Gewichtige Probleme

  • Ach Leute .. :o


    ich fühl mich gerade aufgrund meines Gewichts total beschissen! Mein FSJ macht mir super viel Spaß wären da nicht die Ganzen sportlichen "Extravaganzen"! Eigentlich ist es schon so wie ich es befürchtet habe: Ich kann bei den meisten Sachen einfach nicht mithalten bzw. schlichtweg nicht teilnehmen!


    Es fängt schon beim nächsten "Mädchen-Wochenende" im März an, abends findet als Überraschung für die Kinder eine zweistündige Nachtwanderung statt, am nächsten Tag fahren wir den Ganzen Tag ins Schwimmbad (da habe ich allerdings nur vor den Bemerkungen der Kinder Angst, denn die können manchmal ganz schön fies sein, denn schwimmen tue ich gerne!) danach kommt eine weitere Fahrt ins "Aqualand" mit teilweise 16-jährigen dabei!! :eek:
    Im April gibt es dann eine zweitägige "Gruppenleiterschulung" bei der wie ich auf Fotos schon gesehen habe meist ENGER KÖRPERKONTAKT (sprich: diverse Übungen mit Hochheben, Huckepack etc.) gefragt sind! Und das Krönchen ist dann im Sommer eine 6-tägige Fahrradtour mit Tag im Hochseilgarten!


    Bin gerade echt am verzweifeln! Das Jahr bedeutet mir viel aber die Aktionen machen mich fertig! Ich würde momentan am liebsten einfach nur schnell abnehmen um das Gewicht endlich los zu sein, denn ich denke mir wäre ich jetzt schlank wäre das alles kein Problem für mich! Bei der Fahrradtour weiß ich allerdings jetzt schon, dass ich die egal wie ich jetzt noch trainiere die nicht packen werde!
    Gerade habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet langsam abzunehmen und dabei Sport zu treiben aber jetzt fühle ich mich total unter Druck gesetzt! Ich schäme mich einfach bei den Ganzen Sachen so und weiß auch nicht wie ich das mit der Fahrradtour z.B. "ansprechen" soll ohne das ich wieder gleich als faul etc. gelte!
    Als ich damals zu meinem Chef nämlich meinte einige Sachen beim Aufbau wären mir zu schwer zu tragen, meinte er da könne man sozusagen nix machen und da müsste ich dann trainieren .. :(

  • *tröst*


    Dass die Schwimmbadunternehmungen dir Sorgen machen, kann ich gut verstehen. Im Badeanzug zeigt sich ab einem bestimmten Gewicht glaube ich niemand mehr so wirklich gerne. Aber vielleicht kannst du dort ein langes T-Shirt tragen, solange du außerhalb des Wassers unterwegs bist?
    Es ist nicht schön, das weiß ich, aber es gehört dazu und so schwer es fällt, irgendwie musst du da wohl durch. :(


    Aber was die Fahrradtour betrifft, kann ich dich vielleicht motivieren. Wenn du bald anfängst, täglich zu fahren (z.B. zur Arbeit), bekommst du schnell das richtige Training. Ich wiege derzeit ca. 135kg und durch die tägliche Fahrt zur Arbeit würde ich mir 30-40 km pro Tag durchaus zutrauen (und Lust hätte ich noch dazu). Frag doch mal, wie lang die Tagesetappen da geplant sind. Vielleicht ist es ja gar nicht so viel, wie du es dir vorstellst.


    Vom Hochseilgarten würde ich allerdings abraten. Der fiel mir schon mit Idealgewicht schwer. Aber ich denke, da wird dir niemand böse sein, wenn du es nicht mitmachst. Im Zweifelsfall hast du halt Höhenangst und begutachtest das Geturne lieber von unten. ;)


    Ich drück dir die Daumen, dass du einen Weg findest, mit möglichst wenig Bauchschmerzen durch dein FSJ zu kommen!

