„Übergewicht und Design – Die Relevanz von Menschen mit Übergewicht im Designprozess“

  • Mein Sicherheitsgurt im Auto ist zwar lang genug , aber er rutscht immer seitlich weg und "scheuert" dann am Hals , im Falle eines Crashes würde er mich nicht richtig auffangen . Ich korrigiere ihn ständig . Auch bei anderen Fahrzeugtypen bzw Herstellern ist das so und nicht nur bei mir , sondern auch bei weiteren übergewichtigen Bekannten , größtenteils bei Frauen mit "mehr" Oberweite .

    LG , Rosengarten

  • Ich fände es hilfreich wenn auf mehr Produkten klar und deutlich stehen würde für welches Gewicht sie geeignet sind.
    Wenn man nämlich zB einen Sessel kauft, wird man diese Angabe kaum finden.


    Ich habe mir zum Einzug in meine Wohnung vor 3 Jahren Esszimmerstühle gekauft. Sie waren nicht unbedingt billig.
    Davon sind inzwischen alle kaputt gegangen. Ich habe vermutet dass es am Gewicht liegt.


    Bei den nächsten Sesseln habe ich eine Mail an das Möbelhaus geschickt, für welches Gewicht sie maximal geeignet sind - habe keine Antwort erhalten!
    Persönlich im Geschäft fragen ist mir, ehrlich gesagt, unangenehm und wird sicher vielen Dicken so gehen.


    Daher wäre es schon sehr von Vorteil, wenn es bei Möbeln (auch Betten!) ungefähre Richtwerte geben würde.


    Denn nicht immer ist teuer aus stabil!
    Als Laie weiß man oft ja gar nicht, was die Produkte nun so teuer macht.





    Ich persönlich finde auch Gurte immer problematisch.
    Da meine ich, man könnte da doch recht einfach Abhilfe schaffen. So teuer kann es doch nicht sein Gurte länger zu machen?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich muss gestehen, ich hab jetzt nicht alle Posts gelesen.

    Zu enge unstabile Stühle wurden ja schon genannt. Genauso wie zu wenig "Raum" im Restaurant, Gurtlängen usw.

    Was mir noch eingefallen ist, sind die Sitzbänke in Umkleidekabinen im Schwimmbad. Die sind mir viel zu schmal.

    Dann habe ich noch wunderbare Stiefel zum Schnüren (andere Stiefel kann ich wegen zu dicken Waden total vergessen), den Schnürsenkel muss man in solche Häkchen einhängen (also jedes Mal wenn man die Stiefel anzieht). Das ist für mich ziemlich beschwerlich, weil ich kaum dran komme.

    Dann habe ich schon bhs gekauft (zugegeben, billige), bei denen nach ein paar mal Tragen, die Bügel gebrochen sind. Da wurde wohl nur der Schnitt vergrößert, aber die Bügel konnten das Gewicht nicht aushalten :o

    Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein, sonst melde ich mich noch mal!

    LG Nina

  • Mein Sicherheitsgurt im Auto ist zwar lang genug , aber er rutscht immer seitlich weg und "scheuert" dann am Hals , im Falle eines Crashes würde er mich nicht richtig auffangen . Ich korrigiere ihn ständig . Auch bei anderen Fahrzeugtypen bzw Herstellern ist das so und nicht nur bei mir , sondern auch bei weiteren übergewichtigen Bekannten , größtenteils bei Frauen mit "mehr" Oberweite .



    Das geht mir auch immer so - allerdings ging es mir auch mit 70 Kilo so ;) In manchen Autos sind die Gurte höhenverstellbar, da habe ich dann nicht solche Probleme.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Das geht mir auch immer so - allerdings ging es mir auch mit 70 Kilo so ;) In manchen Autos sind die Gurte höhenverstellbar, da habe ich dann nicht solche Probleme.


