Was könnte das sein?

  • Hallo Ihr Lieben,

    nachdem mir lange nicht mehr nach Schreiben war, muss ich mich heute doch mal wieder melden.

    Ich hatte gestern Abend furchtbare Schmerzen so in der Magengegend bischen Richtung rechts, wobei ich das sehr schwer finde das bei mir richtig zu lokalisieren. Mir war schlecht und ich musste mich bis zu 10 mal übergeben und der Schmerz strahlte in den Rücken hinein und ich war total kaltschweißig, das ging die ganze Nacht hindurch. Oma hat mir immer wieder Tee gekocht und mich immer wieder feucht abgerieben. Erst gegen Morgen wurde es langsam besser und die Intervalle in denen ich mich übergeben musste wurden größer. Gegen 7 Uhr konnte ich dann einschlafen.

    Oma meinte, dass das vielleicht eine Lebensmittelvergiftung hätte sein können.

    Ich hatte sowas noch nie. Kennt Ihr das? Was könnte das sein? Sollte ich zum Arzt? Davor habe ich am Meisten Angst, da ich mir immer noch keinen Hausarzt ausgesucht habe. Ich hatte [..] per E-Mail angeschrieben, aber von ihm kam bis heute noch keine Antwort. Dabei wurde er mir hier empfohlen.

    Was denkt Ihr?

    Danke schonmal für Eure Antworten!

    LG Andreas

  • Klingt nach Gallensteinen bzw Gallenkolik - könnte zumindest sein.
    Wie immer bringen Ferndiagnosen da nix, ab zum Arzt wenn es nicht besser wird. Solltest Du gallig, also grün-gelb erbrochen haben, so wär das ein Hinweis in die Richtung ... Ansonsten käme vom verstimmten Magen bis hin zum Magen-Darm-Infekt so ziemlich alles infrage.


    Wünsche Dir gute Besserung!

  • Ich würde ganz sicher zum Arzt gehen-
    wie die Anderen tippe ich auf Gallenkolik ,
    ich habe vor einigen Jahren diese Probleme
    gehabt!Mir wurde dann die Gallenblase bei
    einer Not -OP entfernt/ die Beschreibung
    klingt sehr danach-zieht bis in den Rücken!!
    Viel Glück und gute Besserung :)

  • Ich bin auch Team Galle. Hast du vorher etwas schwer verdauliches (z. B. hartgekochte Eier) oder sehr fettiges gegessen? Lebensmittelvergiftung könnte aber auch sein. Spätestens wenn es wiederkommt (und das wird es, wenn es die Galle war), musst du unbedingt zum Arzt.


    Einen potentiellen Hausarzt würde ich übrigens besser anrufen, anstatt ihm eine Email zu schreiben. Probier's doch bei dem empfohlenen Arzt mal telefonisch, auch wenn du es unangenehm findest. In der Notaufnahme zu landen ist sicher noch unangenehmer.

  • In der Notaufnahme zu landen ist sicher noch unangenehmer.



    Da war ich zu der Zeit mehrmals. Bei mir fing es im Oktober 2005 an. Ab da hatte ich fast jede Nacht Koliken. Ich weiß nicht, wieviele Runden ich Nachts im Kreis durchs Wohnzimmer mit hin und her schwengenden Armen gelaufen bin um mir mit der Bewegung Erleichterung zu verschaffen. :rolleyes:

    Im Dezember hatte ich dann endlich die erste, so sehr ersehnte, OP. Die wurde "nur" über den Hals/Rachen/Magen gemacht. Auf die Stentsetzung haben sie aber verzichtet. Ruhe hatte ich trotzdem nicht. :rolleyes:

    Am 15. Januar 2006 gings dann richtig los. Am 17. Januar kam ich nach 48. Stunden Dauerkolik mit kompletten Gallenverschluß/Stauung bis kurz vor die Leber auf den OP-Tisch. Nach vier Tagen war ich aus der Klinik und seitdem habe ich meine Ruhe.

    Ab und an zwickt es mal, wenn ich etwas falsches Essen. Dann reagiert mein Körper auch binnen weniger Minuten nach dem Essen mit heftigem Durchfall. Aber damit kann ich leben. Teilweise haben sich die Koliken angefühlt, als würde ich mich umkrempeln. Und ich habe defintiv kein großes Schmerzempfinden und kann regulär eine Menge ab.