  • Am nächsten Tag fahren wir den Ganzen Tag ins Schwimmbad (da habe ich allerdings nur vor den Bemerkungen der Kinder Angst, denn die können manchmal ganz schön fies sein, denn schwimmen tue ich gerne!) danach kommt eine weitere Fahrt ins "Aqualand" mit teilweise 16-jährigen dabei!! :eek:


    Achte einfach darauf, dass du nicht aus deiner Erzieherrolle fällst. Du bist nicht mehr wie die anderen 16-jährigen, du hast dort eine Betreuerleistung zu erbringen und darfst (und musst) dich entsprechend verhalten. Wenn die Mädchen frech werden, versuch sie möglichst knapp zurechtzuweisen, ohne rumzuschnauzen oder unfreundlich zu werden.
    Und weißt du denn, ob du da überhaupt mit baden darfst/sollst/musst? Meiner Ansicht nach müssen Betreuer am Beckenrand bleiben und die Lage im Blick haben - planschen ist nicht ;).


    Zitat

    Im April gibt es dann eine zweitägige "Gruppenleiterschulung" bei der wie ich auf Fotos schon gesehen habe meist ENGER KÖRPERKONTAKT (sprich: diverse Übungen mit Hochheben, Huckepack etc.) gefragt sind!


    Das würde ich einfach mal auf mich zukommen lassen. Da gehts doch nur um ne Gruppenerfahrung und nicht um gegenseitiges Kräftemessen. Aber die Leiter achten da schon drauf, dass sie dich nicht grade mit dem zartesten Persönchen in eine Gruppe stecken.


    Zitat

    Und das Krönchen ist dann im Sommer eine 6-tägige Fahrradtour mit Tag im Hochseilgarten!


    Oh, Hochseilgarten. Als ich das letzte mal da war, hab ich maximal 110kg gewogen und da war nicht mehr allzu viel Luft zwischen der maximalsten Einstellung des Klettergeschirrs und meinem Oberschenkelumfang. Und das war mir persönlich auch schon fast zu anstrengend, vor allem weil ich mir einmal richtig wehgetan habe.
    Auch die Fahrradtour - ist das so unwegsames Gelände bei euch? Oder wohnst du auf dem flachen Land? Die unschöne, aber einfache Variante wäre, dich für die Tour krankzumelden. Dann dürftest du allerdings vorher keine Versuche starten, irgendwie anders drum rum zu kommen, dann fällts nämlich noch mehr auf.

  • Erst einmal danke für eure Antworten Leute! Hatte schon Angst da käme jetzt was von wegen stell dich doch einfach nicht so an oder so .. :(


    @Scarlet: Fahrrad fahren ist überhaupt nicht mein Ding (außerdem besitze ich garkeins) ich gehe gerne schwimmen und steigere langsam mein Pensum! Ich habe auch mit normalgewichtigen Freunden gesprochen und die würden so eine Tour niemals durchstehen! Außerdem ist auch die Arbeit oft sehr anstrengend, ich habe keine richtige Pause und bin abends total ausgepowert und halb am verhungern!
    Ich bin froh wenn noch ein bischen "Feierabend" rauspringt bei dem ich dann noch kochen, aufräumen etc. muss! Ich möchte meine Freizeit dann für Dinge nutzen die mir Spaß machen und außerdem ist ja auch nicht gesagt dass ich bis dahin gleich wie am ersten Tag 70 km fahren kann und das fast nur bergauf, ich glaube irgendwo muss ich da auch realistisch bleiben! Außerdem wäre die Tour auch so zu viel für mich, ich habe Bluthochdruck und bei der Hitze sowieso dann keine Lust nachher für die Truppe eine Belastung zu sein .. :o


