Was lest Ihr gerade?

  • Ich bin letzte Woche unerwartet viel zum Lesen gekommen und habe erst von Ralf Isau "Die Dunklen" gelesen und anschließend gleich noch "Todeskleid" von Karen Rose.
    Sind beides Autoren, die ich wirklich sehr schätze (vielleicht, weil beide jeweils in all ihren Büchern kleine "Verbindungsstücke" haben, so ein bisschen in Richtung Querverweise und man sich dadurch auch gleich wieder an die anderen Bücher, die man bereits gelesen hat, zurückerinnert) und von denen ich auch beinahe alle Bücher habe (und bis auf ein oder zwei auch alle schon - teilweise mehrfach - gelesen haben)

  • Mir geht es ähnlich, wobei ich gerade eine Phase habe, in der ich eher weniger lese. Das liegt dann meist daran, dass ich innerlich zu unruhig bin.


    Ich kaufe mittlerweile die meisten Bücher auf Bücherflohmärkten oder leihe sie in der Bücherei aus. Dann auch tlw. als E-books.


    Kann man E-books auch leihen?

  • Ich hab seit November gelesen:


    Philip Roth - Das sterbende Tier
    Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
    Max Brooks - World War Z
    Art Spiegelman - Die vollständige Maus
    Timur Vermes - Er ist wieder da
    Stephen King - Der Anschlag
    Haruki Murakami - Schlaf
    Rick Riordan - Helden des Olymps Band 1 und 2
    Wladimir Kaminer - Ich mache mir Sorgen, Mama
    John Green - Das Schicksal ist ein mieser Verräter
    Andreas Neuenkirchen - Gebrauchsanweisung für Japan
    Maria Langstroff - Mundtot!?
    Arno Strobel - Der Trakt (als Hörbuch gehört)
    Jürgen Ahrens - Mitosis (auch Hörbuch)


    Jetzt muss ich noch "Der menschliche Makel" von Philip Roth fertig lesen und dann fang ich mit "Veronika beschließt zu sterben" an. Die Liste ist nicht ganz vollständig, aber der Rest war echt schlecht ;). Ich hab grad einen ganz schönen Leseflash...

  • Das Lied von Eis und Feuer - Band 2: Die Erben von Winterfell
    zwangsläufig in der neuen Übersetzung, da Kindle-Edition


    Ist zwar wahrlich kein Geheimtipp mehr und wurde hier auch schon genannt, aber wirklich empfehlenswert auch ohne ganz arge Fantasy-Affinität.

  • Ich bin inzwischen bei "Die Königin der Drachen", das ist... öhm... Band 6 oder 7 oder so. Ich finds toll :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Das Lied von Eis und Feuer - Band 2: Die Erben von Winterfell
    zwangsläufig in der neuen Übersetzung, da Kindle-Edition


    Ist zwar wahrlich kein Geheimtipp mehr und wurde hier auch schon genannt, aber wirklich empfehlenswert auch ohne ganz arge Fantasy-Affinität.


    Oh, daran hab ich mich auch schon versucht, aber trotz der Tatsache, dass ich Fantasy nicht schlecht finde, fand ichs irgendwie überhaupt nicht mitreißend. Schade eigentlich, mir wurde es ständig empfohlen.

  • So unterschiedlich kann es gehen - ich konnte z. B. mit den hochgelobten Cornelia-Funke-Büchern rein Nullkommanichts anfangen :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • So unterschiedlich kann es gehen - ich konnte z. B. mit den hochgelobten Cornelia-Funke-Büchern rein Nullkommanichts anfangen :)


    Das ging mir auch so. Ich habe Tintenherz? also den ersten Band davon gelesen und fand es furchtbar.


    Glennkill ist auch einesbder wenigen Bücher, die ich nicht zu Ende gelesen habe. Da war ich im Bekanntenkreis aber nicht die einzige.