    Ich kann Dir also wirklich nur dringend raten, dass beim Doc abklären lassen. :)

  • Haha... Ärzte und Emails - das passt garnicht zusammen! Kann mich nur den Anderen anschließen, ruf den Arzt an und vereinbare einen Termin!
    Ärzte lassen sich meist von jemandem eine Email - Adresse einrichten und das war´s dann... Wenn überhaupt dann überprüfen das die Arzthelferinnen und selbst das ist selten und wird oft nicht weiter gegeben.

  • Hier noch eine von der Gallenfraktion!

    Ich hatte damals ziemlich haargenau die gleichen Symptome und habe mich mit der Vermutung auf eine Magen-Darm-Grippe bzw. Salmonellen o.ä. zum Arzt geschleppt. Keine Ahnung warum, aber der hatte so eine "Eingebung" und hat gleich einen Ultraschall gemacht (mir wurde im Laufe der Jahre des öfteren erzählt, dass es echt Glück war, dass mein Arzt seinerzeit gleich die Gallenblase mit abgecheckt hat... viele laufen Jahre unerkannt damit rum).

    Na ja, siehe da... einige murmelrunde- und große Gallensteine waren da auf dem Ultraschall zu sehen und die Blutwerte lieferten die Entzündungswerte dazu. Die Entzünund mußte dann erst einige Tage behandelt werden, dann bin ich operiert worden.

    4 Tage Krankenhaus, Gallenblase mitsamt -steinen sind raus, nur ein paar kleine "Lochnarben" am Bauch sind geblieben und ich habe seitdem meine Ruhe (von einigen Ausnahmen mal abgesehen, wenn ich es mit dem schlemmen oder mit fettigen Dingen übertrieben habe).

    Geh zum Arzt! Wenn man soetwas verschleppt, ist das echt nicht spaßig und kann ziemlich ernst werden.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Andreas,


    wie gehts dir heute, warst du beim Arzt? - ich weiß es ist unangenehm, aber bitte tu es für dich, dein Körper ist es wert bei Krankheiten behandelt zu werden und keine unötigen Schmerzen ertragen zu müssen.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Melde mich auch mal zur "Gallen-Fraktion". Ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls Gallensteine. Allerdings hatte ich das Pech, dass die ganz klein waren und einer davon dann den Gang zur Bauchspeicheldrüse versperrt hat.

    Das Ergebnis: Entzündete Bauchspeicheldrüse, unsagbare Schmerzen (da waren die Gallenkoliken echt nix gegen ), fast 3 Monate Krankenhaus und dann eine Gallen-OP.
    Ich kann dir nur unbedingt raten, zu einem Arzt zu gehen auch wenn es unangenehm ist!!!

    LG Merian

  • Ich hatte [..] per E-Mail angeschrieben, aber von ihm kam bis heute noch keine Antwort. Dabei wurde er mir hier empfohlen.


    Hallo Andreas,


    eine Email kann auch mal verloren gehen, im Spam-Ordner landen oder versehentlich gelöscht werden. Wenn nach 2-3 Tagen keine Antwort kommt, ist auch keine mehr zu erwarten, dann versucht man es halt telefonisch.


    Die Arzt Empfehlung, die von mir kam ist jetzt 2 Monate her ... manchmal verstehe ich Dich nicht.


    Kann Deine Angst vor Ärzten gut nachfühlen, aber dass man bei akuten Schmerzen hin muss, das ist doch gar keine Frage.

  • Hallo zusammen,


    so wie ich das gelesen haben, war das wohl tatsächlich die Galle. Gerade das mit den grün-gelb-Erbrochenen traf zum Schluss der ganzen Geschichte zu. Beim Arzt war ich zwar noch nicht, aber ich denke, dass ich demnächst einen Termin ausmachen werde.


    Wenn ich allerdings den anderen Treat so lese über die Gallensteine, so kam mir als Erstes in den Sinn, ob ich denn überhaupt operiert werden kann, bei meinem Gewicht. Ich bringe ja inzwischen immerhin 332 kg auf die Waage.


    Ich hatte mich vor langer Zeit einmal bei einem Arzt vorgestellt wegen einer Magenverkleinerungs-OP. Der sagte, dass ich erstmal 50 kg abnehmen sollte, erst dann würde er sich trauen mich zu operieren (ich wog ca. 250 kg zu dem Zeitpunkt). Aber jetzt sind es ja nochmals 82 kg mehr, die ich wiege. Kann man mich überhaupt noch operieren, falls es nötig wird?