    @cinnamon: Das mit der Kleidung habe ich auch schon überlegt, mir zumindest so ne Shorts zu besorgen und dadrunter einen Badeanzug zu tragen! Am besten müsste ich wirklich mal nachfragen wie das so läuft! Kann ja auch gut sein, dass die älteren Semester auf Beobachtungsposten am Beckenrand sind und die Praktikanten, FSJler sich mit den Kids ins Getümmel stürzen müssen, mal schaun!
    Das mit dem krank melden hat übrigens meine Schwägerin schon vorgeschlagen aber so wie ich meine Einrichtung und meinen Chef kenne wäre das sehr AUFFÄLLIG und außerdem würde dann ja quasi kurzfristig eine eingeplante Betreuerperson wegfallen, auch nicht gerade das Gelbe vom Ei! ;) Außerdem hört man auch gerade nix anderes als Fahrradtour hier und da, das is jetzt bis zum Sommer DAS GROßE DING is doch irgendwie falsch wenn ich da jetzt immer so tue als wäre ich dabei und insgeheim plane sowieso abzusagen?! ..


    Meine beste Freundin meint halt, sie würden ja quasi sehen wie ich aussehe und von daher wohl sehr gut wissen dass ich quasi nicht so fit bin und jeden Tag 3km jogge und sie haben mich trotzdem genommen! Sie meint ich solle einfach mal das Gespräch suchen und sagen dass die Tour für mich nicht zu schaffen wäre ..

  • Meine beste Freundin meint halt, sie würden ja quasi sehen wie ich aussehe und von daher wohl sehr gut wissen dass ich quasi nicht so fit bin.... Sie meint ich solle einfach mal das Gespräch suchen und sagen dass die Tour für mich nicht zu schaffen wäre ..


    Dick sein heißt nicht unbedingt nicht fit sein!


    Beim 2. Teil bin ich allerdings ganz der Meinung Deiner Freundin. Denke mit Ehrlichkeit kommste da am Weitesten.


    Noch ne Anregung:
    Normalerweise gibts bei solchen Touren doch auch ein Begleitfahrzeug, vieleicht wäre das eine gute Möglichkeit trotzdem auf ne gewisse Weise an der Tour teilzunehmen auch ohne das fahrradfahren.

  • Liebe Boschy,
    ich kann mich den Vorrednerinnen und deiner Freundin nur anschließen:
    Gib den Bestes - aber auch nur das, was dir wirklich liegt.
    Je mehr du dazu stehst, wie und wer du bist, desto authentischer kommst du bei den Kindern und Jugendlichen an. Gerade Jugendliche haben doch auch ihre Komplexe und Probleme. Wenn sie sehen, wie wer anderer damit positiv umgeht, dann hilft ihnen das durchaus!
    Je ehrlicher du zu dir stehst und das auch nach außen bringst, desto besser wird alles gelingen.

    Lass dich nicht stressen. Bleib ganz bei dir.
    Du kannst wunderbar wirken, auch wenn du nicht das "Gardemaß" erfüllst - sondern genau Deine positiven Eigenschaften in die ganze Gruppe und das dortige Team einbringst.
    Sei dir deiner Talente und positiven Fähigkeiten bewusst und setze mehr darauf.

    Viel Glück und Freude
    :) stressless

  • Sind die Jugendlichen denn da alle soo fit, dass sie 70 km bergauf schaffen. Das glaube ich meiner Erfahrung nach nämlich eher nicht..


    Ich fahre sehr gerne Rad, weiß aber von vielen auch Stinos (stinknormalen also), dass sie Angst vor so grossen Touren und dem möglichen Scheitern haben.


    Es ist verständlich, dass Du Dir darum Sorgen machst, "einfach" krankmelden finde ich persönlich auch doof und wie unangenehm es ist, mit den Vorgesetzten zu reden, kann ich gut nachvollziehen.
    Um die Kletterei kommst Du gut rum mit Höhenangst, ist auch recht alltäglich und hat nichts mit dem Gewicht zu tun.