  • Was ich zur Zeit lese (kreuz und quer), also noch nicht abgeschlossen

    Stephen King - The Wind Through the Keyhole / Wind, erst englisch dann deutsch
    Stephen King - Der Anschlag
    Stephen King - Zwischen Nacht und Dunkel
    Andreas Eschbach - Haarteppichknüpfer
    Don Winslow - Kings Of Cool

    Ich bin auch eher die Fantasy- oder Sci-Fi-Ecke.. Raymond Feist (die frühen sind besser als die aktuellen), John Ringo (alle in englisch und deutsch gelesen)... Und auf jeden Fall alles von Christopher Moore. Aber im Moment sehe ich da nichts was mich reizen könnte...

    Wie könnt Ihr Euch merken was Ihr gelesen habt? Ich hab soviel konsumiert und einfach vergessen. Umberto Eco hab ich auch immer gerne gelesen, obwohl er was gegen das schlichte Fressen/Konsumieren von Büchern hat...

  • Wie könnt Ihr Euch merken was Ihr gelesen habt? Ich hab soviel konsumiert und einfach vergessen. Umberto Eco hab ich auch immer gerne gelesen, obwohl er was gegen das schlichte Fressen/Konsumieren von Büchern hat...


    Gar nicht, das ist das Problem, wenn man so viel liest (oder vielleicht auch wenn man weniger liest?). Noch schlimmer ist es, wenn ich Hörbücher höre, dann weiß manchmal sehr schnell nicht mehr, wie der Titel war, weil man das Cover ja nicht jedes Mal wieder sieht. Aber wenn mich dann jemand drauf anspricht oder ich nur ein Stückchen über den Inhalt lese (Klappentext zum Bsp.), dann weiß ich auch wieder, ob ich es gelesen habe oder nicht.
    Aber es gibt Bücher, die bei mir nur unter "sind toll" abgespeichert sind, ohne dass ich noch ganz genau wüsste, warum eigentlich. Nur besondere Autoren und Bücher merk ich mir recht lange. Aber verurteilenswert finde ich das nicht, Romane sind ja meist auch nur Unterhaltung und das Fernsehprogramm merkt man sich ja auch nicht ewig.


    Und ich hab "Veronika beschließt zu sterben" nun fertig. Paulo Coelho schreibt wirklich so schlecht, wie Denis Scheck (Literaturkritiker der ARD) behauptet :D.

  • Und ich hab "Veronika beschließt zu sterben" nun fertig. Paulo Coelho schreibt wirklich so schlecht, wie Denis Scheck (Literaturkritiker der ARD) behauptet :D.


    Da würde mich interessieren, wie dir das Buch abseits von dem schlechten Schreibstil gefallen hat. War das ganze Buch deshalb schlecht ?
    Mir ist nämlich genau dieses Buch sehr empfohlen worden, ich kenne von Coelho nur den Alchimisten und fand dieses Buch grauenhaft :D.
    Diejenige, die mir das Buch empfohlen hat, behauptet aber, diese beiden Bücher seien nicht zu vergleichen.

  • Ich habe den Alchimisten nicht gelesen (und würde es nach diesem kleinen Ausflug in Coelhos Oeuvre auch nicht mehr tun), aber ich kann mir vorstellen, dass das stimmt. Veronika beschließt zu sterben ist kein Märchen und es gibt schon die ein oder andere schön Wahrheit über das Leben darin. Aber eigentlich ist das alles weder neu noch besonders schön geschrieben, weshalb ich es dennoch nicht unbedingt weiterempfehlen würde. Andererseits ist es ein ziemlich kurzes Buch, wenn man sich also sowieso mal langweilt, kann mans mal versuchen.


  • Wie könnt Ihr Euch merken was Ihr gelesen habt? Ich hab soviel konsumiert und einfach vergessen.


    Ich merke mir sehr gute und sehr schlechte Bücher, der Rest verschwindet im Gedächtnis-Nirwana. Ich lese sehr viel und gehe auch oft in die Bücherei, aber da sind dann eben auch Bücher drunter, die des Erinnerns nicht wert sind ;) Oft merke ich mir eher Autoren als Titel.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!