DKMS - Deutsche Knochenmarkspenderdatei

  • Hey,
    ich wollte nur mal kurz einen Aufruf für die DKMS starten, der weltweit größten Knochenmarkspenderdatei. Man kann sich über die Webseite der DKMS (einfach mal ein .de dahinter hängen oder bei google eingeben!) sehr genau über das Thema Knochenmarkspende informieren. Vielleicht wartet Euer an Leukämie erkrankter genetischer Zwilling genau auf Eure Typisierung! Ihr könnt mit einer Knochenmarkspende evtl. Leukämiekranken Patienten eine neue Chance auf Leben schenken!


    Bei Fragen immer gern PN an mich.


    lg, commutatio

    Hör´ mal Meister, mir ist schei**egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier am angeln bin, dann läuft hier niemand über´s Wasser, verstanden?


    Allen Menschen ist das denken erlaubt. Den meissten bleibt es allerdings erspart.

  • Da bin ich bzw. sind wir bereits registriert. M.E. eine sehr gute Sache! Und wenn man zufällig zu einer der großen Typisierungs-Aktionen gehen kann, dann auch noch ganz einfach und schnell über die Bühne zu bringen und sich gleichzeitig umgehend informieren zu lassen (falls man es nicht schon ist).

    In der ganzen Zeit, in der wir schon "dabei" sind, wurden alleine nur in unserer Gegend schon 2 x potentielle Spender händeringend gesucht.

  • Achso: Männer unter 27 Jahren sind die häufigsten Spender laut DKMS! ;) Nix wie hin also!

    Hör´ mal Meister, mir ist schei**egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier am angeln bin, dann läuft hier niemand über´s Wasser, verstanden?


    Allen Menschen ist das denken erlaubt. Den meissten bleibt es allerdings erspart.

  • Also ich habe nen BMI von 38 und bin aufgenommen. Die Ärztin meinte zu mir: Als Arzt muss ich Ihnen sagen, dass Sie abnehmen sollten, für die DKMS wäre es von Vorteil, wenn alle Spender 150kg oder mehr wiegen würden ;)


    Also ich kann nicht genau sagen, wie es mit einem BMI über 40 aussieht.

    Hör´ mal Meister, mir ist schei**egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier am angeln bin, dann läuft hier niemand über´s Wasser, verstanden?


    Allen Menschen ist das denken erlaubt. Den meissten bleibt es allerdings erspart.

  • Ich bin auch bereits seit Jahren registriert. Habe ich in einem Abwasch mit erledigt, als ich mich in Münster als Blutspenderin am UKM meldete. Da konnte man das direkt mitmachen und sich im Arztgespräch auch nochmal die Prozeduren erläutern lassen.
    Die Datenbanken sind übrigens sehr dankbar, wenn man daran denkt, bei Umzügen neue Adressen und Telefonnummern auch dort bekannt zu geben und nicht nur an den üblichen Stellen. Falls also jemand registriert ist: Die sind darauf angewiesen, Euch im Fall eines Falles zügig erreichen zu können!

  • Zitat von Dirpi

    Bescheidene Frage: gilt da nicht noch die Regelung, daß die DKMS Personen ab einem BMI von 40 (?) gar nicht in die Datei aufnimmt? Irgendwie kreist mir das noch so im Hinterkopf herum.



    Ich hab mich vorhin mal auf der Seite umgesehen und kann das bestätigen, das stand dort auch irgendwo.

  • Bin auch bei der DKMS registriert :) Das mit dem BMI habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich kann mir vorstellen, dass die vielleicht ein Narkoserisiko ausschließen wollen? Es ist ja anscheinend nicht überall möglich, das Knochenmark aus dem Blut zu gewinnen.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Stellt sich die Frage, ob die das wirklich so genau nehmen.

    Diese Bemerkung von Commutatio ist vielleicht nicht abwegig, zumal sich ein Bekannter von mir vor einiger Zeit hat registrieren lassen, der BMI-technisch sicherlich bei 45 rangiert.

    Zitat

    .....für die DKMS wäre es von Vorteil, wenn alle Spender 150kg oder mehr wiegen würden ;)


    In ähnlicher Form hat mir mal ein Arzt gesagt, daß es mein Vorteil gewesen ist so dick zu sein wie ich es nunmal bin, denn das hätte mich vor einer Notfallmaßnahme bewahrt.

    Ein anderer Arzt (das war so ein klassischer Haudegen) meinte mal bei einer Blutentnahme: "Och, bei Ihnen darf ich wohl ein bischen mehr nehmen. Da sind die Dicken klar im Vorteil" :p und er zapfte fröhlich vor sich hin.....


    Ich werde das mal bei nächster Gelegenheit bei meinem Hausarzt mit den Kriterien für DKMS ansprechen. Mit der Registrierung schiebt man das sonst immer nur vor sich her.

  • Ich denke, vor einer möglichen Entnahme wird man doch sowieso noch mal untersucht und alles abgeklärt, auch, ob man überhaupt noch bereit ist zu spenden. Vielleicht gehts in dem Moment wegen Schwangerschaft oder irgendeiner Erkrankung sowieso nicht. Selbst wenn man dann einen BMI über 40 haben sollte, kann man das immer noch individuell abklären, ob das nun tatsächlich dagegen spricht oder ob man trotzdem spenden kann.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Danke für diesen Thread, denn nun habe ich es endlich mal geschafft, meine Daten dort (ich habe mich 1998 registrieren lassen) zu aktualisieren, schließlich bin ich seitem nicht nur diverse Male umgezogen, sondern habe auch geheiratet und meinen Namen geändert - die würden mich ja im Fall der Fälle gar nicht finden...

  • Das ist ein Thema, wo ich mit reden kann.
    Wie einige von Euch wissen, habe ich Leukämie und ich habe vor der Krankheit nichts davon gewusst leider, hätte ich es gewußt, so hätte ich Blut gespendet und mich eingetragen.
    Ihr wißt garnicht, wie dankbar man über Blut sein kann, und wie Kostbar es ist.
    Genauso schön ist es zu hören, das ein Spender gefunden wurde, der einem ein neues Leben schenkt.
    An alle die Blutspenden und sich eingetragen haben beim DKMS
    Ich verdanke Euch mein Leben.


    Schön, wenn man mal was zurück geben kann.


    DANKE, das kommt wirklich vom Herzen.


    Und es gibt massenhafte Leukämiekranke Menschen und vorallem Kinder , die werden sich freuen und brauchen Euch.


    Eure
    S E

  • Hey, das ist ja Klasse, dass Dir eine Spende geholfen hat! Ich habe im Juni für einen 33 jährigen Mann aus der Slovakei gespendet, habe leider bisher noch nicht mitgeteilt bekommen, wie es ihm geht. Allerdings dauert es ja auch ein wenig, bis man Aussagen über die Gesundheit des Patienten machen kann. Ich hoffe mal, dass die Stammzellen bei ihm auch "anwachsen" und ihre Wirkung zeigen.


    Ich drücke auf jeden Fall allen die Daumen, nie als Stammzellenspender benötigt zu werden!


    Gruß, Andre.

    Hör´ mal Meister, mir ist schei**egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier am angeln bin, dann läuft hier niemand über´s Wasser, verstanden?


    Allen Menschen ist das denken erlaubt. Den meissten bleibt es allerdings erspart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!