    Wenn Du diesen Beruf ergreifen willst, wirst Du Dich ja wohl oder übel mit dieser Thematik häufiger auseinandersetzen müssen und zu Deinen "Mankos" stehen, aber wie gesagt, eine 70 km-Bergauftour schafft soo schnell keiner und da wird auch jede/r verstehen, dass Du u.a. aus gesundheitlichen Gründen in der geplanten Weise nicht teilnehmen wirst können.


    Ich würde es dennoch mal auf mich zukommen lassen und abwarten, was im Frühjahr/Sommer sein wird, sonst machst Du halt den "Lumpensammler":)

  • Alke: Im Bus mitzufahren habe ich mir natürlich auch zuerst überlegt, aber ich möchte auch ehrlich gesagt sowieso nicht die 6 Tage da unterwegs sein und draußen schlafen etc.! Außerdem fragt dann auch jeder nach und das möchte ich mir fast eine ganze Woche nicht antun, und so wie ich meinen Chef kenne kann ich mir da den ganzen Tag Seitenhiebe anhören .. :cool:


    stressless: Mich selbst so anzunehmen fällt mir im Moment enorm schwer! Ich habe auf der Arbeit schon ein schlechtes Gewissen wenn ich gerade SITZE und mit den Kindern spiele weil ich dann schon wieder denke die erwarten sicher mehr Action mit den Kindern und das ich extrovertierter, aufgeweckter, mehr in Bewegung bin, ich denke auch immer die messen mich ganz sicher an all den alten FSJlern die allesamt schlank und fit waren!
    Ganz ehrlich bereitet mir auch schon wieder die Nachtwanderung im März Bauchschmerzen, die anderen Betreuerinnen die mitgehen kenne ich ja auch und das sind allesamt junge, schlanke Mädels! :rolleyes:


    Berchen: Das mit den Jugendlichen habe ich mich auch gefragt! Aber laut Chef MUSS MAN DA EBEN DURCH!! Ich glaube die Kinder/Jugendlichen wissen selbst garnicht was da auf sie zukommt! Die ehemalige FSJlerin meinte auch schon die letztjährige Fahrradtour sei sehr anstrengend gewesen! Und deswegen möchte ich das Ganze dann auch gerne rechtzeitig klären um mich auch nicht jedesmal so mies zu fühlen wenn das Theme mal wieder aufkommt!
    Das Blöde ist ja nur schon bei der Sache mit dem Tragen habe ich mich echt überwunden und das meinem Chef erklärt und der meinte daraufhin man könne halt nix machen! Und wenn ich dann jetzt SCHON WIEDER ankomme mit der Tour .. :o


  • stressless: Mich selbst so anzunehmen fällt mir im Moment enorm schwer! Ich habe auf der Arbeit schon ein schlechtes Gewissen wenn ich gerade SITZE und mit den Kindern spiele weil ich dann schon wieder denke die erwarten sicher mehr Action mit den Kindern und das ich extrovertierter, aufgeweckter, mehr in Bewegung bin, ich denke auch immer die messen mich ganz sicher an all den alten FSJlern die allesamt schlank und fit waren!
    Ganz ehrlich bereitet mir auch schon wieder die Nachtwanderung im März Bauchschmerzen, die anderen Betreuerinnen die mitgehen kenne ich ja auch und das sind allesamt junge, schlanke Mädels! :rolleyes:

    Das Blöde ist ja nur schon bei der Sache mit dem Tragen habe ich mich echt überwunden und das meinem Chef erklärt und der meinte daraufhin man könne halt nix machen! Und wenn ich dann jetzt SCHON WIEDER ankomme mit der Tour .. :o



    Liebe Boschy,
    das klingt leider alles nicht sehr gut!

    Vielleicht kannst du aber deinem Chef den Wind aus den Segeln nehmen, wenn du irgendein ärztliches Attest hast, das dich bei deinen Schwierigkeiten unterstützt...
    Wenn mit ihm nicht menschlich zu reden ist, nützt vielleicht sowas...

  • aber ich möchte auch ehrlich gesagt sowieso nicht die 6 Tage da unterwegs sein und draußen schlafen etc.!