    Dafür habe ich in einem Katalog mal eigene Gurtclips gesehen.
    Man hängt sie am Bauchgurt ein, zieht den Brustgurt durch und so hängt er dann nicht mehr als Hals, sondern dort wo es sollte.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Auf deine Anfrage im Dezember hat sich eine Flut an Antworten und Mails ergeben. Ich hab´s aufgegeben alle durchzulesen und weiß jetzt auch nicht, ob du noch Infos bezüglich deines Anliegens brauchen kannst.
    Letztes Oktober hatte ich in einem Ferienflieger nach La Palma (Kanaren) die Erfahrung gemacht, einen Erweiterungsgurt für den Becken-Anschnallgurt brauchen zu müssen. Das war das erste Mal... Das letzte Mal davor bin ich 2006 geflogen und da brauchte ich das noch nicht. Den Gewichtsunterschied kann ich nicht benennen, weil ich diese blöde Wiegerei gar nicht mag (sozusagen nur "zwangsmäßig" beim Arzt). Den Unterschied in Konfektionsgrößen ausgedrückt: damals hat mir für Hosen noch Konfektionsgröße 50 gereicht und letztes Jahr brauchte ich schon Hosengröße 52. Ich bin übrigens 182 cm groß und weiblich und ich schätze, dass mein Gewicht über 120 kg liegt, aber noch unter 140. Weder meine normalgewichtige Freundin, die links neben mir saß (und wegen einem operierten Knie einen Gangplatz brauchte), noch eine fremde Passagierin rechts neben mir haben sich beschwert, dass ich ihnen Platz wegnehme. Eng war es aber für mich, sehr. Und besonders eng wurde es, als auf dem Heimflug, die Vordersitzpassagierin, ohne mich zu fragen, ihre Rückenlehne nach hinten schob. Nachdem sie meine Knie ständig im Rücken spürte, konnten wir uns darauf verständigen, dass sie ihre Lehne wieder nach vorne zieht.

  • Dafür habe ich in einem Katalog mal eigene Gurtclips gesehen.
    Man hängt sie am Bauchgurt ein, zieht den Brustgurt durch und so hängt er dann nicht mehr als Hals, sondern dort wo es sollte.


    Katalog oder nicht, ich würde erst einmal klären, ob diese Clips auch erlaubt sind.


    Ja, das sind sie!


    Wenn ich nicht irre lebt Agnetha in Österreich.
    Dort gibt es sicher eine etwas andere Gesetzgebung als bei uns....

  • hier scheint ja bereits das gerücht umzugehen, dass ich hier gar nicht mehr aktiv bin.


    Nene so is ja nicht, auch wenn ich mich in letzter Zeit nicht mehr zu wort gemeldet habe, bin ich immernoch fleissig an neuen beiträgen und anregungen interessiert und lese sie natürlich auch. Noch vier wochen, dann steht die arbeit. Das Kapitel, dass sich mit den Ergebnissen aus dem Forum beschäftigt liegt noch vor mir (zum Glück sind aber schon ein paar andere fertig :) )

  • Was mir gerade noch einfällt, wo ich ans Autofahren gedacht habe, ist eigentlich ein Airbag ab einem gewissen Körperunfang gefährlich? Man darf ja auch gewisse Kindersitze nicht auf den Beifahrersitz schnallen, weil die dann zu nahe am Airbag sitzen würden und die Kinder durch das explosive Aufblähen des Airbags durch das Auto oder gegen den Sitz geschleudert werden würden.


    was mir gerade noch einfällt - ich hatte ja mal wegen airbags angefragt (s.o) - Da mir sonst keiner weiterhelfen konnte, hab ich mich mal beim ADAC schlau gemacht. Pauschal kann man die frage nicht beantworten, das hängt tatsächlich vom auto - grundsätzlich gilt > der Abstand zwischen Oberkörper und Aibag sollte 25-30cm nicht unterschreiten, da es ansonsten passieren kann, dass der airbag mehr schadet als nützt.


    das nur für die, die es interssiert.

  • grundsätzlich gilt > der Abstand zwischen Oberkörper und Aibag sollte 25-30cm nicht unterschreiten, da es ansonsten passieren kann, dass der airbag mehr schadet als nützt.


    Aha. Bei mir waren zwischen Bauch und Lenkrad max. 5 cm. Nach oben hin natürlich mehr. Aber was will man mit 1.58 cm schon machen? Habe mir aber schon immer gedacht, dass der Airbag nicht unbedingt mein Retter sein würde... :(
    Gut, dass ich kein Auto mehr habe :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!