, dass ich jetzt in nem Alter bin in dem ich mir selbst das Tempo etc vorgebe und generell solltest du dein Selbstbewußtsein nicht von deinem Äußeren bestimmen lassen, du bist doch ein wertvoller Mensch für sich! Und auch wenn man das ein oder andere Pfund zu viel hat, kann man doch attraktiv sein, oder etwa nicht?


    Und wenn dir manche Sprüche nicht gefallen - wie der deiner Mama, dann sag ihr das auch und mach ihr klar, dass du solche Sprüche nicht magst, und dass du nicht möchtest, dass jmd. so mit dir spricht!
    Wird sicherlich schwer fallen, so ein Gespräch zu beginnen, aber auf Dauer wird es dich sicherlich erleichtern....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!