    Entschuldige bitte, aber da musste ich jetzt fast ein bisschen grinsen. :)
    So gut ich Dich verstehe, aber ich denke viele der anderen Betreuer haben vermutlich auch keine gesteigerte Lust draußen zu schlafen ;) - das finde ich kein Argument, ich denke das ist halt etwas, das zum Job gehört und wo man dann eben durch muss. :)
    Ebenso die Nachtwanderung und das Aqualand. Scharf drauf wäre ich auch nicht, aber schaffen kannst Du das schon. :)


    Ich würde mir an Deiner Stelle sehr gut überlegen worum sich das Kämpfen lohnt und worum nicht.


    Das mit dem Tischetragen war soweit ich mich erinnere doch ganz am Anfang. Du weißt ja auch nicht was Dein Chef schon alles erlebt hat an Ausreden.
    Vielleicht ist er anfangs generell ein bisschen strenger und wenn er nach einer Weile sieht, dass sich jemand immer nach seinen Möglichkeiten einsetzt dann verständiger wenn etwas eben einfach nicht geht. :)


    Ist das denn real wirklich so, dass es Seitenhiebe von ihm hagelt, oder ist das eher so ein Horrorszenario, dass hauptsächlich in Deinem Kopf vorgeht?


    Beim Hochseilgarten und der Tour gibt es ja nun einfach ganz konkrete Argumente. Die würde ich in die Diskussion einbringen. Bei der Tour musst Du ja nicht die gesamte Zeit im Bus fahren, sondern vielleicht manche Strecken mit dem Rad und manche Strecken mit dem Bus. So zeigst Du Deinen Willen mitzumachen, kannst aber sichergehen, dass Du nicht in eine Situation kommst die Dich überfordert.


    Übrigens war eine meiner besten Schulfreundinnen ein zartes, schlankes Wesen ... und die brachte es regelmässig bei sportlichen Leistungen noch ein ganzes Stück schlechter als ich zu sein. (Und das muss man erst mal schaffen :cool:)
    Schlank ist ja nicht automatisch gleich fit und sportlich wie ein Turnschuh.


    Bei der Gruppenleiterschulung kannst Du darauf vertrauen, dass es nicht darum geht Dich bloßzustellen. Ich habe auch mal im Rahmen einer Weiterbildung so was mitmachen müssen und die Leiterin hat dann einfach spontan die Teamübungen abgeändert oder ausgetauscht. Das sind doch erfahrene Leute, denen nicht zum ersten Mal ein Mensch unterkommt, der nicht alles wie die anderen mitmachen kann. :)

  • @Fräulein Wunder: Gut, dann bin ich ja was die Gruppenleiterschulungen anbelangt schon ein bischen beruhigter! :) Ich denke aber auch dass das wohl in Ordnung sein wird wenn ich manche Übungen dann ablehne, möchte mich auch nicht von jedem da anfassen etc. lassen!


    Sorry aber mit mir kannste im Sommer bei so einer Hitze nix anfangen, Arbeiten ist in Ordnung aber ich muss mich dann ausruhen und hinsetzen können, das sag ich jetzt ohne zu übertreiben, das weiß ich halt! Ganz ehrlich, ich will mich da weder blamieren noch total die Belastung für die Gruppe sein! Nee, ich möchte die Tour dann auch nicht dabei sein, ich möchte auch nicht "manche" Strecken fahren, denn je nach dem wie es mir dann geht ist das auch schon zu viel!
    Ich kenne meine beiden Vorgesetzten und wüsste genau wie die dann reagieren, auch die Ganze Woche und die Übernachtungen, es gibt da noch mehr Gründe warum das nicht geht! Ich denke sowieso da müsste man vorher erst einmal nachfragen ob so ein FSJler dann auch einfach mal fast eine Woche weg KANN, so einfach ist das nämlich bei mir auch nicht! Eine Option wäre natürlich auch noch mir in der Zeit Urlaub zu nehmen, denn immerhin steht mir der ja auch irgendwann zu!