    Im Internet habe ich gelesen, dass man die Gallensteine mit Ultraschall sehen kann. Habt ihr eine Ahnung, ob das bei meinem Bauch überhaupt gehen kann?


    Danke schonmal für Eure Antworten!


    LG Andreas


    PS:
    @ Fräulein Wunder: sorry, ich brauche immer etwas länger als andere, das ist so bei mir, also bitte nicht böse sein! Finde es sehr lieb von Dir, dass Du mir den Ratschlag gegeben hast! Ich mag Dich

  • Was das OP Risiko angeht, so musst Du das mit Deinem Arzt besprechen - das ist immer eine Einzelfall-Entscheidung. Es kennt ja auch niemand Deinen genauen medizinischen Hintergrund.
    Nur operiert werden müsste im Notfall eh - besser wäre es dann (sofern es wirklich Steine sind) das geplant durchzuziehen.


    Alternativ kann man natürlich noch über eine ERCP nachdenken
    http://de.wikipedia.org/wiki/E…olangiopankreatikographie


    Trotzdem sind das alles immer noch Fragen, die Du mit einem Arzt durchsprechen solltest!
    Ich gehöre auch zu den Menschen, die sich lang und breit über alles informieren, aber hier solltest Du wirklich schnell aktiv werden.
    Auch wenn nach einer Gallenkolik wieder ein beschwerdefreies Intervall eintritt, so kommt die Nächste doch bestimmt. Sicher nicht morgen oder nächste Woche, aber sicherlich früher oder später.
    Ob diese Kolik dann wieder vorbei geht oder zu Komplikationen führt, kann Dir niemand sagen.


    Bei meienr letzten Kolik vor der OP, war ich nicht mehr nur kaltschweißig sondern war kurz vorm Kreislaufkollaps und musste im Schuss mehrere Infusionen bekommen bei 50/30 Blutdruck ... zum Glück ging auch das ohne weitere Komplikationen nach einer Nacht vorbei ...

  • Hallo zusammen,


    am Samstag hatte ich erneut so einen "Anfall". Danach fühlte ich mich ganz schwach und war es wahrscheinlich auch. Heute ging es mir wieder etwas besser und habe mir ein Taxi gerufen und wollte zum Arzt hier vor Ort (nachdem der andere nie geantwortet hatte). Seit meiner letzten Taxifahrt habe ich leider weiter an Gewicht zugelegt und ich passte diesmal gar nicht mehr hinein. Der Fahrer rief dann bei seiner Zentrale an und sie schickten ein Goßraumtaxi. Da ging es dann einigermaßen. Es dauerte aber fast eine halbe Stunde, bis ich endlich drin war...


    Beim Arzt angekommen gingen die Probleme aber dann erst los: ich kam kaum die Stufe vom Auto auf die Straße hinunter und musste auch noch eine Rampe hochlaufen. Beim Arzt in der Praxis konnte ich mich nirgends hinsetzen. Weder im Wartezimmer noch im Arztzimmer.


    Dr. W. tippte auch auf Galle, aber er könne es nicht überprüfen. Ultraschall würde wohl auch bei meinem Gewicht theoretisch gehen, aber dafür müsste ich liegen, sagte der Arzt. Aber seine Liege hält mein Gewicht nicht aus.


    In der Uniklinik in Heidelberg und im Klinikum Mannheim wäre das wohl auch nicht möglich. Ihm falle auch nix ein in der Gegend wo es ginge.


    Hier im Forum hieß mal ein Treat "Zu fett für diese Welt". Damals konnte ich das nur unterschreiben. Jetzt trifft es mich doppelt und dreifach. Keine Ahnung wie das jetzt weitergehen soll...


    LG Andreas

  • Lieber Andy

    ich finde es schon mal toll dass du nun überhaupt zum Arzt gegangen bist,das war sicher eine große Überwindung.

    Könnte sowas nicht vielleicht in einer Adipositasklinik gemacht werden? Die haben doch extra Geräte,die auf viel Gewicht ausgelegt sind.

    Lg

  • Habe gerade mit meiner Tochter in Heidelberg telefoniert.
    Sie sagt mir,das es eine Adipositas Abteilung gibt.
    Dort wäre es überhaupt kein Problem,Untersuchungen durchzuführen.
    Andy melde dich mal,meine Tochter könnte dir bestimmt helfen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!