Trinkgewohnheiten

  • Mal ne blöde Frage :o : Kann man eigentlich auch zu viel trinken? Ist das schädlich? Oder läuft das nach dem Prinzip "je mehr ,desto besser" ?

  • @ netterMensch und Andreas :Vielen Dank für eure Mühe !:)

    Ich hatte ja schon lange die Vermutung,dass Übertreiben auch hier nicht gut sein kann,aber jetzt weiss ichs genau.Werd mir das mal ins Gedächtnis rufen,wenn ich wieder über den Durst trinken will...;)

    LG,
    Tanja.

  • Zitat von Appassionata_20

    Werd mir das mal ins Gedächtnis rufen,wenn ich wieder über den Durst trinken will...;)


    Ich glaub nicht, daß ein Mensch mit einem gesunden Durstgefühl über den Durst trinken kann ;)

    Auch von mir ein Danke für die Artikel übers Zuviel-Trinken, mich hatte nämlich gestern witzigerweise in einem anderen Forum jemand danach gefragt :D

    LG
    Giana

  • huhus,

    ich schreibs hier auch noch mal:


    also nur kurz:
    vorsicht bei cola, kaffee und alkoholischen getränken!

    diese entziehen dem körper wasser.

    das würde bedeuten: wenn man 1 liter cola etc trinkt, muss man dem körper 1 l wasser, schorle, nicht coffeinhaltige oder alkoholfreie getränke wieder zuführen, damit man auf 0 ist.

    sprich:
    1 l cola etc + 2 l wasser etc = 1 liter flüssigkeitszfuhr!



    und: ja !!!
    man kann zuviel trinken!
    wenn man eine globale herz- oder niereininsuffizienz hat.
    dann DARF man meist nicht mehr als 1,5 l am tag.
    der körper würde es sonst nicht schaffen.

  • Hallo Merlyn!


    Was koffeinhaltige Getränke angeht, hat man inzwischen herausgefunden, daß sie dem Körper gar nicht soviel Wasser entziehen, wie bisher angenommen.
    Kaffee z.B. treibt nur dann vermehrt, wenn man ihn nicht gewohnt ist. Aber da der Körper sich schnell darauf einstellt, kann man ruhig bis zu vier Tassen täglich trinken und sie dennoch als Flüssigkeit einrechnen. (so ähnlich stand es auch in der August-Ausgabe der Zeitschrift der Stiftung Warentest...zusammen mit einigen anderen Ernährungsirrtümern)
    Bedenken sollte man bei Cola viel eher den ganzen Zucker, der darin steckt.
    Wie es sich mit Alkohol verhält, weiß ich nun nicht, aber da er ja ohnehin in größeren Mengen die Leber und andere Organe schädigt und teilweise auch einiges an Kalorien enthält, sollte man den sowieso nur in Maßen zu sich nehmen.

    Und was das zuviel trinken angeht, wurde in diesem Thread bereits was dazu geschrieben, blätter mal bissl zurück. Deshalb bezog ich mich in meinem letzten Posting ja auch auf Menschen mit gesundem Durstgefühl.


    Lieben Gruß
    Giana

  • huhu giana,


    danke für die info.


    ich wollt halt auch mal mein wissen loswerden...auch wenns überholt ist.:D:D:D
    ich hatte ernährungslehre anno 1987 als schriftliche prüfung und da kam das thema "wasser" dran, was ich mit nem glatten 1er bestanden hab.
    aber das ist ja auch schon wieder ein paar tage her...*zugeb* :o

  • Hi Merlyn *anlächel*


    Ist ja kein Prob und kein Grund, sich zu schämen ;) Ich bin ja selbst noch bis vor ner Weile davon ausgegangen, daß das mit der entwässernden Wirkung so stimmt, bis ich eben mal auf diverse Berichte im Fernsehen und letztendlich diesen Artikel im Test-Heft stieß.

    Lieben Gruß
    Giana

  • Ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Trinken. Meistens habe ich viel Durst, vor allem beim Essen, da trinke ich schon meistens 3/4 Liter zu einer Mahlzeit.
    Allerdings wenn ich nicht grade am Verdursten bin, schmeckt mir pures Wasser nicht. Deswegen trinke ich Apfelsadtschorle und Mineralwasser mit Geschmack. Da gibt es in Österreich ja echt leckere Sorten. (Kirsche, Erdbeere, Kaktusfeige-Birne,..). Klar, Kalorien hat das auch, aber im Vergleich zu Cola oder Eistee immer noch wenig. ;)

    Also ich habe vor kurzem gelesen, dass es zwar selten schädlich, aber unnötig ist, ZU viel zu trinken.
    Bei manchen Leuten habe ich den Eindruck das Trinken ist schon ein Sport. Ohne Durst schütten sie 4 Liter in sich hinein, weil es ja so gesund ist. Habe auch schon von manchen gehört, dass ihnen davon übel wird. Ich finde man kann meistens schon auf seinen Körper hören.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!