    Mein Vater hat noch vorgeschlagen ich soll doch einfach sagen ich hätte es nicht so mit dem Fahrrad fahren, Gleichgewicht, Gelenke oder sonstwas, gibt's ja auch alles (abgesehen davon das ich keins besitze und mir auch keins anschaffen werde!) :)

  • Liebe Boschy,

    ich kann Fräulein Wunder nur zustimmen. Bei solchen Coaches für eine Gruppenleiterschulung kann der Coach so flexibel sein, daß die anderen noch nicht mal bemerken, daß Übungen ausgetauscht wurden.

    Ich habe auch schon einmal etwas ähnliches mitgemacht. Da ging es unter anderem um Kommunikation und Teamgeist. Wir mußten z.B. eine Kugel auf 8 Fäden mit 5 Leuten von einem Raum in den anderen bringen. Hier kommt es nicht auf sportliche Fitness an, sondern darauf, ob Du kommunizieren kannst und teamfähig bist.

    Hochseilgarten wäre jetzt auch nicht so meins, aber nicht aufgrund des Gewichtes, sondern weil ich Höhenangst habe. Mitgehen würde ich auf jeden Fall und der Trainer vor Ort wird ziemlich genau wissen, was geht und ich.

    An jedem Beruf gibt es etwas Positives und auch Negatives. Manche Dinge muß man einfach mitmachen. Ich mache auch nicht gerne Ablage, aber es gehört zu meinem Job dazu und ich kann nicht immer warten bis ein Azubi oder Praktikant zu uns kommt.

    Ich würde auf jeden Fall alles mitnehmen was möglich ist.

    Und zum Thema Fahrrad: Vielleicht sponsort Dir Dein Arbeitgeber ja ein Leihrad. Es gibt auch schicke Dreiräder für Erwachsene!

  • @mandan: Also, es geht einfach darum das ich die Ganze Tour nicht dabei sein will/kann weil das mit zu anstrengend und zu heiß dann ist! Ich bin seit JAHREN kein Fahrrad mehr gefahren und schaffe keine 3km, schon garnicht im Sommer 70 km bergauf an einem Tag!


    Es gibt jeden Tag Dinge auf der Arbeit die unangenehm sind oder nicht so viel Spaß machen und das ist für mich selbstverständlich dass ich eben da durch "muss"! Auch bei der Gruppenleiterschulung sage ich nicht nein genau wie Schwimmbadbesuche! Alles Dinge die natürlich unangenehm sind aber eben dazugehören - schon klar! Die Fahrradtour ist etwas was körperlich für mich NICHT zu schaffen ist, ist eben so und trainieren für einen Sommerausflug werde ich in MEINER FREIZEIT auch nicht! Ich nehme ab und ich treibe Sport aber eben nicht in Rekordzeit!
    Der Hochseilgarten ist übrigens am zweiten Tag der Tour und würde somit ja sowieso wegfallen! Mir geht es nur darum wie ich das Ganze im Büro ansprechen soll, denn mir ist es schon wichtig dass Ganze rechtzeitig zu klären damit ich micht nicht ständig damit fertig machen muss! :o

  • Wenn du es unbedingt vom Tisch haben willst, dann gibt es *jetzt* nur den ehrlichen Weg. Dann musst du zu deinem Chef gehen und sagen, dass du es körperlich nicht schaffst und auch gerne ein ärztliches Attest dafür vorlegen kannst, bzw. in der Zeit freiwillig deinen Urlaub nehmen würdest. Ich würde es mir allerdings verkneifen, ihm zu sagen, dass du auch nicht die geringste Lust auf diese Tour hast, das würde vermutlich nicht so gut ankommen. :rolleyes:

  • Mal ganz davon abgesehen das ich nicht begreife was eine 70 km Fahrradtour an einem Tag mit Teamgeist beweisen/lernen zu tun hat, kann ich mir auch nicht vorstellen das sowas jeder in der Gruppe kann. Das ist ja kein Trainingslager für die Tour de France in dem Du arbeitest.
    Ich konnte zb bis vor gut 2 Jahren nicht mal Fahrradfahren und habs dann erst gelernt.
    Wie schon einige hier Dir vorher geraten haben würde auch ich offen mit Deinem Chef darüber sprechen ansonsten bleibt Dir ja wirklich noch die Alternative Urlaub zu nehmen.

