Kommerz oder Religion [aus: Konfirmation]

  • Wer Religion abwählt hat doch keine Freistunde!
    Dafür gibt es das Fach Werte und Normen, das oftmals in der 7. und 8. Stunde erteilt wird, also bis 15 Uhr. Das ist nicht der Grund, warum meine Kinder Religion abgewählt haben.

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Ich habe auch "Werte und Normen" stattdessen gehabt, manchmal heißt das auch "Ethik" oder sonstwie.
    Ich finde ja, es sollte verpflichtenden Religionsunterricht für alle Kinder geben, in denen alle großen Religionen/Philosophien besprochen und Unterschiede und vor allem Gemeinsamkeiten herausgearbeitet werden. Kann doch einem Katholiken nicht schaden, auch was über das Judentum oder Buddhismus zu erfahren?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Kann doch einem Katholiken nicht schaden, auch was über das Judentum oder Buddhismus zu erfahren?


    Bei uns wurden genau auch solche Themen besprochen und ich habe Religion bis zum Abi gehabt und auch im Studium dann wieder einen Teil katholische Theologie fürs Lehramt belegt.


    Da ich katholisch bin gabs bei mir Kommunion und Firmung und ich habe beides definitiv NICHT wegen der Geschenke mitgemacht. Seit meiner Kindheit war ich in der Pfarrei in der Kinder- und Jugenarbeit involviert und dabei im gelebten Glauben zuhause bis hin zur Leitung des Verbandes in der Region.
    Aber Glauben heißt doch nicht automatisch mit der "Amtskirche" total einverstanden zu sein. Da gab und gibt es extrem viele Kritikpunkte! Und grade die Auseinandersetzung damit war im Firmunterricht total spannend!


    Mittlerweile habe ich nicht mehr viel mit Kirche am Hut aber das hat andere Gründe die nicht hierher gehören.

  • Hallo


    ich wurde mit dreizehn gefirmt, wäre es ein Jahr später gewesen, hätte ich mich wahrscheinlich geweigert. Aber zu der Zeit (1984) war das auch gar keine Frage, die meisten in meiner Familie waren nicht religiös, aber was sollten die Nachbarn denken, oder der Pastor? - Ausserdem wurde uns angedroht nicht kirchlich heiraten oder Taufpate werden zu können. Das man das später auch noch hätte nachholen können, wurde natürlich verschwiegen.


    Meiner Meinung nach, sollten solche Rituale erst im Erwachsenenalter abgehalten werden.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Jetzt muss ich mich auch mal melden.
    Wir haben 4 Kinder.
    Alle sind getauft und die grosse hatte schon Konfirmation.
    Bei allen habe ich Stunden lang nach schönen Bibelsprüchen als Taufspruch gesucht.
    Mir war es sehr wichtig das keins der Kinder einen alltäglichen Taufspruch ( der Hirt ist mein Hirte z.b.s) hat.
    Doch ich bin schon gläubig.
    Vorallem sehr seit meine Zwillinge geboren wurden.
    Mein Zweitgeborener hatt ganz schön zu kämpfen um zu überleben.
    Ich weiß noch genau wie ich an seinen Bett auf der Frühchen war und der Junge kämpfte.
    Da kam eine ältere Schwester und sagt: Er ist nie verkehrt um Hilfe zu bitten und zu beten.
    So sitzte ich die ganze Nacht da und betete.
    Ich weiß,jeder kann das nicht verstehen.
    Ob es nun am beten lag oder der Überlebenswille groß war weiss ich nicht.
    Er ist heute bis auf Asthma ein gesundes Kind.

  • Warum denn so viel Geld schenken? :confused:


    Ein religiöses Sachgeschenk tuts doch auch? Darum gehts ja bei der Feier... *kopfschüttel*


    Tja... ganz ehrlich, darüber freut sich ein 12-Jähriger ganz bestimmt nicht. Mich wundert, dass das noch gar niemand geschrieben hat: Bei uns war es früher üblich, dass ein Junge zur Firmung eine Uhr geschenkt bekam. Und ganz ehrlich... das oder zumindest der Betrag, was so ne Uhr kostet, halte ich auch heute noch für sinnvoll. Damit macht man den Firmpaten bestimmt nicht arm...

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • ich war immer der meinung, dass die erst sterben müssen ehe sie abdanken dürfen...:rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Erschreckend der Rücktritt.....aber absolut konsequent! Paßt zum Ratzinger, eins der Dinge, die ihn ausmachen...."Wenn man es nicht mehr schafft (gesundheitlich, altersmäßig) dann sollte man als Papst zurücktreten!"...Da hat er was wahres gesagt, denn was hat die Kirche von einem Papst, der nur noch dahinvegetiert, wie es bei vielen anderen der Fall war?
    Zolle ihm für diese unpopuläre Entscheidung meinen vollsten Respekt!

  • Eine gute Entscheidung.
    Auf jeden Fall besser als dieses Elend des vorigen Papstes zu sehen.
    Dieser alte, gebrechliche Mann damals, der kaum noch verständlich seine Grußworte an die Gläubigen richtete, konnte einem nur noch leid tun.


  • Zolle ihm für diese unpopuläre Entscheidung meinen vollsten Respekt!


    da schliesse ich mich an
    denke aber, dass aus dieser "unpopulären" Entscheidung bald eine populäre werden wird.
    Er kann ein Vorbild werden für all die, die glaube dass es ohne sie nicht geht.
    Das sollte für alle gelten, Öffentliche Personen oder auch Privat.

  • Zitat von Soku

    [...] und wie lange tragen wir das MeiersJulchen und die Mods?

    Ach, solange ich beim Sprechen des Ostersegens fürs Forum nicht wegen Altersschwäche vom Balkon falle ...


    In spiritus sanktus, warmer Weißwein, heißer Grog, Amen. Gepriesen seien die Ori.


    Narhallamarsch!

  • Boah, ist der cool. Den würde ich mir selbst sogar noch hinstellen.

    Der paßt voll zu meiner total unreligiösen Krippe mit dicken Engeln!

    Und Benedetto zolle ich meinen höchsten Respekt. Lieber mit Würde zurücktreten, als sabbernd vor den Gläubigen zu stehen.

  • Warum sollte er "sabbernd" vor den Gläubigen stehen? Weil er alt wird? "Sabbern" Alte? Wann tun sie dies? Alle? Unausweichlich?


    "Sabberte" Wojtila auch? "Sabbert"/e deine Großmutter, dein Großvater? "Sabbert"/e deine Lieblingslehrerin?

  • Also Johannes Paul fand ich schon recht tatterig. Ob er gesabbert hat, weiß ich nicht, ich habe nach Möglichkeit vermieden, mir das Elend anzuschauen.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • JP2 war am Schluss ausgestopft und mit einem Uhrwerk versehen, dass ab und zu die Hand hob und winkte.
    Das war auf jeden Fall unwürdig. Wenn der Ratze-Fatze jetzt vorher die Notbremse zieht, hat er vielleicht auch dieses erschreckende Bild vor Augen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!