Erfahrungen mit Agnus Castus, Mönchspfeffer

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin im Moment sehr verunsichert. Nehme jetzt schon eine Weile Mönchspfeffer auf anraten meines FA´s. Meine Freundin hat mir dann erzählt, dass es bei ihr vor ihrer ersten Schwangerschaft so war, dass sie auch jahrelang Mönchspfeffer genommen hat, weil sie einen starken Kinderwunsch hatte. Als ihr Arzt im Urlaub war ist sie zur Vertretung und der hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und meinte, dass Mönchspfeffer eher hemmt statt nützt. Sie hat es abgesetzt und wurde danach recht schnell schwanger...
    Was stimmt denn jetzt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    lg

  • Also wenn man mal davon ausgeht was im Internet steht, soll Mönchpfeffer sehr hilfreich sein, da es rein pflanzlich ist und sich auch auf die Hormone possitiv auswirken soll. Zum Beispiel soll es dazu beitragen die monatliche Periode wieder zu normaliseren etc.


    Sprich man hat null Risiko ... ich würde sagen, probier es einfach aus :)

  • Hallo,


    ich habe Mönchspfeffer 2x über einen längeren Zeitraum genommen.


    Beim ersten Mal brauchte ich irgendetwas für meine Psyche, ich brauchte das Gefühl, wenigstens irgendetwas zu tun. Das war eine besondere Situation nach einer Fehlgeburt. Ob Mönchspfeffer was gebracht hat? Rückblickend würde ich sagen nein, aber mir hat's damals gut getan. So gesehen hat das Mittelchen wohl doch etwas gebracht ;).


    Beim zweiten Mal habe ich über einige Monate hinweg Mönchspfeffer und ein Vitamin B Präparat in der zweiten Zyklushälfte geschluckt. Das war mein Strohhalm, endlich weniger Probleme mit dem PMS zu haben. Mein Geldbeutel war leerer, das PMS genauso ätzend wie eh un je.


    Da aber nunmal die Wirkung ein und des selben Mittels bei 10 Personen 10x unterschiedlich sein kann, wage ich es nicht, pauschal zu sagen, ob Mönchspfeffer nun hilft oder nicht. Ggfalls würde ich die Einnahme aber ergänzen um die Bestimmung des Hormonspiegels ;)


    Es klingt, als wollest du schwanger werden: Ganz viel Erfolg!


    Liebe Grüße,


    Marie-Luise

  • Ich habe keine Erfahrungen mit Mönchspfeffer, möchte aber generell etwas dazu sagen: Mönchspfeffer hat einen Einfluss auf den Hormonhaushalt. Ob sich dieser Einfluss positiv oder negativ auswirkt, hängt ganz individuell vom Patienten ab, und dass ein Präparat rein pflanzlich ist, bedeutet mitnichten, dass man "null Risiko" hat.


    Hat sich denn dein Zyklus durch die Einnahme stabilisiert? War er überhaupt unregelmäßig?

  • Mönchspfeffer macht nicht schwanger, sondern reguliert den Zyklus. Damit hat man die gleichen Chancen, als hätte man einen normalen Zyklus ohne Mönchspfeffer.
    Es ist ja wie mit Paracetamol bei Schmerzen in der Schwangerschaft. Die einen schwören drauf, die anderen verbieten es. Bei Medikamenten gibt es immer wieder neue und andere Studien und Meinungen.
    Da Mönchspfeffer pflanzlich ist, würde ich mir da nicht so den Kopf machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!