  • Boschy,
    ich würde Dich eigentlich gerne unterstützen, weil Du auch schreibst, dass Dir das "FSJ Spass macht, bis auf......"
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du weiterhin im erzieherischen/jugendpädagogischen Bereich arbeiten. Alle geschilderten Aktivitäten aber, die Du jetzt aus unterschiedlichen und für Dich persönlich nachvollziehbaren Gründen ablehnst, werden dann immer wieder auf Dich zukommen.
    Und jedesmal taucht für Dich dann erneut die Frage auf, wie Du um solche Aktivitäten "rum" kommst. Ich frag mal ganz provokativ: denkst Du, das hältst Du ein Berufsleben lang aus?? Es ist ja jedesmal eine Gratwanderung von Furcht vor einer Aktivität, Sorge, nicht im Team mithalten zu können, gemischte Gefühle, wie die anderen Dich beurteilen könnten und Angst, wie Du das den Vorgesetzten vermitteln sollst. Und leider gibt es nicht für alles (und vor allem immer) ein ärztliches Attest...Und jedesmal wird es eine enorme psychische Belastung für Dich sein, bei der Du Dich total verausgabst.


    Du schriebst hier mal, dass Deine Schwägerin diese Berufswahl vorschlug. (Ich finde leider jetzt nicht die entsprechende Stelle, und wenn ich es falsch interpretiert habe, nimm es mir bitte nicht übel.) Aber: Deine Schwägerin wird vielleicht wenig Kenntnis davon haben, und nicht sie muss in dem Beruf arbeiten, sondern Du! Und D u
    g a n z a l l e i n entscheidest, ob Du es willst!


    Ich kann hier allerdings nur für mich sprechen: unter diesen Voraussetzungen würde i c h diesen Berufswunsch sehr, sehr kritisch hinterfragen.


    Ich wünsche Dir eine für Dich optimale Entscheidung!


    Liebe Grüsse
    tortilla

  • Boschy,
    ich würde Dich eigentlich gerne unterstützen, weil Du auch schreibst, dass Dir das "FSJ Spass macht, bis auf......"
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du weiterhin im erzieherischen/jugendpädagogischen Bereich arbeiten.

    das habe ich ganz anders in Erinnerung, denn schon schon nach einem Monat Dienst kam Boschy schon zu folgenden Einsichten

    Zitat

    toni: Seine "seelischen Befindlichkeiten" muss denke ich niemand in einem normalen Job ablegen und das weiß ich aus eigener sowie auch aus der Erfahrung von Freunden/Familie! Natürlich ist nicht jeder Chef super verständnisvoll und zuvorkommend aber es lohnt sich durchaus auch mal zu sagen was eigentlich los ist! Gerade wenn man Probleme hat ist es wichtig auf sich selbst zu achten und sich nicht zu übernehmen z.B. mit Projekten etc.!


    Auch in meiner Einrichtung gibt es viele Aktionen wo ich einfach weiß das kann ich auch Gewichtsmäßig einfach nicht mitmachen und das ist auch ganz wichtig finde ich da klipp und klar seine Grenzen zu erkenne und auch zu setzen! Ich habe momentan weder vor einen Beruf mit Kindern auszuüben noch habe ich irgendwelche Aussichten auf Ausbildung etc. in der Einrichtung, es geht wirklich mehr darum eine Beschäftigung zu haben und sich sozial zu engagieren und zu schauen was es in dem Bereich alles gibt!


    Und ich sag mal so: Sollte es am Ende des nächsten Jahres auch mal ein paar Tage geben an denen ich "gefehlt" habe ist das für mich auch nicht weiter schlimm!
    Das wichtigste ist, das ich es durchgezogen habe und mich nicht übernommen habe und deswegen hingeschmißen habe. Ich habe bereits Leute in meinen Seminaren kennengelernt die sich jedes zweite Seminar krankschreiben lassen und sich auf der Arbeit jeden freien Tag/Urlaub rausnehmen den sie nur können, dazu gehöre ich nicht! Ich hätte die Stelle auch nicht annehmen können, stattdessen habe ich es gewagt und bin stolz auf das was ich schon geschafft habe!

  • Also, es geht einfach darum das ich die Ganze Tour nicht dabei sein will/kann weil das mit zu anstrengend und zu heiß dann ist!


    Da hört dann irgendwie leider mein Verständnis ein bischen auf.
    Das Du nicht Fahrrad fahren willst/kannst...ok.


    Aber was ist denn so anstrengend daran tagsüber im Begleitfahrzeug zu sitzen und dann eben abends bis morgens bei der Gruppe dabei zu sein, dass es für Dich nicht schaffbar ist?
    Und zu heiß...die Fahrt soll doch bestimmt nicht bei 40 Grad im Schatten stattfinden oder? Auch hier: in dem Begleitfahrzeug gibts bestimmt Klimaanlagen bzw Fenster zum Aufmachen.


    Da schleicht sich bei mir grade ein bischen das Gefühl ein, dass Du da einfach keine Lust drauf hast und ein Stück weit Deine körperlichen Schwächen vorschiebst. Entschuldige für die Unterstellung sollte es nicht so sein aber so kommts bei mir grade rüber.

  • Alke: Jop, so ist es! Es geht auch um die Übernachtungen und das Ganze drum herum, möchte ich einfach nicht dabei sein!


    tortilla: Ich denke da hast du Recht, bin auch in letzter Zeit immer mehr am Überlegen das FSJ als Erfahrung mitzunehmen aber dann doch eine andere Richtung einzuschlagen! Ich weiß allerdings wie das dann als Erzieherin ist? Immerhin ist das ja wieder etwas anderes als Jugenarbeit, da arbeitet man ja hauptsächlich in einer Einrichtung und hat nich andauernd irgendwelche Ausflüge oder? Wie gesagt, ich kenn mich da nicht so wirklich aus aber Jugendarbeit würde für mich auf jeden Fall wegfallen!

  • Aber was ist daran so schrecklich? Die Nächte draußen? Sollte man mal gemacht haben.

    Das Campen an sich? Das sich nicht richtig waschen können? Ich glaube nicht, daß ihr ohne sanitäre Anlagen campen werdet, weil es da heute kaum noch Möglichkeiten gibt, außer da hat jemand ein großes naturwildes Privatgrundstück.

    Und Begleitbus ist doch cool. Da trägst Du genauso Verantwortung wie die anderen Erzieher auch, denn ihr sammelt mit Sicherheit auch die Lumpen auf (d.h., diejenigen, die nicht mehr können oder sich verletzt haben). Das ist doch eine verantwortungsvolle Aufgabe.

    Ich habe bei unseren Wandertagen die Azubis auch nicht auf der Wanderung begleitet, sondern war entweder am Start der Schnitzeljagd, auf einem der Kontrollposten oder am Ziel und trotzdem hat keiner doof geguckt, ich war dabei und es war supi. Das habe ich 6 Jahre hintereinander gemacht! Bei Regen, Sonnenschein und Hitze, aber alles war gut.

    Boschy, ich glaube, Du jammerst auf hohem Niveau. Einerseits würdest Du ja gerne, aber andererseits stehst Du Dir selber im Weg. Hier hilft echt nur die Wahrheit und die Flucht nach vorne. Da wirst Du wohl oder übel ein ehrliches Wort mit Deinem Chef reden müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!